Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Brummelmama am 28.05.2019, 20:56 Uhr

mündliche Mitarbeit

Hallo Inessa,

was habe ich in den letzten Jahren geflucht.....schriftliche Arbeiten 1er und 2er und dann jedes Mal knapp ne 2 oder 3 wegen der mündlichen Mitarbeit.

Angeblich zählen zur mündlichen Mitarbeit auch am Gymnasium die Mappen und Hausaufgaben. Letztlich wurde hier bis jetzt zur 8. Klasse nicht ein einziges Mal irgendeine Mappe eingesammelt. Dann sollen die Hausaufgaben zur mündlichen Mitarbeit zählen. Dazu sage ich nur, ein Schulfreund meines Sohnes hat eine sehr unleserliche Schrift.....das macht er sich sich zum Vorteil, in dem er einfach die jeweilige Hausaufgabe unter irgendeinen Text schreibt....man denkt, das funktioniert nicht ? Doch! es funktioniert. Mein Sohn hat z.B. gehört, sehr minimalistisch und sein Freund - sehr ausführlich....nur sein Freund hatte einen Geschichtstext deklariert für Deutsch....ein Schelm, der böses deibei denkt.

Mein Sohn hat dieses Halbjahr einen neuen Geschichtslehrer bekommen. Epochalfach. Zum ersten Mal hat er im mündlichen in einem Nebenfach eine 1 stehen! Der Lehrer meinte, soviel Wissen und wenn du dich meldest, kommen Fakten, die zeigen, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und mir nicht nur nachredest....Hausaufgaben kontrolliert dieser Lehrer strengstens und sammelt sie ein. Ein ganz anderer Unterrichtsstil als bislang erlebt und der Lehrer meinte, du sprichts Fakten aus und redest mir nicht nach....genau das, hat mein Sohn jetzt viele Jahre beklagt.....die labern doch nur das, was der Lehrer sagt. Ist es nicht auch wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden und neu zu formulieren ? Ich kann nicht sagen, ob wir diesen Lehrer auch in der 9. Klasse haben werden. Fakt ist jedoch, dass er mehr bewirkt hat als mein Gerede von melde dich mindestens 2 x....etc. Mein Sohn war übrigens nie ein Fan von Geschichte und trotz allem hat der Lehrer sehr sehr viel mit seiner Bewertung erreicht.

Ich finde den Ratschlag, den Lehrer mal darauf anzusprechen, wie er es denn ändern möchte, dass die Mitarbeit besser wird, gar nicht schlecht und überlege ernsthaft, diese Frage mal bei ein paar Lehrern anzubringen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: Bewertung/Prozentanteil der mündlichen Mitarbeit

Guten Morgen, mit dem Thema war ich die letzten Tage auch über Bekannte öfter konfrontiert, hier hatte ich auch davon gelesen. Daher jetzt mal ne Umfrage... Anscheind differiert die mündliche Mitarbeit (Melden, Qualität der Beiträge, Hausaufgaben, Vokabeltests, Referate, ...

von AndreaL 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mündliche Mitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.