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Geschrieben von Graupapagei3 am 28.05.2019, 16:54 Uhr

mündliche Mitarbeit

Mit dem Lehrer reden - da führt kein Weg dran vorbei. Es nützt dir doch nichts, wenn wir schreiben, wie es bei uns ist, denn die Lehrerin wird ihre Gründe haben. Oder auch nicht, dann kann man das klären.

Die En und Fr Lehrerin meines Sohnes lässt z.B. in die Mitarbeit einfließen, wie gut die Vokebeln gelernt wurden und verwendet werden. Da ist es völlig egal, wie oft man sich meldet, wer die akutellen Vokabeln nicht in seine Antworten einbaut, geht mit der 4 nach Hause. Und nein eine einzelne Mitarbeitsnote ist es mir nicht wert darüber zu diskutieren, ob das richtig ist oder falsch. Kind weiß es und es kann sich entsprechend einrichten - oder halt die Note nehmen. Da bin ich pragmatisch.

Genauso ist es mit den netten Hefterkontrollen, wo die Note davon abhängt, ob die Überschriften bunt sind. Da eine einzelne Note i.d.R. wenig Einfluß hat, gehen wir mit solchen Kleinigkeiten tiefenentspannt um.

Übrigens sollte dein Kind die Lehrerin fragen, wie die Note zustande kommt und wie er es ändern kann, sofern er das möchte. Alt genug ist er dafür.

 
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