Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ally79 am 28.05.2019, 15:24 Uhr

mündliche Mitarbeit

Einige schmeissen hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf. Es gibt eine mündliche Note, da zählt die Qualität der Antworten. Da ist der Lehrer tatsächlich aufgefordert die stillen Schüler regelmäßig aufzurufen, um herauszufinden was ein Schüler kann.
Das zweite ist die Mitarbeit. Das hat mit der Qualität der Antworten nichts zu tun. Dazu zählt u.a. wie oft sich ein Schüler freiwillig!!! beteiligt, wie engagiert gibt er sich bei gestellten Aufgaben oder Gruppenarbeiten. Wie werden die Hausaufgaben erledigt etc. Das ist tatsächlich Eigenleistung der Schüler, und nicht Abfrage des Lehrers. Aber sowohl Schüler, als auch Eltern trennen das oft nicht.

Die Mitarbeitsnote hat absolut nichts damit zu tun wieviel Wissen ein Kind hat (natürlich melden sich diese öfter, was dann wieder Mitarbeit ist). Die große Frage bei einer Mitarbeits 5 ist also, wie engagiert arbeitet der Schüler in allen fachlichen Bereichen mit.

Wenn ich einen stillen Schüler zwangsweise öfter dran nehme, mache ich das um die mündliche Leistung bewerten zu können. Aber für die Mitarbeit zählt das nicht. War ja kein freiwilliges Engagement.
Allerdings erhalten alle Schüler und Eltern zum Halbjahr eine Rückmeldung über den aktuellen Stand der Mitarbeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: Bewertung/Prozentanteil der mündlichen Mitarbeit

Guten Morgen, mit dem Thema war ich die letzten Tage auch über Bekannte öfter konfrontiert, hier hatte ich auch davon gelesen. Daher jetzt mal ne Umfrage... Anscheind differiert die mündliche Mitarbeit (Melden, Qualität der Beiträge, Hausaufgaben, Vokabeltests, Referate, ...

von AndreaL 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mündliche Mitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.