Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 12.05.2019, 12:14 Uhr

Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Hallo,

Mein Sohn bekommt nach dem mittleren Abschluss zwei Zeugnisse. Ein
Übergangszeugnis und ein richtiges Abschlusszeugnis. Im Übergangszeugnis sind die Abschlussprüfungen nicht mit eingerechnet. Welches ist das Zeugnis, das an der Fachoberschule noch vorgezeigt werden muss?
Im Übergangszeugnis schafft er den Notenschnitt locker. Beim Abschlusszeugnis bin ich mir nicht sicher, ob es eng werden könnte.
Seine Klassenlehrerin sagte das Übertrittszeugnis wäre das, das an den weiterführenden Schulen vorgelegt werden soll. In dem Brief der FOS steht allerdings “Zeugnis über den mittleren Abschluss“. Welches ist hier gemeint?

Danke

 
10 Antworten:

ich würde nachfragen

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 13:16 Uhr

huhu

also der Übergang Grundschule Gymnasium war musste man sich hier auch bewerben mit dem Zeugnis des Halbjahres, da wurden die Zusagen dann ausgesprochen nach den dortigen Noten. Hätte man im Abschlusszeugnis den Schnitt nicht geschafft wäre der Schulplatz bei unserer Schule weg gewesen.

Abschlusszeugnisse hatten meine Kinder immer nur eines

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nachfragen

Antwort von Lennina am 12.05.2019, 14:03 Uhr

Hier gibt es dieses zweite Zeugnis auch nur in der zehnten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber für was ist dieses Zeugnis gut ?

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 17:36 Uhr

Hier gabs das nicht, ich hab schon drei Töchter durch
da gabs nur ein Abschlusszeugnis

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber für was ist dieses Zeugnis gut ?

Antwort von bea+Michelle am 12.05.2019, 19:03 Uhr

Hier gab es auch nur ein Abschlußzeugnis. Das kenne ich so auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Antwort von leaelk am 12.05.2019, 19:18 Uhr

Hallo,
wir mussten das Abschlusszeugnis bei der FOS abgeben.
Das entschied dann nach der Zusage über die endgültige Aufnahme.
Das Zeugnis für die Bewerbung an der FOS war das Zeugnis vom 1. Halbjahr der 10. Die endgültige Zulassung zur FOS wurde dann mit dem Abschlusszeugnis 2. Halbjahr 10 entschieden.
LG leaelk

Ach ja, wir sind in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Antwort von Christine70 am 13.05.2019, 14:20 Uhr

Wo wohnt ihr?

So kenne ich das nicht. Hier gibt es nur ein Abschlußzeugnis

Das sind die Voraussetzungen in Bayern:
Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlusszeugnis der Realschule Für den Verbleib an der Fachoberschule ist das Bestehen der Probezeit (Termin des Zwischenzeugnisses) zwingend erforderlich.

Wenn ein Schüler schlechter als 3,5 ist, würde ich das mit der FOS nochmal überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschlusszeugnis mit der Quali

Antwort von LaLeMe am 13.05.2019, 17:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Antwort von Flirrengel am 13.05.2019, 19:45 Uhr

Meinst Du vielleicht das Jahresfortgangszeugnis, das die Schüler nach "Notenschluss" bekommen, vor den Prüfungen? Das sind dann alle Noten drin, die dann auch mit den Prüfungsergebnissen verrechnet werden. So einen Wisch gab es bei uns - aber erst das Abschlußzeugnis hat gezählt - auch für die FOS.
Z.B. in Englisch hatte man im Jahresfortgang eine 3, schrieb aber in den Prüfungen eine 2, dann wurde das Prüfungsergebnis (das überwiegt) ins Abschlusszeugnis gedruckt.....
Bei 3 blieb es gleich. Bei Prüfungsergebnis 4 entweder die schlechtere Note aktzeptieren, oder in die mündlichen Prüfungen gehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Antwort von Lennina am 13.05.2019, 19:55 Uhr

Die Lehrerin hat erklärt die weiterfuhrenden Schulen bekommen das Übergangszeugnis. Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch, das verfälscht doch die Noten

Antwort von Ellert am 16.05.2019, 6:25 Uhr

Wenn ich ausgehe was bei unserer in der 10 Klasse war
die abgingen bekamen ja ein realschulzeugnis und da ist die prüfung ein großer batzen das zählte, beim Abi ja auch.
Wenn man das rausrechnen würde ist das Ergebnis ja entweder zu gut oder zu schlecht und verfälscht die Reihung irgendwie...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Morgen gibt es Zeugnisse

Und dann haben wir hier in Bayern auch Ferien.... die Kinder verreisen dann gleich für eine Woche in ein Zeltlager mit der Kirche. Wird sicher schön für sie. Wir Eltern müssen noch arbeiten. Erst Ende August haben wir dann unseren Familienurlaub. Bin schon gespannt aufs ...

von sojamama 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wow, Sohnemann durfte gestern einen Blick auf sein Zeugnis werfen

Er hat einen 1,7er Schnitt, sogar in Deutsch hat er eine 1 bekommen. Ich glaube wenn er morgen bei der offiziellen Abschlussfeier sein Zeugnis überreicht bekommt, platze ich vor Stolz. Mein Sorgenkind

von Pebbie 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Eintrittskarten für Zeugnisvergabe???

Meine Tochter macht jetzt ihren Abschluss an der Realschule. Am Montag wurde den Schülern gesagt, dass die Eltern für die Zeugnisvergabe (nicht den Abschlussball, die Zeugnisausgabe in der Aula) Karten kaufen müssten. Gut, sie sind nicht teuer, trotzdem empfinde ich es als ...

von IngeA 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Wie ist das bei euch wenn eine Entschuldigung nicht ankommt, fällt das dann einfach unter den Tisch? Oder werdet ihr als Eltern darauf angesprochen vom Lehrer? (ob per Telefon oder per Brief?) Oder erscheint einfach die Zahl der unentschuldigten Stunden auf dem ...

von Charlie+Lola 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Sitzt man in der Zeugniskonferenz eigentlich mit dem gesamten Kollegium zusammen, und wird dann jeder einzelne Schüler mit seinen Noten vorgestellt, oder wie geht das? Das habe ich mich schon als Schülerin gefragt, und jetzt - wo wieder Konferenzen bei meinen Kindern anstehen - ...

von Windpferdchen 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisvermerk Legasthenie ab Klasse 8 SH

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Sohn ist Legastheniker (anerkannt in Klasse 5) und in der 8. Klasse. Bisher stand in seinen Zeugnissen "Die Rechtschreibleistungen entsprechen nicht den Anforderungen; sie sind in den Fachnoten nicht enthalten. Eine ...

von Namens-Fee 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis und Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter möchte im Schuljahr 2017/18 für ein Jahr in die USA. Das ist dann ihr 10. Schuljahr. Wenn sie wieder zurück ist, geht sie in die Klasse 11 und dann in die 12 und macht dann Abitur (NRW). Nun hat sie gerade ihr Zeugnis bekommen, neun Einsen, zwei Zweien ...

von Sabri 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Hallo, Meine Tochter ist 16 Jahre alt und wiederholt zur Zeit die 9.Klasse. Nun kam Freitag das Zeugnis und das ist einfach nur eine Katastrophe :( Eine 5 in Mathe,eine 6 in Chemie und eine 6 in Biologie. Und die Schule ist der Meinung das sie damit sich bewerben soll und im ...

von lucky3 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse heute

Kurzfassung : von 5 Kindern, 4 Jungs, keiner sitzengeblieben (puh !) 3 von 4 Jungs sind im Verhalten "gut" und total unauffällig (ok, am anderen muss gearbeitet werden) der Sitzenbleiber aus Klasse 8 hat inzwischen mehrere Zweien auf dem Zeugnis und strebt nach noch ...

von .Anna. 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.