Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 02.02.2018, 11:29 Uhr

rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Wie ist das bei euch wenn eine Entschuldigung nicht ankommt, fällt das dann einfach unter den Tisch?
Oder werdet ihr als Eltern darauf angesprochen vom Lehrer? (ob per Telefon oder per Brief?)
Oder erscheint einfach die Zahl der unentschuldigten Stunden auf dem Zeugnis?

Zumal ich mich Frage wie das überhaupt möglich sein soll, denn schließlich muss ich für jeden fehlenden Tag morgens im Sekretäriat anrufen, denn sonst hätte ich die Schule sofort am Telefon.

Wie ist das bei euch geregelt.

So ein bissel ärgert mich das schon da ich 100% weiß das mein Kind zuverlässig ist und alles abgibt was ich ihr mitgebe..........

 
13 Antworten:

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von Trini am 02.02.2018, 11:37 Uhr

Hier Berufliches Gymnasium

Die Stunden erscheinen einfach auf dem Zeugnis.

Es waren Zu-spät-Kommer des Sohnes, keine unentschuldigten Tage. Und dafür habe ich natürlich auch nie eine Entschudigung geschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von AKAM am 02.02.2018, 12:00 Uhr

Hallo,

hier werden im Zeugnis nur ganze Fehltage aufgeführt und wie viele davon unentschuldigt waren. Fehlstunden/-tage müssen im Schulplaner entschuldigt und dem jeweiligen Lehrer vorgezeigt werden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von kanja am 02.02.2018, 12:25 Uhr

Der Anruf beim SekretAriat ist NICHT die Entschuldigung.

Diese muss - zumindest an allen Schulen, die ich kenne - schriftlich abgegeben werden, wenn das Kind wieder in der Schule ist.

An der Schule meines Sohnes ist die zweite Klassleitung zuständig für die Entschuldigungen und spricht das Kind an, wenn was fehlt.
Bei meinem Sohn ist eine schriftliche Entschuldigung auch schon mal "verschwunden", war aber ein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so würde ich es eigentlich auch erwarten............

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2018, 12:46 Uhr

Aber keiner hat was gesagt. Vermutlich nicht weil sie abgeben wurde, wer weiß das schon.
Der negative Beigeschmack bleibt dann aber immer am Kind hängen. Mich ärgert sowas.

Das man eine Entschudigung noch geben muss ist klar. Bekommt meine Tochter immer mit.

Und selbst in dem Halbjahr wo sie fast 100 Fehlstunden hatte kam jede an...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 14:29 Uhr

Bei uns ist es so - in der Grundschule reicht ein Anruf-ab 3.Tag Arztbescheinigung-wird nicht angerufen-wird man umgehend ab 8.15Uhr benachrichtigt via Telefon.

Realschule: Anruf im Sekretariat - bis zu drei Tagen muss im Nachhinein ein Zettel von der Schule ausgefüllt werden mit Grund und Fehltagen.Ab 3.Tag Arztbescheinigung. Ruft man nicht an, wird auch hier ein Anruf der Schule kommen.

In der Berufsschule damals bei mir war es so dass die Fehlstunden im Zeugnis standen. Hatte man am Ende der Ausbildung zu viele, müssten diese nachgeholt werden.Ansonsten kein Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von bea+Michelle am 02.02.2018, 16:17 Uhr

Im letzten Zeugnis hatte meine einen unentschuldigten Fehltag, aber wir haben hin und her überlegt, warum. sind zu keinem Ergebnis gekommen, es hat auch keiner nachgefragt.

Ich bin heilfroh, wenn im Juni diese Schule entgültig vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kontrolliere das regelmäßig im Intrenet

Antwort von Ellert am 02.02.2018, 17:55 Uhr

Bei uns haben alle Eltern Zugänge zu den Kindern,
deren Noten und auch Fehlstunden
die kontrolliere ich regelmäßig und wenn steht unentschuldigt reiche ich es halt nach, der lehrer kann ja mal vergessen was einzutragen.

Stunden tauchen hier im Zeugnis auf, die entschuldigten wie unentschuldigten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das werde ich mal unserer Klassenlehrerin vorschlagen.......

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2018, 18:56 Uhr

sie ist sehr fürs Internet und offenen Zugang.
Grade was die Fehlstunden angeht werde ich das mal nachfragen ob man sowas nicht machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kontrolliere das regelmäßig im Intrenet

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 22:43 Uhr

Echt? In welcher Klasse? Meiner ist 9.Realschule, aber Fehltage stehen nicht im Zeugnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kontrolliere das regelmäßig im Intrenet

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2018, 10:33 Uhr

Die stehne hier seit der Grundschule auf dem Zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von mf4 am 04.02.2018, 12:24 Uhr

Anruf immer morgens gleich vor Unterrichtsbeginn ist Pflicht.
Schriftliche Entschuldigung danach auch, denn ich rufe ja dann nicht jeden Morgen 5 Tage lang an, wenn das Kind weiterhin zu Hause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von kati1976 am 05.02.2018, 10:55 Uhr

In der Schule meiner großen Töchter muss man natürlich morgens anrufen,wenn möglich sagen ob es nur ein Tag ist oder mehrere.

Wenn das Kind dann wieder zur Schule.geht muss eine schriftliche Entschuldigung mitgebracht werden. Dafür müssen wir einen,von der Schule gestellten,Vordruck nehmen nur dieser zählt.

Wenn eine schriftliche Entschuldigung fehlt werden die Kinder erinnert diese einzureichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein Interessehalber - unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis?

Antwort von *Aquilina* am 06.02.2018, 16:28 Uhr

Hallo,

geht es um unentschuldigte

Stunden oder Tag?

Stunden würde bedeuten, dein Kind wurde KRANK nach Hause geschickt. Diese dann fehlenden Stunden musst du dann schriftlich entschuldigen.

Tage: Hier rufst du zwar in der Schule an, doch dies reicht nicht aus. Hier muss am 3. Tag eine schriftliche Entschuldigung vorliegen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stundenausfall und Zeugnisnote

Unsere Große (8.Klasse) kam vorhin nach Hause und meinte so ganz nebenbei, dass jetzt bis zu den Sommerferien die letzte Unterrichtseinheit (80 min) ausfällt, immer der Forscherunterricht. Es fällt eh ständig was aus, ich weiß gar nicht mehr, warum wir die Kinder auf eine ...

von Zwurzenmami 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Stunden

9. Klasse Erdkunde Stundenanzahl

Guten Morgen, meine Tochter kam ja jetzt letzte Woche in die 9. Klasse Gymnasium und hatte am Freitag Erdkunde, was jetzt in der 9. wie offensichtlich auch in der 10. Klasse nur noch 1stündig unterrichtet wird. Soweit so gut. Was bei mir wie auch bei meiner Tochter für ...

von charty 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Sitzt man in der Zeugniskonferenz eigentlich mit dem gesamten Kollegium zusammen, und wird dann jeder einzelne Schüler mit seinen Noten vorgestellt, oder wie geht das? Das habe ich mich schon als Schülerin gefragt, und jetzt - wo wieder Konferenzen bei meinen Kindern anstehen - ...

von Windpferdchen 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisvermerk Legasthenie ab Klasse 8 SH

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Sohn ist Legastheniker (anerkannt in Klasse 5) und in der 8. Klasse. Bisher stand in seinen Zeugnissen "Die Rechtschreibleistungen entsprechen nicht den Anforderungen; sie sind in den Fachnoten nicht enthalten. Eine ...

von Namens-Fee 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis und Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter möchte im Schuljahr 2017/18 für ein Jahr in die USA. Das ist dann ihr 10. Schuljahr. Wenn sie wieder zurück ist, geht sie in die Klasse 11 und dann in die 12 und macht dann Abitur (NRW). Nun hat sie gerade ihr Zeugnis bekommen, neun Einsen, zwei Zweien ...

von Sabri 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Das wird ein Stundenplan werden :-/

Mein Mittlerer hat sich heute (vorläufig) für die Q1 eingewählt. Wenn ich sehe, was er alles gewählt hat, wird mir ganz anders, schluck. Er hat die maximale Anzahl Kurse plus zusätzliche Stunden für das Cambridge Zertifikat genommen. Das ganze bei Fahrzeiten von mindestens 1,5 ...

von lisi3 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Schlechtes Zeugnis und soll sich bewerben !!!

Hallo, Meine Tochter ist 16 Jahre alt und wiederholt zur Zeit die 9.Klasse. Nun kam Freitag das Zeugnis und das ist einfach nur eine Katastrophe :( Eine 5 in Mathe,eine 6 in Chemie und eine 6 in Biologie. Und die Schule ist der Meinung das sie damit sich bewerben soll und im ...

von lucky3 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse heute

Kurzfassung : von 5 Kindern, 4 Jungs, keiner sitzengeblieben (puh !) 3 von 4 Jungs sind im Verhalten "gut" und total unauffällig (ok, am anderen muss gearbeitet werden) der Sitzenbleiber aus Klasse 8 hat inzwischen mehrere Zweien auf dem Zeugnis und strebt nach noch ...

von .Anna. 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu, meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich ...

von Bela66 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.