Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Windpferdchen am 24.01.2017, 16:04 Uhr

Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Sitzt man in der Zeugniskonferenz eigentlich mit dem gesamten Kollegium zusammen, und wird dann jeder einzelne Schüler mit seinen Noten vorgestellt, oder wie geht das? Das habe ich mich schon als Schülerin gefragt, und jetzt - wo wieder Konferenzen bei meinen Kindern anstehen - auch wieder.

Es weiß doch eigentlich nur der jeweilige Fachlehrer, wie die Noten und die Mitarbeit eines Kindes sind. Und er entscheidet doch auch über die Note, oder nicht? Was aber wird denn da mit den anderen Lehrern besprochen...?

Danke für Aufklärung!

 
27 Antworten:

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von AKAM am 24.01.2017, 16:38 Uhr

Hallo,

ich bin keine Lehrerin, kann mir aber vorstellen, dass dort hauptsächlich "Problemfälle" besprochen werden, zum Sommer eben die Kinder, bei denen die Versetzung gefährdet ist. Außerdem die Bewertung im Arbeitsverhalten/Sozialverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von magistra am 24.01.2017, 18:14 Uhr

Wir sitzen bei den Zeugniskonferenzen in den Klassenteams zusammen und sprechen über "besondere" Schüler und Schülerinnen, das können sehr gute und sehr schlechte, aber auch sehr stille oder eben Schülerinnen oder Schüler sein, die eine besondere Situation daheim haben.
Bei den schlechten werden Gründe gesucht und Fördermöglichkeiten festgelegt.
Eine Gesamtkonferenz gibt es bei uns nur zum Jahresende, weil nur in der Gesamtkonferenz das "Durchfallen" und "Vorrücken auf Probe" etc. für die Kinder beschlossen werden kann.
(Gymnasium Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Mickie am 24.01.2017, 21:22 Uhr

In einer Zeugniskonferenz sitzen die unterrichtenden Lehrer der Klasse und ggf. die Elternvertreter zusammen. Gemeinschaftsnoten wie Sozialverhalten werden bei unterschiedlicher Sicht diskutiert und abgestimmt. Auch wird mal geschaut warum ist das Sozialverhalten bei dem einen unterirdisch beim anderen Topp. Darüber entstehen z.B. Bemerkungen auf dem Zeugnis.
Darüber hinaus wird über Schüler geredet wo es ggf. Förderbedarf gibt wegen Unter- oder Überforderung. Auch werden wie schon genannt wurde besondere ausserschulische Gründe ggf. besprochen etc.
Und am Ende werden die Empfehlungen und Noten zur Abstimmung gestellt und sind danach gültig fürs Zeugnis. Und natürlich werden Schulempfehlungen für den Wechsel von Grund- aufs Weiterführende dort festgelegt.
Die Unterschiede Grundschule und Gymnasium waren hier nicht gross anderes.

GS und Gym Brandenburg

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Silvia3 am 24.01.2017, 21:47 Uhr

Ich antworte mal als Elternvertreterin in der Zeugniskonferenz (Niedersachsen):

Alle Lehrer der Klasse, die Eltern- und Schülervertreter kommen zusammen. Der Klassenlehrer sitzt am Pult und legt eine Folie auf, auf der alle Namen der Schüler mit den Noten in allen Fächern sowie der Notendurchschnitt verzeichnet sind. Dann wird jeder Schüler kurz besprochen, z.B.:

Clara A., gute Schülerin, gut im Klassenverband integriert, sehr sozial, kein Handlungsbedarf
Paul B., eigentlich ganz gut, macht aber nie die Hausaufgaben, ich habe schon mit der Mutter telefoniert, sonst unauffällig
Max C., Leistungen sind verbesserungswürdig, war aber 6 Wochen im Februar/März krank, bekommt laut Eltern Nachhilfe, ist sehr unruhig und vergisst oft die Hausaufgaben
Leon D., in Mathe und Latein 5, muss in die Lernhilfe, konnte die Eltern aber telefonisch nicht erreichen, Brief an die Eltern ist rausgegangen, ist sehr vorlaut und macht keine Hausaufgaben, streitet oft laut mit Philipp im Unterricht, die beiden dürfen nicht zusammensitzen
Mara E., hat seit dem letzten Halbjahr stark nachgelassen, gerade noch ok, muss sich anstrengen, habe mit ihr gesprochen. Hat beim städtischen Geigenwettbewerb den ersten Platz gemacht.
usw usf.

Manchmal trägt der eine oder andere Lehrer noch etwas bei oder wird gezielt befragt. Schüler- und Elternvertreter sagen meist gar nichts. Der ganze Zauber dauert ca. 20 Minuten, dann gehen alle wieder auseinander.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von 2auseinemholz am 25.01.2017, 8:31 Uhr

... na das mit dem Datenschutz oder Persönklichkeitsschutz scheint ja nicht wirklich eine hohe Stellung zu haben, wenn Elternvertreter und SCHÜLERvertreter in den Zeugniskonferenzen sitzen und bis ins aller kleinste Detail von allen Schülern/Mitschülern ihre Probleme und ihre Glanzleistungen kennen. Ich glaube als Mutter eines Kindes mit Problemen würde ich so was von keinen Austausch mit Lehrern betreiben .... halte ich für kontraproduktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von 2auseinemholz am 25.01.2017, 8:42 Uhr

Hallo!

Bin keine Lehrerin, aber weiß es von unseren Lehrern, weil ihnen genau diese Frage gestellt wird.

Man muss sich das so vorstellen: am Nachmittag ab 13:30 gibt es Zeugniskonferenzen für alle Klassen 5 - 9, das sind derzeit ca. 25 Klassen à ca. 30 Kinder also 750 Kinder. Je Klasse gibt es einen Slot von ca. 10 Minuten - mehr ist da nicht drin.
In der Zeugniskonferenz werden ausschließlich strittige Fälle besprochen, wo ggf. auch noch Rücksprache / Abstimmungen mit der Schulleitung erfolgen. Für jede Klasse ist zunächst der Klassenlehrer in jedem Fall anwesend und ggf. dann noch der eine oder andere Lehrer der seinen Standpunkt vertreten muss. Ganz besondere Fälle werden dann nochmal hinterher in allerkleinsten Runde bereinigt. Normalerweise hat aber der KL vorher die Sozialkompetenz-Note, die Arbeitshaltungs-Note schon abgestimmt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Jayjay am 25.01.2017, 9:39 Uhr

Hier auch Niedersachsen, wo ich in der 10 mal als Elternvertreterin dabei war. Da konnte man einen Großteil der Namen an der Wand lesen und die Noten dazu. BEsprochen wurden aber nur die Schüler, die auf der Kippe standen: Sollen sie nun versetzt werden oder nicht?
Ach ja, und es wurde erklärt, warum zwei Schüler ein A im Sozialverhalten bekommen.
Und das war es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Jayjay am 25.01.2017, 9:43 Uhr

Hm, sagen wir mal so: Es wird auf jeden Fall noch darauf hingewiesen, dass alles vertraulich ist. Inwieweit das eingehalten wird, weiß ich nicht. Aber für gewöhnlich sind Schülervertreter ja die Klassensprecher, die man mal gewählt hat, weil man denen vertraut. Bei Elternvertretern ist das vielleicht wieder was anderes, da ist man ja bei Elternabenden froh, wenn sich wer meldet :-)
Und eigentlich wissen die Mitschüler doch eh, wer wo seine Problemchen hat. Jeder weiß, wer ständig schwänzt, wer Fünfen und Sechsen schreibt etc. Von daher wäre es nichts Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Jayjay am 25.01.2017, 9:47 Uhr

Bei uns lief es in der Grundschule definitiv anders ab als im Gym: Auf dem Gym mit Eltern- und Schülervertretern wurden nur die Problemfälle diskutiert (siehe mein Posting weiter oben). Auf der Grundschule wurden die Noten der einzelnen Schüler runtergeleiert und man durfte einen Einwand erheben... (Beim eigenen Kind musste man allerdings den Raum verlassen)... Bundesland Niedersachsen, aber ich glaube fast, dass es sogar innerhalb des Bundeslandes Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich wusste gar nicht, dass...

Antwort von Windpferdchen am 25.01.2017, 9:54 Uhr

Vielen Dank an alle für die Erklärungen!

Ich wusste gar nicht, dass die Elternvertreter (oder mancherorts gar die Schülervertreter) mit dabei sind, und auch ich fand das ein bisschen gewöhnungsbedürftig und merkwürdig. Wenn ich mir die Neugier und die Klatschsucht der Eltern an unserer Schule so anschaue, gefällt mir das nicht gar so gut. Obwohl es wahrscheinlich gut gemeint ist, damit die Eltern nicht ganz außen vor sind. Hm.

Jedenfalls war der Thread sehr aufschlussreich, und eigentlich finde ich den Ablauf der Konferenz ansonsten auch sehr sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Job der Zeugniskonferenzen-Elternvertreter ...

Antwort von AKAM am 25.01.2017, 11:01 Uhr

... ist hier bei uns immer total begehrt und ganz schnell weg - ganz im Gegenteil zum Job des Elternvertreters ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von 2auseinemholz am 25.01.2017, 11:53 Uhr

... ich frage mich auch wie das dann so ist, wenn ein Kind tatsächlich medizinische Probleme hat, dann wird man als Eltern doch wohl bestimmen dürfen WEM das erzählt wird. Lehrer unterliegen diesbezüglich einer Schweigepflicht. Wie soll die denn eingehalten werden, wenn über ein solches Kind in großer Runde diskutiert wird, aber gleichzeitig soll das Lehrergremium eine "gerechte" Beurteilung vornehmen????

Mir wäre das auch egal ob andere Kinder oder andere Eltern die dort drin hocken auch eine Schweigepflicht haben - Gedanken und Informationserwerb zum eigenen Gebrauch kann man ja kaum verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Job der Zeugniskonferenzen-Elternvertreter ...

Antwort von stjerne am 25.01.2017, 12:29 Uhr

Hier ist das EIN Job. Finde ich auch merkwürdig, das zu trennen, das wirkt so, als wäre man nur neugierig und ansonsten nicht bereit, sich einzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Silvia3 am 25.01.2017, 18:22 Uhr

In NDS sind Eltern- und Schülervertreter gesetzlich vorgeschrieben. Es sollte selbstverständlich sein, dass man als Elternvertreter nicht über das spricht, was auf der Zeugniskonferenz diskutiert wird. Die Schülervertreter sprechen darüber, die erzählen den besten Freundinnen schonmal, was A oder B für einen Schnitt hat. Allerdings wissen die Kinder ja eh, ob die Klassenkameraden gut oder schlecht sind, da wird höchstens verglichen, ob die ungeliebte X nicht vielleicht doch 0,1 schlechter als man selbst ist.

Im übrigen frage ich mich immer, was dieser Hype um den Datenschutz soll. Noten sind nur Noten und nicht der Kontostand.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Emmi67 am 25.01.2017, 18:34 Uhr

In den Bundesländern, in denen Elternvertreter bei Zeugniskonferenzen per Schulgesetz vorgesehen sind, liegt kein Verstoß gegen die Schweigepflicht vor, wenn man in diesem Rahmen über Probleme der Schüler spricht, auch nicht bei medizinischen Problemen, wenn sie mit der Benotung zu tun haben. Ob du persönlich das gut findest oder nicht, spielt da keine Rolle. Es ist nun mal erlaubt (soweit ich weiß in 5 Bundesländern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von 2auseinemholz am 26.01.2017, 8:58 Uhr

Ich habe es verstanden, wir haben das hier nicht, ist mir klar Gesetze sucht man sich nicht aus. Finde es trotzdem ein Unding und halte es für eher systemisch kontraproduktiv für ein vertrauensvolles Lehrer-Eltern-Verhältnis. Es werden Eltern sich 10 mal überlegen was sie eigentlich unter dem Siegel der Verschwiegenheit den Lehrern preisgeben oder nicht, wenn sie wissen, dass noch Frau Tratsch und Kind Plappermaul davon erfahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Maxikid am 26.01.2017, 9:38 Uhr

In HH sind auch Elternvertreter dabei und an den Grundschulen meiner Kinder wird so viel getratscht. Auch die Eltern mit den Lehrern. Unter solchen Voraussetzungen, bin ich sehr dagegen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Eisfee am 26.01.2017, 11:05 Uhr

Da bin ich direkt mal froh, in NRW zu sein. So weit ich weiß, dürfen Elternvertreter (oder gar Schülervertreter) an diesen Konferenzen nicht teilnehmen und das finde ich gut und richtig so.

In der FAZ gab es mal vor Jahren einen Artikel dazu.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zeugniskonferenzen-eltern-sind-hier-fehl-am-platze-12824087.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von mamamanu am 26.01.2017, 12:14 Uhr

Hallo,
in Baden-Württemberg sind die Elternvertreter auch NICHT
dabei.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von schmitt am 26.01.2017, 12:19 Uhr

hallo,

ich war jahrelang bei den Zeugniskonferenzen am Gym in NDS mit dabei.
Wenn medizinische Probleme bei einem Kind sind, wird das nicht ausgebreitet.
Es wurde dann gesagt :" Kind A bekommt keine Note in Sport, da es eine Befreiung vom Arzt hat" mehr wird nicht gesagt. zumindest bei uns.
Ansonsten erzählen die Kids zu hause auch etwas, so daß man doch eh bescheid weiß, wer länger krank war, warum jemand nicht zum Sport geht oder oder oder

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von stjerne am 26.01.2017, 14:08 Uhr

Ich kann verstehen, wenn die Vorstellung für Unwohlsein sorgt, aber ich habe in sechs Jahren nicht eine Silbe nach außen dringen lassen und mir wurde jetzt, wo ich nicht mehr Elternsprecherin bin auch nie was erzählt. Man wird ja in der Regel auch genau deshalb gewählt.

Ich muss gestehen, dass ich bei meinem etwas komplizierteren Kind ganz froh bin, dass Eltern dabei sind, so dass es vielleicht nicht ganz so hemmungslos runtergeputzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns (HH):

Antwort von u_hoernchen am 26.01.2017, 14:36 Uhr

gibt es zwei Konferenzen:

1) Klassenkonferenz: KL mit Elternvertretern und Klassensprechern. Dort wird nur die Verteilung der Noten je Fach (wie viele 1er...) und der Durchschnitt veröffentlicht (aber nicht verteilt), dazu ggf. Vergleich zum Vorjahr.
Rauslesen kann man da nicht viel, aber man kann z.B. fragen, ob sich die schlechten Noten auf einzelne konzentrieren oder viele verteilen.

2) Zeugniskonferenz: OHNE Eltern und Schüler, dort werden alle einzeln durchgesprochen, je nach Problemschwere kürzer oder länger.


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns (HH):

Antwort von Mickie am 26.01.2017, 21:13 Uhr

In der Zeugniskonferenz sind hier nur Elternvertreter und ohne Schüler dabei lt. Gesetzle.

Ich habe jetzt schon in sovielen Konferenzen gesessen, dass ich sagen kann das mich überhaupt nicht interessiert ob a Nasenjucken hat und b ein Fachproblem oder c ein Überflieger ist.
Natürlich erfährt man als aktiver Elternvertreter viel und auch so manches was man gar nicht wissen will. Datenschutzbelehrung erhalten wir auch jedes mal. Bisher habe ich in den Konferenzen keine Neuigkeiten erfahren, die ich nicht schon vorher wusste. Was ich aber aus den ganzen Konferenzen für mich mitgenommen habe, das auch Lehrer mal froh sind wenn Eltern sagen, jo empfinden wir auch so und wir unterstützen ihre Idee. Ebenso habe ich nach unzähligen Gesprächen und begleitenden Gespräch festgestellt, das ein ruhiger Elternvertreter manchmal Lehrer und Eltern-Schüler-Gespräch erst möglich macht, weil ich als Elternvertreter mal den Lehrer stoppe und mal die Eltern stoppe und spiegeln kann wie ich das als Aussenstehender erlebe.
Schlimmer als Eltern in den Konferenzen finde ich, wenn Kinder in der Klasse vor ihresgleichen vom Lehrer blossgestellt werden.
Eine Zeugniskonferenz ist meist langweilig und Gott sei Dank meist schnell vorbei.

Für die Schüler wünsche ich mir einfach starke Vertreter ihrer Interessen und dazu zählt eben auch starke Elternvertreter die auch mal sagen so nicht in dieser Klasse.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier NRW OHNE Eltern- und Schülervertreter

Antwort von leaelk am 28.01.2017, 8:27 Uhr

Was ich auch gut so finde.
Außerordentliche Klassenkonferenzen sind MIT Elternvertretern.


LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier NRW OHNE Eltern- und Schülervertreter

Antwort von bea+Michelle am 28.01.2017, 10:15 Uhr

Hier NDS ist das mit Elternvertretern und Schülervertretern. Das war hier schon immer so und erhlich gesagt, ist mir das völlig wurscht, ob die da sitzen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Antwort von Vreni1982 am 28.01.2017, 23:05 Uhr

Erst wird eine Klassenübersicht gegeben und dann wird über jeden Schüler gesprochen, evt werden Neigungen angesprochen oder aber eben Probleme (zB deutlich schlechter in Naturwissenschaften). In der Regel läuft das in wenigen Sätzen ab, außer es gibt Probleme. Da wird dann zusätzlich besprochen, ob es Elterngespräche geben soll - aufgrund einer schlechten Tendenz, einer gefährdeten Versetzung oder des Verhaltens.
Manchmal werden auch persönliche Probleme (die genannt werden dürfen) berichtet.
Die Konferenz wird geführt durch die Klassen- und Schulleitung und anwesend sind alle Fachkollegen dieser Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Job der Zeugniskonferenzen-Elternvertreter ...

Antwort von Geisterfinger am 29.01.2017, 19:33 Uhr

Hier kenne ich nur die Anhörung vor der Zeugniskonferenz, bei der mit Elternvertretern und Klassensprechern allgemeine pädagogische Themen der Klasse besprochen werden. Nichts, was konkret einzelne Themen betrifft. Den notenspiegel kriegt man da zu sehen, hat aber nach der Wahl unterschrieben, dass man Stillschweigen bewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.