Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 17.05.2013, 8:51 Uhr

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo,

gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule?

Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch?

Wenn es das in NRW nicht gibt, ist euch bekannt, warum nicht? Geld? Gab es das dann früher?

Danke...

 
12 Antworten:

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von mandala67 am 17.05.2013, 8:54 Uhr

nö - hier gibt und gab es nix!

buchpreise für zeugnisse ohne dreien?
zu teuer bei einem klassenschnitt von 1,8 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Einstein-Mama am 17.05.2013, 9:13 Uhr

Äh? Also welches Kind ist so derart begabt dass es nicht mal 3er hat? (sicher gibt es welche, aber dürften nicht in Überzahl sein)Und warum wird eine 3 so negativ gesehen? Mein Kind hat derzeit auch einen Schnitt knapp unter 2 , allerdings sind insgesamt dann doch 3er dabei, was ich nun überhaupt nicht schlimm finde. Bücher kann ich ihm aber gerade noch auch so kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Silke11 am 17.05.2013, 9:17 Uhr

Nee, oft gab es das nicht, im Durchschnitt würde ich sagen, ein, zwei pro Klasse und Jahr.

In Bayern gibt es das also auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Expression am 17.05.2013, 10:12 Uhr

Ja gibt es (leider) immer noch in BaWü, zumindest bei uns am Gym. Ich finde es eigentlich für die Noten nicht wirklich eine gute Idee, zumal die Preisträger gerne mal als Streber gemobbt werden bzw alle Dreierschüler sich als Versager fühlen. Es gibt aber auch Preise für andere Leistungen, das finde ich viel besser, z. b. für soziales Engagement in der Schule, ehrenamtliches Hilfe in Bibliothek etc. Es kommt sicher auch auf die Grösse der Schule an. Bei über 1000 Schüler ginge das wohl nur noch symbolisch mit einem offiziellen Lob. Grüsse aus BW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von laina01 am 17.05.2013, 11:22 Uhr

Also hier gibt es einige Schulen die das machen, aber nicht alle. Das Gymnasium meiner Tochter macht das nicht, das ihrer Freundin (selbe Stadt) aber schon. Dort werden jeweils immer die Besten aus der Klasse vor versammelter Schülerschaft "geehrt". Bekommen eine Urkunde und einen kleinen SAchpreis...!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von laina01 am 17.05.2013, 11:25 Uhr

wir wohnen übrigens in NRW.
Allerdings finde ich die Aktion persönlich nicht so gut, da die Kinder so "vorgeführt" werden und dann gleich den Streberstempel aufgedrückt bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für meine Tochter gab es letztes Jahr ein Buch

Antwort von baraber am 17.05.2013, 11:44 Uhr

Als Klassenbeste auf einer RS in BY. Sie hat sich sehr gefreut, zumal sie nicht wusste, dass sie das beste Zeugnis in der Klasse hatte. Ein anderes Mädchen, das damit gerechnet hatte, hat deshalb geweint.
Als Streber gilt sie aber bei den anderen nicht.
Ich finde aber auch, dass so etwas nicht nötig ist.
Meinem Sohn z.b. ist es oft unangenehm, wenn die Lehrerin erwähnt, wenn er die beste Arbeit geschrieben hat.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 13:01 Uhr

Ich finde, dass ein paar meiner Vorschreiber sehr schön geschildert haben, warum das in Deutschland weder gang und gäbe war, noch in absehbarer Zeit so sein kann:

Gute Leistungen sind hier ehrenrührig, jedenfalls wenn man sie nicht regelrecht verbirgt. Dann fühlen sich die Neider nämlich dazu bemüßigt, den Gewinner als "Streber" zu diffamieren. Man schämt sich insgesamt, gute Leistungen zu vollbringen und wird sie - wenn überhaupt - immer nur im Gesamtpaket mit den eigenen Schwächen erwähnen ("äh öh, dafür kann ich halt wirklich null Latein, ey!").

Wäre es doch nur wie ein hart erarbeiteter Gewichtsverlust unter Damen: "Ich habe monatelang hart gearbeitet, aber siehe da - es hat sich gelohnt, nicht wahr?"

Schade wenn man sich seiner Leistung nicht einfach freuen kann und schade wenn man es dem Gewinner nicht gönnen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Silke11 am 17.05.2013, 13:37 Uhr

Ja, ich glaube, das ist es, so langsam komme ich, glaube ich, dahinter, wie unsere unsägliche Lehrerin tickt. Ich kenne es halt aus Ba-Wü anders und bin, ja, leistungsorientiert, bei mir selbst und selbstverständlich auch bei meinem Sohn. Das habe ich bisher für normal gehalten und auch, dass man sich über gute Leistungen freuen darf, aber das kommt wohl nicht gut an. Heute hat mein Sohn in der Schule wohl dummerweise erzählt, dass er bei einem Musikwettbewerb wieder einen Preis gewonnen hat, da wird im Zeugnis wieder sinngemäß stehen, dass er ein Angeber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 13:46 Uhr

Ist ja un.mög.lich, dass er DAS erwähnt hat.

Ich habs am ersten Elternabend geschnallt, als zur Begrüßung ein Gedicht auf dem Tisch lag, aus dem sich die folgenden Zeilen in mein Gedächtnis gebrannt haben:

[...]
ich träume von einer Schule
wo es keiner nötig hat
ehrgeizig zu sein
auf Kosten anderer
[...]

Man lese und verstehe die Bedeutungsverdopplung des bösen, bösen Ehrgeizes:
- wer ehrgeizig ist "hat es nötig"
- wer ehrgeizig ist, tut es "auf Kosten anderer"

Jetzt bin ich selber noch nicht einmal ehrgeizig. Ich wünschte ich wäre es, bin es aber noch nie wirklich gewesen, höchstens mal punktuell.

Aber dumme Sprüche und herablassende Werturteile diesesr Art haben mich immer irritiert.

Mein Rat an deinen Sohn: Er wird den anderen Klassenkameraden helfen, wenn er immer weiter seine Preise erwähnt. Sie werden besser leben können, wenn sie es aushalten können, dass andere hart arbeiten oder super begabt sind und deswegen Preise gewinnen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von Reni+Lena am 17.05.2013, 14:46 Uhr

Ein Klassenschnitt von 1,8 auf einem Gymn jenseits der 5 Klasse?
Sorry, aber ich glaub dir kein Wort.
Hast dir das selber ausgerechnet und jedes Kind nach seinen Zeugnisnoten gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Antwort von AnkaS. am 17.05.2013, 22:54 Uhr

Hallo,

bei uns am Gymnasium in NRW gab und gibt es solche Preise nicht. Und ich muss sagen, das finde ich gut! Man kann an Wettbewerben teilnehmen und dort Urkunden und Preise gewinnen und das in jeglichen Neigungsgruppen (Sprache, NW, Sport etc.), außerdem wird bei jeder Abiturentlassung geehrt. Zum einen für besondere Wettbewerbserfolge, zum anderen für einen Schüler/ eine Schülerin mit besonderem sozialen Engagement.
Eine Ehrung für Zeugnisse ohne Dreier finde ich ein wenig befremdlich. Einigen Kindern fällt das Lernen eben leichter als anderen und sie bekommen "mal eben" eine eins oder zwei, während andere Kinder ohne Ende arbeiten und eine drei bekommen, auf die sie wirklich stolz sein können.
Zudem haben individuelle Kinder auch individuelle Talente und Neigungen. Für manche Kinder ist es schier unmöglich in Kunst, Sport oder was auch immer eine zwei zu schaffen, weil es ihnen nicht liegt und keinen Spaß macht.
Auf diese Faktoren wird meines Erachtens dabei gar nicht eingegangen. Eine Anstrengung in einem Projekt oder Wettbewerb ist da viel ehrenswerter.
Außerdem ist der Konkurrenz- und Leistungsdruck schon hoch genug, dem muss durch das "Vorführen" einiger Kinder, denen das nicht immer angenehm ist (da spreche ich aus Erfahrung im Klassenrahmen) und dem Zurücksetzen anderer Kinder, die ihre Noten vielleicht durch viel mehr Arbeit erreicht haben, nicht noch die Krone aufgesetzt werden.

Das ist mal meine Meinung zu dem Thema...
Liebe Grüße
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

öffentl. Preisgabe der Zeugnisnoten

Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat im Moment ein kleines Problem. Die neue Lehrerin verlangt, das die Klasse ihre Zeugnisnoten öffentlich preisgibt. Meine Tochter möchte dies aber nicht Nun droht ihr diese Lehrerin ...

von hyam 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Preis

Stundenausfall und Zeugnisnote

Unsere Große (8.Klasse) kam vorhin nach Hause und meinte so ganz nebenbei, dass jetzt bis zu den Sommerferien die letzte Unterrichtseinheit (80 min) ausfällt, immer der Forscherunterricht. Es fällt eh ständig was aus, ich weiß gar nicht mehr, warum wir die Kinder auf eine ...

von Zwurzenmami 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu, meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich ...

von Bela66 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gibt's Zeugnisse...

... und dann beginnen endlich die Ferien. Die Kinder haben sie sich wirklich verdient (und ich mir irgendwie auch :-), bin immer froh, wenn Schulferien sind und alles etwas entspannter zu geht). Und am Dienstag geht's dann ab in den Süden. Endlich Wettergarantien :-) Allen ...

von Ebba 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach! Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse: Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., ...

von lali77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Hallo, ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Unsere beiden Mädchen machen zur Zeit ein Praktikum an verschiedenen Arbeitsstellen. Ihr Kind ist Förderschülerin, meine Gymnasiastin. Jetzt hat ihre Tochter auf der Arbeitsstelle ein Praktikumszeugnis ausgestellt ...

von MamaMalZwei 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

geschenk zum zeugnis`?

ich hab da mal ne frage... kriegen eure kinder zum zeugnis von euch was geschenkt? wenn ja, sache oder geld? und seit wann? oder macht ihr was schönes zusammen? ist ja doch ein wichtiger tag für die kinder. mein sohn ist erst mit der 1. klasse fertig, aber hier sind ja die ...

von mama.frosch 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie geht man gegen Zeugnisbeurteilunge vor?

Hallo, meine Tochter (7/Gymn.) bekommt einmal im Jahr (zum Halbjahr) eine Beurteilung auf ihr Zeugnis. Die ist in diesem Jahr (wie ich finde) viel zu negativ ausgefallen. Und passt so nicht zu den Noten die daneben stehen. Geärgert hat mich das schon, aber vorgehen wollt ich ...

von Mandy2 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnung für Zeugnis ?? Wenn ja was...? m.T.

Hallo , meine Tochter bekommt am Samstag ( sie haben ausnahmsweise Samstag Schule, wegen Tag der offenen Tür) ihr erstes Zeugnis auf dem Gym und das wird richtig gut. ( Klassenbeste, nein ich will nicht angeben) Würde Ihr gern eine Freude machen. Aber was ? Geld oder ein ...

von Nicci1974 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis 5. Klasse RS / mein größter / einst HS Empfehlung

So. Nun wolle mer doch auch ma was positives berichten. Mein Größter hatte auf der Frundschule 4en über 4en...Katastrophal...bekam somit ne HS Empfehlung...ich war hin und her gerissen...wusste aber "im Grunde genommen is er schlau genug,wenn er denn nur will" und habe ihn ...

von Sweety28 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.