Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 08.10.2010, 10:16 Uhr

Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Hallo, ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Unsere beiden Mädchen machen zur Zeit ein Praktikum an verschiedenen Arbeitsstellen. Ihr Kind ist Förderschülerin, meine Gymnasiastin. Jetzt hat ihre Tochter auf der Arbeitsstelle ein Praktikumszeugnis ausgestellt bekommen mit Formulierungen wie "arbeitet gelegentlich selbständig". Meine Frage: Ist das üblich? Dass man eine Bestätigung für das Praktikum kriegt, das weiß ich wohl. Aber dass man da gleich Formulierungen reinschreibt, die es dem Kind unmöglich machen, sich woanders zu bewerben?
Ihr Mädchen war in Tränen aufgelöst, was ich gut verstehen kann. Der Tierarzt, bei dem sie war, hatte keine Hemmungen, sie bis abends um 8 Uhr zu beschäftigen. Und dann so ein Tritt in den A....wertesten, boah ne!
LG

 
6 Antworten:

Ein qualifiziertes Zeugnis....

Antwort von Trini am 08.10.2010, 10:27 Uhr

kann in der Kürze der Zeit gar nicht ausgestellt werden.
Wenn überhaupt, kann man nur ein einfaches Zeugnis (aslo nur Darstellung der Arbeitsinhalte) erstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein qualifiziertes Zeugnis....

Antwort von MamaMalZwei am 09.10.2010, 11:28 Uhr

Hallo, so jetzt hat Töchterchen ihr Praktikum auch beendet. Sie erhielt eine Bestätigung, dass sie dort war, kein bewertetes Zeugnis.
Mir sagte allerdings eine Bekannte, dass es einen Unterschied mache, ob man Gymnasiast oder auf einer anderen weiterführenden Schule sei.
Dort dauere das Praktikum 6 Wochen (muss mal bei meiner Feeundin nachfragen) und nicht, wie bei uns, zwei Wochen.
Und dann sei es durchaus möglich, ein bewertetes Zeugnis zu schreiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein qualifiziertes Zeugnis....

Antwort von Gretchen am 09.10.2010, 21:51 Uhr

Auf welcher Schule macht man denn 6 Wochen Praktikum? Auf einem Berufskollege vielleicht oder wenn man in diesen Klassen ist, wo Leute die noch keinen Ausbildungsplatz haben weiter Schule machen und nebenbei Praktika.
Dann bekommst du auch Zeugnisse, aber ob die qualifiziert sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Antwort von Emmi67 am 10.10.2010, 11:32 Uhr

Zu dem Zeugnis: da kann jeder Arbeitgeber, denke ich, machen, was er will.
Aber ich verstehe das Problem nicht: Das Mädchen ist Förderschülerin- wollte sie Tierarzthelferin werden?? Das geht sowieso nicht, dazu wäre die Ausbildung viel zu schwer. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, was eine Förderschülerin in einer Tierarztpraxis jetzt so richtig selbständig arbeiten sollte (ich bin auch Tierärztin). Die Formulierung finde ich also völlig ok. Was ist schlimm daran, wenn der Praktikant abends bis 8 Uhr bleibt? Meist gibt es ja eine Mittagspause und außerdem sind die meisten froh, wenn sie länger bleiben dürfen, schließlich ist es beim Tierarzt ja interessant. Ich bin in meinen Praktika meist freiwillig bis 22 Uhr geblieben. Ich habe auch Praktikanten, die Samstags gar nicht kommen, weil man das von der Schule her ja nicht muss. Jemandem mit solch mangelnder Motivation würde ich nie einen Ausbildungsplatz anbieten.
Ich weiß schon, warum ich meinen Praktikanten ungern ein Zeugnis ausstelle. Ehrlichkeit ist da unerwünscht und im positiven Sinne lügen gefällt mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi

Antwort von MamaMalZwei am 10.10.2010, 12:37 Uhr

Hallo Emmi, danke, das war jetzt eine Info, mit der ich auch was anfangen kann. Ja, das Mädchen möchte gerne Tierarzthelferin werden, hat jetzt den Hauptschulabschluss und will weitermachen Richtung Realschule. Auf ihrer Förderschule ist das auch möglich.
Die Ausbildung setzt also mindestens den Realschulabschluss voraus, aha.
Dass sie nicht selbständig arbeitet in dem Berufsfeld ist mir auch klar. Wer will schon, dass die Praktikantin dem Dackel eine Spritze gibt...
Ich weiß ja nicht, ob die TA dem Mädel das auch so deutlich gesagt hat.
Mangelnden Einsatz kann man dem Mädchen glaube ich nicht vorwerfen, immerhin hat sie ja alles getan, was getan werden musste, obwohl es ihr manchmal schwer fiel (hat nahe am Wasser gebaut).
Aber als TAhelferin machste halt nicht nur heiteitei mit den Tieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi

Antwort von Emmi67 am 11.10.2010, 12:26 Uhr

Mit der Ausbildung ist es so: Man benötigt zur Zulassung zwar nur einen Hauptschulabschluss, aber die meisten Tierärzte nehmen nur Auszubildende mit Realschulabschluss, teilweise sogar mit Abitur. Der Beruf ist doch relativ verantwortungsvoll und die Ausbildung ist recht anspruchsvoll.
Ich soll auch manchmal in Praktikumszeugnissen beurteilen: hat selbständig gearbeitet, ja /nein / teilweise.....meist geht es dann darum, ob der Praktikant von alleine sieht, was zu erledigen ist (da handelt es sich am ehesten um Aufräum- oder Putzarbeiten, alleine ans Tier sollen die Praktikanten ja auch nicht). Und da muss ich sagen, dass Jugendliche so mit 14-16 da eher selten durch Selbständigkeit glänzen; es kann auch sein, dass sie sich nicht trauen. Aber wirkliche Selbständigkeit könnte ich, wenn ich ehrlich bin, fast nie bescheinigen.....Wenn z.B. ein Tier erbrochen hat, dann stehen die Praktikanten oft daneben, und sehen zu, wie ich das wegputze; allerhöchstens machen sie es noch auf meine Weisung, aber dass mal jemand selbst Zellstoff in die Hand nehmen würde- eher selten.
"Nah am Wasser gebaut" kann, je nachdem, was es wirklich bedeutet, durchaus zusätzlich ein Hindernis sein. Helferinnen sollen natürlich tierlieb sein, aber auch robust und zupackend, sonst sind sie ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikum 8. Klasse?

Mein Sohn erzählte mir gestern, dass die Kinder vom Nachbargymnasium schon in der 8. Klasse Praktikum machen sollen. Ist das üblich, oder hat er etwas falsch verstanden? Sind die Kinder da noch nicht viel zu jung? Er ist jetzt in der 7. und bei uns wurde das Thema Praktikum ...

von wauwi 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Bewerbung Praktikumsplatz

Ich bekam gestern eine Bewerbung von einem 15jährigen um einen Praktikumsplatz. Diese Bewerbung war so furchtbar geschrieben und fehlerhaft, dass ich mich frage, kümmert sich niemand um solche Schreiben? Das Zeugnis war von Sommer 2009, also auch zu alt. Die Farbe im Drucker ...

von ungewohnt 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

geschenk zum zeugnis`?

ich hab da mal ne frage... kriegen eure kinder zum zeugnis von euch was geschenkt? wenn ja, sache oder geld? und seit wann? oder macht ihr was schönes zusammen? ist ja doch ein wichtiger tag für die kinder. mein sohn ist erst mit der 1. klasse fertig, aber hier sind ja die ...

von mama.frosch 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie geht man gegen Zeugnisbeurteilunge vor?

Hallo, meine Tochter (7/Gymn.) bekommt einmal im Jahr (zum Halbjahr) eine Beurteilung auf ihr Zeugnis. Die ist in diesem Jahr (wie ich finde) viel zu negativ ausgefallen. Und passt so nicht zu den Noten die daneben stehen. Geärgert hat mich das schon, aber vorgehen wollt ich ...

von Mandy2 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnung für Zeugnis ?? Wenn ja was...? m.T.

Hallo , meine Tochter bekommt am Samstag ( sie haben ausnahmsweise Samstag Schule, wegen Tag der offenen Tür) ihr erstes Zeugnis auf dem Gym und das wird richtig gut. ( Klassenbeste, nein ich will nicht angeben) Würde Ihr gern eine Freude machen. Aber was ? Geld oder ein ...

von Nicci1974 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

öffentl. Preisgabe der Zeugnisnoten

Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat im Moment ein kleines Problem. Die neue Lehrerin verlangt, das die Klasse ihre Zeugnisnoten öffentlich preisgibt. Meine Tochter möchte dies aber nicht Nun droht ihr diese Lehrerin ...

von hyam 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis 5. Klasse RS / mein größter / einst HS Empfehlung

So. Nun wolle mer doch auch ma was positives berichten. Mein Größter hatte auf der Frundschule 4en über 4en...Katastrophal...bekam somit ne HS Empfehlung...ich war hin und her gerissen...wusste aber "im Grunde genommen is er schlau genug,wenn er denn nur will" und habe ihn ...

von Sweety28 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gedicht zur Zeugnisausgabe

hallo! meine Schwester bat mich heute ich möchte ihr doch mal internet ein schönes Gedicht raussuchen was sie am Tag der zeugnisausgabe zusammen mit ihrer Freundin aufsagen könnte, habe jetzt schon danach gegoogelt, aber so das richtige finde ich nicht, sie kommt jetzt in ...

von kathilein75 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Beurteilung auf dem Zeugnis

Ich muss mal um eure Hilfe bitten. Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, dass immer zum Schuljahresende auch eine verbale Beurteilung des Klassenlehrers auf dem Zeugnis stand. Bei meiner Tochter war das nur in der Grundschule der Fall; auf dem Gymnasium jetzt hat sie in ...

von Agnetha 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.