Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobik am 15.05.2013, 9:03 Uhr

Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Ich war gestern am PC meiner Tochter. Es gab einige geöffneten Seiten und leider hab ich etwas gelesen. Sie hat über Sex mit jemandem geschrieben!! Ich war so wütend, dass ich bis das Ende der Nachricht gelesen habe. Er ist älter als sie, fast 10 Jahre älter!!! Was soll ich machen?

 
52 Antworten:

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 9:57 Uhr

Ich würde vielleicht etwas pädagogisch vollkommen Wertloses tun und dem betreffenden 25jährigen mitteilen, dass meine Tochter minderjährig ist und jegliche Sexualkontakte mit ihr ein Straftatbestand sind und von mir im Wiederholungsfall dementsprechend auch sofort zur Anzeige gebracht werden.

Dann wutfrei mit der Tochter das Gespräch suchen und mal abtasten, ob es mehr dieser Kontakte gibt. Sex ist bei 15jährigen nun mal ein Thema, da hilft dir die Wut nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt so!

Antwort von Jamu am 15.05.2013, 10:06 Uhr

Und der Tochter klar machen wie gefährlich das alles ist!

Gerne auch mal mit einem Besuch bei der Polizei die Vergewaltigunsfälle bearbeiten.

(falls sie nicht einsieht wie quer das alles ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Ebba am 15.05.2013, 10:08 Uhr

"Ich würde vielleicht etwas pädagogisch vollkommen Wertloses tun und dem betreffenden 25jährigen mitteilen, dass meine Tochter minderjährig ist und jegliche Sexualkontakte mit ihr ein Straftatbestand (...)"

Was aber, in Bezug auf die RLage in D-Land falsch wäre.
In D-Land ist Sex oder sexuelle Handlungen nur grds. verboten mit Kindern, die jünger als 14 J. sind (§ 174 StGB).
Der junge Mann wird das sicher wissen.

Dennoch würde ich, nach einem Gespräch mit meiner Tochter über meine Sorgen und Ängste, in dem ich ihr dann ja auch meinen Vertrauensbruch gestehen müsste, mit dem jungen Mann das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt so!

Antwort von Ebba am 15.05.2013, 10:10 Uhr

Warum ist das grds. gefährlich? Mein Vater ist 8 Jahre älter als meine Mutter, mein Onkel sogar 20 Jahre alter als meine Tante. Ich glaube nicht, dass einer von den beiden zu irgendeinem Zeitpunkt böses im Schilde führte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Bobik am 15.05.2013, 10:20 Uhr

Also soll ich Kontakt mit diesem Mann (so alt) aufnehmen?
Darum müsste ich am PC der Tochter sein Email finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt so!

Antwort von Bobik am 15.05.2013, 10:21 Uhr

Polizei kann mir dabei helfen? Was soll ich der Polizei zeigen? Etwas wie Beweis oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt so!

Antwort von Bobik am 15.05.2013, 10:23 Uhr

Böse!!!! Weil meine Tochter erst 15 ist!! Sie ist zu jung für solche Gespräche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Bobik am 15.05.2013, 10:24 Uhr

Also meinst du dass ich erst mit meiner Tochter sprechen soll?
In diesem Alter ist es .... problematisch. Wir streiten oft ;/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 10:29 Uhr

Solange das Mädchen unter 16 ist, ist es doch so, weil der Mann volljährig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt so!

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 10:31 Uhr

Hmmm, es ist nicht ungewöhnlich dass 15-jährige Mädchen nicht nur über Sex sprechen, sondern ihn auch ausführen. Ergo kommt da noch etwas auf dich zu, wenn du meinst dass sie sogar für Sexgespräche zu jung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Ebba am 15.05.2013, 11:14 Uhr

Ich meine nicht, Pamo. Ein Fall des § 174 StGB liegt jedenfalls nicht vor. Auch § 182 StGB sehe ich eigentlich nicht als gegeben an. Dürfte zumindest schwierig werden den Nachweis zu führen, dass der Junge Mann eine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Aber oK, darüber wird man sich streiten können. Den §§ hatte ich bei meiner ersten Antwort nicht im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Birgit67 am 15.05.2013, 11:15 Uhr

mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Jugendliche haben nun mal Fragen - und diese mit der Mutter klären das geht ja so gar nicht - aber anonym mit jemand älterem der das wissen müsste ist das doch viel einfacher.

Sex wird in dem Alter wichtig - man träumt davon man will darüber sprechen und manchmal ist es doch besser sie spricht nur im Netz darüber bevor sie es persönlich ausprobiert.

Ich denke bevor da jemand angezeigt oder sonst vorverurteilt wird solltest Du mit Deiner Tochter sprechen - ihr den Vorschlag machen dass sie wenn sie mit Dir nicht sprechen will bei Pro Familia oder anderen Einrichtungen nachfragt.

Gibt es eine andere Vertrauensperson die Du einweihen könntest die mit Deiner Tochter sprechen könnte wenn ihr im Moment nicht so klar kommt??

Versteht es nicht falsch - es ist richtig - auch ich kontrolliere meinen Sohn regelmäßig einfach um zu wissen was er macht und mit wem er Kontakt hat - aber wir können offen über alles sprechen - ich denke da gibt es wirklich unterschiede ob Sohn oder Tochter.

Aber noch wichtiger wie alles andere ist das Gespräch mit Deiner Tochter wieso weshalb warum.

Es reicht ja schon: Sag mal hast Du das mitbekommen mit dem verschwundenen Mädchen??? Die hatte Kontakt mit einem älteren Mann im Netz und jetzt wird sie gesucht - ich hoffe Doch bei Dir ist alles in Ordnung oder??? Wenn Du Fragen hast dann komm auf mich zu - ich bin immer für dich da und wenn ich nicht der richtige bin dann hier die Nummer von Pro Familia - da kannst Du Dich ohne Namensnennung informieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Ebba am 15.05.2013, 11:23 Uhr

Ja, ich denke, dass du dich hier mit deiner Tochter auseinander setzen solltest. Und zwar in erster Linie. Ich weiß, dass reden in diesem Alter schwierig sein kann, gerade und ganz besonders über Sexualität. Meine Tochter ist auch 15 J.
Wenn reden gar nicht geht, dann schreib ihr einen lieben Brief, indem du deine Ängste und Sorgen schilderst.
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mit meiner Mutter auch einmal ein höchst unerfreuliches Gespräch über das Thema Sex (ich hatte sie um Rat gefragt), das mit Anschreien von ihrer Seite endete. Am nächsten Abend lag ein länger Brief auf meinem Kopfkissen, der mich zu Tränen gerührt hat und in dem sie sich entschuldigt hat und versucht hat ihren Standpunkt klar zu machen, Ich könnte mir in den Bauch beißen, weil ich ihn nicht verwahrt habe. Jedenfalls war das Thema "schlafe ich mit dem Jungen" danach für mich erstmal erledigt.
Vielleicht könnt ihr ja nach einem solchen Brief miteinander reden oder deine Tochter schreibt dir zurück.

Zudem kann es aber auch sinnvoll sein, den jungen Mann einmal einzuladen und auch mit ihm zu sprechen. Er sollte so erwachsen sein, ein solches Gespräch führen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Ebba am 15.05.2013, 11:23 Uhr

Ja, ich denke, dass du dich hier mit deiner Tochter auseinander setzen solltest. Und zwar in erster Linie. Ich weiß, dass reden in diesem Alter schwierig sein kann, gerade und ganz besonders über Sexualität. Meine Tochter ist auch 15 J.
Wenn reden gar nicht geht, dann schreib ihr einen lieben Brief, indem du deine Ängste und Sorgen schilderst.
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mit meiner Mutter auch einmal ein höchst unerfreuliches Gespräch über das Thema Sex (ich hatte sie um Rat gefragt), das mit Anschreien von ihrer Seite endete. Am nächsten Abend lag ein länger Brief auf meinem Kopfkissen, der mich zu Tränen gerührt hat und in dem sie sich entschuldigt hat und versucht hat ihren Standpunkt klar zu machen, Ich könnte mir in den Bauch beißen, weil ich ihn nicht verwahrt habe. Jedenfalls war das Thema "schlafe ich mit dem Jungen" danach für mich erstmal erledigt.
Vielleicht könnt ihr ja nach einem solchen Brief miteinander reden oder deine Tochter schreibt dir zurück.

Zudem kann es aber auch sinnvoll sein, den jungen Mann einmal einzuladen und auch mit ihm zu sprechen. Er sollte so erwachsen sein, ein solches Gespräch führen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Crazygirl84 am 15.05.2013, 11:26 Uhr

War es ein chatraum? Dort kannst du solche Leute melden wenn du den nick noch weisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach!

Antwort von Sodapop am 15.05.2013, 11:38 Uhr

Für solche Gespräche ist sie definitiv nicht zu jung. Schön wäre allerdings, wenn sie Sex mit Liebe in Verbindung bringen könnte.

Das schlimmste was Du jetzt tun kannst ist jetzt wie eine Furie die Polizei einzuschalten.

Sprich mit ihr darüber. Zeig Interesse. Bleib freundlich und ruhig. Klär sie über die Gefahren auf. Und vielleicht kann deine Tochter auch verstehen, dass 25jährige Männer oft eine ganz andere Vorstellung von Sex und Liebe haben als ein 15jähriges Mädchen.

Ansonsten empfand ich als 15jährige diese Altersregelung auch recht befremdlich. Meine Freunde auch in dem zarten alter immer und prinzipiell mindestens 6 Jahre älter als ich. Mit Gleichaltrigen konnte ich nichts anfangen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtiger Hinweis meinerseits!

Antwort von Sodapop am 15.05.2013, 11:43 Uhr

Und reden bedeutet in dem Zusammenhang: Ruhig bleiben, der Tochter zuhören (!) und ausreden lassen (!), sehe sie am besten als andere Frau an und nicht als Tochter.
Du befiehlst nicht irgendetwas, sondern Du machst Dir Sorgen. Gleichzeitig kannst Du aber auch nachvollziehen wie sich die 15jährige fühlt. Ein erwachsener Mann interessiert sich für sie und sieht sie als Frau. Versuch das im Hinterkopf zu behalten.

Ganz wichtig finde ich auch folgenden Ratschlag meiner Mutter: Fange nur mit einem Jungen etwas an, den Du auch bedenkenlos zu deinen Eltern mit nach Hause nehmen möchtest.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest zu aller erst mit deiner Tochter sprechen...

Antwort von Sodapop am 15.05.2013, 11:49 Uhr

Gib ihr Zeit über das von dir gesagte nachzudenken und die Möglichkeit diesen Schriftverkehr aufzugeben.

Da Du als Mutter verpflichtet bist dein Kind zu schützen solltest Du aber - falls deine Tochter absolut nicht einsichtig ist - Kontakt zu diesem Mann aufnehmen. Auf jeden Fall.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: xD

Antwort von july_w am 15.05.2013, 13:18 Uhr

wer sich mit 15 noch nicht für sex interesiert (muss keinen gehabt haben, nur interesse) ist eine rahrität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lach mich schlapp

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2013, 13:29 Uhr

Zu jung für solche GESPRÄCHE???
Mädel, mit 15 hatte ich nicht nur die ersten Gespräche hinter mir sondern hatte das ganze auch schon mehrmals in der Praxis getestet. Achja..ich war eine derjenigen, die am längsten Jungfrau war.
In welcher Welt lebst du eigentlich?????

Klar kannst du mit ihr drüber reden, und sie über die gefahren im Internet aufklären. Allerdings sollte das in dem Alter längst passiert sein...wenn nicht dann hol das schleunigst nach.

Mit wem und wann sie poppt kannst du in dem Alter soweiso nicht mehr kontrollieren, nur hoffen dass sie sich nicht überreden lässt.

Es grüßt, amüsiert über soviel Naivität
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Nikas am 15.05.2013, 15:41 Uhr

Da chattet eine 15j mit einem angeblich 25j - jedenfalls anzunehmenderweise komplett Unbekannten. Und einige reden hier, als ob sie mit dem nachbarjungen am Gartenzaun knutschte.

Äiiiii, das ist Internet. Da ist alles möglich. Eltern haben über eine 15j immer noch die Erziehungsvollmacht und sind Vormund und haben sie zu schützen. (selbst wenn manche 15j im u20 da schon 2 Kinder haben und das dritte planen).
Es wäre mir da so was von wurscht, ob mein Kind mit mir reden will oder nicht. Es wird es tun. Ich würde vorher den PC durchsuchen, mit oder ohne ihre Hilfe und checken, was da läuft. Und mit ihr über die Gefahren reden. Alles andere wäre verantwortungslos. Und besser, als wenn dann nur ein Zettel im KiZi liegt: "bin dann mal weg. Zug fährt gleich."

Ja, es ist auch in dem Alter heute normal, dass in sonstwelchen Chats intimste Sexbilder ausgetauscht werden, gesammelt wie Trophäen, herumgezeigt etc. (ich sah kürzlich Sendung über englische Teenager. Tabulos. Da erstarrt die alte Muddi), sexgechattet wird auf Teufel komm raus. Mädls machen sich zum Affen, womit sie womöglich nicht umgehen können, wenns prekär wird, Bilder auf Websites landen etc.

Und was ein 25j (falls er überhaupt so alt ist, eher älter) in solch einem Fall von sich gibt und will, möcht ich nicht wissen. Und es tut mir überdies leid, wenn Jugendliche ihre ersten Sexerfahrungen per sexchatten machen, mit womöglich gewissenlosen Vollidioten, die sich auf solchen Plattformen herumtreiben, und denen auch viel ältere Frauen oft nicht mal gewachsen sind.

Also ICH würde der Sache komplett auf den Grund gehen, zusammen mit Tochter. Notfalls ohne sie. Internetzugang kann man nicht verhindern. Aber Augen zu und nichts tun wäre ja wohl das allerletzte. Den "25"-j würde ich mir zur Brust nehmen und abklopfen. 15j interessieren sich in den wenigsten Fällen für soviel ältere.





Sch... Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Nikas am 15.05.2013, 15:52 Uhr

An meinen Sohn machte sich in einem Chat-Forum ein Typ ran, der sich mit ihm im Schwimmbad treffen wollte. Mein Sohn sandte ihm einen Link zu einer Seite, wo man solche Männer anzeigen kann und forderte ihn auf, sich zu verkrümeln. Was der dann auch tat.
Die Gefahren sind ständig und überall im Internet. Täter suchen und finden ihre Opfer. Wehe, die können sich nicht wehren oder verfallen ihnen gar. Wir müssen unsern Kindern schon im Vorfeld das Rüstzeug mitgeben, hier wachsam zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lach mich schlapp

Antwort von Nikas am 15.05.2013, 15:55 Uhr

Reni, ich liess meinen Sohn grad dein Posting lesen. Weisst Du, was er sagte: "naja, die ist sicher auch nicht älter als 15."
Grins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Badefrosch am 15.05.2013, 16:24 Uhr

Ich hoffe doch mal dass deine Tochter aufgeklärt ist.


Heutzutage ist es schon normal, das 14-jährige Sex haben. Ich bekomme das gerade live bei Bekannten mit.


Hier gibt es nur reden, aufklären über die Folgen und auf das Kind vertrauen, dass es das Richtige macht. Außerdem Termin beim Frauenarzt zur Jugendsprechstunde und Pille verschreiben lassen und sie in die Handhabung von Kondomen einweisen.


Je mehr man verbietet, je mehr Hausarrest man gibt, desto bockiger werden pubertierende Teenager.


Hier geht es um gewisse Grundregeln, das gewisse Vertrauen und das loslassen können. Werden die Grundregeln eingehalten, dann kann man dem Teenie vertrauen, was zur Folge hat, dass man entweder Ausnahmen macht oder Regeln lockert, wenn es gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh dieses Laissez-faire nicht...

Antwort von Daffy am 15.05.2013, 17:04 Uhr

... wieso weiß man nicht, wo das eigene Kind mit 15 sich aufhält? Wer seine Freunde sind? Also bei mir wäre das schlicht mangels Gelegenheit nicht passiert - irgendjemand hätte meine Eltern sicher informiert, wenn ich mich mit einem 25-Jährigen getroffen hätte. Und bisher würde es bei meinen Kindern allenfalls für einen Quickie hinter einem Brückenpfeiler reichen, so rein zeitfenstermäßig.

Nein, man KANN bei so jungen Menschen nicht davon ausgehen, dass sie immer ihre Interessen durchsetzen, sich abgrenzen können, rechtzeitig Gefahren erkennen und ´Stop` sagen (wenn das in dem Moment noch irgendjemanden interessiert...). Eltern, die darauf bauen, machen einen derart miesen Job, dass es geradezu verständlich ist, wenn die Kinder sich nichts mehr sagen lassen. Aber im Nachhinein würde ich sagen: der beste Schutz ist ein Mangel an Gelegenheiten, um Mist zu bauen. Aufklären kann man trotzdem, sollte man natürlich auch tun. Aber die Einsicht kam bei mir mit den Jahren und infolge der Fehler, die andere gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Posting, Daffy...

Antwort von Hase67 am 15.05.2013, 18:17 Uhr

... finde ich ehrlich gesagt genauso erschreckend wie die bräsige Aussage von Reni oben, auch wegen der Selbstgefälligkeit, die daraus spricht. Die Wahrheit liegt für mich irgendwo zwischen "ey Alde, mach dich mal locker, meine Kinder dürften f***, wen sie wollen, hab ich in dem Alter auch gemacht" und "also meine Kinder überwache ich ja auf Schritt und Tritt, die hätten gar keine Gelegenheit dazu."

Kinder in dem Alter brauchen auch das Gefühl, das man ihnen vertraut und zutraut, eigene Entscheidungen zu treffen, keine Dauerkontrolle. Natürlich sind sie noch jung und nicht jeder Entscheidung selbst gewachsen, aber das Ziel sollte es doch sein, sie zu stärken, statt sie sich auf den Bauch zu binden, aus Angst, es könnte was passieren.

Im speziellen Fall dieses Internetchats wäre ich sehr erschrocken und würde mein Kind auch zur Rede stellen - und auch keine Angst haben, dann auf Gegenwind zu stoßen, eventuell auch auf Geheule und Widerstand und auf den Kommentar, dass ich die blödeste und engstirnigste Mutter der Welt bin.

Ich würde meinem Kind eindringlich die Gefahren schildern und ihr Literatur zum Thema besorgen, damit sie sich selbst belesen kann. Auch mein Kind kann alles und weiß alles (sie ist 13), aber wenn man sie ernst nimmt, die eigene Sorge schildert und reale Fakten auf den Tisch legt, dann hört sie auch zu - nicht mehr zuhören würde sie aber, wenn ich ihren Internetzugang ab sofort kontrollieren und ihr alles verbieten würde, was ich selbst nicht bis ins Detail überblicke.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Posting, Daffy...

Antwort von Daffy am 15.05.2013, 19:30 Uhr

Sind es denn ihre Entscheidungen? Dazu braucht es gar nicht mal den Alterssprung 15 zu 25; schon unter Gleichaltrigen ist es schnell passiert, dass man sich in dem Alter, im Eifer des Gefechts, mitziehen lässt. Sei es Alkohol, ins Auto einsteigen, Sex, Nacktfotos... ich kann mir eine Menge Situationen vorstellen, wo irgendwie eins zum andern kommt. Dabei entstehen dann diese Situationen, wo man am Ende fasssungslos dasteht und gar nicht versteht, wie das passieren konnte.
Hier war mal eine Diskussion "Findet Ihr, die Eltern sind schuld?", wo es um 14,15-Jährige ging, die monatelang erpresst und missbraucht wurden. Oder diese Geschichte von Mädchen, die sich für ihren Freund prostituiert haben - die Eltern haben nichts gemerkt(?). Auch gern genommen: Autounfälle, intime Fotos im Internet...
Und ich glaube nicht, dass man aus solchen Fehlern lernen kann. Wenn einem das passiert ist, steht man doch am nächsten Morgen nicht auf und sagt:"Okay, blöd gelaufen, jetzt bin ich schlauer". Eher braucht man Monate, um sich auch nur wieder in die Schule zu trauen. Erfahrungen mit älteren Männer kann man auch noch machen, wenn man 25 ist. Aber dann ist die Ausgangslage eine ganz andere.
Ich wollte mit 16 mit einer Freundin eine Radtour durch Spanien machen; unsere Eltern haben es uns verboten, wir waren sauer, Ende der Geschichte. Soviel zu "Wenn sie es wollen, machen sie es sowieso" (jetzt nicht von Dir, aber ein häufiges Argument).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lach mich schlapp

Antwort von maxwell am 16.05.2013, 8:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lach mich schlapp

Antwort von Reni+Lena am 16.05.2013, 13:14 Uhr

klar, dein Bubi spielt mit seinen 15 bestimmt noch mit Lego..oder etwa nicht????
ansonsten hast du ihn anscheinend ganz schon gedrillt dass er schön einer Meinung ist mit der Mama und ihr nach dem Mund redet.

Sei mir nicht böse, aber eine 15 jährige darf def mit jemandem über Sex reden. Die Posterin meinte sie sei dafür zu jung und das ist lächerlich.

Die Internetgeschichte ist was anderes....
Aber schreibt sie irgendwo dass es ein anonymer kerl ist? Ich sehe da nichts davon...
Wenn sie ihr Mädele (das mit 15 nicht über Sex reden darf) vernünftig und altersentsprechend über die gefahren aufgeklärt hat dann weiß sie sowieso bescheid.
Wer sein Kind mit 15 aber noch als Kleinkind betrachtet und nicht als junge Frau braucht sich nicht wundern wenn sowas dann heimlich passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Posting, Daffy...

Antwort von Berlinga am 16.05.2013, 15:10 Uhr

Trotzdem wäre Daffys Kind am Ende auf der sicheren Seite.
Ich würde sie von den Seiten abmelden und PC und Handy ab sofort genauestens beobachten. Das ist doch genau das vor was wir Eltern immer Angst haben, wie kann sowas verharmlost werden? Sie hat sich nicht an die Regeln gehalten, also gibt es PC usw nur noch mit Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt sie den jungen Mann?

Antwort von sun1024 am 16.05.2013, 17:50 Uhr

Und was hat sie "über Sex" mit ihm geschrieben?

Für mich gibt es verschiedene Szenarien:
1. Es ist ein junger Mann, den sie persönlich kennt oder
2. Es ist ein junger Mann, den sie über's Internet kenne gelernt hat und noch nicht persönlich kennt.
a) sie haben allgemein über Sex gesprochen
b) sie haben darüber gesprochen, was sie beiden gerne mal sexuelles miteinander tun würden
c) sie haben darüber gesprochen, was sie beiden schon miteinander sexuelles getan haben.

Je nachdem würde meine Reaktion unterschiedlich ausfallen.
Über Sex reden dürfte sie so oder so mit 15. Aber:
Was "Fremde" aus dem Internet angeht, ganz wichtig: Treffen nur in belebten öffentlichen Bereichen, z.B. einem gut besuchten Café. Keine persönlichen Daten rausgeben, eh man sich nicht besser kennt.
Wenn es ihr Freund/Sexualpartner ist, wirst du mit entsetzt-sein oder Druck wohl kaum dagegen ankommen - dann würde ich ihn weiter kennen lernen wollen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Reni

Antwort von like am 16.05.2013, 20:49 Uhr

man hat mit den eigenen Kindern in der Regel genau so viel Spaß, wie man seinen Eltern in dem Alter machte. Irgendwie wiederholt sich vieles und bei deinen Schilderungen über deine Jugend wundert mich so maches häusliche Problem bei euch überhaupt nicht.

Zum Ausgangsposting: ich würde mit meiner Tochter ein SEHR ernstes Gespräch über die Sache und alle daraus erwachsenden Gefahren und Konsequenzen - für beide Seiten - sprechen. Denn ist der junge Mann "lauterer Absicht", greift das StGB ja trotzdem......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

internet + sexgespräche´und mehr.....fassungslos bin...

Antwort von mandala67 am 17.05.2013, 7:52 Uhr

wurde/ wird in der schule nicht darüber aufgeklärt?

obwohl:
es gibt auch, trotz aufklärung, bei uns pappnasen, die nach aufforderung durch einen 7klässler, der sich als mädchen ausgab, pim...fotos (darüber noch das gesicht=doppelautsch) an das vermeintliche mädchen schickte.
einem 16jährigem gymnasiasten hätte ich mehr verstand zugetraut.

alle wissen es! auch die nachbarschulen im umkreis.

und meine tochter meinte dann nur, das der typ so ein total widerlicher, ekliger angeber wäre, zudem sich neulich über eine 15jährige ausgelassen hätte, die fummel-finger-fotos von sich bei facebo... eingestellt hatte....
HAAAALLLLLLOOOOOO !!!!!!????!!
- ich war entsetzt!

sagt mal leute - WAS IST DA LOS ????
wie blöd sind manche jugendlichen heute?

ach so: ich denke die schule weiß es, denn nach der szenerie wurde plötzlich eine lehrerkonferenz einberufen.
aber passiert ist quasi nix.
der dussel rennt weiter völlig ungeniert, als sei nix geschehen, in der schule rum und kloppt sprüche - idiot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach!

Antwort von mandala67 am 17.05.2013, 7:55 Uhr

sodapop: du siehst das etwas verklärt....sorry!

geschrieben wird viel, das ist ja das dämliche! s.post....
oft weiß niemand, wer da wirklich hintersteckt!
das finde ich sehr gefährlich!

sex erfahren und im internet über sex schreiben sind 2 verschiedene paar schuhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, Reni

Antwort von mandala67 am 17.05.2013, 7:58 Uhr

zustimmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobik ! frage:

Antwort von mandala67 am 17.05.2013, 8:04 Uhr

bevor hier mutmassungen weitergehen/ wichtige frage:

gibt es den typen - kennt sie/ du ihn im real life ?
oder lediglich virtuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigt! aber ich bin entsetzt wie viele dumme es gibt! danke nikas - alles gesagt!

Antwort von mandala67 am 17.05.2013, 8:11 Uhr

nun wundert mich nicht, das 15 jährige völlig unbefangen über sex im internet schreiben........

ohne worte! hust....

wie naiv ! danke nikas für den beitrag, obwohl danach immer noch putzige antworten kamen............nicht jeder schnallts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von Sodapop am 17.05.2013, 13:59 Uhr

Danke für Deinen Beitrag.

So habe ich das noch garnicht betrachtet. Ich seh schon, meine Vorstellungskraft reichte nicht aus. An die von Dir erwähnten Dinge ( Bilder, falsche Identität, weiterreichen) habe ich garnicht gedacht, sondern sah es so wie Du schreibst: Der Nachbarsbub hinter dem Holunderstrauch.

Daher nochmals wirklich ein danke schön!

Und Gott, ist die Welt widerlich geworden......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du noch den Link zu dieser Seite?

Antwort von Sodapop am 17.05.2013, 14:00 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala67

Antwort von Sodapop am 17.05.2013, 14:10 Uhr

Die Problematik hab ich jetzt auch erkannt (siehe Posting unten). Gut, dass es dieses Forum gibt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von maxwell am 17.05.2013, 19:49 Uhr

Rede mit ihr über die Gefahren, und auch über Sex und so weiter. Es ist erwiesen, daß diejenigen, die keine Ahnung haben, dazu neigen, sehr früh schwanger oder mißbraucht zu werden.

Möglicherweise ist er auch 40 Jahre alt und sucht sich ein junges Mädchen zum Verführen.
Unglaublich, wie naiv hier manche sind. Bei so einer Einstellung kann Eure Tochter sicher auch nachts auf dem Nuttenstrich rumlaufen, das ist auch nicht gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandala!

Antwort von maxwell am 18.05.2013, 14:53 Uhr

wie blöd sind manche jugendlichen heute?

So blöd wie ihre Eltern.
Oder so blöd, wie ihre Eltern sie werden lassen. Pubertäre Aussetzer ausgenommen.

Ernsthaft: Bei manchen Jugendlichen wundert mich nichts mehr, wenn ich die Eltern ansehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von safrarja am 18.05.2013, 20:10 Uhr

Hallo !

Also ich würde den jungen Mann völlig aussen vor lassen und mit Deiner Tochter auch nur allgemeingehalten über die Gefahren im Internet reden und nicht auf den bestimmten Fall !
Wenn Du Dich an den Mann wendest , könnte es sein , daß er es Deiner Tochter steckt oder schlimmer noch ihren Freunden und damit würdest Du sie völlig blos stellen !

Außerdem würde ich es vermeiden , daß sie erfährt , daß Du an ihrem PC warst , denn das ist ein großer Vertrauensbruch und sie würde für die Zukunft nur vorsichtiger sein ,damit Du nichts von dem mitbekommst was sie so treibt- schlimmstenfalls treibst Du sie sonst sogar in die Arme des Mannes .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Evelyn1 am 21.05.2013, 0:25 Uhr

Einfach mal mit ihr reden. Das ist alles halb so wild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Rassel2011 am 22.05.2013, 14:27 Uhr

Wenn ich einige Postings hier lese, ist mir klar, warum viele Jugendliche heute so sind, wie sie sind. Das haben sie der mangelnden Bereitschaft oder dem mangelnden Können? ihrer Eltern zum richtigen Umgang mit den Medien zu verdanken. Es ist unfassbar, dass ein Großteil von Eltern es normal findet, dass 15jährige Gespräche über Sex mit 25jährigen (und dann auch noch via Internet) führen. Was ist das bitte für ein 25jähriger, der sich für kleine Mädchen interessiert? Das ist nicht normal. Das mag in der Generation unserer Eltern und Großeltern anders gewesen sein, heute ist es definitiv merkwürdig. Mal abgesehen davon, dass mein Kind, ähnlich wie ein Poster hier schrieb, zu solchen Dingen keine Gelegnheit haben würde, wäre ich die Erste die derartige Dinge konsequent und ohne jegliches schlechtes Gewissen unterbinden würde. Da könnte Kind heulen und zähneknirschen und mich hassen wie es wollte. Jugendliche mit 15 Jahren müssen weder über Sex reden, noch welchen haben. Es ist auch etwas anders, ob man darüber kichernd mit Klassenkameraden spricht oder mit erwachsenen Personen, die man eventuell nicht mal kennt. Würde man Jugendliche fragen, würde die Mehrzahl antworten, dass ihnen das Thema generell unheimlich ist, sie es eklig finden oder einfach Gruppenzwang unterlegen sind. So sieht es doch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rassel

Antwort von mandala67 am 22.05.2013, 18:58 Uhr

danke für den beitrag...seh ich genau so.

nu wenn manche person, über andere "naiv fragende mütter" lächelt und angibt, das sie selbst schon mit 15 sex live und in farbe gemacht hat -
un des is doch harmlos, weil halt "nur" net-net-nett INTER-NETT *augenroll*
(frei nach dem motto, da kann tochter wenigstens nicht schwanger werden)....

joah - DES nenn i naiv!



oder ich bin halt hinterweltlich - ja dann auch das - aber das gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von kravallie am 23.05.2013, 12:47 Uhr

*Jugendliche mit 15 Jahren müssen weder über Sex reden, noch welchen haben*

hast du eine tochter?
was machst du, wenn sie sich erdreistet, über sex etwas wissen zu wollen und dich vll fragt? oder kriegt sie dann einen maulkorb?
wann hattest du denn deine ersten sexuellen erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 15-jährige Tochter und ihre Kontakte im Internet

Antwort von Rassel2011 am 23.05.2013, 13:33 Uhr

Das "müssen" bezieht sich auf den doch vorhandenen Gruppenzwang, dem die Jugendlichen doch heute viel eher unterliegen als wir "früher". Das Internet ist wohl kaum der richtige Ort für solche ersten Kontakte. Darum ging es doch im Ausgangspost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und übrigens...

Antwort von Rassel2011 am 23.05.2013, 13:42 Uhr

... wie schon gesagt, die Gefahren des Internets werden von vielen, so auch von dir, überschätzt. Außerdem verstehst du das Anliegen der AP nicht, und meine Antwort erst recht nicht.
Und in meinem Umfeld ist es eher nicht die Norm, dass Jugendliche mit 15 Jahren schon Sex haben. Da kümmern sich die Eltern um eine ordentliche Aufklärung und Erziehung und nicht wenige Jugendliche sind, entgegen vieler Meinungen, tatsächlich so stark und verantwortungsbewusst, nicht gleich wahrlos "rumzupoppen". Sie wollen es nämlich auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oben stehendes Post für kravallie

Antwort von Rassel2011 am 23.05.2013, 13:44 Uhr

siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rassel

Antwort von Rassel2011 am 23.05.2013, 13:46 Uhr

Ja, ich bin auch gerne "gluckig" und "hinterwälderisch"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und übrigens...

Antwort von kravallie am 23.05.2013, 14:52 Uhr

ich habe mich zum ap GAR nicht geäußert, so kannst du nicht wissen, was ich über- oder unterschätze.
ich stolperte lediglich über o.g. aussage deinerseits und stellte fragen, die du nicht beantwortet hast.

wann dürfen dann starke und verantwortungsbewusste gut erzogene jugendlich dann "anfangen"?
und was ist eigentlich wahrlos?
woher weißt du, daß in deinem umfeld jugendliche mit 15 keinen sex haben? erzählt man dir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.