Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bela66 am 01.02.2013, 18:07 Uhr

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu,

meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich stark, findet die Schule "Schei...", gar nichts macht ihr dort Spaß.

Außerdem ist sie im Unterricht eher still und schüchtern und meldet sich selten (zu Hause und bei Freundinnen ist die Klappe dafür umso größer und das Mundwerk steht niemals still... ). Das Problem ist, dass die mündliche Mitarbeit heute zu 50 % zählt. Sie steht schriftlich oft Zwei oder Drei, kriegt dann aber auf dem Zeugnis Drei oder Vier, also jeweils eine Note schlechter.

Zum Beispiel hat sie in Deutsch dieses Halbjahr geschrieben: 4, 3, 2 (sich also gut gesteigert). Wegen der mündlichen Mitarbeit (4-5) hat sie jetzt im Zeugnis aber eine Vier. Sie sieht nicht ein, wozu sie dann noch lernen und eine Zwei schreiben soll. Und ich kann das verstehen. Ich selbst war in der Schule auch still, aber damals zählte die mündliche Mitarbeit weniger.

Was kann man da machen?

 
7 Antworten:

Re: Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Antwort von kravallie am 01.02.2013, 18:45 Uhr

nichts.
hauptsache sie schafft das klassenziel.

oder muß sie ein 1er abitur schreiben?

so habe ich mein kind durch klasse 5-10 "begleitet".
ehrgeiz hat sie jetzt entwickelt. in der 11.
für mich ok. druck bringt m.e. nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen musse nix...

Antwort von Bela66 am 02.02.2013, 10:12 Uhr

Huhu Vallie,

nee, sie muss kein Einser-Abi machen. Sie muss überhaupt kein Abi machen, aber sie will es gern. Ich weiß halt nicht... Stell Dir vor, der Notentrend geht so weiter (zum Teil zwei Noten schlechter als im letzten Zeugnis), dann bleibt sie am Ende vielleicht auch mal hängen. Und das wäre schon schlimm für sie, weil sie total glücklich in ihrer Klassen-Clique ist. Naja, das Zeugnis war schon irgendwie ein Schreck für sie, auch wenn sie cool tut. Ich hoffe, mal, dass sie nicht weiter absackt.

Danke für Deine Antwort, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen musse nix...

Antwort von kravallie am 02.02.2013, 11:41 Uhr

aber es ist doch gut, daß sie in der klasse bleiben will, das verhindert dann vielleicht das komplette absacken und die wiederholung!!!
mein kind hatte in der 9. auch mal komische ideen, sie will auf die realschule, weil die keinen nachmittagsunterricht hatten. dann hat sie gesehen, wie ihre freundinnen für den realschulabschluss lernen mußten, richtig ackern, keine zeit mehr für amusement, da ist sie gerne auf dem gymnasium geblieben, das ist nämlich unterm strich die leichtere zeit. zumindest bei uns.
dann wollte sie auch mal auf ein anderes gym, weil ALLE lehrer plötzlich so doof waren.
war auch nur ein püpschen, abhängig vom damaligen odb....

letztendlich wird sie auf dem gymnasium abitur machen, wo sie angefangen hat. aktuell sind die lehrer nämlich alle ganz ok.
so langsam kriegt sie wieder verstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ackerei...

Antwort von Bela66 am 02.02.2013, 11:55 Uhr

Also das mit dem Pauken und Ackern für den Realschul-Abschluss werd' ich ihr direkt erzählen. Sie dachte nämlich immer, da geht's relativ easy zu. Sie will aber eigentlich ja auch gar nicht wechseln, sie ist irgendwo schon stolz, auf dem Gym zu sein. (Und ist gerade ziemlich erstaunt, dass man mit Nixtun und Nixsagen keine tollen Noten kriegt ).

Ich weiß nicht, ich müsste auch gelassener sein. Aber es ärgert mich schon, wenn sie trotz ihres hellen Köpfchens so'n schwaches Zeugnis hat, naja. Schlimm isses nicht wirklich, ich weiß... So ganz tief drinnen weiß ich außerdem, dass sie's schaffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Antwort von yamyam74 am 04.02.2013, 9:16 Uhr

Also ich kann mich erinnern, dass die mündliche Note auch bei mir damals schon 50% gezählt hat.
Schau mal Dein Zeugnis der 8. Klasse an...wie sieht das aus?
Meins sieht nicht so doll aus....warum? Weil die 8. Klasse immer noch die Schwierigste ist und weil man mitten in der Pubertät steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ätzend, welches Bundesland ist das denn, wo die mündliche Note so extrem zählt?

Antwort von Sailor am 04.02.2013, 17:08 Uhr

Schriftlich 2-3 ist doch prima, das zeigt ja, dass sie alles ganz gut kann.

Also an unserem Gym (Bayern) zählen die mündlichen Noten nicht so viel wie die schriftlichen. Es gibt wohl sogar einen Lehrer, der bekennenderweise überhaupt keine mündlichen Noten macht (laut Aussage meiner Kinder). Der holt sich seine Noten wohl lediglich aus den EXen (bayrisch für: unangekündigte Kurztests).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns 50-60 % "Unterrichtsbeiträge"

Antwort von Trini am 05.02.2013, 11:56 Uhr

Mündliche Mitarbeit,
Kurzarbeiten,
Hausaufgaben,
Hefter,
Referate etc.

Da hat man sich schnell die guten schriflichen leistungen versaut, aber auch schlechte schriftliche leistungen ausgebügelt.

Übrigens Gymnasium - Schlewig-Holstein

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

öffentl. Preisgabe der Zeugnisnoten

Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat im Moment ein kleines Problem. Die neue Lehrerin verlangt, das die Klasse ihre Zeugnisnoten öffentlich preisgibt. Meine Tochter möchte dies aber nicht Nun droht ihr diese Lehrerin ...

von hyam 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.