Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 16.05.2019, 22:22 Uhr

Schulbeurlaubung

Hallo,
muss meine Gedanken mal niederschreiben.
Habe heute für unseren Sohn einen Antrag auf Schulbefreiung ausgefüllt- mit Bedenken.
Er verpasst 2 Arbeiten, die er nachschreiben muss und 4 Unterrichtsstunden in seinem schwächsten Fach.Da schreibt er dann 2 Tage später eine Arbeit...

Ich habe wirklich überlegt, ob ich das so unterstützen kann. Aber er macht ja Leistungssport und ihm ist diese Veranstaltung soo wichtig.

Ich frage mich wirklich,wie andere Eltern mit sowas umgehen. Ich persönlich schwanke nämlich zwischen: wie soll das mit der Schule klappen und: dieses Event wird er wahrscheinlich wirklich lange als Erinnerung in sich tragen,was macht da schon mal ne schlechtere Note in der 8. Klasse...?

Ich wäre da aber gerne entspannter,fällt mir schwer!

 
30 Antworten:

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.05.2019, 22:47 Uhr

Ist es ein einmaliges Event oder etwas, wo er öfter dran teilnehmen könnte?
Und wie schwach ist das schwächste Fach?

Generell bin ich recht entspannt, was Schule angeht. Eine 4 auf dem Zeugnis in Klasse 8 interessiert keinen Menschen. Sollte die Versetzung dran hängen, würde es anders aussehen.

Meine Tochter wird am Schuljahresanfang eine Woche fehlen. Sie wirkt an einer Musicalproduktion mit. Diese Chance wird sie nicht nochmal bekommen. Von daher stehe ich total dahinter. Sie wird aber keine Arbeiten schreiben in der Zeit, da recht dicht an den Ferien dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von rabe71 am 17.05.2019, 6:30 Uhr

Hallo,
es werden andere Events kommen,aber dieses eben nicht mehr. Er ist auch echt stolz, sich dafür qualifiziert zu haben!

Nein,das schlechteste Fach ist nicht wirklich schlecht! Aber er hat schon den typischen Ruck, den viele Kids in der 8. Klasse ja haben.Zugegebenermaßen war er bisher allerdings ein super Schüler (besser als ich je war) und jetzt auch noch ein recht guter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserer Klasse ist ein Schauspieler

Antwort von Ellert am 17.05.2019, 6:38 Uhr

der fehlt sehr oft und auch sehr lange und dennoch kommt er super mit.
Allerdings hat er dann einen privaten Lehrer dabei und bekommt den Stoff mit.

bei Leistungssport wird hier sehr großzügig mit Befreiuungen umgegangen und ich würde da mein Kind immer unterstüzten
das ist ja nicht Urlaub oder sonstwas. Selbstw enn die Noten nicht so toll sind, wen interessiert das 8.Klasse Zeugnis ?
Er leistet doch was ganz anderes statt dessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von Jayjay am 17.05.2019, 9:14 Uhr

Auch wenn der Hintergrund etwas anders war und es nicht um "wie soll das Kind das schaffen" ging: Ich hatte mich auch mal für etwas qualifiziert, wo ich natürlich entsprechend sehr gerne teilnehmen wollte. Es wäre auch nur der Samstag gewesen, wo ich weg gewesen wäre. Eigentlich kein Problem. Damals gab es samstags noch Unterricht, aber nie, nie, nie Klausuren. Es wäre alles kein Problem gewesen. Ich stand kurz vorm Abi. Und dann wurden plötzlich Vorabi-Klausuren für genau diesen Samstag angesetzt. Es hing nun alles davon ab, ob die Schule mir freigeben würde bzw. ob der Lehrer bereit wäre, nur für mich eine Ersatzklausur zu erstellen (falls sonst keiner krankheitsbedingt ausfallen würde, wäre ich halt die einzige).
Und ja, ich durfte freinehmen und bin noch heute, 30 Jahre später, froh darüber.

Will sagen: Gönne es ihm, wenn ihm so viel daran liegt und die Schule es ihm sogar erlaubt.
Und wenn ich es recht verstehe, geht es nur um schlechtere Noten, aber nicht um die Versetzung. Und da würde ich auch sagen: Wen interessieren die Noten der achten Klasse? Den fehlenden Stoff kann er irgendwann in Ruhe nachholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von Maca am 17.05.2019, 10:42 Uhr

“Ich frage mich wirklich,wie andere Eltern mit sowas umgehen“

Erfahrungen, die über die Schule hinaus, zu Höchstleistungen anspornen, selbst gewählt und mit Leidenschaft betrieben, sind unendlich wertvoll.

Wen interessiert da eine Note, die etwas unter den Möglichkeiten des Kindes bleibt?
Völlig belanglos, eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von tonib am 17.05.2019, 11:23 Uhr

Da würde ich nicht lange fackeln - wenn nicht die Versetzung dranhängt, ist doch alles im grünen Bereich.

Ich hänge mich gerade mal ran:

Ich habe ein etwas anderes Thema: meine Tochter hat Konzertkarten geschenkt bekommen, der Star tritt nur in Berlin auf (am Freitagabend). Sie hat freitags bis 15:00 Schule, das ist nicht zu schaffen. Sie könnte die ersten Stunden noch teilnehmen und dann etwas knapp mit dem Zug fahren, oder gleich den ganzen Tag fehlen.

Sie ist eine eher mittelmäßige Schülerin, aber nicht versetzungsgefährdet. Fehlen tut sie praktisch nie.

Ich hätte die Tendenz, die Lehrerin zu bitten, ihr freizugeben, aber ein echter Befreiungsgrund ist das nicht, oder? Lügen oder krankmelden finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2019, 11:54 Uhr

Ich würde einfach fragen. Hier wäre das eigentlich keine Problem.
Als meine Große vor 5 Jahren aus Australien wiederkam, wollte die Kleine mit zum Flughafen, 3 Std von hier morgens, zum abholen Da hat sie auch gefragt, das war kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von LaLeMe am 17.05.2019, 12:32 Uhr

Wenn es nicht ständig vorkommt, frag einfach nach, dann kann deine Maus sicher zum Konzert.

Ich bin letzte Woche Freitag mit den Mädels nach Mallorca geflogen, meine kleine war nur 2 Stunden in der Schule (8.Klasse) die Lehrerin hat einen schönen Urlaub gewünscht und gut. Sie fand gut, das wir ehrlich sagten, was wir vorhaben und nicht auf Krank gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von rabe71 am 17.05.2019, 12:46 Uhr

Hallo,
vielen,vielen Dank für die netten Antworten. Ich fühl mich jetzt schon besser und freu mich für ihn,dass er diese Möglichkeit hat.
Ich weiß ja,dass ich es mit den Noten lockerer sehen sollte. Ihr habt mich da nochmal bestärkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von monstermaja am 17.05.2019, 19:04 Uhr

Hallo
Ich würde auch ehrlich sein

Und wenn die Schule nein sagt, dann wohl die unentschuldigten Fehlstunden akzeptieren, solange das Zeugnis nicht das Bewerbungszeugnis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem mit dem Urlaub ist, das ist verboten

Antwort von Ellert am 17.05.2019, 19:56 Uhr

Unsere Schule sagte immer, wenn einer offiziell anfragt wird es verboten
wenn sich jemand krankmeldet nicht nachgeprüft.
Wenn sie am Flugplatz kontrollieren sind die Eltern dran und nicht die Schule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von IngeA am 17.05.2019, 19:56 Uhr

Jetzt mal aus Sicht einer Übungsleiterin:

Ich habe das schon ganz oft erlebt, dass Eltern ihren Kindern solche Events oder auch teilweise Training gestrichen haben wg. der Schule.

Ende vom Lied war IMMER: Es ist in der Schule eher schlechter als besser geworden.

Sport ist ganz toll um den Kopf frei zu bekommen und Sport fördert auch die Konzentration.
Was anderes ist das viell. bei Leistungssport mit täglichem intensiven Training.

Sport und solche Veranstaltungen streichen geht meist nach hinten los.

Also viel Spaß!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von pauline-maus am 17.05.2019, 22:52 Uhr

Meine Tochter macht tanzsport im Leistungsbereich.
Fast jedes Wochenende unterwegs und auch mal unter der Woche.
Mit 12 kann sie sich nun schon gut organisieren, so das Lernstoff eben vorgelernt oder eben mit auf die Busfahrt genommen wird.
Die Schule hier ist sehr kulant, was Freistellungen betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Jayjay am 18.05.2019, 7:59 Uhr

KAnn dem nur zustimmen (auch als Übungsleiterin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeurlaubung

Antwort von RR am 18.05.2019, 12:33 Uhr

Hallo
Frage ist ja auch ob die Schule da unterschreibt. Die Schule meines Sohnes ist da sehr streng u. ich glaube nicht, dass sie unter diesen Gegebenheiten zustimmen würde.

Letztes Jahr im Herbst war z. B. an einem Samstag Schulfest mit Teilnahmepflicht für die Schüler, wurde ca. 2 Wochen vorher bekannt gegeben. Dementsprechend kam eine Schülerin u. meldete an, dass sie zur Hochzeit ihrer Cousine gehen möchte. Nein - geht nicht. Daraufhin fragte sie ob sie wenigstens von 11-12 h kurz rübergehen könnte in die Kirche zum Gottesdienst der Hzt (Schule ist DIREKT neben dieser Kirche). NEIn - geht auch nicht.

Von daher: bei der Schule meines Sohnes bräuchtest du glaube ich erst gar nicht zu fragen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR - was ist das denn für ne bekloppte Schule

Antwort von Ellert am 19.05.2019, 8:51 Uhr

Ich finde es mehr als befremdlich und würde dannüber den Sportverband kommen
wenn Kinder die Leistungssport machen
(ist ja kein Spasskicken in der Freizeit)
von Wettkämpfen ausgeschlossen werden -
einerseits beklagenw ir uns die Jugend wird immer dümmer
und dann werden solche Dinge nichtmehr gefördert ?

Befreiuungen für Urlaub etc sehe ich auch anders
aber Leistungssport ist etwas was man nie genug fördern kann.
Als meine in der Brandenburgauswahl war hatte sie auch ab und an Fehlzeiten
das fand unsere Schule sehr unterstützenswert !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR - was ist das denn für ne bekloppte Schule

Antwort von Maxikid am 19.05.2019, 9:22 Uhr

Bei uns gibt es für Leistungssport auch immer eine Befreiung....aber, ich kenne auch sehr viele Eltern, denen Leistunhssport und Sport im Verein ein Dorn im Auge sind. Meine Schwiegerfamilie hält von den Sportbetreibungen so gar nichts. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf das Gerede würde ich nichts geben

Antwort von Ellert am 19.05.2019, 10:09 Uhr

und auch nichts der anderen Schüler die auf sowas eher nur neidisch sind.
Solange Schule gut geht kommt es darauf nicht an
andere sind ständig krank und bekommen den Stoff auch hin.

Untersütz Deine so lange es geht,
meine ist raus aus der Nummer
noch Jahre danach hat sie massive Probleme am Knie und keiner bekommt es hin.
wir verschleissen Orthopäden und KGs

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf das Gerede würde ich nichts geben

Antwort von rabe71 am 19.05.2019, 12:37 Uhr

Hallo,
die Schulbefreiuung war überhaupt kein Problem. Jetzt hoffe ich, dass er gesund und unverletzt bleibt und dann geht es Ende der Woche los.
Ich bin gespannt, was er danach erzählt und hoffe natürlich, es gefällt ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR - was ist das denn für ne bekloppte Schule

Antwort von Jayjay am 20.05.2019, 8:47 Uhr

Das frage ich mich allerdings auch. Wobei ich tatsächlich auch hier schon mal von einem Gymnasium gehört habe, das sich sehr schwer damit tun, Leistungssportlern mal freizugeben. Wobei ich aber nix Genaues weiß...
Und auch mit der rigorosen Teilnahmepflicht an einer Schulveranstaltung, die an einem Samstag stattfindet und erst zwei Wochen vorher bekanntgegeben wird. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, schon gar nicht, dass man erst zwei Wochen vorher davon weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR - was ist das denn für ne bekloppte Schule

Antwort von Maxikid am 20.05.2019, 9:41 Uhr

Samstags Anwesenheitspflicht bei einer Schulveranstaltung, kann ich mir so auch nicht vorstellen. Das habe ich nun wirklich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samtags Anwesenheitspflicht

Antwort von RR am 20.05.2019, 10:22 Uhr

Hallo
doch das gibt es hier so 2x im Jahr. Das besagte 1. Mal (schulinternes Spielfest) war 4 Wochen nach dem Schulanfang nach den großen Ferien u. bekanntgegeben wurde es 2 Wochen u. 1 Tag vorher (Freitags also) per Elternbrief. Die Klassenlehrerin meinte erst noch es sei bestimmt kein Problem mit der Hzt. - war es aber dann eben doch.... Fernbleiben geht hier nur mit ärztlichem Attest sonst "unentschuldigter Fehltag". Heißt also man muss u.U. sogar den ärztl. Notdienst aufsuchen falls Kind unter Fieber, Durchfall, Erbrechen etc. leidet..... Ich denke dass die Schule das so streng macht weil sonst wohl die Hälfte sich mal eben von Mama krankmelden liese. Manche sehen es eben doch zu "locker".

Der 2. Samstag ist immer der Tag der offenen Tür zu dem dann die "neuen" Schüler zum Schnuppern kommen dürfen. Der ist unterschiedlich, mal im Dez., mal im Jan. Der wird meistens ein bisschen früher bekanntgegeben, so 4 Wochen vorher dann.

Ich denke aber ein bisschen anders: auch dabei lernen Schüler etwas. Auch später sollte die Arbeitsstelle eben an 1. Stelle stehen, werden sie dort gebraucht, geht eben mal kein Urlaub. Auch nicht wenn es im Auge des Betrachters vielleicht "unnötig" ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samtags Anwesenheitspflicht

Antwort von Maxikid am 20.05.2019, 10:47 Uhr

Steht dass denn auch so in Eurem Schulgesetz?
Ansonsten, würdest Du hier an einem Samstag niemanden in die Schule bekommen, selbst wenn mal an einem Freitag Nachmittag ein Fest ist, sind einige nicht da. Die Schule kann doch nicht über meine Freizeit bestimmten, es sei denn, es ist im Schulgesetz festgelegt.
Wir müssen erst ab den 3. Tag Fehlen, ein Entschuldigung vom Arzt vorzeigen.

Tag der offenen Tür ist ja was ganz anderes, das machen hier alle Schulen an einem Samstag, die Mithilfe ist aber freiwillig. Und oh, Wunder es machen ganz viele freiwillig mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samtags Anwesenheitspflicht

Antwort von pauline-maus am 20.05.2019, 10:48 Uhr

tja so wird das dann ,wenn es überhand nimt mit" ich habe keinen bock" und das elterlich untertützt wird.sicher ,wenn wirklich etwas geplannt ist , verständlcih aber nur weil man keine lusrt auf veranstaltungen der schule hat, nicht zu erscheinen ,finde ich weniger gut.
so oft findet ja nix satt, das es einem über den kopf wächst.
in der gs wurde immer gemeckert ,das nichts gemacht wurde für die kids und ich erinnere mich an einen eltern -kind-sporttag , an dem mehr lehrere anwesend waren ,als kinder

meine tochter und auch iuch ,leben es so, das es nicht immer unbedingt einen funfactor haben muss und auch mal die a...schbacken zusammen gekniffen werden müssen

schade finde ich, wenn für sportveranstaltungen nicht freigestell wird. meine tochter macht teamsport ,wo alle aufeinander angewiesen sind und jeder seine position hat...das wäre hier dann echt doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samtags Anwesenheitspflicht

Antwort von Maxikid am 20.05.2019, 10:53 Uhr

Wir hätten z.B. fast nie Zeit am WE, für die Schule etwas zu machen, da eben sehr viele Spiele oder auch Konfi...wo eine Anwesenheit ja auch Pflicht ist. Beide Mädels machen auch einen Teamsport, was mit dem Konfi schon sehr doof ist.
Wenn man jeden Tag bis 16 Uhr Schule hat und dann auch mal Veranstaltungen danach, hat man schon einiges zu tun, um alles unter einen Hut zu bringen.
Zu Schulveranstaltungen kommen in der Regel aber sehr viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde meinem Chef etwas erzählen

Antwort von Ellert am 20.05.2019, 11:23 Uhr

wenn er mir zwei Wochen vorher erklären würde an dem Samstag dann arbeiten zu müssen.

Tage der offenen Tür sind hier freiwillig und es sind genug da die helfen, sowas nennt sich Sozialverhalten , wenn das nur mit Zwang geht macht die Schule was falsch - sorry.
Tage der offenen Tür sind hier Monate voraus geplant und nicht Wochen.
Sportfeste sind bei uns nicht am Wochenende, die sind unter der Woche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Feier am WE in meiner Firma bzw. Firmen .....oder auch nur am Freitag Nachmitag

Antwort von Maxikid am 20.05.2019, 11:25 Uhr

da wäre kaum jemand gekommen....Auch wenn viele ansonsten sehr viele Überstunden und Nachschichten eingelegt haben, aber irgendwann, war auch mal gut...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache das auch ABER nur wenn ich es rechtzeitig weiss

Antwort von Ellert am 20.05.2019, 11:42 Uhr

ic arbeite auch ausserhalb der 20 Stunden und an Tagen die ich sonbst nicht arbeite
aber auch eher freiwillig als mit Zwang und auch nur wenn ich es rechtzeitig weiss.
Feste und feiern sind freiwillig und geltena uch nicht als Arbeitzeit, man geht hin weil es sich gehört aber eben nicht kurzfristig und wenn jemand was vor hat dann ist das auch so.
Siehe oben wenn einer heiratet im Umfeld ist es ja wohl frech zu erwarten dass man dem fernbleibt wegen eines Spielefestes oder tages der offenen Tür.

Bei uns am Gymnasium sind Samstags die Nachschreibeklausuren falls man eine verpasst, aber wenn da einer nicht kann aus gewichtigen Gründen schreibt er halt an einem anderen Samstags-Durchgang nach.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Maxikid am 21.05.2019, 9:05 Uhr

Moin,

in der Familie, wusste ich bis vor 2 Jahren gar nicht, haben wir einen Verwandten, der im Karate auf internationaler Ebene tätig und erfolgreich ist. So wichtig ist bei uns in der Familie der Sport, dass man davon nur durch Zufall erfährt. Ansonsten erfährt man jeden Tratsch....Das ist schade für meine Kinder, da sie davon nie erzählen können und die Großeltern und Tanten immer meinen, meine Kinder hätten keine Hobbys. Sport zählt da nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samtags Anwesenheitspflicht

Antwort von Jayjay am 23.05.2019, 7:41 Uhr

Was mich an der ganzen Sache stören würde, wäre die Kurzfristigkeit, wobei es ja im zweiten Post schon eher klang, als ob es da gewisse Regelmäßigkeiten gebe, die man einplanen kann.
Und eine Freistellung für Sportveranstaltungen o.ä. (auch die Hochzeit, die ja nun auch was Besonderes ist und wo man nicht regelmäßig eingeladen ist), finde ich dann selbstverständlich. So viele trifft es ja eigentlich auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.