Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 13.05.2019, 20:47 Uhr

Wie sieht euer Feierabend aus?

Ich fange um 9 Uhr an zu arbeiten und bin dann meistens so um 16.30 Uhr zu Hause. In den letzten Wochen habe ich verstärkt festgestellt, dass der Nachmittag doch recht lang ist. Klingt irgendwie seltsam, aber er geht einfach nicht vorbei. Mein Sohn ist fast 16 Jahre, geht nun am Nachmittag seinen eigenen Weg. Er fährt alleine zum Sport, erledigt seine Termine nun ohne mich. Ich stehe morgens um 6.15 Uhr auf, fahre meinen Sohn um 7.10 Uhr kurz zum Bahnhof, mache den Haushalt und mich dann fertig und gehe zur Arbeit. Wenn ich nach Hause komme, fällt somit auch nichts mehr an. Bis um wieviel Uhr arbeitet ihr und was macht ihr danach?

 
22 Antworten:

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von pauline-maus am 13.05.2019, 21:21 Uhr

Arbeite sonst vollzeit und das gern. Dankunfall bin ich noch bis September krank geschrieben aber. Immer mit Programm versorgt.
2 Vereine, Schreibarbeit für unser Geschäft und ab und zu dort putzen( ich mach das gern , da es unsere ist), dann unternehme ich viel mit freunden ( was wohl wieder weniger wird ,wenn ich arbeite)
Man muss sich schon selber etwas suchen und motivieren,macht kein anderer sonst:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von desireekk am 13.05.2019, 21:27 Uhr

OMG...

Ich stehe um 5.30 bis 6 Uhr auf, Kinder und Mann gehen um 6.30, ich um 7Uhr
Komme dann gegen 19 Uhr wieder heim.

... da hab ich leider Zeit für nix.

Wäre es denn für Dich möglich mehr zuarbeiten? Vollzeit?
Dazu würde ich mir noch ein Hobby zulegen, einen VHS-Kurs oder eine karitative Tätigkeit.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von IngeA am 13.05.2019, 21:38 Uhr

Sport, Sprachen lernen, Weiterbildung, ehrenamtlich im Verein, nähen oder basteln, Musik hören, lesen, spazieren gehen...
Es gibt doch so viel womit man sich beschäftigen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von LaLeMe am 13.05.2019, 22:02 Uhr

Genieße es

Mein Tag fängt um 6 an wenn ich von der Arbeit komme wird schnell eingekauft und gekocht. Dann geht es so 16.15/30 zum hockey der Kinder. Wenn wir 21.30/22.30 je nach dem wann Ende ist zu Hause sind , Abend essen machen und Haushalt, um 2 geht's dann ins Bett. Einen Tag in der Woche haben sie nach mittags frei. Den verbringen die Kinder mit ihren und ich mit meinem Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.05.2019, 23:04 Uhr

Ich stehe um kurz vor 6 auf, mache mich fertig, richte Frühstück und Brote.
Zur Arbeit fahre ich gegen 7.30 Uhr, dann sind die Kinder aus dem Haus.
Gegen 13.30 Uhr mache ich Feierabend, dann koche ich und wir essen zusammen.
Nachmittags bin ich Taxi, mache Haushalt, besuche meine Oma etc.
Aktuell gehe ich zweimal pro Woche schwimmen, einmal ist Chor und Tischtennis spiele ich auch. Bin da im Vereinsvorstand. Langweilig wird mir nicht, ich bin froh, wenn mal nichts anliegt.
Allerdings habe ich auch drei Kinder mit diversen Hobbys, da kommen einige Kilometer zusammen an Fahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Graupapagei3 am 14.05.2019, 7:14 Uhr

Also ich komme auch 16.30 nach Hause und muss immer wieder feststellen, wie wenig Zeit ich dann habe.

Ich möchte gerne Sport machen, habe Haus und Garten, die Aufmerksamkeit benötigen, Vögel, die ihre Ansprache brauchen und mein Mann möchte auch noch Zeit mit mir verbringen und ich mit ihm.

Und nebenbei gibt es noch die 2 Pubis, die auch etwas zu erzählen haben, wenn sie anwesend sind oder gerne Essen gemacht bekommen.

So und dann gibt es noch die Dinge, die ich sonst noch gerne mache - lesen, Handarbeiten, Tagebuch schreiben ... und die kommen sowieso schon zu kurz. Also über Langeweile kann ich mich wirklich nicht beklagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von wolfsfrau am 14.05.2019, 8:41 Uhr

Ich bin von 7.30 bis 17 Uhr unterwegs.
Danach kümmere ich mich um Abendessen (wir essen abends warm). Haushalt wird unter der Woche nur das nötigste gemacht (mal fegen und Bäder).
Mein Großer hat momentan viel Redebedarf (ist 17 und plagt sich Grundsatzfragen - weiter Schule oder doch Ausbildung? oder auch, ob und wo er seinen Platz im Leben finden wird)
Mein jüngerer Sohn lebt in einer Wohngruppe, wir telefonieren fast jeden Tag oder schreiben uns. Das ist auch fest verplante Zeit.
Ansonsten lese ich gerne und bin gerne im Garten.

Ich verstehe aber, was du meinst - mir kommen manche Wochenenden unendlich lang vor. Ganz lange war eben immer Programm mit den Kindern - sei es Sport, Verabredungen, Sonntags haben wir gerne Wander- oder FAhrradausflüge gemacht. Jetzt ist der große eben lieber mit seinen Leuten unterwegs :)

Ich mag auch gerne Handarbeiten und malen, aber irgendwie fehlt mir dennoch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von nils am 14.05.2019, 10:01 Uhr

Ich bringe die Kinder zum Bus bzw. Schule und fange so um 7:20 Uhr an zu arbeiten.
Mittags (so 12 bzw. 13 Uhr - je nach Stundenplan der Kleinen) höre ich auf zu arbeiten.
Dann gehen meine Kleine und ich meist zu Fuß nach Hause (3 km).
Anschließend essen und HÜ machen.
Dann kommt der Große von der Schule, will essen & erzählen was alles so war. Braucht teilweise auch noch ein bisschen Hilfe bei HÜ.
Naja, Hausarbeit, Taxi für Kids, einkaufen, kochen (warm für abends),... Nachmittage werden mir meist viel zu kurz, weil so viel anfällt.
Und wenn ich dann noch Zeit für mich habe, dann gehe ich gerne laufen.
Langweilig wird mir echt nur selten - wenn z.B. die Kids mal bei Freunden sind kann es vorkommen, dass sie mir auch lange vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von memory am 14.05.2019, 10:38 Uhr

Ich arbeite in der Woche an 2 Tagen von 8- 12 Uhr . We von 17- 21 Uhr . Was ich sonst mache ? ....Bücher lesen , Haustiere versorgen , Einkaufen ,( vor) kochen , im Garten arbeiten , Rasen mähen , Ur- Oma mit versorgen an 3 Tagen , im Katzenhilfeverein helfen , putzen , lesen , lesen und ja lesen , mit Freundinnen treffen , auf den Friedhof Gräber pflegen , wenn ich Lust und Laune habe , Spontanaktionen wie Wände streichen oder Hochbeet bauen , 1x die Woche ist Töpferkurs in der Volkshochschule , ach ja und Kind Klein ist ja auch noch da. Also ich finde manchmal, mein Tag hat zu wenig Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von kravallie am 14.05.2019, 11:21 Uhr

mir ist gerade die Freizeit viel zu wenig.
ich komme zwischen 17.30 und 18.00 heim, dann erledige ich haushalterische dinge, wie kochen, waschen und dann werfe ich mich auf die Couch.
wenn ich unter der Woche etwas unternehme, dann gleich after work und Downtown.
habe ich jetzt auf maximal 2x reduziert, öfter ist mir zu anstrengend.
Kind2 läuft mit knapp 15 nebenbei.
ich bräuchte keine Hobbys in mehr Freizeit, ich kann hervorragend einfach nur (ohne arbeit) "sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Emmi67 am 14.05.2019, 11:32 Uhr

Das hört sich ja so an, als ob du dich über Freizeit gar nicht freuen würdest. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir haben ein großes Haus und ich hätte immer was zu tun. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so gar nichts anfällt. Ich arbeite ja von zu Hause aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man den ganzen Haushalt vor der Arbeit schaffen kann. Aktuell müsste ich Bad putzen, Küche wischen, Wohnzimmer saugen, im Schlafzimmer Staub und Boden wischen, Wäsche machen, aufräumen.....Das würde Stunden dauern. Aber ich nehme mir oft freie Zeit. Was ich gern mache: Lesen, Fernsehen, Spazieren gehen, manchmal Rad fahren, mit den Tieren spielen, in der Stadt bummeln, Computer spielen/Internet. Wenn ich zu viel Zeit hätte, würde ich vielleicht Kurse besuchen, ein Instrument lernen, besondere aufwändige Rezepte kochen oder backen. Aber ich habe eigentlich immer das Gefühl, zu wenig Freizeit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Emmi67 am 14.05.2019, 11:35 Uhr

Deine Kinder gehen von 16.15 bis 22.30 zum Sport? Danach erst Abendessen und dann machst du noch Haushalt, schläfst 4 Stunden und hast überhaupt keine Freizeit? Warum macht man so etwas? Das kann doch niemand auf Dauer durchhalten! Oder habe ich den Ablauf falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2019, 11:42 Uhr

Hej!

ja, spätestens wenn die Kinder selbständiger werden (und das war bei mir eindeutig schon vor dem 16. Lebensjahr - obwohl wir dann auch oft gefahren sind für deren Aktivitäten) ist es gut, auch eigene Interessen zu haben.
Ich finde das auch wichtig als Vorbild, aber auch um den Kindern zu zeigen,daß ich neben Mutter auch anderes bin.
Wir haben uns immer viel in der Schule engagiert, jetzt engagieren wir usn anderweitig ehrenamtlich.
Ich singe in 2 Chören (in einem bin ich auch im Vorstand = Arbeit ), halte abends Freizeitkurse und bin in einem Lesekreis, der aber nur alle 6 Wochen tagt.
Im Sommer fahre ich oft in der letzten Öffnungsstunde., wenn ich keine Kurse habe, Stunde noch schnell ins Freibad - da gehen die meisten, um Abendessen zu machen und es ist nicht mehr so voll.
Andere joggen in der Zeit, die sehe ich,wenn ich zu meinen Kursen fahre .

Ich fühle mich rundum gut mit allen Aktivitäten neben dem Geldverdienen - nur zuhause auf die Kinder warten wäre nie mein Ding gewesen, auch,als ich noch nicht gearbeitet habe, weil sie kleiner waren.
Man braucht doch auch Erwachsenenschnack...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von AKAM am 14.05.2019, 12:21 Uhr

Hallo,

ich arbeite weniger als du, habe aber nie Langeweile ... Stehe um 5.30 Uhr auf, mache mich fertig, bereite Frünstück und Brote für alle vor, nach dem Frühstück räume ich kurz die Küche auf, dann arbeite ich. Bisher von zu Hause aus, demnächst außer Haus. Wenn ich nach Hause komme, koche ich. Danach kümmere ich mich um die Kinder (zu Terminen fahren, beim Lernen unterstützen, ist aber auch schon weniger inziwischen) bzw. um Haushalt, Wäsche, Einkauf, manchmal Garten. Meine freie Zeit verbringe ich mit Sport, Zeitung/Bücher lesen, fernsehen, Freunde treffen, neue Rezepte zum Ausprobieren raussuchen, Musikinstrumente spielen, Musik hören, lesen, Fahrrad fahren, im Garten sitzen, stricken, telefonieren ...

Ich habe immer das Gefühl, dass meine Freizeit gar nicht ausreicht, um alles zu machen, was ich gerne machen möchte, vieles möchte ich auch viel regelmäßiger machen, komme aber nicht dazu. Gerne würde ich auch Neues ausprobieren/anfangen oder alte Sachen wieder aufleben lassen, auch dazu fehlt mir momentan die Zeit.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von LaLeMe am 14.05.2019, 13:32 Uhr

Meine Kinder gehen von 18 bis 20.30 oder 21.15 zum Sport. Müssen 40 Kilometer eine Strecke fahren im Berufverkehr halt nicht so einfach und müssen ca. 1 Stunde vor Training da sein. danach duschen halt. Das geht halt von August bis April so, Mai, Juni, Juli ist nur 4 mal die Woche , da sind 3 freie Nachmittage statt einer.

Warum man sowas macht? Weil die Kinder ihren Sport lieben und man das halt als Mutter unterstützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, wie jetzt, ist das ernst gemeint?

Antwort von Tini_79 am 14.05.2019, 13:54 Uhr

Willst du hören, welchen Luxus du hast oder hast du wirklich keine Interessen, Hobbys, Freunde?

Ich stehe meist 4.30 auf, mache Frühstück, Schulbrote etc. und bin um 6 auf der Arbeit, wenn ich mich nicht vertrödele.
Da ich "nur" 35h arbeite, mache ich meist zwischen 2 und 3 Schluss und hole mein Kitakind ab. Dann entweder Spielplatz, Garten, Schwimmen, Musikschule, Einkaufen o.ä.
Manchmal muss die Große noch irgendwo hin gefahren werden, z.B. mit einem schweren Instrument.

Dann gibt es gegen 18.30 Essen, davor und danach etwas Hausarbeit und leider braucht die Kleine noch immer eine Einschlafbegleitung gegen 20 Uhr.

Tja, wenn ich überhaupt nochmal aufstehe, mache ich etwas Papierkram, bereite irgendwas vor (jetzt waren viele Geburtstage z.B.), übe auf meinem Instrument (viel zu selten), zur Not unterhalte ich mich mit meinem Mann :-) usw....

Sicher ist es ein großer Unterschied, ob man fast VZ arbeitet und Kinder hat, die noch recht viel Betreuung brauchen oder eben TZ und die Kids sind schon größer. Mir fallen jedenfalls tausend Sachen ein, die ich machen werde, wenn ich mehr Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe daheim keine Langeweile

Antwort von Ellert am 14.05.2019, 18:01 Uhr

Ich arbeite nur 20 Stunden und kann mich gut beschäftigen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Holzkohle am 14.05.2019, 21:24 Uhr

ich gehe zwischen 8 und 9 aus dem Haus und bin meistens gegen 20 Uhr zu Hause. Schlafenszeit Sohn (15) ist 22 Uhr. In der Zwischenzeit koche ich, gucke TV, bespreche mit Sohn den Tag, mache ein wenig Haushalt. Zweimal die Woche nach 21 Uhr gehe ich ins Fitness.
So siehts aus, wenn ich daheim bin.

Dann gibt es die Tage, in letzter Zeit recht viele, wo ich nach der Arbeit noch auf Tour gehe. Shoppen, Maniküre, Freunde treffen, Essen gehen, Kino, Theater, Füße in den Sand am See.

Als Freizeit bezeichne ich die Zeit nach der Arbeit eher nicht. Hausarbeit ist für mich nicht Freizeit und Treffen mit Freunden ist für mich eher afterwork :) Freizeit hab ich am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Smudo am 14.05.2019, 22:13 Uhr

Ich habe ein 450€Job
Arbeite meist am Wochenende.

Unter der Woche arbeite ich ab und zu wie ich halt eingesetzt bin.

Ansonsten hab ich Haus,Garten ...Kinder Haushalt..
Langweilig wird mir eigentlich nicht.

Aber ich verstehe was Du meinst, als die Kinder klein waren war ich
Mehrmals die Woche mit dem kleinen
Ergo u logo , reiten, mororik Arzt besuche usw..

Das fällt dann alles weg.


Ich bewundere die eine Antworterin ..
Mit 4std schlafen wäre ich leider nicht leistungsfähig..

Meinen Respekt hast du!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von RR am 15.05.2019, 17:44 Uhr

Hallo
kochen, waschen, putzen, Einkauf erledigen, so im Schnitt gehen schonmal 1-2 h täglich mit HH drauf bei mir. Im Sommer ist auch im Garten immer noch was zu tun u. ich lese auch sehr gerne u. gehe gerne spazieren o. fahre mit dem Rad. Im Sommer sammle ich Brombeeren, ich koche Marmelade selbst u. mache Obst u. Gemüse ein für den Winter.

Ich habe festgestellt, dass es mir guttut wenn ich mir eine Liste schreibe was ich mittags erledigen/machen möchte. So bleibe ich dran u. freue mich z.B. wie heute über eine halbe Std. auf dem Balkon mit einer Tasse Kaffee u. einem guten Buch..... Vorher habe ich gekocht, gesaugt, gewischt u. eingekauft. Jetzt gehe ich noch in den Garten, Rasen mähen u. ein paar Blumen in den Blumenkasten für den Balkon einsäen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von Maxikid am 21.05.2019, 10:19 Uhr

stehe um 6 auf, fahre um 8 zur Arbeit und bin um 16 Uhr zu hause. Dann eben was so anfällt. Haushalt, kochen, Einkaufen, Kind klein vom Sport abholen....so richtig Stress habe ich am Nachmittag nicht. Ich habe viel Zeit. Einmal in der Woche bin in Ehrenamtlich tätig. Ich gehe aber schon sehr früh ins Bett....und lese dann. Um 22 Uhr schlafe ich ....Ich habe immer das Gefühl, dass um mich herum alle viel mehr zu tun haben, und immer unter Stress stehen. Das war bei mir irgendwie nie so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Feierabend aus?

Antwort von ichbinfrei am 22.05.2019, 15:13 Uhr

Ich arbeite mal länger, mal kürzer. Mal bis 14 Uhr. Dann mal bis 16 Uhr.
Danach einkaufen, Haushalt, aber auch ausruhen, lesen, Freunde treffen, zum VHS-Kurs oder zum Sport gehen etc.
Je nachdem wie ich mich fühle oder was anliegt. Bin ehrlich gesagt froh über ein bisschen Langeweile und Ruhe und Zeit ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.