Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 06.05.2019, 8:32 Uhr

Lasst ihr das Kind seinen Berufswunsch frei oder führt ihr da ein wenig mit?

Es ist ja selten so, dass man das, was man beruflich beginnt (noch in der Schule) auch das ist, in dem man dann wirklich arbeitet. Wie du richtig sagst, wer weiss denn schon in dem Alter, was er mal werden will, und selbst von denen, die es ganz genau wissen, machen die meisten irgendwann doch was anderes. Auch ein Studienwechsel oder Fachwechsel ist ja heutzutage ueberhaupt kein Problem mehr.

Wichtig in meinen Augen ist nur (und war rueckblickend bei mir schlecht geloest), dass man mit einer Ausbildung abschliesst, oder zumindest Matura (Abitur).
Wer eine Ausbildung hat, ist flexibel, kann waehrend Studienzeiten einschlaegig Arbeitserfahrung sammeln, kann sich auf eigene Beine stellen, hat ein Fach, das in einer Kombination doppelt wertvoll ist, hat eine Qualifikation, die sich aufs weitere Berufsleben und auch die Bezahlung auswirkt, und so weiter.

Das wuerde ich als meine Pflicht als Eltern sehen, das Kind dahingehend zu motivieren oder draengen. Natuerlich etwas, was dem Kind liegt. Hat ja keinen Sinn, eine Kuenstlerseele auf eine Handelsakademie zu schicken oder einen introvertierten Mathefreak an die Hotelfachschule.

Alles andere findet sich dann im Laufe des Lebens und kann sich noch hundertmal aendern.
Mein Grosscousin hat mit 35 beschlossen, Medizin zu studieren und war in seiner aktiven Zeit (in Pension) ein weltweit bekannter und immer wieder eingeladener Radiologe. Muss man also nicht mit 13 schon wissen. Vielleicht ist es sogar so der bessere Weg, wo man Erfahrung gesammelt hat, lernen gelernt hat, weiss, was man will und nicht will, was einen interessiert, wie man es angeht und wie man dahin kommt, wo man hinwill.

Mein Bruder wusste mit 13, dass er Chemiker werden will. Er ist zum Tag der offenen Tuer gegangen, hat eine beruehmte Chemie-HTL besucht, sehr gut abgeschlossen, an der Uni den ersten Abschnitt Chemie mit Bravour abgeschlossen und dann beschlossen, das ist nicht das, was er will, auf IT gewechselt und ist jetzt einer der Top-Leute in seinem Fach. Die Kombination mit Chemie wurde in dem Fall nicht genuetzt, hat aber auch nicht geschadet, und fuer jemanden anderen waere vielleicht gerade diese KOmbination der totale Hammer gewesen - Bionik, ein brandaktuelles Gebiet, in dem enorm viel Geld und Moeglichkeiten stecken.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Berufswunsch ausreden?

Hallo. Unser Sohn möchte nach seinem Realschulabschluss nächstes Jahr eine Ausbildung zum Maurer anfangen. Weiter zur Schule will er nicht, obwohl er nicht schlecht ist. Eine Alternative hat er nicht wirklich. Handwerk ist sein Ding, das weiß ich...aber Maurer... Ich bin nicht ...

von Ronja3 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.