Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liz_NGC2070 am 09.04.2019, 21:11 Uhr

Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Ist das zufällig jemandem ein Begriff bzw. hat ein Kind mit o.g. Syndrom?
Gerne per PN.

 
14 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von cube am 10.04.2019, 12:47 Uhr

Kein Kind damit - aber Pagophagie tritt ja auch durch Eisenmangel/Anämie auf. Daher wäre mein rein interessierte Frage ob dein Kind ein Pica-Syndrom auf Grund von Eisenmangel entwickelt hat oder das Pica-Syndrom sich nur sozusagen zufällig auf Eis bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von Liz_NGC2070 am 10.04.2019, 14:30 Uhr

Gute Frage...

Meine Tochter hat seit ein paar Monaten die Angewohnheit, Eiswürfel zu essen/ kauen. Mehrmals am Tag ein großes Glas voll.
Mal davon ab, dass ich mir Sorgen um ihre Zahngesundheit mache (was ich ihr gegenüber auch kommuniziere), weiß ich nicht, ob ich diese Angewohnheit als (vorübergehenden) Spleen abtun soll, oder ob ich mir Gedanken machen muß...
Ich habe gegoogelt und gelesen, dass es (wie Du schreibst) in Zusammenhang mit einem Nährstoffmangel stehen kann, z.B. Eisenmangel/ Anämie. Oder es könnte psychischen Ursprungs sein.

Ich will da nicht übertrieben, gar etwas pathologisieren... Ab wann sollte das ärztlich abgeklärt werden?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von cube am 10.04.2019, 16:42 Uhr

Mhh, schwer zu sagen. Kann halt auch nur eine momentane "Macke" sein. Hast du sie denn mal gefragt, warum sie das tut bzw. ob sie darauf auch verzichten könnte?
Bzgl. Anämie - normalerweise geht damit auch eine auffallende Blässe einher (Gesicht). Über Müdigkeit (ungewohnte) klagen dann auch recht viele.
Ich lutsche heute noch gerne die Eiswürfel aus einem Getränk und unser Kind (Grundschule) auch - aber mehrere Gläser voll ist halt schon viel. Ungewöhnlich.
Ich würde es vermutlich tatsächlich davon abhängig machen, was sie auf deine Frage sagt. Ob sie sozusagen einen "Zwang" verspürt, das tun zu müssen oder es einfach ein momentaner Spaß ist.
Letztendlich kannst du natürlich auch einfach bei Arzt anrufen, die Sache schildern und fragen, ob er eine Untersuchung für notwendig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von Liz_NGC2070 am 10.04.2019, 21:19 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Cube! :-)
Ich habe im HF noch ein paar Gedanken angeführt, wenn Du mal schauen magst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von niccolleen am 10.04.2019, 22:48 Uhr

Also ich les bzw, hoer von sowas das erste Mal. Laut Google ist das ja gar nicht so selten.
Aber die Frage, die sich mir stellt, ist, wie kommt man denn als Kind an so viele Eiswuerfel? Habt ihr denn tatsaechlich immer Eiswuerfel daheim und immer solche Vorraete, dass so viel pro Tag gegessen werden kann? Kannst du nicht einfach keine Eiswuerfel mehr machen oder wie alt ist das Kind?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von niccolleen am 10.04.2019, 22:48 Uhr

Also ich les bzw, hoer von sowas das erste Mal. Laut Google ist das ja gar nicht so selten.
Aber die Frage, die sich mir stellt, ist, wie kommt man denn als Kind an so viele Eiswuerfel? Habt ihr denn tatsaechlich immer Eiswuerfel daheim und immer solche Vorraete, dass so viel pro Tag gegessen werden kann? Kannst du nicht einfach keine Eiswuerfel mehr machen oder wie alt ist das Kind?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von niccolleen am 10.04.2019, 22:49 Uhr

Uebersehen, in welchem Forum ich gerade bin...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von 3wildehühner am 11.04.2019, 9:18 Uhr

Ich habe eine Vermutung, die in eine etwas andere Richtung geht. Kann es sein, dass deine Tochter abnehmen möchte und deshalb statt Süßigkeiten Eiswürfel lutscht? Das Wasser füllt den Magen und dem Körper wird durch das Kauen signalisiert, dass „Nahrung“ zugeführt wird. Ich kann natürlich auch daneben liegen, aber ich hatte beruflich mal mit einer Frau mit Essstörung zu tun, die das aus diesem Grund gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von 2auseinemholz am 11.04.2019, 10:36 Uhr

Hallo!

Ich sag mal so im Teenie-Alter gibt es viele komische Dinge.

Wieso meinst Du wäre Eiswürfel-Essen so schädlich für die Zähne? Ein Kälteschock bis -7°C muss ein intakter Zahnschmelz abkönnen, ebenso auch Schwankungen zwischen heiß und kalt. - Manchem ist es unangenehm und anderen halt nicht.

Mein Kleiner, der definitiv der normalste Mensch in unserer Familie ist, isst im Sommer gerne Tonnenweise die Eiswürfel. Die gibt es bei uns aus dem gekauften Eiswürfel-Beutel.
Wenn aber keine verfügbar sind, isst er auch keine und er kompensiert nicht mit anderem.

Ich würde zunächst nur ausschließen wollen, dass es mit einer anderen Mangelerscheinung einhergeht und es ansonsten als pubertären Spleen einordnen.
Du kannst vollkommen undramatisierend Deine Beobachtung zum Anlass nehmen und das mit dem Kia besprechen und einen Bluttest anfordern.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von Liz_NGC2070 am 11.04.2019, 11:00 Uhr

Die Befürchtung bezügl. der Zahngesundheit geht eher in die Richtung, dass was vom Zahn/ den Zähnen abbrechen könnte. Sie lutscht die Eiswürfel ja nicht, sie zerbeißt und kaut sie (übrigens sehr geräuschvoll).
Nein, ich dramatisiere das ganze nicht. Nur mache ich mir allmählich aufgrund des "suchtartigen" Verlangens Gedanken. Mag natürlich sein, dass es nur eine vorübergehende Marotte ist.
Darum fragte ich ja, ob diesbezüglich jemand Erfahrung hat.
Danke für die Antwort! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von cube am 11.04.2019, 11:04 Uhr

Da du selbst unter Anämie leidest, würde ich das ganz unverbindlich mal beim Arzt checken lassen. Zumal sie ja auch offenbar auffällig blass erscheint.
Ich finde, man muss hier eben genau unterscheiden zwischen einem sozusagen echten Pica-Syndrom in der Ausprägung Pagophagie, das meist psychologische Ursachen hat und eben einer Pagophagie auf Grund zB Eisenmangels oder anderer Nährstoff-Mangelerscheinungen. Da kann übrigens auch der häufige Besuch des M´s zu beitragen. Wenns ie sonst wenig isst und sich hauptsächlich da sättigt, kann das schon eine Symptomatik auch verstärken.
Da man den Eisenmangel ja nicht als Schmerz oder ähnlich klar benennbaren Einschränkungen bemerkt/fühlt, wird euer Tochter auch nicht das Gefühl haben, dass sie sich schlecht fühlt und die Eiswürfel genau das besser machen. Also sagt sie "schmeckt mir halt" - klar, der Körper signalisiert ihr unterbewusst, dass Eiswürfel gut für sie sind und macht sie damit "schmackhaft".
Ich bleibe also dabei: ärztlich beraten lassen und eventuelle Mangelerscheinungen per Bluttest prüfen lassen. Das wäre für mich der erste Schritt und danach kann man dann je nach Ergebnis weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von Liz_NGC2070 am 11.04.2019, 11:14 Uhr

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Natürlich ist der Gedanke nicht abwegig.
Aber ich hoffe, dass ich mir bei ihr wegen Essstörungen keine Sorgen machen muß.
Ich bin selbst "vorgeschädigt" und darum mit recht feinen Antennen ausgestattet ;-) Natürlich ist sie jetzt in einem Alter, in dem sie sich irgendwie "finden" muß und mitunter sehr kritisch, auch sich selbst und ihrem Körper gegenüber, ist. Aber ich schätze, das ist alles in einem normalen Rahmen, sprich kein allzu großes Thema.
Sie ernährt sich ansonsten momentan vegerarisch/ versuchsweise vegan, ist äußerst heikel aber ißt recht "normal", sprich auch Süßigkeiten oder Fastfood (haben das große "M" ums Eck *lach*). Ich Tippe dennoch auf Eisenmangel (bin selbst aufgrund einer Anämie in Behandlung) und werde beizeiten meinen Arzr darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von Liz_NGC2070 am 11.04.2019, 11:26 Uhr

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich weiß das sehr zu schätzen, dass sich hier quasi Wildfremde die Zeit nehmen und sich wirklich Mühe machen um mit Tipps und Hinweisen versuchen, zu helfen (gilt natürlich für alle ;-) )

Ich werde jedenfalls meinen Arzt darauf ansprechen - und ja, dann seh' ma weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Pica-Syndrom/ Pagophagie

Antwort von luvi am 12.04.2019, 22:26 Uhr

Hallo,
Mein Gedanke ging zunächst auch in Richtung Essstörung bzw. unbedingt abnehmen wollen. Auch die vegetarische oder vegane Ernährung sprechen dafür, dass sie sich recht bewusst ernähren will.
Hast du beobachtet, dass sie das an manchen Tagen oder zu gewissen Zeiten extremer macht?
Ich dachte daran, dass sie evtl. nach dem Besuch beim big M versucht, Kalorien einzusparen.

Ich würde dir auch raten, beim Arzt abzuklären, ob ein Mangel vorliegt. Vegane Ernährung ist ja auch nicht so gesund.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Interessehalber: Erfahrungen bezüglich G8 und G9 in Rheinland-Pfalz

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr, besser gesagt eure Kinder, bezüglich Gymnasium G8 bzw. G9 in Rheinland-Pfalz gemacht? Gibt es wirklich spürbare Unterschiede? Mein Kind geht z.Z. auf ein G8-Gymnasium in der 9.ten Klasse und beklagt sich ganz schön wegen dem immensen ...

von gaby67 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit EJW Reisen?

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit EJW Reisen für Jugendliche? Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es sehr religiös geprägt ist, das sind wir nicht. Meine Kinder gehen gerne im Waldheim, das ja auch von der Kirche getragen werden, das war bisher auch ok, ...

von Ceca2 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, mich würden mal so Eure Erfahrungen mit Euren Lieben interessieren als sie gerade den Führerschein mit 17 bekommen haben. Meine Tochter hat am Tag ihres Geburtstags vor 3 Wochen den Führerschein gemacht mit 32 Fahrstunden (sie ist einmal durchgefallen ...

von Knichel 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Berechnung der Endgröße - Erfahrungen

hier sind ja bestimmt einige Eltern dabei, wo die Kinder schon "ausgewachsen" sind. Mich würde mal interessieren, wie aussagekräftig die Formel: Mutter plus Vater /2 + 6,5 (bei Jungen) und -6,5 (beim Mädchen) sind, und ob eure Jungs/Mädchen immer schön gleichmäßig gewachsen ...

von anni761 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Mich würde interessieren... ist der Stoff auf dem staatlichen Gymnasium in NRW leichter ist als auf einem Ursulinengymnasium ? Ich habe das gerade gehört, und möchte mal wissen, ob jemand Kinder auf beiden Schulen hatte, und das vergleichen kann.... Habt Ihr ...

von ak 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Doxycyclin gegen Akne, hat jemand Erfahrungen und kann helfen?

Meine Tochter hat dieses Antibiotikum gegen Akne verschrieben bekommen. Ich bin nicht so begeistert, weil sie es ziemlich lange nehmen soll. Für Darm & Co kann das nicht gut sein. Ich verstehe aber ihren Leidensdruck, wobei sie keine wahnsinnig schlimm ausgeprägte Akne hat. ...

von Schokolina 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nasenscheidewand Op . Wer hat Erfahrungen?

Hallo Mein Sohn kommt um eine Korrektur der Nasenscheidewand wegen wiederholter Nasennebenhöhlenentzündungen nicht drum rum. Op Termin steht. 3 Wochen später hat er ein wichtiges Vorstelungsgespräch. Meine Frage wäre ob dann noch etwas von der Op sichtbar ist , wie Prellungen ...

von Wolke20 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Nachhilfe?

Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, dass hier etwas gepostet wurde. Aber jetzt ist es eben erst bei mir relevant :D Wir suchen für unseren Thomas, der jetzt in der vierten Klasse ist, bald also in die fünfte Klasse kommt Nachhilfe, da er manche Dinge gerade in Mathematik ...

von Karlo 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Läuseschreck Haarspray - Dr. Gloystein - Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Läuseschreck Haarspray? Habe das Produkt im Internet gefunden, bin mir aber aufgrund der ätherischen Öle (Teebaumöl, Lavendelöl, vorallem Geranienöl) nicht sicher ob das wirklich auch "ungiftig" ist - obwohl pflanzlich. Denn gerade ...

von Tristi 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.