Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 26.06.2018, 17:03 Uhr

Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
mich würden mal so Eure Erfahrungen mit Euren Lieben interessieren als sie gerade den Führerschein mit 17 bekommen haben.

Meine Tochter hat am Tag ihres Geburtstags vor 3 Wochen den Führerschein gemacht mit 32 Fahrstunden (sie ist einmal durchgefallen weil sie zu nervös war).
Sie hat bei einer Fahrschule gelernt diese den neuesten BMW hatten, mit allem Schnickschnack und Berganfahrhilfe und es war ein Diesel.
Das Resultat war, mein Kind kommt mit meinem gerade mal 3 Jahre alten Qashqai und Juke überhaupt nicht zurrecht (soviel Schnickschnack und vor allem keine Berganfahrhilfe hat mein Auto nicht- uns es ist ein Benziner). Wir haben schon eine Woche vor der Prüfung angefangen mit meinem Qashqai im Hang anfahren zu üben auf unserem Grundstück. Das ging dann so einigermassen kurz vor der Prüfung (meine Kupplung hat schon ziemlich gelitten ....lach...), aber sie hatte echt Probleme da dieses doofe Fahrschulauto ja eine Berganfahrhilfe hat (und somit einige Sekunden nicht zurück rollt) war es für sie eine Megaumstellung. Sie hat lt. ihrer Aussage auch nie gelernt mit Handbremse anzufahren, was mich sehr wunderte.

Tag der bestandenen Prüfung. Wir wohnen auf dem Land ziemlich hügelig, Kind will natürlich direkt fahren. Wir ins Auto und los, wollten Omi besuchen fahren. Leute ich bin fast gestorben. Erste Kreuzung einfach drüber gefahren, dann fast einen Blumenkübel in einer Kurve mitgenommen (es waren nur noch wenige Cm dazwischen), dann ganze Zeit sehr nah an Leitplanke/Bordstein gefahren und sehr unruhig (Handbewegungen am Lenkrad zittrig und kein kontinuierliches Gasgeben). Okay ich hab echt nicht geschimpft oder so aber ich war bestimmt kreideweiss, es war Tag 1, vllt doch was zuviel gewesen, vor Stadteinfahrt hab ich dann doch lieber das Lenkrad übernommen.

Wir übten Tag 2 und 3 nur bei uns im Dorf in ruhigen Nebenstrassen und übten u.a. auch rückwärtsfahren, Kupplung kommen lassen, rückwärts ein- und ausparken, schalten. Sie machte Fortschritte. Dann war sie 3 Tage weg und konnte nicht fahren und als sie wieder kam, als hätte sie alles vergessen. Sie würgte nur ab und es klappte echt nichts mehr. Wieder geübt Feldweg. Muss sagen okay mein Qashqai ist riesig und schwer, da muss man schon ein wenig mehr Gas geben bis dass Ding sich mal bewegt. Es ist wohl echt schwierig für sie mit dem Qashqai. Sie kann ihn auch von der breite her überhaupt nicht einschätzen. Wir übten trotzdem fleissig weiter sind auch dann schonmal Landstrasse in die nächst gelegen Dörfer gefahren abends wenn es ruhiger war. Sie soll ja üben.

Zwischenzeitlich hat mein Mann dann mit seinem Juke auch mit ihr geübt. Laut meiner Tochter kommt sie mit dem Juke besser klar. Auch mit Daddy gab es schon bremsliche Situationen. Meine Tochter interessiert sich sehr viel für dass was hinter ihr passiert. Sie guckt ständig Rückspiegel was die anderen hinter ihr machen. Ich hab gesagt es ist scheiss egal was hinter dir ist. Fahr wie du dich sicher fühlst, wenn du den anderen zu langsam bist sollen die vorbei fahren, es ist egal. Wenn sie zu nah auffahren und es passiert was ist es denen ihre Schuld.

Nun sind wir bei der 3 .Woche sie fährt jeden Tag etwas, das längste war bisher 25 km mehr will sie nicht. Stadt rein lassen wir sie noch immer nicht fahren, bei uns in der Stadt ist es sehr eng weil die ständig die Seitenstrassen zuparken und sie unsere Autos immer noch nicht von der breite einschätzen kann. Landstrasse fährt sie soweit gut ausser dass ich immer noch dass Gefühl habe sie rudert ziemlich am Lenkrad rum (ich bekomme Zuckungen wenn wir nah am Bordstein sind) und die Leute hinter ihr sind nach wie vor ein grosses Problem für sie. Es gibt auch eine ziemlich steile Kreuzung bei uns, wo sie grundsätzlich nicht anfahren will, da hält sie vorher an und sagt knallhart fahr du da hoch ich fahre später weiter. Weil sie Angst hat da abzuwürgen und dann es nicht mehr zu können. Ich hab ihr gesagt dass musst du lernen aber da weigert sie sich total und wir müssen tagtäglich da leider vorbei.
Parken funktioniert überhaupt gar nicht, mit beiden Autos nicht, egal wie gross die Parklücke auch ist, sie lenkt schon total falsch darein. Ich hab es ihr versucht zu erklären aber es klappt einfach nicht. Wie habt ihr dass denn so geübt??

Ich bin einerseits froh dass sie BF17 gemacht hat und wir nun noch mit ihr üben können, ich hätte sie so niemals alleine fahren lassen am ersten Tag. Frage mich echt wie wir dass früher gemacht haben mit 18 und es hat auch direkt am ersten Tag geklappt, aber ich finde wir sind auch anders ausgebildet worden. Dieser Schnickschnack heutzutage wie sollen die damit lernen, welches Kind bekommt direkt einen Neuwagen der alles kann??? Sie sollen richtig fahren lernen.

Aber anderseits muss ich echt sagen es ist anstrengend, ruhig zu bleiben, Nerven zu behalten. Mir war ehrlich gesagt schon einige Male echt mulmig und ich war echt froh dass wir heile angekommen sind. Man kann ja nix machen wenn ein Fehler passiert. Mein Gott wenn sie mir einen Kratzer oder so fährt ist dann doof aber wäre dann halt so, aber wenn was schlimmes passiert da kann ich dann auch nicht helfen und nur hoffen es geht einigermassen gut aus (wie mit der Kreuzung als sie einfach drüber gefahren ist -Herz in Hose gerutscht-). Wisst ihr was ich meine?
Ich weiss sie hat den Führerschein, sie muss es ja können, sonst hätte sie diesen nicht bekommen. Aber vllt. war dass auch anders für sie weil 1. es war das moderne Auto 2. es gab immer noch einen Fahrschullehrer auf den sie sich sonst verlassen konnte. Sie ist echt total angespannt beim fahren, alleine schon ihre Sitzposition ich könnte so nicht sitzen, total verkrampft die arme Maus.

Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt wie es euch so am Anfang erging....denke meine Maus ist da kein Einzelfall, da jeder Anfang bekanntlich schwer ist.

LG

 
37 Antworten:

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von ak am 26.06.2018, 17:38 Uhr

Hah.. das kommt mir in einigen Punkten bekannt vor..

Dieses zu dicht ( meiner Meinung ) an der Leitplanke fahren. Ich habe auch versucht nichts zu sagen... aber mein Rübergerutsche zu Sohnemann auf meinem Sitz war ja deutlich genug.

Und ich bremse ( nach 1 Jahr ) immer noch mit.

Aber... ich bin auch ein wahnsinnig schlechter Beifahrer. Mein Mann ist das wesentlich gelassener. Sohnemann fährt auch lieber mit ihm.

Und das mit der Handbremse... ja ...unglaublich. Das kannte mein Sohn auch nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven... aber ich befürworte das Fahren mit 17. Sie können sich noch viel bis zum 18. aneignen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von LaLeMe am 26.06.2018, 21:01 Uhr

Wart ihr vorher nicht mit euren Autos auf dem Verkehrs Übungsplatz?
Also ich hab mein Führerschein seit 19 Jahren und bin noch nie mit Handbremse angefahren, geschweige hat mir davon wer erzählt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Ellert am 26.06.2018, 21:03 Uhr

huhu

ds Problem liegt weniger am Alter als an der Umstellung,
wir haben auch einen alten Astra damals gehabt, auch ohne Schnickschnack, kein Tempomat etc aber er war klein und gut zu fahren.
Mit unserem VW Bus würde ich sie nie fahren lassen, das ist ein Schiff.
Wir haben unr Diesel, die fahren sich wirklich anders als Benziner.

ichw ürde anfangs echt nur auf dem Land mit ihr fahren bis sie das Auto im Griff hat und dann in die Stadt.

bei uns ist der FS mit 17 gerade am Andenken, aber ich hab andere Probleme, wir haben als kleinen Wagen den Focus als Automatik, was wenn sie nur Automatik fährt danach, die kann nie wieder schalten und mit dem Bus darf sie eh nicht fahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Berg kann man nur mit Bremse anfahren

Antwort von Ellert am 26.06.2018, 21:05 Uhr

Ich musste das damals auch bis zum Erbrechen üben
Schwarzwald ist bergig...
Mit Kind haben wir auch üben müssen, die hats auch nicht richtig gelernt, hier hats keine Berge, nur in der Kaserne, also sie den FS hatte musste sie mit Papa üben denn manche Parkhäuser sind extrem steil, da würde man zurückrollen ohne Handbremse loszufahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von dhana am 26.06.2018, 21:06 Uhr

Hallo,

ich hab bei meinem Großen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Er hat seinen Führerschein in der Stadt gemacht, in der er zur Ausbildung war, er kam nur am Wochenende heim - hab also keine Ahnung mit welchem Auto er die Fahrstunden hatte... lach - meinen Sohn hab ich gefragt, Antwort war ein rotes...
Berganfahren hat er in der Fahrstunde wirklich gelernt, Isny ist im Allgäu, da müssen das die Fahrschüler wirklich beherrschen.

Und dann ist mein Sohn umgestiegen auf einen alten VW-Bus. (lach, da machts nichts aus, wenn mal ein Kratzer mehr drin ist, das fällt eh nimmer auf). Klar war es am Anfang ungewohnt. Aber mit der Übung kommt das schon. Allerdings konnte er nur am Wochenende oder Ferien üben - war ja unter der Woche nicht da.
Wir haben ihn dann recht schnell auch lange Strecken fahren lassen - so mal nach Isny (300km), Teilstrecken auf der Fahrt in den Urlaub oder auch zum Bewerbungsgespräch nach Köln. Einfach üben üben üben. Wir mussten ihm auch noch einiges erklären wie Motorbremse ect.

Ich war dann allerdings froh, das das Begleitende Fahren nur ein halbes Jahr war - er hat den Führerschein mit 17,5 Jahren gemacht - und konnte dann ab 18J alleine Fahren und ich musste nicht immer überall mit.
Er hat dann zum 18. Geburtstag auch ein Fahrsicherheitstraining bekommen - war auch gut so.

Inzwischen ist er 19J - fährt gut und sicher - und hat bisher noch keine Schramme ins Auto gefahren.

Im nächsten Frühjahr ist dann mein 2. Sohn dran - mit dem werde ich allerdings von vorher auf den Fahrübungsplatz fahren - bei uns gibt es inzwischen ein abgeschlossenes Gelände zum üben für die, die noch keinen Führerschein haben - von Abbiegen bis Einparken oder Berganfahren kann man da alles üben, für 10 Euro in der Stunde.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2018, 22:11 Uhr

Uns "blüht" das demnächst auch wieder:)
Meine Nerven haben bei der Großen schon gelitten:) Mein Mann ist da auch gelassener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Knichel am 26.06.2018, 22:16 Uhr

Nein wir haben weit und breit keinen Verkehrsübungsplatz der nächste wäre über 2 Stunden entfernt. Und glaub mir wenn du da wohnen würdest wo wir wohnen, da müsstest auch du vllt. ab und an mit Handbremse anfahren. Gerade als Fahranfänger diese noch kein richtiges Gefühl für Kupplung und Gas geben haben, ist es bei uns eigentlich unumgänglich. Aber unser Fahrschullehrer hat die Kinder nur in der Stadt üben lassen wo alles flach war, fand ich ganz Klasse und dafür bezahlt man Geld. Würde diese Fahrschule sowieso kein zweites Mal mehr wählen, mit der Ausbildung war ich nicht zu frieden. Mein zweite Tochter macht in 6 Monaten ihren Führerschein will auch woanders ihre Ausbildung machen. Es war noch ein sehr junger und unerfahrener Fahrlehrer. Den Rest müssen wir der Maus wohl nun beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Knichel am 26.06.2018, 22:20 Uhr

Ist schon komisch dass unsere Männer da wohl ruhiger sind als wir Frauen. Und ganz ehrlich selbst wenn Mann mit Kind am fahren ist, zitter ich hier Zuhause und denke immer bitte kommt bald Heim ;) , echt beklopt ...lach !! Ich habe auch noch Tochter Nr. 2 vor mir, sprich wenn die Grosse alleine fahren darf dann hab ich dass ganze Spiel mit Nr. 2 direkt vor mir (meine beiden sind nur 11 Monate auseinander). Meine Grosse meinte schon bei ihrer Schwester sei ich bestimmt gelassener in wenigen Monaten. Ich hab daraufhin gesagt oder ich will erst gar nicht mehr einsteigen...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lalame... doch

Antwort von ak am 26.06.2018, 22:23 Uhr

wir waren auch dort... 1 x viel zu klein ( lt. Sohnemann )

Ich habe meinen Führerschein seit 34 Jahren... und glaub mir... im Land der 1000 Berge brauchst Du die Handbremse.
Wir haben das noch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von KKM am 26.06.2018, 22:41 Uhr

Mein Kind 1 hat in den USA, in Alabama, den Führerschein gemacht.
Ohne Fahrschule....
Sie hat sich donnerstags eine Führerschein - App auf´s Handy geladen und etwas gelernt. Damit hat sie dann am Folgetag die theoretische Prüfung bestanden.

Dann ist sie 6 Monate mit den Gasteltern gefahren und hat dann die praktische Prüfung gemacht - 1mal um den Block fahren, 1 Ampel, nur bei gutem Wetter. Bei Regen wäre die Prüfung aufgrund irregulärer Verhältnisse abgebrochen worden.
Selbstverständlich war es ein Automatikwagen.

Nun, diesen Führerschein konnte sie in Deutschland umschreiben lassen....

Spur halten und abbiegen konnte sie sofort gut, schalten hat sie auf Feldwegen geübt.
Sie fährt jetzt seit September, auch ganz gut und sicher.

Aber Nerven hat es schon gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von kuestenkind68 am 27.06.2018, 1:02 Uhr

Anfahren am Hang mit Handbremse hab ich sogar im flachen Norden lernen müssen. Mein Fahrlehrer in Hamburg ist mit mir dafür immer in ein Parkhaus mit sehr steiler Rampe gefahren. Ich bin übrigens sehr froh, in der Großstadt gelernt zu haben. Da muss man einparken können, sonst findet man keinen Parkplatz, da muss man Spurwechsel können, sonst kommt man nirgendwohin usw usw. Ich fand es damals grausam in den Fahrstunden, aber im Nachinein habe ich sehr davon profitiert. Verkehrsübungsplatz gab es damals nicht. Ich bin mit 18 dann auch in Mamas Auto gefahren. Ging irgendwie... Und klar, es gab als Fahranfänger auch brenzlige Situationen, aber nur daraus lernt man ja auch...
Meine Kinder sind noch nicht ganz soweit, aber ich bin sehr gespannt wie das wird. Aber im Bekanntenkreis habe ich bisher nur positives über das Fahren mit 17 gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2018, 8:24 Uhr

Darf sie denn ohne weiteres mit einem Schaltwagen fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Emmi67 am 27.06.2018, 8:29 Uhr

Meine Söhne haben so lange getrödelt, dass sie eh schon 18 waren, obwohl wir auch begleitetes Fahren angemeldet hatten. Anfahren am Berg konnten sie auch nicht, insgesamt war die Fahrerei ganz am Anfang für meine Begriffe ziemlich unsicher. Sie sind dann trotzdem auch viel alleine gefahren, learning by doing sozusagen. Ich konnte damals am Anfang auch noch nicht so toll fahren und habe es trotzdem gemacht. Zum Glück hat unser neues Auto jetzt auch eine Berganfahrhilfe...…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Berg kann man nur mit Bremse anfahren

Antwort von Jayjay am 27.06.2018, 8:35 Uhr

Oh ja, Parkhaus... Hier ist ja auch alles platt und in der ersten Zeit tat sich meine Tochter biem Anfahren echt schwer, weil die Kupplung meines Auto so ganz anders kommt als die des Fahrschulautos. Sie fährt die kleinsten Hügel mit Handbremse an und hat anfangs gerne abgewürgt.
Dann waren wir irgendwann mal in einem Parkhaus. Weil so viel los war, mussten wir bei der Ausfährt auf der Schräge warten. Und dann wollte sie anfahren... Nun, es wurde laut und es stank. Und natürlich hat jeder geguckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von 2auseinemholz am 27.06.2018, 8:37 Uhr

Hallo!

Anfahren am Hang braucht man überall, sogar in einer blöden Tiefgarage im ultra-platten Land, wo es sich mal staut und dann tatsächlich das nächste Auto an Deiner Stoßstange klebt (und vermutlich auch einen Fahrer drin sitzen hat, der das nicht kann!).

Ich komme auch aus den Bergen und Anfahren bei rutschigem Untergrund am Berg ist Alltag! Deswegen wundert es mich sehr, dass Anfahren mit Handbremse am Berg nicht mehr "im Programm" der Fahrschulen ist. Anderseits bin ich auch nicht sooooo aktuell mit der Technik der Fahrzeuge - vielleicht leidet die Kupplung ja nicht mehr. Schließlich hat sich seit meiern Fahrschulzeiten auch die Häufigkeit des Ölwechsels sehr geändert.

Ach so Fahrschule habe ich vor 32 Jahren gemacht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von nicole812 am 27.06.2018, 8:40 Uhr

ja auch mein Großer hatte ein Fahrschulauto mit allen schicki micki.....

Es war auch ein Diesel und als er dann das erste Mal mit mir fuhr kam er dann nichtmal von der Kreuzung, da es leicht bergan ging und er immer zurück rollte. Mit Handbremse anfahren, wurde nicht gelernt.

ich muss sagen ich finde es nicht gut, das mit solchen Komfort gelernt wird.

Kaum ein Fahranfänger wird ein neustes Fahrzeugmodell zur verfügung haben.

Also täglich hier mit dem ihm rumfahren um zu üben ist hier nicht drin. Wir arbeiten, er arbeitet, da ist nix mit täglich fahren.
Das würde ich aber auch nicht mitmachen.

Er hatte Fahrschule und wenn er nicht fahren könnte hätte er keinen Führerschein bekommen. Er ist bereits mit uns Stadtverkehr gefahren und auch Autobahn längere Tour. und das auch gleich nach der Prüfung. Ja ich bin tausend Tode gestorben, aber da muss ich durch.

Ich konnte mit 18 auch nicht üben...... ich war nur am WE zuhause und hatte auch dann nicht immer ein Auto zur Verfügung. Und ich habe es auch gelernt.

Der große ist in 4 Wochen raus aus den BF, es wird für mich hart sein wenn er dann die ersten Male allein unterwegs sein wird. Aber ich kann es deshalb nicht immer verbieten.
Nunja und sobald der Große raus ist dauert es nur kurz und der Kleine ist mit BF unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von nicole812 am 27.06.2018, 8:40 Uhr

ja auch mein Großer hatte ein Fahrschulauto mit allen schicki micki.....

Es war auch ein Diesel und als er dann das erste Mal mit mir fuhr kam er dann nichtmal von der Kreuzung, da es leicht bergan ging und er immer zurück rollte. Mit Handbremse anfahren, wurde nicht gelernt.

ich muss sagen ich finde es nicht gut, das mit solchen Komfort gelernt wird.

Kaum ein Fahranfänger wird ein neustes Fahrzeugmodell zur verfügung haben.

Also täglich hier mit dem ihm rumfahren um zu üben ist hier nicht drin. Wir arbeiten, er arbeitet, da ist nix mit täglich fahren.
Das würde ich aber auch nicht mitmachen.

Er hatte Fahrschule und wenn er nicht fahren könnte hätte er keinen Führerschein bekommen. Er ist bereits mit uns Stadtverkehr gefahren und auch Autobahn längere Tour. und das auch gleich nach der Prüfung. Ja ich bin tausend Tode gestorben, aber da muss ich durch.

Ich konnte mit 18 auch nicht üben...... ich war nur am WE zuhause und hatte auch dann nicht immer ein Auto zur Verfügung. Und ich habe es auch gelernt.

Der große ist in 4 Wochen raus aus den BF, es wird für mich hart sein wenn er dann die ersten Male allein unterwegs sein wird. Aber ich kann es deshalb nicht immer verbieten.
Nunja und sobald der Große raus ist dauert es nur kurz und der Kleine ist mit BF unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von 2auseinemholz am 27.06.2018, 8:43 Uhr

Hallo!

Ich würde Deiner Tochter zum Geburtstag oder als Gag ein Fahrsichheitstraining beim ADAC schenken. - In kürzester Zeit bekommt man da die volle Packung an brenzligen Verkehrssituationen serviert und es sitzt ein Profi daneben, der dann die richtigen Verhaltensweisen sehr gelassen erklärt.

Das macht sich dann mit dem Qashquai oder dem Juke - also ihrem Alltagsauto.

LG, 2.

PS Meine Mutter bremst mit, klammert sich an den Türgriff, macht entsprechende Geräusche auch noch nach 32 Jahren als Beifahrerin neben mir.
Immer wenn wir zu meinen Eltern fahren (500km) ist sie "sehr beruhigt" wenn mein Mann Auto fährt. Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2018, 9:08 Uhr

Ich durfte das damals, und meines Wissens hat sich das nicht geändert.

Ich habe vor 35 Jahren meinen Führerschein in den USA gemacht, ohne jemals eine Gangschaltung bedient zu haben. Der Führerschein wurde dann in einen deutschen umgeschrieben, ohne Einschränkung. Als er vor einer Weile dann in einen EU-Führerschein umgeschrieben wurde, stellten wir fest, daß ich sogar irgendeine (komplett irrelevante, aber immerhin) weitere Fahrerlaubnis habe, die mein Freund, der zeitgleich in Deutschland seinen Führerschein machte, nicht hat.

Das einzige, was ich in Deutschland noch machen mußte, war ein Sehtest. Seitdem steht als Einschränkung in meinem Führerschein, daß ich eine geeignete Sehhilfe tragen muß - was absoluter Blödsinn ist, ich habe nur ganz wenige Dioptrien. Keine Ahnung, wie das damals zustande kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. zum Ausgangsthema

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2018, 9:18 Uhr

KindGroß hat den Führerschein gemacht ohne begleitetes Fahren. Ich war etwas in Sorge, da ich kein Auto habe, daß sie schnell alles verlernt. Aber sie hat dann etwa ein halbes Jahr später als Bufdi angefangen und mußte sehr viel durch München fahren, mit einem Kastenwagen. Sie war fürchterlich nervös, hat das aber ganz prima gemeistert. Deswegen war mein Eindruck, daß sie in der Fahrschule schon ausreichend gelernt hat, um aktiv im Straßenverkehr teilzunehmen, ohne daß ich tausend Tode sterben muß. Aber vielleicht war es auch für beide Seiten gut, daß sie das von Anfang an ohne Muddi an der Seite tun durfte.

Übrigens: Als ich damals aus USA wiederkam und mit der Gangschaltung kämpfte, ist mein Vater genau zwei Mal mit mir gefahren - danach hat er mir fünf Zusatzfahrstunden in einer Fahrschule spendiert, damit die mir das mit der Gangschaltung beibringen. Fand er nervenschonender.

Anschließend bekam ich freien Zugriff auf den knallorangen R4 meiner Mutter - mit Revolverschaltung! - und alle waren glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von KKM am 27.06.2018, 10:33 Uhr

Ja, darf sie, denn es ist nicht eingetragen, dass sie auf Automatik gelernt hat.

Sie musste nur einen aktuellen Sehtest machen.

Und hier einmal die Kosten:
Theorieprüfung: 25 USD
Praktische Prüfung: Kostenlos
Sehtest: irgendwas mit 8 EUR
Umschreibegebühr: ca. 76,50 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von Jayjay am 27.06.2018, 10:34 Uhr

Da hattest du wohl beim Sehtest einen schlechten Tag erwischt.
Meine Tochter hat eine Brille, aber recht schwach. So wie ich auch (ähnliche Werte). Ich hatte seinerzeit den Sehtest problemlos überstanden und war mir sicher, dass das bei meiner Tochter auch so wäre. Nun, der Sehtest besagte, dass sie eine Sehhilfe bräuchte beim Fahren. Fand meine Tochter natürlich nicht so toll. Der Optiker meinte, sie solle den Test ein anderes Mal wiederholen. Hat sie dann auch gemacht und bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von KKM am 27.06.2018, 10:47 Uhr

zzgl. nicht unbedeutende Kosten für das Auslandsjahr......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2018, 10:55 Uhr

Achso, ich dachte, das es villeicht dabei steht.
Der Führerschein ist ja außerst günstig*g*, bei den Preisen hier, tränen einem ja die Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Verona am 27.06.2018, 11:17 Uhr

Hallo,
das blüht uns auch Ende des Jahres.

Anfahren im Berg wird hier in den Fahrschulen leider auch nicht gelernt.
Da müssen wir Eltern wohl ran. In unserem Fall wohl der Papa ich bin ein schlechter Beifahrer und würde direkt schreiend in den Fußraum springen.
Der Papa hat bei so was die Ruhe weg.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von AndreaL am 27.06.2018, 18:30 Uhr

Mein Sohn sagt immer, das wirkliche Autofahren hat er mit mir gelernt...

Das Problem ist ja die Umstellung von der Dieselkupplung (deutlich gutmütiger) der Fahrschulautos auf die Benzinautos der Eltern (ist ja meist so...). Und dann wirklich die technisch hochgerüsteten Autos...

Ich hatte, als der Sohn mit dem FS fertig war, gerade noch den 10 Jahre alten Golf Plus und der hat sich als ideal erwiesen. Super Sitzpositiion, gutmütiges Auto...

Die Sache mit der Kupplung hat wirklich gedauert... Ich habe zu dem Zeitpunkt sehr intensiv Pokemon Go gespielt und habe mich vom Sohn jeden Abend hier eine Runde in der Kleinstadt fahren lassen. Als das einigermaßen ging, habe ich Großstadtverkehr geübt - das konnte er wirklich gar nicht.

Es war ein bisschen wie damals beim Schwimmen lernen... Seepferdchen hieß auch nicht, sie können schwimmen... Nur - wir mussten das damals ja auch - ohne Begleitung. Ging auch... Warum ist das trotzdem heute so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von sara31 am 27.06.2018, 19:28 Uhr

Komisch, ich war 92 drüben und musste dann hier die Prüfungen machen, sowohl schriftlich als auch praktisch. Genau ein Jahr zuvor haben sich die Bestimmungen für uns geändert. Und wir durften auch von unserer Austauschorganisation zwar den Führerschein machen, aber deft nicht alleine oder begleitet Fahren während des Aufenthaltes - hat was mit der Versicherung zu tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alabama vs. Massachusetts

Antwort von desireekk am 27.06.2018, 20:02 Uhr

Alabama hat andere Regeln als z. B. hier Massachusetts.
Trotzdem können FS von beiden Staaten in D umgeschrieben werden. Hier in USA wird beim Kfz-FS nicht zwischen Automatik und Gangschaltung unterschieden.

Hier in Massachusetts kostet ein FS für einen Minderjährigen:

Kosten Führerscheinstelle: ca. 80€
obligatorischer Führerscheinkurs Theorie und Praxis: c. 520€

... und ca. 1 Million € für MEINE Nerven weil ICH dem Kind das Fahren beibringen musste :-)

Bei manchen US/Staaten muss man die theoretische Prüfung in D nochmal machen, manchmal die praktische, manchmal wird gar nix anerkannt. Da gibt es einzelne Abkommen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Birgit 2 am 27.06.2018, 20:11 Uhr

Meine Tochter hat den Führerschein mit 17,5 gehabt und länger als ein halbes Jahr hätte ich auch nicht mitfahren wollen - ich fahr lieber selber...

Wichtig fand ich das gemeinsame Fahren schon, meine Tochter war sehr zaghaft und unsicher anfangs, da habe ich mich ehrlich gefragt, wie sie den Führerschein geschafft hat.

An einer Kreuzung hat sie ewig gewartet, und oft hupte das Auto hinter uns schon genervt...aber Übung macht halt den Meister. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag ist sie dann Autobahn drei Stunden alleine zu einer Freundin gefahren und überhaupt kam dann schnell Routine durch häufiges fahren - wir wohnen auf dem Dorf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja... ich erinnere mich dann mal an mich...

Antwort von desireekk am 27.06.2018, 20:50 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Führerschein Ende der 80er gemacht, ist also schon ne Weile her..

aber.. ich erinnere mich noch gut daran, wie mich meine Mutter die erste längere Strecke fahren ließ und wie sie da sass an den Gruff geklammert und ständig mit dem Fuß bremsend...

Ich glaube nicht, dass wir so supertoll fahren konnten, aber die neueren, hochgerüsteten Auto sind halt auch eher wie teure Rennpferde...

ICH hab ja meinem Sohn hier in USA selbst das fahren beibringen müssen, in MEINEM (teuren) Auto!
Aber beim Großen klappte das ganz gut.
Er bekam dann mit 16.5 Jahren sein erstes "eigenes" Auto: mein abgelegter alter VW Passat mit Gangschaltung.
ich hab ihn vorher erst Mal 2 Youtube-Vidoes zum Thema "Kupplung" anschauen lassen, damit er zumindest auch in der Theorie was da im Auto passiert. Und ihn dann erst Mal 10 Minuten lang nur Einkuppeln- Anrollen-Auskuppeln über lassen.Als das begriffen war, ging es recht foltt.
Das mit der Anfahrt am berg ustr auch erst mal trocken durchgesprochen worden:

Handbremse anziehen, langsam Kupplung kommen lassen bis sich die Nase des Autos leicht hebt, dann dort die Kupplung erst mal halten und langsam die Handbremse loslassen.
Erst an einem leichten Hang, dann auch mal an einem steileren Berg.

Selbiges fürs Parallel parken: Erst mal Youtubevideo, dann trocken durchgesprochen, dann probiert in Riesenlücke. Zwischendurch habe ich immer wieder aussteigen lassen damit er sieht/versteht wie weit, / wie eng es noch ist.

Wir sind oft extra losgefahren ohne Ziel / Zeitdruck um sowas zu üben.

Das scheint deine halt auch noch zu brauchen.

BTW: mein zweiter fährt gar nicht gerne (mit mir). und er hat auch nicht das "Gefühl" das mein Großer hat.
... trotzdem muss ich es ihm beibringen...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr positiv

Antwort von Tai am 27.06.2018, 22:20 Uhr

Mein Sohn hat lange getrödelt beim Führerschein, so dass er nur noch etwa zwei Monate in den Genuss des begleiteten Fahrens kam.

Er fuhr von Anfang an sicher und souverän. Abgewürgt hat er unseren 10 Jahre alten schwerfälligen Benziner Renault Scénic nur einmal am steilen Hang. Ihm machte die Umstellung vom Fahrschulauto offenbar kaum Probleme. Ich tat mich immer schwer mit der fehlenden klassischen Handbremse im Renault, da kam er besser damit zurecht als ich.

Trotzdem habe ich anfangs öfters mal "Bremsen" und "Achtung" gebrüllt, aber das war blödsinnig. Da mein Sohn so problemlos im Verkehr zurecht kam, war das begleitete Fahren für mich ziemlich entspannt.

Mir ist klar, dass das eher die Ausnahme ist. Bei den Töchtern wird es vermutlich nicht so gut laufen....

Ich war mit meinem Sohn übrigens zweimal auf dem Verkehrsübungsplatz. Der ist so klein und ein Witz im Vergleich zu dem, auf dem ich als Fahranfänger ein paar Mal war.
Das erste Mal waren wir dummerweise vor der ersten praktischen Stunde. Ich dachte, er soll mal das Gefühl für die Pedale bekommen. Da klappte gar nichts, und ich musste wieder ans Steuer. Beim zweiten Mal war es ein überflüssiges mehr oder weniger im Kreis fahren, da auch noch ein Teil des Platzes gesperrt war.
Letztendlich also rausgeschmissenes Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es in den USA keine Fahrschulen ?

Antwort von Ellert am 27.06.2018, 22:38 Uhr

huhu

ich hätte ja auch die Panik wenn ich mit den teuren Autos den Kindern das Fahren beibringen müsste wo ich nichtmal eingreiffen könnte mit Bremsen etc
Giobt es in den USA keine Fahrschulen oder ist das nur den Leuten zu teuer ?
Meine Nerven wären mir unbezahlbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es in den USA keine Fahrschulen ?

Antwort von desireekk am 28.06.2018, 4:22 Uhr

Doch Fahrschulen gibt es.
Hier in Massachusetts sind 12 Fahrstunden Pflicht zzgl. noch 6 Stunden "Mitfahren und von den Fehlern des anderen Fahrschülers lernen".

Den Rest machen aber eben einfach die Eltern. Klar könnte man mehr Fahrstunden buchen, ich hab aber keine Ahnung was das kosten würde.
Er muß mindestens 40 Stunden mit mir fahren, dafür muß ich unterschreiben.

... mein Sohn lernt derzeit auf einem Audi S5 (A5) Cabrio und einem BMW X5-M-Line...Meine Nerven kannst Du Dir vorstellen...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von Moe76 am 28.06.2018, 5:11 Uhr

Meine Tochter wird in 2 Monaten 17 und hat die theoretische Prüfung letzte Woche bestanden. Heute hat sie ihre 7 Fahrstunde. Sie hat in der Fahrschule schon verschiedene Wagen gefahren.

Vor ihrer 1. Fahrstunde waren wir so 5× auf dem Verkehrsübungsplatz.
Wo sie zu meinem Leidwesen immer wieder das Anfahren an der Steigung ausprobiert hat, immer ohne die Handbremse zu gebrauchen.

Ich bin mal gespannt wie das ist mit ihr in gut 2 Monaten im Strassenverkehr unterwegs zu sein. Am liebsten würde ich bei den Autobahnfahrstunden mitfahren, damit ich das auch lerne wie man ein guter Beifahrer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es in den USA keine Fahrschulen ?

Antwort von KKM am 28.06.2018, 5:38 Uhr

An der High School von Kind 1 konnte man das Unterrichtsfach "Auto fahren" wählen.
Dann hat man täglich 1 Stunde Unterricht.

Der Gastvater von Kind 1 hat ihr das Fahren wirklich gut beigebracht und hat viel mit ihr geübt.
Man konnte die praktische Prüfung aber auch bestehen, ohne jemals gefahren zu sein..... Die Austauschoanisation hat ein Übungswochenende an der bekannten Führerscheinstrecke angeboten. Das haben einige genutzt, die in der Gastfamilie nicht fahren durften - und haben auch bestanden!

Wie DesireeKK schon schrieb, ist das in jedem Bundesstaat anders.
In Idaho darf man schon mit 14 Jahren Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Idaho darf man schon mit 14 Jahren Auto fahren ?? Unglaublich..

Antwort von ak am 28.06.2018, 19:04 Uhr

Hauptsache sie reduzieren das Alter nicht auf 10 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Antwort von peta am 01.07.2018, 16:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat seinen Führerschein mit 17 vor 1,5 Wochen gemacht und hier ist es das Gegenteil. Ich bin total überrascht, wie sicher er fährt. Direkt am ersten Tag ist er (mit meinem Mann, ich war zu gluckig) Autobahn gefahren, drei Tage später ist er sehr sehr sicher über 100 km gefahren, wieder viel Autobahn.

Ich habe mit dieser Sicherheit nicht gerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Das interessiert mich mal,wie da bei euch so die Tendenz ist. Tochter meldet sich heute an und die Frage ist,wer von uns wird zum begleiteten Fahren abkommandiert? Sie möchte nicht mit Papa fahren müssen,der ist zu streng und kann sich die Kommentare nicht verkneifen. Ich ...

von Juleika 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Berechnung der Endgröße - Erfahrungen

hier sind ja bestimmt einige Eltern dabei, wo die Kinder schon "ausgewachsen" sind. Mich würde mal interessieren, wie aussagekräftig die Formel: Mutter plus Vater /2 + 6,5 (bei Jungen) und -6,5 (beim Mädchen) sind, und ob eure Jungs/Mädchen immer schön gleichmäßig gewachsen ...

von anni761 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Führerschein

Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 18 und darf somit alleine Autofahren. Den Führerschein hat sie im April bestanden und ist seitdem mindestens 1 mal pro Woche gefahren. Ihre Ausbildung macht sie 20 km entfernt, wo sie sonst mit dem Zug hingefahren ist. Jetzt will sie ...

von gismo26 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Mich würde interessieren... ist der Stoff auf dem staatlichen Gymnasium in NRW leichter ist als auf einem Ursulinengymnasium ? Ich habe das gerade gehört, und möchte mal wissen, ob jemand Kinder auf beiden Schulen hatte, und das vergleichen kann.... Habt Ihr ...

von ak 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Auch Autofahren: Führerschein mit 17

Mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet es ist, den Führerschein mit 17 zu machen, also das begleitete Fahren - in meiner Jugend gab es das ja noch nicht. Mein Sohn wird nächstes Jahr 16 und könnte sich dann für Ende 2017 für das begleitete Fahren anmelden, nur leider ...

von Salkinila 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Doxycyclin gegen Akne, hat jemand Erfahrungen und kann helfen?

Meine Tochter hat dieses Antibiotikum gegen Akne verschrieben bekommen. Ich bin nicht so begeistert, weil sie es ziemlich lange nehmen soll. Für Darm & Co kann das nicht gut sein. Ich verstehe aber ihren Leidensdruck, wobei sie keine wahnsinnig schlimm ausgeprägte Akne hat. ...

von Schokolina 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nasenscheidewand Op . Wer hat Erfahrungen?

Hallo Mein Sohn kommt um eine Korrektur der Nasenscheidewand wegen wiederholter Nasennebenhöhlenentzündungen nicht drum rum. Op Termin steht. 3 Wochen später hat er ein wichtiges Vorstelungsgespräch. Meine Frage wäre ob dann noch etwas von der Op sichtbar ist , wie Prellungen ...

von Wolke20 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Apropos Führerschein

huhu wir haben eines unserer Autos so versichert dass auch die Großen damit fahren können. Beim Neuen nun fiel mir der wirklich heftige Versicherungsbeitragsunterschied auf , war das bei Euch auch so extrem ? (waren fast 200.- im ...

von Ellert 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanzierung Führerschein

Hallo, so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell. Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder? Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren? Und welche ...

von Tai 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.