Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 15.06.2018, 15:28 Uhr

Abschluß

So, Meine hats geschafft. Realschulabschluß in der Tasche. Sie und ihre Freundin haben das beste Zeugnis *stolzbin* Bei mir flossen auch ein paar Tränchen.
Heute haben haben sie noch ihre Abschlußparty und das wars dann.

Einerseits bin ich auch froh drum, denn dieses Oberschulsystem in NDS finde ich , milde ausgedrückt, nicht gut.

 
25 Antworten:

Glückwunsch!

Antwort von kanja am 15.06.2018, 15:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter, und an dich natürlich auch!

Ich muss noch ein Jahr warten, bis das erste Kind seinen Schulabschluss hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von Äffchen2011 am 15.06.2018, 21:23 Uhr

Unsere feiert auch grade noch.
Wir Eltern haben uns kurz nach dem offiziellen Teil verabschiedet.

Bei unserer war es so dermaßen knapp Im April stand sie in 3 Fächern noch auf einer 5. Jetzt ist keine mehr übrig

Vor kurzem haben wir endlich rausgefunden woran es liegt und seit sie entsprechend behandelt wird sind ihre Noten in den 1er - guten 3er Bereich geschossen. Für die Schule leider zu spät. Aber neue Schule ... voll Gas vorraus.

Gruß und Glückwunsch an die Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch, was lernt sie denn jetzt ?

Antwort von Ellert am 15.06.2018, 22:17 Uhr

das finde ich dann imemr den nächsten Schritt zu sehen wenn sie groß werden
wenn sie die Tasche packen zum Studium oder dann später die erste Stelle antreten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von RR am 16.06.2018, 8:29 Uhr

Hallo
herzlichen Glückwunsch!

So ein Abschluss ist auf jeden Fall was u. wenn es so toll gelaufen ist noch mal zusätzlich die Sahne obendrauf.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch, was lernt sie denn jetzt ?

Antwort von bea+Michelle am 16.06.2018, 10:20 Uhr

Danke.

Jetzt macht sie Fachabi im Bereich Wirtschaft, mit Jahrespraktikum in der Spaskasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von bea+Michelle am 16.06.2018, 10:20 Uhr

Ich danke euch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von bea+Michelle am 16.06.2018, 10:21 Uhr

Dann gratuliere ich euch auch, das sie es noch dann so gut geschafft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 10:47 Uhr

Viel Sass bei der Spaskasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von Pebbie am 16.06.2018, 12:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch !
Mein Sohn hat Montag Bekanntgabe der Ergebnisse der ZAP´s.
Und dann geht es in die Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch!

Antwort von Trini am 16.06.2018, 16:08 Uhr

Hier gibt es am Donnerstag Zeugnisse, am Samstag ist Abiball.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von stjerne am 16.06.2018, 22:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja toll!
Meine Große beendet in zwei Wochen die Mittelstufe, das lässt mich auch schlucken. Ist das alles schnell gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind auch die Planungen fürs Abschlussfest der Mittelstufe

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 22:51 Uhr

duch die LK Umstellung bei uns in Brandenburg machen viele erstmal ein Auslandsjahr ehe sie wieder in die 11./12. zum Abi gehen
wir planen gerade das Abschlussfest mit der Klassenlehrerin
und da unten welche über hohe Kosten sich wundern
wir zahlen auch 35.- pP fürs Buffet in einer schönen Location... Das sind normale Preise
allerdings nicht in Abendgarderobe mit langen Kleidern
Zeugnisse gibts da auch keine ( ist ja nicht der Abschluss ansich)
nur einfach zusammen feiern ehe sich manche Wege trennen

Tja, in zwei Jahren haben wir dann auch Abiball, so schnell geht die Zeit vorüber
erst eingeschult und nun schon vor dem Zettel gesessen 5 Leistungskurse auszusuchen, viel zu viel wie ich finde aber meine lies sich zum Auslandsjahr nicht bekehren, dann hätte sie nur 2 gehabt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das läuft hier bescheidener

Antwort von stjerne am 16.06.2018, 22:58 Uhr

Die Klasse trifft sich an einem See und grillt. Mit Lehrern aber ohne Eltern. Ich bin ein wenig geknickt, viele wechseln zur Oberstufe die Schule und ich hätte die Klasse gerne nochmal erlebt, bevor sie auseinander gehen. Ist ja klar, dass sie unter sich sein wollen, aber ich finde, wenigstens am Anfang könnten wir Eltern doch dabei sein.
Es war nämlich wirklich eine tolle Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehste, ich hätte grillen schöner gefunden

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 23:34 Uhr

vor allem bei uns fängt das Sonntags Abends um 18 h erst an, mein Mann muss noch 350 km danach fahren....

Wieso wechseln die denn das Gymnasium,
hat Eure Oberstufe so einen schlechten Ruf oder bieten die viele LKs nicht an ?

So oder so wird ab Klasse 11 alles anders, Kurssystem durchmischt alle Klassen
bei uns geht da gerücht durch Lehrermangel wäre es ggf so dass die Gymnasiasten sich Kurse mit den Gesamtschülern teilen müssen
dann laufen wir alle Amok wenn unsere mit dem Stoff nicht weiterkommen weil die ein Jahr länger haben


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grillen finde ich auch völlig ausreichend

Antwort von stjerne am 17.06.2018, 9:59 Uhr

Ist ja noch nicht Abitur. Das Gymnasium hat einen sehr guten, aber auch anspruchsvollen Ruf, einige wechseln deshalb oder auch, weil ihnen das Fächerangebot woanders besser gefällt.

Bei uns beginnt die Oberstufe schon in der 10. Klasse, dann werden die Klassen nach den LKs neu eingeteilt, auch wenn diese erst ab der 11. als LKs unterrichtet werden. Auf jeden Fall wird jetzt "alles anders". Spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von bea+Michelle am 17.06.2018, 10:25 Uhr

Danke:) das war ja nun schon meine "Kleine".

(Meine Große war dort auch auf der Schule, Sie freute sich, das sie nochmal ihre alten Lehrer sah, die sie fast alle noch erkannten:), obwohl ihr Abschluß schon 7 Jahre her ist)
In der Grundschule noch sehr schüchtern, jetzt war sie 2 Jahre Schülersprecher , im Schulvorstand und saß im Ausschuß für Bildung und Sport der Stadt.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von marzipanelfe am 17.06.2018, 14:21 Uhr

herzlichen glueckwunsch.....

bei uns gibt es dieses jahr gleich 3 gruende zum feiern.......

die kleine hat den abschluss der 10klasse,
es wurde ein tag am see gegrillt mit bootfahren nur kids und lehrer....
einen abend zeugnis vergabe mit eltern und danach in einer location ein bueffett und eine party/abschlussball. wer wollte mit eltern.

meine grosse hat ihr abi geschafft.
am donnerstag gibt es eine zeugnissvergabe mit eltern.
am samstag abiball auch mit bueffett und co.

mein grosser hat seine ausbildung bestanden.
auch da gibt es eine feier mit zeugnisvergabe.....
mit der klasse waren sie eis essen und lasertag spielen.......

wir als familie wollen auch noch eine kleine feier machen, mit eltern und paten...... grillen wuenschen sich die kids......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier geht bis 10 alles normal

Antwort von Ellert am 17.06.2018, 15:52 Uhr

11 und 12 ist Oberstufe mit GK und LK,
bei mir damals war ab 12/13 dann LK angesagt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von Graupapagei3 am 18.06.2018, 7:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute natürlich für den weiteren Weg!

Mein Töchterlein hat Samstag Zeugnisübergabe und Abiball, ist schon ein seltsames Gefühl.
Die beiden Kleinen brauchen noch bisschen sind jetzt Ende 9. und 7..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von Graupapagei3 am 18.06.2018, 7:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute natürlich für den weiteren Weg!

Mein Töchterlein hat Samstag Zeugnisübergabe und Abiball, ist schon ein seltsames Gefühl.
Die beiden Kleinen brauchen noch bisschen sind jetzt Ende 9. und 7..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennt ihr die Klassenkameraden eurer Kinder (noch) so gut???

Antwort von RR am 18.06.2018, 10:50 Uhr

Hallo
ich bin ehrlich, seit der 7. Klasse kenne ich nur noch die direkten Freunde meines Juniors, den Rest wenn er mal von der Schule was erzählt vom Namen her.

Elternabende finden 1x im Jahr statt (meist zur Elternsprecherwahl).

Schulfeste o. sowas gibts hier nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr die Klassenkameraden eurer Kinder (noch) so gut???

Antwort von stjerne am 18.06.2018, 12:41 Uhr

Gut kenne ich auch nur die Freunde meiner Tochter. Aber ich habe die Klasse auf Festen erlebt, bei Aktionen und einmal auch ein Projekt begleitet. Außerdem erzählt meine Tochter immer sehr ausführlich.
Alles in allem fühlt es sich nicht wie ein Haufen Fremder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr die Klassenkameraden eurer Kinder (noch) so gut???

Antwort von Pebbie am 18.06.2018, 12:49 Uhr

Meine beiden besuchen eine Monte-Gesamtschule. Und da kennt man zwangsläufig die Klassenkameraden plus Eltern ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß

Antwort von ak am 18.06.2018, 17:34 Uhr

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe mich Anfang Juni auch sehr darüber gefreut, dass mein Sohn das Abi bestanden hat.
Einfach nur ein schönes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Klasse 10

Antwort von Ellert am 19.06.2018, 7:02 Uhr

hhu

ich kenne die Kids von Erzählungen und auch von Festen, Geburtstagen etc
war in der Grundschule aber auch nicht extrem anders.
Was sich unterscheidet, ich kenne die anderen Eltern nur vom Sehen
auch wenn die Kinder sich treffen, man lässt die Kids raus und muss nicht alles mit den anderen abstimmen,das machen die Kids alleine.

In die Ortsschule ist meine ja nie gegangen
daher ist spielen mit Klassenfreunden im Ort nicht zu machen, wenn fährt man halt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.