Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???123 am 20.06.2018, 23:38 Uhr

Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

für 15 jährige.
Also nicht, dass unsere Kinder nicht aufgeklärt sind, aber gibt es eine Lektüre, wo sie sich noch weiter belesen können?

Ich stehe da momentan vor einem kleinen Problem. Ich weiß schon, was ich meinem Kind erzählen kann/möchte. Aber ich denke, das eine oder andere ist vielleicht doch besser, wenn er es lesen kann.

 
10 Antworten:

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von LaLeMe am 21.06.2018, 7:30 Uhr

Was willst du da denn noch in dem Alter aufklären?

Also meine sind 13 und 15 und wissen wo der Hase lang läuft. Die unterhalten sich doch auch mit Freunden drüber und alles. Meinst nicht dein Kind weiß mehr als du denkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von lejaki am 21.06.2018, 9:01 Uhr

In dem Alter ist doch alles, was sie noch nicht von dir oder von Freunden gehört haben oder sonstwo gelesen haben *Zeitschrift, Internet) doch sicherin der Schule schon erzählt worden.

Hier gab es Sexualkunde in Klasse 3 und 7 sehr ausführlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 10:46 Uhr

in diesem alter sind die grundlagen des wissens der sexualität doch eigentlich da.
den rest darf jedes menschenkind bitte selber erforschen...heute gibt es zuviel theorie bei diesem thema, was dann in die praxis umgesetzt werden soll.
nach gefuehl und instinkt handeln ist aber die menschlichere version

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von memory am 21.06.2018, 11:02 Uhr

Das doch nicht der Führerschein , sondern Sex. Was heißt denn "weiterbelesen"? Teilt man das in Theorie und Praxis heutzutage? Wichtig wäre mir (mit Tochter)ein Gespräch beim Frauenarzt , richtige Verhütung /Umgang damit und dann bei diesem Thema unverkrampft mit meinen Kindern reden zu können, so das sie sich nicht scheuen ,FALLS sie Fragen haben die zu stellen! Den Rest finden die doch selbst heraus und brauchen da doch keinen anatomischen Bildband mit Schritt für Schritt Anleitung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von AKAM am 21.06.2018, 17:46 Uhr

Hallo,

eine Lektüre für das Alter kann ich dir nicht nennen.

Stehst du vor einem Problem oder eines deiner Kinder? Infos findet man ja auch im Internet, da würde ich zuerst gucken, wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Wenn das Kind schon 15 ist, ist es auf diese Idee vielleicht auch schon von alleine gekommen? Ich würde da jetzt erst mal nicht extra eine Lektüre kaufen, kommt aber vielleicht auch aufs Thema an.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von Badefrosch am 22.06.2018, 7:12 Uhr

Ich glaube nicht dass mit 15 ein Buch gebraucht wird, sowas hat mein 3. Klässler bekommen.

In dem Alter hatten hier die meisten ihr erstes Mal schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 22.06.2018, 9:05 Uhr

In dem Alter hatten hier die meisten ihr erstes Mal schon durch.

Das würde ich nicht unterschreiben,
alelrdings würd eich einem Kind auch nicht ein Kamasutra in die Hand drücken
die reden untereinander doch als Jungs auch
und ggf gibts auch einen Papa, zur Mama wird ein Junge mit fragen eher nicht kommen
das wäre als wenn ein Mädel Papa fragt wie ein Tampon funktioniert, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von kanja am 22.06.2018, 10:11 Uhr

Ich weiß schon, was du meinst. Ich habe meinem Sohn (er ist auch 15, aber noch Lichtjahre vom ersten Sex entfernt) vor einer Weile was in der Art gekauft:

https://www.amazon.de/Absolute-Jungensache-Fragen-Antworten-Jungs/dp/3473553581/ref=pd_sim_14_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3473553581&pd_rd_r=728854e0-75f3-11e8-8043-7b656cff7de9&pd_rd_w=fZcLr&pd_rd_wg=IuPh4&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=8N08J7S6FHAJNFCJ7ZGJ&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=8N08J7S6FHAJNFCJ7ZGJ

Ich habe keine Ahnung, ob er es jemals angeschaut hat.

Meiner Tochter habe ich vor Jahren etwas Ähnliches für Mädchen gerschenkt, sie hat durchaus darin gelesen und auch mit mir darüber gesprochen.

Ich habe ja Junge und Mädchen und finde tatsächlich, bei Mädchen ist es irgendwie einfacher, "Vorbereitungen" zu treffen. Man kann ein Mädchen mit zum eigenen Frauenarzt nehmen, beraten hinsichtlich Verhütung etc. Bei Jungs kann man doch letztlich nur sagen "Bitte nimm immer ein Kondom"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufklärungsbücher könnt ihr empfehlen

Antwort von Carmar am 22.06.2018, 23:59 Uhr

Dort gibt es ganz viel:
https://www.profamilia.de/publikationen.html

An der rechten Seite kannst du einen Filter anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 15 wusste ich glaub ich schon mehr wie meine Eltern

Antwort von KariKaiba am 28.06.2018, 15:26 Uhr

Also als ich 15 war (ist auch erst etwas mehr wie 10 Jahre Her XD) wusste ich in diesem Bereich schon mehr wie meine Eltern. Denn eins musst du bedenken Sex ist bei weitem nicht gleich Sex, dafür ist es heut zu Tage viel zu leicht sich Wissen über Fetische an zu eigenen. Und da ich vermute das deine Kinder schon Smart Phones haben wissen sie sicher mehr als du vermutest.
Kümmere dich einfach darum das sie wissen das sie immer zu dir kommen können das hat mir früher immer Geholfen.

Und als Lektüre haben mir Früher der Playboy und die Bravo gedient! Aber das ist sicher Out!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.