Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 14.06.2018, 13:53 Uhr

Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Das interessiert mich mal,wie da bei euch so die Tendenz ist.
Tochter meldet sich heute an und die Frage ist,wer von uns wird zum begleiteten Fahren abkommandiert?
Sie möchte nicht mit Papa fahren müssen,der ist zu streng und kann sich die Kommentare nicht verkneifen.
Ich denke,dass ich das wohl machen werde, war bei unseren Söhnen aber wirklich dankbar,dass sie erst ab 18 fahren durften und hatte auch anfangs echt ein komisches Gefühl,wenn ich bei ihnen mitfuhr.
Der erwachsene Bruder könnte auch einspringen,der ist im Umgang mit der "kleinen" Schwester auch sehr entspannt, hat aber nicht so viel Zeit,als dass sich das lohnen würde.
Wie habt ihr das gelöst? Lohnt es sich überhaupt, um hin und wieder einkaufen zu fahren oder dass sie sich schonmal von der Schule abholen lässt und sich dann selbst nach Hause fährt?
LG

 
26 Antworten:

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Birgit 2 am 14.06.2018, 14:01 Uhr

Meine Tochter hat ein halbes Jahr vor ihrem 18. Geburtstag die Führerscheinprüfung gemacht und mein Mann und ich haben uns beide eintragen lassen zum begleitenden Fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Graupapagei3 am 14.06.2018, 14:03 Uhr

Wir haben beide begleitet - sowohl mein Mann als auch ich. Ich fand das begleitete Fahren ganz toll, weil ich so nach und nach zu der Überzeugung gelangt bin, dass der Sohn gut fährt und ich ihn auch mal mit meinem Auto alleine lassen kann ohne zu Hause Panikanfälle zu bekommen. Wir haben schon mal Hinweise gegeben, aber nie rumgemotzt. Man muss da halt auch entspannt rangehen.

Er hat alle Fahrten gemacht, die auch so als Mama- bzw Papataxi angefallen wären nur mit dem Unterschied, dass er eben dann gefahren ist. Ich habe ihn auch immer wenn möglich fahren lassen, damit da viel Praxis zusammenkommt.

Mittlerweile ist er 18 und wenn er am Wochenende zum Studium nach Hause kommt, benutzt er mein Auto und macht auch schon mal die notwendigen Fahrdienste für die kleinen Geschister. Die finden das voll cool und ich bin froh, wenn ich nicht los muss.

Hätte er erst mit 18 den Führerschein gemacht, hätte ich mein Auto auch nicht sofort an ihn alleine hergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von SkyWalker81 am 14.06.2018, 14:48 Uhr

Bei uns mein Mann und ich. Wobei man Gatte wohl auch eher dazu neigt, den Sprössling wohl manchmal eher zu nerven, wenn er daneben sitzt....
Ich finds gut, MICH beruhigt es, dass er noch nicht gleich ganz alleine im Auto sitzt und Erfahrungen sammeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von banffgirl am 14.06.2018, 14:53 Uhr

Genauso planen wir das auch, und genauso bringt es ja auch Sinn. Ich hoffe, dass wir viel Fahrzeit vor seinem 18. Geburtstag hinbekommen und ich dann beruhigt bin, wenn dann alleine fährt. (Dauert bei uns aber noch lange, bis er 17 ist ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Atlantis77 am 14.06.2018, 15:35 Uhr

Bei uns haben mein Mann und ich begleitet, beide relativ entspannt. Junior hat mit 16 angefangen und die Prüfung bestanden und am 17. Geburtstag die Prüfungsbescheinigung bei der Führerscheinstelle abgeholt und ist sofort mit allen verfügbaren Familienfahrzeugen gefahren. Wir haben das volle Jahr ausgeschöpft, auch weite Strecken (300 km) und er ist immer sicherer geworden. Viele Versicherungen "belohnen" das begleitete Fahren, das ist auch nicht zu unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von dani_j_j am 14.06.2018, 15:39 Uhr

Alle die in Frage kommen, incl. Oma Opa Tanten Onkel Geschwister
Das ist eine super Sache, und wenn die Grosseltern nur 4 mal genutzt werden ist es m.E. prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2018, 15:41 Uhr

Bei meinen waren/sind nur wir Eltern eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lohnt sich auf jeden Fall!

Antwort von Julie am 14.06.2018, 18:18 Uhr

Bei unserer Tochter waren mein Mann, mein Vater und ich Begleiter. Mehr Führerscheininhaber sind hier nicht am Ort.
Es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Versicherungsprämie, die tendenziell teurer wird, wenn man einen jungen Fahrer aufnimmt, steigt weniger deutlich, wenn der Jungfahrer vorher begleitet gefahren ist - und wenn es auch nur kurz war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Salkinila am 14.06.2018, 19:37 Uhr

Mein Sohn nimmt gerade noch Fahrstunden und wird die theoretische Prüfung in den Sommerferien machen. Praktisch ist er noch nicht ganz so weit. Er ist letzte Woche 17 geworden. Als Begleiter sind mein Mann und ich angemeldet, die Großeltern wohnen auch nicht weit, aber ehrlich gesagt hätte ich kein so gutes Gefühl, wenn sie daneben sitzen würden. Ältere Geschwister gibt es nicht - die müssten ja auch schon über 30 sein. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sich mein Sohn doch dafür entschieden hat am begleiteten Fahren teilzunehmen. Es ist erwiesen, dass es etwas bringt und die Fahranfänger dadurch sicherer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von leaelk am 14.06.2018, 19:59 Uhr

Bei uns waren mein Vater und ich zur Begleitung eingetragen.
Meine Tochter hat sich zur Schule gefahren, die Geschwister zu Terminen, usw.
Waren für mich aber auch ein paar Extra Fahrten.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unserer Versicherung......

Antwort von leaelk am 14.06.2018, 20:54 Uhr

…. kosten alle Fahrer unter 25 Jahren den selben Mehrpreis. Egal, ob begleitetes Fahren oder Fahranfänger oder bereits seit 6 Jahren Fahrer...…
Finde ich nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei unserer sind sie billiger

Antwort von Ellert am 14.06.2018, 21:02 Uhr

wenn sie vorher schon begleitet unterwegs waren
Leider hat mein Kind keinerlei Lust auf den Führerschein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Tai am 14.06.2018, 21:19 Uhr

Hier waren beide Eltern als Begleiter eingetragen.

Bei unserem Sohn war das völlig unproblematisch, da er sich auch mal was sagen lässt und zudem von Anfang an ein umsichtiger und sicherer Fahrer war.
Allerdings meinte der Fahrlehrer auch zurecht, Eltern sollten sich mit Dauerkommentaren zurückhalten und nur im Extremfall eingreifen.

Bei unserer Tochter hätte ich mich geweigert, sie beim Führerschein ab 17 zu begleiten. Das wäre nie gut gegangen, wir hätten uns nur in die Haare gekriegt.

Lohnen tut sich das begleitete Fahren auf jeden Fall.
Zum einen ist die KFZ-Versicherung danach günstiger, zum anderen ist jeder Kilometer Fahrpraxis Gold Wert, für den Führerscheinneuling und auch für die besorgten Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von nicole812 am 15.06.2018, 6:48 Uhr

Mein Sohn hat seine Prüfung 4 Wochen vor dem 17 gemacht . Erst waren nur mein mann und ich eingetragen. im Frühjahr wurde noch ein Geselle eingetragen mit dem er immer auf der Arbeit zugeteilt wird.
Das große Firmenauto hat er einige Male gefahren.
Sobald er im August 18 wird bekommt er da auch sein eignes Firmenauto.
was bei uns aber doof war/ ist mein Sohn konnte nur mit dem Auto meines Mannes fahten. Da hat uns das 60.- mehr Versicherung im Jahr gekostet. Bei mir wären es fast 500.- mehr gewesen.
Fand ich total sch...

Der Kleine fängt jetzt im August an und auch da werden wir uns beide eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Jayjay am 15.06.2018, 8:18 Uhr

Bei meiner Tochter waren mein Mann, ich und mein Schwiegervater eingetragen.
Mit meinem Mann ist sie nicht sooo gern gefahren, weil der so ähnlich ist wie dein Mann... Ich bin immer recht entspannt gewesen.
Ja, es lohnt sich, jede kleine Strecke zu fahren, jeder Kilometer Praxis ist wertvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von nils am 15.06.2018, 8:35 Uhr

Bei mir haben schon zwei das begleitende Fahren gemacht und beide haben schon den Führerschein.
Die Kleine fing damit an als sie 15,5 J. alt war.
Viele fanden das zu bald, aber wir haben uns sehr Zeit gelassen und sind 1,5 J. begleitet gefahren.
Ich finde es toll, dass es das gibt, denn ich hatte bei beiden Kindern dann echt das Gefühl, dass sie mit dem Auto umgehen können und sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Gefahren bin nur ich mit ihnen, da mein Mann sehr viel arbeitet und eh fast nie Zeit hat. Beim Großen war noch die Oma eingetragen, aber mit der ist er dann nie gefahren.
Würde schon deinen Mann auch eintragen lassen, da sonst du alles fahren musst und das ist schon oft sehr anstrengend.
Wir sind jede noch so kleine Strecke gefahren - ist oft sinnvoller als 100te km auf einer Autobahn zu fahren wo es eh immer nur geradeaus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 15,5 ??? Wie lange dauert der Führerschein bei Euch ?

Antwort von Ellert am 15.06.2018, 10:36 Uhr

Ich muss gestehen
mit 15 finde ich es viel zu jung, Autos sind Waffen wenn ich sehe wieviel hier passiert an schweren Unfällen, leider auch mit Radfahrern.
17 finde ich ja ok aber 15 ?

meine 16-Jährige kann ich leider so garnicht begeistern, sie findet sich viel zu schusselig zum Autofahren, nachbarskind hat vor 17 die Theorie gemacht und musste dann fast 6 Monate auf Fahrstunden warten, da hätte ichd ie Fahrschule gewechselt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich?

Antwort von Tai am 15.06.2018, 11:05 Uhr

Hast du dich verschrieben oder hat deine Tochter tatsächlich mit 15,5 Jahren mit der Theorie angefangen und außerdem 1,5 Jahre begleitetes Fahren gemacht?

Ersteres wäre hier schon in der Fahrschule nicht möglich, und der Führerschein fürs begleitete Fahren ist ab dem 17. Geburtstag genau 12 Monate gültig.

Oder lebt ihr nicht in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von Graupapagei3 am 15.06.2018, 11:18 Uhr

hier die Fahrschule würde auch keine 15jährigen nehmen, die lassen erst 3 Monate vor dem 17.Geburtstag anfangen, da es auch immer recht zügig geht, so dass Kind dann eben ab dem 17.Geburtstag begleitet fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von Salkinila am 15.06.2018, 11:36 Uhr

Das wundert mich auch, da man erst mit 16 1/2 Jahren die Zulassung zum begleiteten Fahren beantragen kann. Die theoretische Prüfung kann man frühestens drei Monate vor dem 17. Geburtstag, die praktische frühestens einen Monat davor machen.
Mein Sohn fing mit genau 16 1/2 Jahren mit den Theoriestunden an, früher hätte die Fahrschule ihn nicht genommen. Die erste praktische Fahrstunde hatte er erst vier Monate später, was aber auch daran liegt, dass es sich um eine kleine Fahrschule handelt, die nur über zwei Fahrlehrer verfügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von ak am 15.06.2018, 13:02 Uhr

Ja... das lohnt sich total. Die Kids bekommen dadurch mehr Sicherheit.

Ich würde an Eurer Stelle Dich, Deinen Mann und Deinen Sohn eintragen lassen.
( Sie muss ja nicht immer mit Papa fahren...aber mal für den Notfall )

Und lass sie so oft wie möglich fahren.

Bei uns ist es umgekehrt. Mein Mann ist der ruhigere Part... ich war immer am mitbremsen und kommentieren. Sohnemann hat uns sogar schon sicher dann nach Hamburg und zurück gebracht. Ich saß allerdings hinten.... War besser so... Sie bekommen die Fahrpraxis nur durchs Üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermutlich Österreich?

Antwort von Alexa1978 am 16.06.2018, 7:21 Uhr

Hier kann man sich mit 15,5 bei der Fahrschule und dem begleiteten Fahren anmelden, mit 17 hat man den Schein und 1,5 Jahre Fahrpraxis bei Wind & Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Moe76 am 17.06.2018, 5:35 Uhr

Das der Arbeitskollege sich hat eintragen lassen finde ich super. Hab ich letzens schonmal gehört, da machte das einer aus der Firma regelmäßig für die Azubis.

Bei unserer Tochter haben wir uns als Elten plus Schwiegermutter eingetragen,.
Eine Freundin unserer Tochter hat leider niemanden der sie Begleiten kann, da die Mutter Punkte hat und sonst keiner mit Führerschein vor Ort wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Moe76 am 17.06.2018, 5:35 Uhr

Das der Arbeitskollege sich hat eintragen lassen finde ich super. Hab ich letzens schonmal gehört, da machte das einer aus der Firma regelmäßig für die Azubis.

Bei unserer Tochter haben wir uns als Elten plus Schwiegermutter eingetragen,.
Eine Freundin unserer Tochter hat leider niemanden der sie Begleiten kann, da die Mutter Punkte hat und sonst keiner mit Führerschein vor Ort wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Moe76 am 17.06.2018, 5:35 Uhr

Das der Arbeitskollege sich hat eintragen lassen finde ich super. Hab ich letzens schonmal gehört, da machte das einer aus der Firma regelmäßig für die Azubis.

Bei unserer Tochter haben wir uns als Elten plus Schwiegermutter eingetragen,.
Eine Freundin unserer Tochter hat leider niemanden der sie Begleiten kann, da die Mutter Punkte hat und sonst keiner mit Führerschein vor Ort wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Antwort von Knichel am 26.06.2018, 22:21 Uhr

Meine ist gerade 17 geworden und hat den Führerschein. Mein Mann und ich haben uns eintragen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auch Autofahren: Führerschein mit 17

Mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet es ist, den Führerschein mit 17 zu machen, also das begleitete Fahren - in meiner Jugend gab es das ja noch nicht. Mein Sohn wird nächstes Jahr 16 und könnte sich dann für Ende 2017 für das begleitete Fahren anmelden, nur leider ...

von Salkinila 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Führerschein, 17

Führerschein

Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 18 und darf somit alleine Autofahren. Den Führerschein hat sie im April bestanden und ist seitdem mindestens 1 mal pro Woche gefahren. Ihre Ausbildung macht sie 20 km entfernt, wo sie sonst mit dem Zug hingefahren ist. Jetzt will sie ...

von gismo26 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Apropos Führerschein

huhu wir haben eines unserer Autos so versichert dass auch die Großen damit fahren können. Beim Neuen nun fiel mir der wirklich heftige Versicherungsbeitragsunterschied auf , war das bei Euch auch so extrem ? (waren fast 200.- im ...

von Ellert 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanzierung Führerschein

Hallo, so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell. Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder? Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren? Und welche ...

von Tai 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein

Meine 17 jährige Tochter hat mit dem Führerschein angefangen. Die Theroriestunden hat sie fast alle und kann bestimmt bald die Prüfung machen. Fahrstunden hatte sie bislang 5. Vorher war sie zwei Mal auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Mann, ansonsten noch keine ...

von Birgit 2 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanziert ihr euren Kindern den Führerschein?

Ich habe immer mit Ja geantwortet. Aber wenn ich sehe wie mein Sohn (bald 17, 11.Klasse Gym) so vor sich hingammelt und wie wenig er für die Schule tut (Noten sehen entsprechend aus) habe ich keine Lust ihm den Führerschein zu bezahlen. Aber ich weiß auch, selbst wenn er mal ...

von -Jule- 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.