Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 26.06.2018, 17:03 Uhr

Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
mich würden mal so Eure Erfahrungen mit Euren Lieben interessieren als sie gerade den Führerschein mit 17 bekommen haben.

Meine Tochter hat am Tag ihres Geburtstags vor 3 Wochen den Führerschein gemacht mit 32 Fahrstunden (sie ist einmal durchgefallen weil sie zu nervös war).
Sie hat bei einer Fahrschule gelernt diese den neuesten BMW hatten, mit allem Schnickschnack und Berganfahrhilfe und es war ein Diesel.
Das Resultat war, mein Kind kommt mit meinem gerade mal 3 Jahre alten Qashqai und Juke überhaupt nicht zurrecht (soviel Schnickschnack und vor allem keine Berganfahrhilfe hat mein Auto nicht- uns es ist ein Benziner). Wir haben schon eine Woche vor der Prüfung angefangen mit meinem Qashqai im Hang anfahren zu üben auf unserem Grundstück. Das ging dann so einigermassen kurz vor der Prüfung (meine Kupplung hat schon ziemlich gelitten ....lach...), aber sie hatte echt Probleme da dieses doofe Fahrschulauto ja eine Berganfahrhilfe hat (und somit einige Sekunden nicht zurück rollt) war es für sie eine Megaumstellung. Sie hat lt. ihrer Aussage auch nie gelernt mit Handbremse anzufahren, was mich sehr wunderte.

Tag der bestandenen Prüfung. Wir wohnen auf dem Land ziemlich hügelig, Kind will natürlich direkt fahren. Wir ins Auto und los, wollten Omi besuchen fahren. Leute ich bin fast gestorben. Erste Kreuzung einfach drüber gefahren, dann fast einen Blumenkübel in einer Kurve mitgenommen (es waren nur noch wenige Cm dazwischen), dann ganze Zeit sehr nah an Leitplanke/Bordstein gefahren und sehr unruhig (Handbewegungen am Lenkrad zittrig und kein kontinuierliches Gasgeben). Okay ich hab echt nicht geschimpft oder so aber ich war bestimmt kreideweiss, es war Tag 1, vllt doch was zuviel gewesen, vor Stadteinfahrt hab ich dann doch lieber das Lenkrad übernommen.

Wir übten Tag 2 und 3 nur bei uns im Dorf in ruhigen Nebenstrassen und übten u.a. auch rückwärtsfahren, Kupplung kommen lassen, rückwärts ein- und ausparken, schalten. Sie machte Fortschritte. Dann war sie 3 Tage weg und konnte nicht fahren und als sie wieder kam, als hätte sie alles vergessen. Sie würgte nur ab und es klappte echt nichts mehr. Wieder geübt Feldweg. Muss sagen okay mein Qashqai ist riesig und schwer, da muss man schon ein wenig mehr Gas geben bis dass Ding sich mal bewegt. Es ist wohl echt schwierig für sie mit dem Qashqai. Sie kann ihn auch von der breite her überhaupt nicht einschätzen. Wir übten trotzdem fleissig weiter sind auch dann schonmal Landstrasse in die nächst gelegen Dörfer gefahren abends wenn es ruhiger war. Sie soll ja üben.

Zwischenzeitlich hat mein Mann dann mit seinem Juke auch mit ihr geübt. Laut meiner Tochter kommt sie mit dem Juke besser klar. Auch mit Daddy gab es schon bremsliche Situationen. Meine Tochter interessiert sich sehr viel für dass was hinter ihr passiert. Sie guckt ständig Rückspiegel was die anderen hinter ihr machen. Ich hab gesagt es ist scheiss egal was hinter dir ist. Fahr wie du dich sicher fühlst, wenn du den anderen zu langsam bist sollen die vorbei fahren, es ist egal. Wenn sie zu nah auffahren und es passiert was ist es denen ihre Schuld.

Nun sind wir bei der 3 .Woche sie fährt jeden Tag etwas, das längste war bisher 25 km mehr will sie nicht. Stadt rein lassen wir sie noch immer nicht fahren, bei uns in der Stadt ist es sehr eng weil die ständig die Seitenstrassen zuparken und sie unsere Autos immer noch nicht von der breite einschätzen kann. Landstrasse fährt sie soweit gut ausser dass ich immer noch dass Gefühl habe sie rudert ziemlich am Lenkrad rum (ich bekomme Zuckungen wenn wir nah am Bordstein sind) und die Leute hinter ihr sind nach wie vor ein grosses Problem für sie. Es gibt auch eine ziemlich steile Kreuzung bei uns, wo sie grundsätzlich nicht anfahren will, da hält sie vorher an und sagt knallhart fahr du da hoch ich fahre später weiter. Weil sie Angst hat da abzuwürgen und dann es nicht mehr zu können. Ich hab ihr gesagt dass musst du lernen aber da weigert sie sich total und wir müssen tagtäglich da leider vorbei.
Parken funktioniert überhaupt gar nicht, mit beiden Autos nicht, egal wie gross die Parklücke auch ist, sie lenkt schon total falsch darein. Ich hab es ihr versucht zu erklären aber es klappt einfach nicht. Wie habt ihr dass denn so geübt??

Ich bin einerseits froh dass sie BF17 gemacht hat und wir nun noch mit ihr üben können, ich hätte sie so niemals alleine fahren lassen am ersten Tag. Frage mich echt wie wir dass früher gemacht haben mit 18 und es hat auch direkt am ersten Tag geklappt, aber ich finde wir sind auch anders ausgebildet worden. Dieser Schnickschnack heutzutage wie sollen die damit lernen, welches Kind bekommt direkt einen Neuwagen der alles kann??? Sie sollen richtig fahren lernen.

Aber anderseits muss ich echt sagen es ist anstrengend, ruhig zu bleiben, Nerven zu behalten. Mir war ehrlich gesagt schon einige Male echt mulmig und ich war echt froh dass wir heile angekommen sind. Man kann ja nix machen wenn ein Fehler passiert. Mein Gott wenn sie mir einen Kratzer oder so fährt ist dann doof aber wäre dann halt so, aber wenn was schlimmes passiert da kann ich dann auch nicht helfen und nur hoffen es geht einigermassen gut aus (wie mit der Kreuzung als sie einfach drüber gefahren ist -Herz in Hose gerutscht-). Wisst ihr was ich meine?
Ich weiss sie hat den Führerschein, sie muss es ja können, sonst hätte sie diesen nicht bekommen. Aber vllt. war dass auch anders für sie weil 1. es war das moderne Auto 2. es gab immer noch einen Fahrschullehrer auf den sie sich sonst verlassen konnte. Sie ist echt total angespannt beim fahren, alleine schon ihre Sitzposition ich könnte so nicht sitzen, total verkrampft die arme Maus.

Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt wie es euch so am Anfang erging....denke meine Maus ist da kein Einzelfall, da jeder Anfang bekanntlich schwer ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Das interessiert mich mal,wie da bei euch so die Tendenz ist. Tochter meldet sich heute an und die Frage ist,wer von uns wird zum begleiteten Fahren abkommandiert? Sie möchte nicht mit Papa fahren müssen,der ist zu streng und kann sich die Kommentare nicht verkneifen. Ich ...

von Juleika 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Berechnung der Endgröße - Erfahrungen

hier sind ja bestimmt einige Eltern dabei, wo die Kinder schon "ausgewachsen" sind. Mich würde mal interessieren, wie aussagekräftig die Formel: Mutter plus Vater /2 + 6,5 (bei Jungen) und -6,5 (beim Mädchen) sind, und ob eure Jungs/Mädchen immer schön gleichmäßig gewachsen ...

von anni761 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Führerschein

Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 18 und darf somit alleine Autofahren. Den Führerschein hat sie im April bestanden und ist seitdem mindestens 1 mal pro Woche gefahren. Ihre Ausbildung macht sie 20 km entfernt, wo sie sonst mit dem Zug hingefahren ist. Jetzt will sie ...

von gismo26 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Mich würde interessieren... ist der Stoff auf dem staatlichen Gymnasium in NRW leichter ist als auf einem Ursulinengymnasium ? Ich habe das gerade gehört, und möchte mal wissen, ob jemand Kinder auf beiden Schulen hatte, und das vergleichen kann.... Habt Ihr ...

von ak 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Auch Autofahren: Führerschein mit 17

Mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet es ist, den Führerschein mit 17 zu machen, also das begleitete Fahren - in meiner Jugend gab es das ja noch nicht. Mein Sohn wird nächstes Jahr 16 und könnte sich dann für Ende 2017 für das begleitete Fahren anmelden, nur leider ...

von Salkinila 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Doxycyclin gegen Akne, hat jemand Erfahrungen und kann helfen?

Meine Tochter hat dieses Antibiotikum gegen Akne verschrieben bekommen. Ich bin nicht so begeistert, weil sie es ziemlich lange nehmen soll. Für Darm & Co kann das nicht gut sein. Ich verstehe aber ihren Leidensdruck, wobei sie keine wahnsinnig schlimm ausgeprägte Akne hat. ...

von Schokolina 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nasenscheidewand Op . Wer hat Erfahrungen?

Hallo Mein Sohn kommt um eine Korrektur der Nasenscheidewand wegen wiederholter Nasennebenhöhlenentzündungen nicht drum rum. Op Termin steht. 3 Wochen später hat er ein wichtiges Vorstelungsgespräch. Meine Frage wäre ob dann noch etwas von der Op sichtbar ist , wie Prellungen ...

von Wolke20 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Apropos Führerschein

huhu wir haben eines unserer Autos so versichert dass auch die Großen damit fahren können. Beim Neuen nun fiel mir der wirklich heftige Versicherungsbeitragsunterschied auf , war das bei Euch auch so extrem ? (waren fast 200.- im ...

von Ellert 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanzierung Führerschein

Hallo, so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell. Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder? Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren? Und welche ...

von Tai 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.