Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 04.04.2019, 19:40 Uhr

lesen eure Teenies auch in der Schule die Welle u. schauen den Film dazu an?

Hallo
mein Sohn (15) musste dieses Buch jetzt als Klassenlektüre lesen. Morgen schauen sie den Film dazu an.

Ehrlich gesagt schaue ich dem mit sehr gemischten Gefühlen zu. Muss das denn wirklich in der Schule sein? Immerhin schießt ein Schüler am Ende auf einen Mitschüler u. erschießt sich dann selbst. Das Buch ist nicht so brutal, aber der Film - den finde ich für 15jährige ehrlich gesagt ziemlich unpassend, zumal es ja in Schulen schon öfters zu Amokläufern kam die durch solche Sachen "angestachelt" wurden.

wie sieht es bei euren Kindern aus?

viele Grüße

 
45 Antworten:

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von dhana am 04.04.2019, 19:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat das Buch in der 10. Klasse ebenfalls gelesen. Ob sie den Film gesehen haben, weiß ich nicht, nehme aber schon an.

Er fands ganz ok, gibt schlimmer Bücher. Aber er liest lieber was anderes.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.04.2019, 20:08 Uhr

Meine Tochter hat das Buch zuhause mit 12 gelesen, mit 13 in der Schule (sie haben auch den Film gesehen) und jetzt lesen sie es noch auf Englisch und machen ein Projekt dazu.

Ehrlich gesagt denke ich, dass kein Kind allein aufgrund DIESES Buchs ein Amokläufer wird! Da stimmen dann vorher schon viele andere Dinge nicht. Ich finde Film und Buch sehr gut und sehe kein Problem in dieser Altersgruppe. Man muss sich natürlich damit auseinandersetzen. Sicher auch in Gesprächen mit den Eltern. Auch den meisten Eltern dürfte der Film und das Auseinandersetzen mit der Thematik nicht schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Tai am 04.04.2019, 20:27 Uhr

Keines meiner Kinder hat das Buch in der Schule gelesen, aber bei meinem Mann war es damals wohl schon Schullektüre.

Gerade am letzten Wochenende habe ich mit meiner 15-Jährigen den Film angeschaut. Sie hatte davon gehört und wollte ihn selbst ansehen.

Wir beide fanden "Die Welle" sehr eindrucksvoll verfilmt. Die verschiedenen Charaktere sind überzeugend dargestellt, die Positionen im Klassenverband kennt jeder. Und gerade die Entwicklung des Jungen, der sich am Schluss umbringt, verdeutlicht anschaulich, wie schwache Menschen in Nazi-Deutschland und anderen Diktaturen plötzlich wichtig wurden und darin ihre Mission sahen.

Ich halte es für ziemlich abwegig zu glauben, dass dadurch jemand zu einem Amoklauf angeregt wird. Da führen andere Sachen dazu als die Verfilmung eines besprochenen Buches.
Außerdem wird der Lehrer doch in der Schule genau diese Verzweiflungstat thematisiert und mit der Klasse diskutiert haben.

Für welches Alter hieltest du denn "Die Welle" für angemessen?
Es ist ja ein Jugendroman, oder?

Meine 15-Jährige hat in Englisch eben "Eine wie Alaska" gelesen. Ich glaube, das Mädchen bringt sich um.

Ich halte nichts davon, den Jugendlichen nur heile Welt zumuten zu wollen.
(Kindern bis zu einem gewissen Alter aber schon!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von 3wildehühner am 04.04.2019, 21:18 Uhr

“Die Welle” ist DER Klassiker als Schullektüre und auch ich habe das Buch in der 9. Klasse gelesen und im Anschluss den damals aktuellen Film angesehen. Meine Kinder hatten diese Lektüre ebenfalls im Unterricht und haben dann auch den jetzt aktuellen Film geschaut.
Ich finde das sehr gut und wichtig.
Die Jugendlichen werden ja mit dem Thema nicht alleine gelassen! Es wird ja alles aufbereitet und besprochen.
In ihrer Freizeit schauen bestimmt die meisten Jugendlichen viel krassere Filme oder einfach nur die täglichen Nachrichten und werden dennoch nicht zum Amokläufer.
Das Thema ist sehr wichtig und ich finde es äußerst sinnvoll, dass es in der Schule bearbeitet wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von 3wildehühner am 04.04.2019, 21:21 Uhr

“Eine wie Alaska” hat meine Große mit 13 in der Legasthenietherapie gelesen und dann eins Jahr später in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von kati1976 am 04.04.2019, 21:49 Uhr

Das Buch und der Film sind hier in der 9.Klasse Thema,ist bei meinen Kindern dann nächstes Jahr soweit.

Wo ist das Problem? Die Kinder bekommen das Buch und den Film doch nicht einfach vorgesetzt, sondern befassen sich mit dem Thema.


Wenn es danach geht was alles passieren könnte,dürften die meisten Filme,Serien und Sendungen nicht mehr gezeigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Julie am 04.04.2019, 22:04 Uhr

Das wurde hier bereits in Klasse 8 gelesen. Den Film hatten wir als Familie aber schon vorher mal zusammen geschaut.
Ich finde das Thema sehr passend in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von stjerne am 04.04.2019, 22:24 Uhr

Wurde hier bisher nicht gelesen, vielleicht kommt es bei meiner Kleinen noch. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit. Ich finde, das Thema ließe sich im Unterricht gut aufarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von banffgirl am 04.04.2019, 22:30 Uhr

Nein, nicht in der Schule, aber zuhause mit 13. Ich finde es nicht zu früh, finde es nur wichtig, dass man das ZUSAMMEN liest um darüber zu sprechen. Ich habe sogar letztens während eines Kurzurlaubs zusammen mit ihm Christiane F gelesen .

Mein Sohn hat selber mal angemerkt, dass er das Gefühl hat, dass sich jetzt, in der 8. Klasse die Kinder total unterschiedlich entwickeln. Die einen, vermeindlich "coolen" fangen an zu rauchen, probieren Alk etc. In seiner Klasse (Gymnasium, kein Brennpunkt) schwänzen auch schon einige regelmäßig die Schule. Das ist alles echt erschreckend!

Und ich denke, dann kann (und sollte?) man den Kindern in dem Alter auch schon solche Themen und Bücher quasi als "Orientierung" nahebringen.

Ich habe diese Bücher übrigens auch schon mit 13 gelesen.

Und dein Sohn ist 15, da wundert mich deine Angst schon etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von mama von joshua am tab am 04.04.2019, 22:40 Uhr

Ich denke auch, es gibt schlimmere Filme.

Mein 9.Klässer würde übrigens gerne "Wilhelm Tell" oder "Andorra" gegen "Die Welle" eintauschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von reblaus am 04.04.2019, 23:39 Uhr

Meine Jungs lesen in der Schule gerade: Als Hitler das rosa Kanienchen stahl.
Die Welle wäre nicht schlecht, aber den Film gibt es nicht auf spanisch nur das Buch.

Ich mochte das Buch und den Film dazu - hatte ich damals in der 9.

Von dem neuen Film habe ich grottenschlechte Rezensionen gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von 3wildehühner am 05.04.2019, 0:18 Uhr

Der neue Film gefiel mir auch nicht so gut, wie die alte Version.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von kuestenkind68 am 05.04.2019, 0:26 Uhr

Ich wäre froh, wenn überhaupt mal wieder Lektüre dran käme in der Schule.

Ich verstehe die Aufregung aber nicht. Ein Fünfzehnjähriger wird sicher schon mit fiktiven Werken in Berührung gekommen sein in denen Gewaltszenen vorkommen. Fernsehen oder Youtube sind doch voll davon. Ich glaube nicht, dass es die Teenager inhaltlich und emotional überfordert. In dem Alter sollten sie Realität und Fiktion auseinanderhalten können. Und die Botschaft des Buches halte ich für sehr aktuell, eine Thematisierung daher wirklich sinnvoll.

Ich finde es gut, wenn so etwas in der Schule gelesen und auch geguckt wird, denn dann gibt es dazu die pädagogische Begleitung und die fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich habe da keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von AKAM am 05.04.2019, 7:05 Uhr

Hallo,

ich glaube, bei meinem Großen war das Buch in der neunten Klasse dran, ob sie den Film gesehen haben, weiß ich gar nicht genau. Ich finde es aber gut, dass sie Lektüre lesen und sich dabei nicht nur auf alte Klassiker wie z.B. Romeo und Julia beschränken, sondern auch aktuellere Themen behandeln, in die sich die Jugendlichen besser hineindenken können.

Und hineindenken heißt ja nicht nachahmen, sondern reflektieren, was entstehen kann. Gerade die Welle finde ich sehr eindrucksvoll. Es fängt harmlos an und wird dann zum Selbstläufer. Vom Lesen des Buches wird keiner zum Amokläufer.

Die Gefahr, dass Kindern und Jugendliche sich ein Beispiel an der (für mich) zweifelhaften Darstellung des alltäglichen Lebens in Vorabendserien orientieren, ist in meinen Augen weitaus gravierender ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Tai am 05.04.2019, 8:04 Uhr

Ja und?

Meine Jüngste hat das Buch auch schon früher auf deutsch gelesen.

Es ging mir ja darum, dass sich Schullektüre mit auch unliebem Themen auseinander setzt und zum Nachdenken anregen soll, nicht zum Nachahmen. Wie Literatur überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von cube am 05.04.2019, 8:08 Uhr

und das finde ich hat nichts an Wichtigkeit verloren. Wenn Schüler verstanden haben, worum es geht, werden sie auch den Film und die darin vorkommenden Szenen richtig einschätzen können. Es geht doch gerade darum, die Thematik nicht totzuschweigen.
Abgesehen davon: bei dem, was Kinder/Jugendliche heute schon alles im Internet oder bei den sehr realistischen Shooter-Spielen sehen, wäre es doch ziemlich seltsam, ausgerechnet von der Schule zu erwarten, dass sie "heile Welt" vorgaukelt.

Ich wundere mich allerdings - oder verstehe das falsch? - dass es nur diese eine große Schullektüre gibt? Zumindest habe ich das auch aus früheren Fragen/Posts zum Thema immer so aufgefasst. Oder ist das nur die Lektüre des aktuellen Schuljahres? Sorry, wenn die Frage blöd klingt - unser Kind ist erst GS :-)
Aber auch dann würde ich mich wundern: wenn ich mir die Bücher anschaue, die wir damals alle lesen mussten, waren das auch deutlich mehr als nur 1 pro Schuljahr. Eher 1 pro Halbjahr und/ oder mehrere Kurzgeschichten. Ganz zu Schweigen von den Gedichtinterpretationen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schullektüre

Antwort von Tai am 05.04.2019, 8:23 Uhr

Über das Thema Schullektüre und wie wenig in der Schule noch gelesen wird, beklagen wir uns hier in den Foren immer mal wieder.

Fast alle Mütter haben wesentlich mehr Bücher in ihrer Schulzeit lesen müssen als aktuell ihre Kinder.
Zwei meiner Kinder haben bereits Abitur in NRW gemacht, und ihre Schullektüre war recht überschaubar. Aber ein bis zwei Bücher/Dramen pro Schuljahr und natürlich auch Gedichtinterpretationen kamen schon raus.
Und ich stelle fest, dass es durchaus auch am Lehrer liegt, ob er nur die Vorgaben des Lehrplans abarbeitet oder ob darüber hinaus noch Literatur eine Rolle spielt.

Andererseits - bei nur drei Stunden Deutsch in der Woche bleibt auch nicht viel Zeit.
Hatten wir früher denn mehr Stunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von AKAM am 05.04.2019, 8:31 Uhr

Hallo,

zu deiner Frage:

Nein, es gibt durchaus noch weitere Lektüren. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Sohn jedes Jahr eine Lektüre in Deutsch gelesen, auch in den Fremdsprachen werden Lektüren gelesen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von niccolleen am 05.04.2019, 8:31 Uhr

Ich finde es gut, wichtig und richtig und das richtige Alter.
Ich hab mit 9 Christiane F gelesen, mit 15 haben wir bereits weiss ich was in Ethik und Philosophie diskutiert, also da ist man bei weitem kein Kind mehr, sondern genau im richtigen Alter, wo man sich viele (auch solche) Fragen stellt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von AKAM am 05.04.2019, 8:33 Uhr

Mein Sohn hat in der Schule auch schon "Christiane F. - WIr Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen, ich habe aber nicht die Befürchtung, dass er deshalb drogenabhängig werden könnte, ganz im Gegenteil, er fand das ziemlich abschreckend ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von Maxikid am 05.04.2019, 9:13 Uhr

Wir haben das damals auch gelesen, so 9. Klasse.

Auch meine Tochter liest rel. wenige Bücher im Unterricht. Jetzt 7. Klasse wurde eins vorgegeben, Nennt mich nicht Ismael, dann ein Lieblingsbuch und dann noch ein anspruchvolleres, nach Wahl...3. Stück im 7. Schuljahr.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Maxikid am 05.04.2019, 9:15 Uhr

Meine Tochter hat gerade The hate u give gelesen, MSA Prüfungsstoff. Sie ist aber erst in der 7. Klasse. Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. Sie kam damit gut zurecht.

Die Welle, da hätte ich nun auch keine Bedenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von stjerne am 05.04.2019, 9:17 Uhr

Nein, es gibt mehrere Lektüren. In jedem Halbjahr werden mehrere Bücher und Kurzgeschichten gelesen. Auch in den Fremdsprachen natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von cube am 05.04.2019, 9:22 Uhr

Ich meine, ich hätte 4 Std. Deutsch gehabt, später als LK-Fach dann 6 Std. (3 Doppelstunden/Woche). Klar, als LK-Fach habe ich dann natürlich mehr gelesen als der Rest/lesen müssen.
Aber auch vorher in Unter-/Mittelstufe waren es deutlich mehr als wohl jetzt.
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl, Anne Franck, Kurzgeschichten wie "Nachts schlafen die Ratten doch", Effie Briest, Andorra, Wilhelm Tell, Schiller, Die Verwandlung, Frühlingserwachen, Die Physiker, Ben liebt Anna, Biedermann und die Brandstifter, Nathan der Weise und die diverse Reklam-Heftchen. Dazu kamen noch die ganzen Gedichte, die man "kennen musste" wenn man ein halbwegs gutes Allgemeinwissen haben wollte. Aber neben den Büchern wurden ja dennoch auch noch die anderen Themen behandelt bzw. flossen ja mit ein. Formaler Aufbau einer Interpretation zB, Analysetechniken ...Einordnung in den zeitlichen Kontext, Wissen über den Autor selbst etc.
Aber auch die Freunde aus der Realschule haben nicht wenig gelesen - es lag jetzt also nicht nur an der Schulform.
Ja, ich glaube, "damals" wurde mehr Zeit damit verbracht, Bücher zu lesen, zu verstehen und auch darüber die diskutieren.
Bei unserem Kind ist es in der GS/1.Klasse jetzt aktuell so, dass 1 x pro Woche an einem dickeren Buch gelesen wird und über das vorgelesene Kapitel dann auch gesprochen.
Dazu gibt es in der Klasse eine Leseecke, in der Kinder lesen können, wenn sie mit aller Pflicht fertig sind und noch Zeit übrig. Zusätzlich gibt es eine Wunschstunde - da dürfen die Kinder abwechseln ein Geschichte wünschen/vorschlagen, die die Lehrerin ihnen vorliest oder die von den älteren Schülern vorgelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen

Antwort von Tai am 05.04.2019, 9:52 Uhr

In den Grundschulen wird heutzutage viel Wert darauf gelegt, Lust am Lesen zu vermitteln und Leseanreize zu schaffen.
Vielleicht ist das auch wichtiger als früher, als Lesen eine der Hauptfreizeitbeschäftigungen war und es nicht die Verführung der Medien gab.

Vielleicht ist es auch einfach der veränderten Zeit geschuldet, dass die Schüler nicht mehr jede Literaturepoche und jeden dort wichtigen Autor kennenlernen müssen.

Trotzdem fand ich es schade, dass meine Kinder in der Schule weder Lessing, Brecht noch Büchner begegnet sind. Und sicher noch einigen anderen nicht, mit denen wir uns rumschlagen durften und die nur wenige später selbst lesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von bea+Michelle am 05.04.2019, 10:02 Uhr

ja, haben das haben beide in der Schule gelesen und gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Salkinila am 05.04.2019, 10:12 Uhr

Lessing und Büchner hat mein Sohn schon durch :) Und Bücher von einigen mir total unbekannten Autoren - sein Deutschlehrer scheint da einen interessanten Geschmack zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Salkinila am 05.04.2019, 10:15 Uhr

Nein, hier wurde "Die Welle" nicht gelesen. Das "kontroverseste", was bis jetzt gelesen wurde, war "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham (im Ethikunterricht). Im Deutschunterricht wurde letztes Jahr "Das Parfum" gelesen - ich kenne das Buch nicht, aber das soll auch recht brutal sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Dubhe am 05.04.2019, 12:27 Uhr

Da ich das Buch aus meiner Jugend noch im Regal stehen habe, hat meine Tochter es gelesen und fand das sehr gut. Ich habe die Welle mit ca. 12 Jahren gelesen und war mehr als beeindruckt. Ich habe früher meine Großeltern immer mit der Frage "warum seid ihr alle Hitler hinterhergerannt" genervt. Die Antwort meiner Großeltern war immer "das haben doch alle gemacht..." und genauso ist es auch in "die Welle". Wenn meine Tochter durch die Lektüre für sich mitnimmt, dass man alles kritisch hinterfragt, hat "die Welle" ihren Zweck erfüllt und ich wäre froh, wenn jeder Schüler dies liest. Ich glaube nicht, dass hierdurch jemand zum Amokläufer wird...zumal die meisten Schüler mit 15 bestimmt schon ganz andere Sachen gelesen, gehört und gesehen haben und solange, dass Thema ordentlich besprochen und aufgearbeitet wird, hätte ich keine Bedenken.
Ich habe mit meiner großen vor 2 Jahren "der Junge im gestreiften Pyjama" gesehen und ich habe mich lange mit ihr darüber unterhalten. Wir waren letztes Jahr im Anne-Frank-Haus und im Oktober fährt sie nach Auschwitz.
Man kann und sollte nicht alles von den Kindern/Jugendlichen fernhalten. Ich selbst war mit 15 in Buchenwald und diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt, aber mir auch keine schlaflosen Nächte bereitet, da ich vorher schon sehr gut über dieses Thema informiert war.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so der Film wurde geschaut - allerdings ohne Schluss

Antwort von RR am 05.04.2019, 14:47 Uhr

Hallo
mein Sohn hat erzählt, dass sie den Schluss abgebrochen haben bevor der Schüler auf einen Mitschüler geschossen hat... na denn - vielleicht hatte seine Schule da die gleichen Bedenken wie ich.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so der Film wurde geschaut - allerdings ohne Schluss

Antwort von memory am 05.04.2019, 16:11 Uhr

Und aus den Büchern entfernte man hoffentlich auch die letzten Seiten. Arme Teenies......man kann nur Daumen drücken.... das die nie aus Bullerbü rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@memory

Antwort von RR am 05.04.2019, 17:53 Uhr

Hallo
das Buch hat doch einen ganz anderen Schluss!

Da gibt es nämlich keine Schießerei.... u. keine Toten!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von kuestenkind68 am 06.04.2019, 0:34 Uhr

Meine Kinder lesen nicht mal ein Buch pro Schuljahr (NRW G8).
Kind Groß: Klasse 6 Krabat, Klasse 7 Erebos, Klasse 9 (bis jetzt) Besuch der alten Dame
In Englisch: Klasse 7 Holes (sonst bisher gar nichts!!! - ich finde das unmöglich. Aber wir haben auch einen schlechten Englischlehrer im Moment).
Kind Klein: Klasse 6 Nemmt mich nicht Ismael
Ich finde das viel zu wenig. Aber offensichtlich gibt der Lehrplan das nicht her... In der Grundschule wurde jedes Jahr ein Buch gelesen. Dazu gab es eine Buchwoche mit ganz vielen Veranstaltungen auch für Eltern. Das war total schön. Am Gymnasium ist mir das echt zuwenig bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von kuestenkind68 am 06.04.2019, 0:44 Uhr

Zu meiner Schulzeit haben wir am Gymnasium jedes Jahr ein Buch plus ein Drama gelesen. Und wir haben in der Mittelstufe schon Schiller und Brecht und weiß nicht wen gelesen. Mein Sohn wechselt im Sommer in die Oberstufe und bis auf Dürrenmatts Besuch der alten Dame war noch gar keine klassische Lektüre dabei. Goethe tauchte mal irgendwo beim Thema Lyrik auf. Das wars.
Und im Englischunterricht genauso.

Wenn ich daran denke, was ich alles gelesen habe: Vorstadtkrokodile, Insel der blauen Delphine, Unterm Rad (Herman Hesse habe ich danach total gerne gelesen), Deutschstunde, Die Räuber, Mutter Courage (haben dazu die großartige Eva Mattes als Mutter Courage im Hamburger Schauspielhaus gesehen - das war einmalig), Die Physiker, Faust natürlich, irgendein griechisches Drama (hab ich echt vergessen, welches - ich weiß nur noch, dass wir uns dazu eine unglaublich langweilige moderne Inszenierung im Theater angeschaut haben) und den Rest habe ich grad nicht im Kopf.
In Englisch: Lord of the flies, 1984, To kill a mockingbird, A streetcar named desire, Of mice an men, The catcher in the rye, Death of a salesman, A midsummer nights dream (ich mag Shakespeare seither sehr), Dr. Jeckyll and Mr. Hyde und auch da werde ich einiges vergessen haben. Das wird mein Neuntklässler bis zum Abi nicht mehr schaffen... Traurig finde ich das.

Na ja, aber dafür haben sie in Englisch stundenlang über den Brexit diskutiert. Hat sicher auch was gutes, dass tagespolitische Themen und Alltagsenglisch ihren Platz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht primär um den Film an sich, sondern um das Thema

Antwort von kuestenkind68 am 06.04.2019, 0:50 Uhr

Jetzt fällt es mir wieder ein: Das Tagebuch der Anne Frank und Christiane F haben wir auch gelesen. Christiane F fand ich sehr abschreckend. Anne Frank sehr bewegend.
Also wenn ich zurückblicke, war das schon eine sehr breite Auswahl an Literatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory

Antwort von cube am 06.04.2019, 7:58 Uhr

Trotzdem immer wieder interessant: als Nachrichten darf gerne geschaut werden, wie irgendwo die Mörsergranate explodiert, oder schwer verletzte Menschen gezeigt werden. (Mal von Shooter-Spielen ganz abgesehen oder youtube).
Aber als Film mit einer Botschaft ist das dann plötzlich zu viel für die arme kleine Kinderseele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von kravallie am 06.04.2019, 8:30 Uhr

der rr'sche sohn kann youtube vll grad buchstabieren, geschweige denn kennt oder spielt er shooterspiele.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Puh....

Antwort von memory am 06.04.2019, 10:31 Uhr

Hast Du ein Glück...Romeo und Julia würde ich allerdings gleich boykottieren . John Maynard , Faust oder auch Nathan der Weise ....alles ganz schlimm. Oje oje.........nicht auszudenken was die ganzen Klassiker für ein Trauma auslösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Puh....

Antwort von stjerne am 06.04.2019, 10:45 Uhr

Meine Tochter hat im Englischunterricht "The Hunger Games" gelesen und auch den Film gesehen. Bis zu einem bestimmten Alter hätte ich das nicht begrüßt, aber in der 9. Klasse fand ich es okay.

Deutlich näher gegangen ist ihr allerdings "Einmal", das handelt vom Holocaust. Aber das liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass das ein belastendes Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Puh....

Antwort von memory am 06.04.2019, 11:05 Uhr

Meiner war voriges Jahr in Buchenwald mit der Klasse . Der dort gezeigte Film und die Bilder sind auch nicht ohne. Aber hier auf dem Gymnasium sind diverse Bücher sowieso Standard. Die Kinder werden schon dazu angehalten , ihren Kopf zu benutzen und sich Meinungen zu bilden , zu diskutieren , zu erörtern und sich Gedanken zu machen.

ABER 15 ist für mich auch kein "Kind" mehr, dass man in Watte packen muss , weil es die Realität nicht verkraftet. . Aber da scheint die Wahrnehmung ja auseinander zugehen , erwachsen zu sein bzw, zu werden ist für mich jedenfalls ein Weg und kein Datum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Puh....

Antwort von stjerne am 06.04.2019, 12:03 Uhr

Ja, hier besuchen auch alle 10. Klassen ein ehemaliges KZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so der Film wurde geschaut - allerdings ohne Schluss

Antwort von 3wildehühner am 06.04.2019, 13:10 Uhr

Das ist aber sehr merkwürdig...

Auch wenn das Buch anders endet, ist es doch auch gut, den anderen Schluss des Films zu gucken und dann zu besprechen und zu diskutieren-auch, welche Motivation/Intention die Filmemacher gehabt haben könnten, den Schluss zu verändern.

Immerhin handelt es sich hier um 15-Jährige und keine Kleinkinder mehr und was die "Kinder" sonst so gucken, dürfte um einiges heftiger und ohne Aufarbeitung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so der Film wurde geschaut - allerdings ohne Schluss

Antwort von kati1976 am 06.04.2019, 23:51 Uhr

Als nächsten Film empfehle ich das Sandmännchen für die Kinder,das sollte denn passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von Julisa am 08.04.2019, 12:31 Uhr

Dieses Buch gehörte zu meiner Schulzeit in der 10. Klasse zur Schullektüre. Ich musste das Buch also auch lesen den Film gab es damals noch nicht. Dafür haben wir "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen, auch nichts für schwache Nerven. Geschadet hat es keinem, am Ende sollen doch die Werke zeigen wie schnell eine Situation ausufern kann, wie schnell man in Situationen kommt die man nicht mehr beherrschen kann und deshalb vorher 3 mal nachdenkt ehe man irdendwo gedankenlos mit läuft. Soll vermitteln dass es immer gut ist sein Handeln und Tun gut zu überdenken und über mögliche Folgen nachzudenken bevor es zu spät ist.
Der Film die Welle ist mit FSK 12 angegeben, ja ich weiß darüber kann man sich manches mal streiten, aber ich denke schon dass ein 15 Jähriger dem gewachsen ist, und die Schule hier nicht unüberlegt handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Antwort von stef78 am 08.04.2019, 17:07 Uhr

Hallo, meine Tochter hat es nicht gelesen. Aber ich habe es gelesen.Amoklauf gab es damals noch nicht.Ich fand das Buch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Filmtipps erbeten

Gestern war mein Mann nicht da und ich wollte mir mit meinen Töchtern (15 und 12) einen netten Fernsehabend machen. Einig waren wir uns mit "etwas, worauf Papa keine Lust hätte", leider wollte die Große deshalb Jane Austen und die Kleine Superhelden. Wir haben ewig ...

von stjerne 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Empfehlungen gesucht. Filme für 14-jährige Mädels

Hallo, meine Tochter möchte mit ihren Freundinnen zu ihrem Geburtstag einen Film bei uns zuhause schauen. Im Kino läuft im Moment leider nichts gescheites. Welche Videofilme könnt ihr empfehlen. Es sollten möglichst Filme sein, die nicht in den letzten 2 Jahren im Kino ...

von Mama_Maria 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Filme/Videospiele etc ab 18 für Minderjährige

Hilfe, schon wieder ich mit einer Geburtstagsfrage :-( Dieses Mal geht es aber nicht um den Geb. meines Sohnes, sondern eines Freundes. Die Mutter rief mich heute morgen an, ob die Kids (alle 14/15 Jahre alt) Call of Duty spielen dürften. Ich habe es für meinen Sohn ...

von Aprilbaby 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Film für 14. Geburtstag

Hallo, mein Sohn will seinen Geburtstag mit insgesamt zehn Leuten feiern, fünf Mädchen und fünf Jungen. Es soll zusammen gekocht werden und anschließend bei Musik gechillt. Für alle Fälle wollen wir aber noch einen guten Film in petto haben, falls irgendwie das Bedürfnis danach ...

von Pondus2003 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Auch Filmfrage für Leistungssportler, aber nicht Ballett, sondern Turnen

Das Kind wird bald 14 und turnt 3x die Woche in der Wettkampfgruppe. Bisher kennen wir nur den Film "Nadia" aus den 80ern über die weltbeste Turnerin aller Zeiten - Nadia Comaneci (biographisch, aber keine Doku!) Kennt jemand vergleichbare Spielfilme? Mein Kind hat schon mal ...

von und 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Film - Die Lehrerin

Hallo, ich habe den Film gestern im ZDF gesehen und frage mich, wie Schülerinnen/Schüler mit andauernden Misserfolgserlebnissen so gestärkt werden können, dass sie sich von MItschülern oder Lehrern nicht provozieren lassen (zB. durch abwertende Bemerkungen oder Gesten) und ...

von reflektor 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Eure besten Filme für Teenager sind ....

Huhu, Freitag Abend ist bei mir zur Zeit Teenie-Film-Nacht, also mein Großer (knapp 13) und Papa oder ich oder alle drei machen Heimkino :-) In den letzten Wochen haben wir auf Teenie-Wunsch hin alle alten James Bonds geguckt und als nächstes hätte ich Club der toten ...

von cosma 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Suche einen richtig lustigen Film für Teenies

den sie noch nicht kennen... Junior wird 13 und möchte in seinen Geburtstag reinfeiern, dabei einen Film so richtig zum Ablachen mit seinen Freunden (Alter um die 14) gucken. Es muss irgendwas sein, wo die Lachmuskeln ordentlich strapaziert werden, aber nichts von Bulli ...

von 4+mehr-Mama 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Etwas peinlich! Bitte lesen!

Hallo, brauche mal einen Rat, die Sache ist mir etwas peinlich! Unsere Tochter 11 Jahre, hat uns beim Kuscheln erwischt. Seit dem ist sie zickig und bockig, beschimpft uns als eckelig (wir fassen uns an, und schmieren ihr anschließend ...

von maxie 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.