Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 08.04.2019, 2:00 Uhr

Abitur Fächer eine Frage

Hallo,

durch unsere Große beschäftigt es mich gerade sehr.

Ist es richtig dass auf jeden Fall diese Fächer rein müssen?

Es geht nicht um Lk, GK oder mündlich.

Deutsch

Fremdsprache

Mathe /Chemie/Bio/Physik (/= oder)

Geschichte/ Sozialwissenschaft/Erdkunde (/= oder)

Beispiel:
1. Physik
2.Erdkunde
3. Bio
4. Deutsch
Würde nicht gehen weil Mathe oder Fremdsprache fehlt?

Man würde nicht um Mathe oder Englisch (wenn man die anderen Sprachen abgewählt hat) rum kommen?

VG

 
14 Antworten:

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.04.2019, 7:30 Uhr

Bundeslandabhängig ... wie alles was Schule angeht!
Aber, für Berlin kann ich es Dir sagen, ja, es gibt Vorgaben welche Fächer bis zum Abitur durchgängig belegt werden müssen! Das heißt weder, dass man diese Fächer dann als Prüfungsfächer hat, noch dass man sie in die Berechnung einbringen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von Trini am 08.04.2019, 8:13 Uhr

In S.-H. ginge es nicht, weil zwei Naturwissenschaften.
Das darf/muss man hier nur im Nawi-Profil.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von AKAM am 08.04.2019, 9:02 Uhr

Hallo,

am besten lässt sich deine Tochter in der Schule beraten. Zumindest in der Schule meiner Jungs gibt es Oberstufenkoordinatoren, die Sprechstunden anbieten.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von charty am 08.04.2019, 9:56 Uhr

Deine Tochter bzw. Ihr müsstet doch eigentlich eine Informationsveranstaltung dazu in der Schule gehabt haben.

Hier in BW hatten wir eine solche Veranstaltung und das nicht nur, weil die jetzigen 10. Klässer als erste das neue Abi in BW 2021 machen. Ab 2021 gibt es dann 3 Leistungsfächer (=Leistungskurse), in denen schriftliches Abi gemacht wird und 2 Basisfächer, in denen das mündliche Abi abgehalten wird.

In BW sind Deutsch und Mathe verpflichtende Abifächer, entweder schriftlich oder mündlich.

Und folgende 10 Fächer sind Pflicht über alle vier Halbjahre:
Deutsch
Mathematik
Fremdsprache
Naturwissenschaft
2. Fremdsprache oder 2. Naturwissenschaft
Bildende Kunst oder Musik
Geschichte
Geographie/Gemeinschaftskunde
Religion oder Ethik
Sport

Daneben können noch andere Fächer wie Wirtschaft als Leistungsfach gewählt werden und zudem gibt es noch diverse Wahlfächer, in denen jedoch keine Abiprüfung abgehalten werden können.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von Tai am 08.04.2019, 9:57 Uhr

In welcher Klasse ist deine Tochter denn jetzt?

Ich gehe davon aus, dass es vor Beginn der Oberstufe an ihrer Schule eine Informationsveranstaltung zur Fächerwahl geben wird, dazu wohl noch eine Broschüre.
Außerdem hat die Schule auf ihrer Homepage vielleicht auch alles dazu dargelegt, und du könntest jetzt schon einmal nachlesen, was alles belegt werden muss.
Sonst beim Bildungministerium.

Hier in NRW sind aktuell Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache Pflichtfächer bis zum Abitur, dazu eine Gesellschaftswissenschaft und eine Naturwissenschaft. Je nach Profil ist beim naturwissenschaftlichen eine zweite NW, beim sprachlichen eine zweite Sprache zwingend.

Aber da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, kann es bei euch wieder anders sein.

Aber ich glaube, die Zeiten, wo man Mathe, Deutsch oder alle Fremdsprachen in der Oberstufe abwählen könnte, sind überall vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von Salkinila am 08.04.2019, 12:18 Uhr

Hier in Rheinland-Pfalz gibt es vor Beginn der Oberstufe nicht nur eine Informationsveranstaltung sondern auch eine Broschüre über die MSS (so heißt hier die Oberstufe), in der man alles nochmal nachlesen kann.

Hier hat man drei LK, kann aber nicht alle Fächer frei zusammenlegen, d.h. es gibt bestimmte Fächerkombinationen. Anhand dieser LK-Kombination ergibt sich dann, in welchem Fach (oder je nach Kombination auch Fächern) man ins mündliche Abi muss.

Nicht abwählbar sind Deutsch, Mathe, Sport, ,mindestens eine Fremdsprache, mindenstens eine Naturwissenschaft, ein Gesellschaftskundefach, Religion/Ethik und ein künstlerisches Fach (bei dem allerdings die Möglichkeit besteht, es nur in der 12. Klasse zu belegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von kuestenkind68 am 08.04.2019, 22:28 Uhr

Ja, für NRW wäre das richtig, was du schreibst (wir hatten ganz aktuell die Infoveranstaltung zur Kurswahl). Du kannst nicht 2 Naturwissenschaften im Abi wählen. Es muss immer eine Fremdsprache dabei sein. Also Englisch statt Bio/Physik bei euch.
Durch die Wahl von Physik entfällt dann Mathe. So habe ich es zumindest verstanden.
Aber frag doch mal die Oberstufenkoordinatoren an eurer Schule. Dafür sind die doch genau da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von einafets am 09.04.2019, 9:05 Uhr

In Hessen ist Mathe z. B. verpflichtend. Egal ob auch noch in Physik geprüft wird.
Lies dich mal durch die Seiten eures Kultusministeriums.
Hier ein Auszug aus der hessischen Broschüre

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von 3wildehühner am 09.04.2019, 9:35 Uhr

Um welches Bundesland geht es denn?
Es gibt Bundesländer mit 4 , aber auch mit 5 Abiturfächern.
Die von dir genannte Kombination kann aber eigentlich in keinem Bundesland funktionieren mit drei naturwissenschaftlichen Fächern. So weit mir bekannt ist, ist in allen Bundesländern auch eine Gesellschaftswissenschaft notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überall anders

Antwort von Ellert am 09.04.2019, 16:45 Uhr

an der Schule meiner Kleineni n Brandenburg mussten Leistungskurse belegt werden in
Mathe
Deutsch
Englisch
dazu kamen eine Naturwissenschaft ( EK, Bio, Physik)
und das fünfte hat meine Psychologie ( keine Ahnung was da noch im Topf war)

das Jahr nach meiner Tochter hat es nur noch zwei Leistungskurse.
Wobei belegen bis Abi nicht heisst auch darin Prüfung machen
bei 5 LKs schon 3 schriftlichen udn einer mündlichen fällt ein Fach ja schon weg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von Carmar am 09.04.2019, 19:18 Uhr

Nach meinem Kenntnisstand würde das in NRW gehen.

Für die 4 Abifächer gilt:

- Mathe oder Deutsch muss gewählt werden

- eins aus der Gruppe "Mathe, Biologie, Chemie, Physik" muss gewählt werden

- eins aus der Gruppe "Deutsch oder eine Fremdsprache" muss gewählt werden

- eine Gesellschaftswissenschaft muss gewählt werden (Geschichte, Politik, Erziehungswissenschaften, Erdkunde, gibt es hier noch was?)

Alle 4 Punkte müssen erfüllt sein.

Bei deinem Auswahlbeispiel sind alle Kriterien erfüllt:
- Deutsch kommt vor, Mathe kann also entfallen
- Physik kommt aus der Gruppe M/Bio/Phy/Ch vor
- Deutsch deckt den Punkt "Deutsch oder Fremdsprache" ab
- Erdkunde ist eine Gesellschaftswissenschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur Fächer eine Frage

Antwort von Carmar am 09.04.2019, 19:21 Uhr

Nein, das stimmt so nicht.

Wenn man Deutsch wählt, muss man keine Fremdsprache nehmen.
Das Kriterium lautet "Deutsch oder Fremdsprache".

Ansonsten siehe mein Text an anderer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler

Antwort von Carmar am 09.04.2019, 19:29 Uhr

Mein erster Punkt ist falsch:

Aus "Deutsch, Fremdsprache, Mathe" müssen zwei Fächer gewählt werden.
Also
Deutsch und Mathe
oder
Deutsch und Fremdsprache
oder
Fremdsprache und Mathe




Als Abiturfächer können nur Fächer gewählt werden, die von der Einführungsphase an belegt und in denen spätestens mit Beginn der Qualifikationsphase Klausuren geschrieben werden.

Die vier Abiturfächer müssen
das sprachlich-literarisch-künstlerische,
das gesellschaftswissenschaftliche und
das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld abdecken

Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld kann nur durch das Fach Deutsch oder eine Fremdsprache abgedeckt werden.

Unter den vier Abiturfächern müssen zwei der folgenden Fächer sein:
– eine Fremdsprache
– Deutsch
– Mathematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler

Antwort von Carmar am 09.04.2019, 19:32 Uhr

Und deshalb würde deine Auswahl in NRW NICHT klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Update planlos nach Abitur ,- scheinbar doch nicht

Da hatte ich wohl grundlos nasse Füße bekommen,wie man hier sagt. Wir waren gestern auf der Einsteiger-Messe in Köln.Sehr groß,sehr viele Info-Stände,alle Unis aus dem Umkreis und auch größere von weiter weg vertreten.Viele Firmen ,die für Ausbildung und Duales Studium Werbung ...

von Juleika 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Planlos nach Abitur,- schwierig,schwierig....

Unsere Tochter macht demnächst Abitur und hat absolut und überhaupt keine Idee,was sie im Anschluß machen will. Sie weiß ganz viel,was sie nicht machen will,aber in welche Richtung es gehen soll,das weiß sie leider auch nicht. FSJ, Praktikum,Ausbildung, studieren,- hm ,ich ...

von Juleika 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Total gechillt vorm Abitur

Nach den Osterferien beginnen für meinen Sohn die Abiturprüfungen. Die ganze Schulzeit über war er sehr entspannt mit minimalem Einsatz, auch in der Oberstufe hatte ich nicht den Eindruck, dass er viel getan hat. Trotzdem hatte ich irgendwie die wohl irrige Erwartung, dass ...

von Tai 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die ...

von bibu38 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abiturienten in DK

Hej allesammen! Wir sind zurück von der Abifeier in der Familie unserer Nichte - und wieder freue ich mich so über diesen dänischen Brauch: Die Studentenmützen. Sie prägen in dieser Jahreszeit das Stadtbild überall, alle warten fast auf sie und freuen sich riesig, die ...

von DK-Ursel 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

hier jetzt auch- Abitur endlich durch

mein Baby ist auch durch. Und ich leide. Bald ist er weg und ich verwaiste MAma. 17 ist er, dank G8 nach 12 Jahren fertig, in verschiedenen Laendern und Kontinenten zur Schule gegangen und will jetzt erstens Jura studieren, was ich fuer eine gute Wahl halte und zweitens ...

von Benedikte 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.