Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 26.03.2019, 9:03 Uhr

16 Jähriger ständig krank

Hallo,

Bei meinem Sohn jagt ein Infekt den nächsten. Er hat richtig viele Fehltage inzwischen, in diesem Halbjahr schon schon ca 15 (zweimal je eine Woche mit Attest) und einzelne Tage.

Es ist nicht so dass er simuliert, er ist wirklich krank.

Leider ist er auch niemand, der sich Mal zusammen reißen kann sondern extrem wehleidig.

Ich erinnere mich, dass ich mit 16 ständig Mandelentzündung hatte. Bei ihm sind es gerade grippale Infekte mir Husten. Heute morgen hat er bis zum Erbrechen gehustet. Der Infekt war ein eigentlich schon weg und ist jetzt wieder voll zurück gekommen.

Ich habe jetzt Mal Multivitamine gekauft. Was geht sonst noch ?
Er ist normalgewichtig, eher zu dünn wie zu dick. Zum Glück Nichtraucher.
Macht keinen Sport
Wie kriegt man ihn fit?
Ich mache mir auch Sorgen um die vielen Fehltage auf dem Abschluss Zeugnis.

Gruß

 
16 Antworten:

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von cube am 26.03.2019, 9:53 Uhr

Wenn das "Hauptproblem" immer wieder Atemwegserkrankungen sind mit anschließendem Reizhusten würde ich ihn mal gezielt bei einem Pneumologen untersuchen lassen. Ansonsten sind Menschen, die empfindlich bzgl. der Atemwege sind oft im Anschluss an einen grippalen Infekt mit Reizhusten geschlagen. Man ist nicht mehr wirklich krank - der Hustenreiz bleibt. Bekommt er zB Salbutamol? Ein kleiner Inhaltor, dessen Spray die Lungenbläschen erweitert/beruhigt und so den Hustenreiz mindert?
Unser Kind ist zwar noch in der GS, hat aber auch - wenn krank - damit zu kämpfen. Wir haben also immer zB Salbutamol, weil auch er wieder gesund ist, aber der Reizhusten bleibt. Und der ist natürlich nervig und anstrengend. Er nimmt das Spray auch mit zur Schule und es ist einfach ganz klar, dass er geht. Würde ich ihn lassen wie er meint, würde er auch daheim bleiben wollen. Is nich ;-) Klare Ansage: du gehst - sollte es gar nicht gehen, werde ich angerufen und hole ihn ab. Aber erst mal geht er, fertig.
Und nur falls jetzt jemand meint, ich würde unser armes Kind damit überfordern: nein. Ich kann nur ganz gut einschätzen, wann er echt platt ist oder wann es zwar nervig, aber nicht mehr "krank" ist. Und erstaunlicherweise musste ich ihn noch nie abholen - tatsächlich ist er dann, wenn er erst mal da ist, bestens gelaunt und gut drauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 10:01 Uhr

Ich hatte das letztes Jahr auch. 2 Monate Dauerhusten, selbst das stärkste Mittel half nicht. Literweise habe ich Hustensaft gekauft. Der Arzt dachte, ich huste nur, um zu hause bleiben zu können.
Der Tipp kam vom Zahnarzt, ich sollte einfach Lutschtabletten gegen Heiserkeit kaufen. Gibt es überall frei zu kaufen...uns was war...Nach 3 Lutschtabletten war der Husten weg.

Meine Kinder würde ich auch erst einmal zur Schule schicken, wenn nichts mehr geht, dürfen sie nach Hause kommen. Das kam dann doch nie vor.....

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von niccolleen am 26.03.2019, 10:20 Uhr

Im Moment halt auch im Auge behalten, dass die Pollensaison massiv begonnen hat. Habt ihr das schon abgecheckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Mehtab am 26.03.2019, 10:38 Uhr

Ich würde mit ihm zum Pneumologen gehen. Mein Pneumologe überprüft auch, ob Allergien vorliegen. Dann kann er gezielt behandelt werden, wenn bekannt ist, was er wirklich hat.

Alles Gute für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von RR am 26.03.2019, 10:52 Uhr

Hallo
bei uns ist es auch so, dass mein 15jähriger zur Schule geht sobald er kein Fieber mehr hat. Husten habe ich derzeit auch - tja - ist halt um die Jahreszeit.... Dieses Salbutamol Spray hatte mein Sohn auch bis er so 12 war dann sagte der KA jetzt nicht mehr nehmen, die Bronchien sind in dem Alter groß genug, daher weiß ich nicht ob es noch Sinn macht danach jetzt zu fragen.

Geht er denn genug nach draußen? Spaziergänge an der frischen Luft tun bei solchen Infekten richtig gut. Ansonsten wenn er wieder gesund ist halt schauen dass er oft nach draußen kommt.... auch das härtet ab.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2019, 11:05 Uhr

Meine Große ist zwar älter aber seit Weihnachten war sie auch ständig krank. Dieses Jahr schon 5 Wochen (nicht am Stück) krankgeschrieben. Als sie mal zum Vertretungsarzt mußte, weil ihre Ärtzin nicht da war, hatte sie die Vermutung, das es evt Pfeiffersches Drüsenfieber sein könnte.
Die Blutuntersuchung ergab dann auch, das es eine reaktivierte Form des Drüsenfiebers war.
Da hat sie sich wirklich auch mal richtig auskureiert und ist nicht, wenn es mal einen Tag besser war, wieder losgegangen, wie sonst, Nach 3 wochen ging es ihr wieder richtig gut. (Sie sagte, sie wußte schon gar nicht mehr, wie sich Gesund anfühlt:( ) Sie blieb dann noch 3 Tage zu Hause, und ist dann wieder los.
Wo sie sich da aber vorher zugezogen hat, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Lennina am 26.03.2019, 11:38 Uhr

Fieber hat er keines. Ich wollte ihn in die Schule schicken, er hat Hustensaft genommen und Tee getrunken. Aber er war so blass und zittrig, dass ich dann doch nachgegeben habe, weil er mir so leid getan hat. So wie er drauf war wäre er im Bus umgekippt. Mit dem Kreislauf hat er es nämlich auch ständig (wurde untersucht aber nix festgestellt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Maxikid am 26.03.2019, 11:41 Uhr

Schulische Probleme mit Kameraden oder Lehrern ausgeschlossen? Oder er ist einfach im Wachstum. Mein Bruder ist in dem Alter extrem schnell gewachsen und andauern aus den Latschen gekippt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Mutti69 am 26.03.2019, 14:06 Uhr

Ich würde an einen Vitamin- und Nährstoffmangel denken und dabei vorzugsweise an einen Vitamin D-Mangel. Je nachdem, wie er sich ernährt, kämen auch andere Nöglichkeiten in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Smudo am 26.03.2019, 15:03 Uhr

Wächst er gerade
Da ziehen manche alles magisch an..
Der Körper ist mit anderem.beschäftigt.
Und somit haben viren leichtes Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von ak am 26.03.2019, 15:49 Uhr

Also... ich würde ja in diesem Fall zu einem richtig guten Homöopathen gehen.

Habe gerade meinen Vater das erste Mal überredet, und ich glaube, der ist jetzt heilfroh.
Die Beschwerden sind auch schon wesentlich besser geworden.

Denn ständig Infekte - kann ja nicht normal sein.

Alles Liebe Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Badefrosch am 26.03.2019, 18:10 Uhr

Ich würde mal Blut abnehmen lassen, speziell Eisen, B12 und D Vitamin.

Dann kann ich ggf. was empfehlen, was mir und meinem 11jährigen geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von fsw am 26.03.2019, 18:46 Uhr

Zur Zeit haben das viele Schüler bei uns.Hier wurde mal curazink empfohlen bei Erkältung und Co. Es stärkt die Abwehrkräfte. Ich finde,es hilft sehr gut,wieder fit zu werden. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Anna3Mama am 26.03.2019, 21:40 Uhr

Wenn er hustet bis zum Erbrechen finde ich nicht, dass man versuchen sollte, ihn einfach in die Schule zu zwingen oder nachfragt, ob er Stress mit Lehrern etc hat. Dann ist der Kerle einfach angeschlagen.
Ob ein EBV(Pfeiffrisches Drüsenfieber) dahintersteckt, oder ein hyperreagibles Bronchialsystem... sollte man mal abklären lassen. Hatte er denn als Baby/Kleinkind oft obstruktive Bronchitiden? Manchmal kommt das in der Pubertät zurück, es entwickelt sich eine Allergie oder die Bronchien sind einfach vom ersten Infekt "angeschlagen" und heilen nicht aus.
Gegen Reizhusten bei hyperreagiblem BS /Asthma hilft Atrovent richtig gut.

Abgesehen davon würde ich auch versuchen, mal ein ordentliches Blutbild zu bekommen. Eisen, Vitamin D ... ggf muss hier etwas supplementiert werden.

Vitamin C plus Zink (z.B. Curazink) ist das einzige Mittel, das auch in Studien nachweisbar Infekte verhindern bzw abschwächen kann.

Gibts bei uns seit ca. 1,5 Jahren beim leisesten Anflug von Schnupfen. Seither ist kein Infekt ausgeartet. Ich schwöre wirklich darauf. Auch bei mir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Maroulein am 27.03.2019, 8:26 Uhr

Wenn er erbricht beim Husten,hustet er bei Anstrengungen,zieht er irgendwie beim Einatmen wenn er hustet?
Keuchhusten fängt nämlich auch an wie normaler Husten für ca zwei Wochen,dann geht es scheinbar und dann kommt die volle Keule mit Husten bis zum Erbrechen,besonders Nachts und nach Anstrengung
Und auch wenn er geimpft ist heißt das gar nichts,meine gesamte Familie hatte das vor knapp drei Jahren,die Großen ,da die Impfung Recht frisch war ohne das Erbrechen,aber eben lange stärker Husten,und es kam blöderweise auch keiner auf Keuchhusten,da eben die typischen Symptome fehlten,ich selber hab es dann kurz nach dem Kaiserschnitt bekommen und meine zwei Wochen alte Tochter direkt mit.

Meine Große ist übrigens genau ähnlich,sie nimmt wirklich jeden Infekt mit,der Arzt hat auf alles mögliche getestet, Schilddrüse.....
Es ist nicht viel dabei rumgekommen,ich gebe ihr jetzt Propolis,damit hat sich die Anfälligkeit für Infekte der Atemwege immerhin schon Mal verbessert.Bei uns ist es halt auch nicht hilfreich dass die Kleine ja jetzt auch allerhand aus der Kindergruppe mitbringt,sie steht sich wirklich jedesmal bei ihr mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Jähriger ständig krank

Antwort von Verona am 27.03.2019, 14:02 Uhr

Hallo,
hatte meine Tochter auch. Hat mit 15 angefangen und sie war ständig krank.
Der Kinderarzt hat das erst als "ist halt so in der Jahreszeit" abgetan.
Ich habe dann auf eine Blutentnahme nach einem weiteren halben Jahr mit ständigen Infekten gedrängt.
Und siehe da: Sie hatte einen so unglaublichen Eisenmangel das kaum noch Eisen im Körper messbar war. Seit hat dann eine Infusion bekommen um das heftigste direkt auszugleichen und dann für ein Jahr Eisentabletten und seitdem ist sie so gut wie nie krank.

Liebe Grüße Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulverweigerung oder “nur“ krank?

Hallo zusammen, Da im Beitrag unten viele mit Erfahrung waren, hoffe ich auf ein paar gute Tipps... Unser Sohn ist 12, hat schweres Asthma, allerdings dank starker Medis aktuell eine stabile Lungenfunktion, dazu chronische Sinusitis und trotz starker medikamentöser ...

von Anna3Mama 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Nach Krankheit bei Nachholtest 6, da keine schrftl. Entschuldigung vorlag

Hallo an alle, ich bitte euch mal um eine Einschätzung folgender Situation. Meine Tochter (9.Klasse Realschule, Ba-Wü) war am Tag eines Englischtest krank, sie war über das Sekretariat entschuldigt. Zwei Tage danach waren eine Woche Herbstferien und am Montag nach den Ferien ...

von tinabi 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenkasse

Hallo, meine Tochter ist 15, noch in der Schule und bei uns mitversichert. Jetzt hat SIE anscheinend 2x eine Brief mit der Aufforderung bekommen ein Passbild für die neue KK-Karte einzuschicken. Nachdem bis jetzt für die Kinder von der KK nur irgendwelche Einladungen zu ...

von IngeA 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind in Krankenhaus und Lehrer grüßt nicht?

Hallo zusammen, bin ich mal wieder zu empfindlich oder würde jeder normale Mensch, der von der Mutter per Mail mitgetielt bekommt dass einer seiner Schüler im Krankenhaus eine OP hatte, sich wenigstens kurz mit Genesungswünschen melden? Bin schon ein wenig ...

von Ceca2 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank und Berufstätigkeit

Hallo, wie macht ihr das, wenn eure Kinder krank sind? Nehmt ihr euch spontan Urlaub (wenn es geht) , oder lasst ihr eure Kinder dann auch mal alleine? Andere Betreuung? Bislang war es fast immer so, das ich trotzdem zur Arbeit gegangen mit, mit Telefon direkt neben dem Bett ...

von Birgit 2 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Hallo, mein Kind (10 J.) hat die Windpocken. Die Betreuung durch die Großmutter fällt u.U. aus, da ältere Menschen den Kontakt mit Windpocken vermeiden sollen. Meine Mutter bespricht sich morgen mit ihrem Arzt. Meine Kollegen erwarten, dass ich dennoch arbeite - ein ...

von AndreaL 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

wie oft sind eure teenies krank ?

sind eure teenies auch so oft krank ? meine tochter (15) war bis vor ca 1,5 jahren nie krank. fieber nie und sonst auch kaum. aber jetzt ist sie ständig krank oder verletzt. angefangen hat alles vor 1.5 jahren im oktober da hatte sie eine woche nur leichtes fieber und kopfweh ...

von muffinpower 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

10 Kids krank

Bei meiner Tochter sind 10 Kids in der Klasse krank. Denke mal da liegt einfach ein Virus in der Luft, leichter Husten, leichtes Fieber, leichter Schnupfen. Nein, ich denke nicht an SG. Das würd ja wahrscheinlich gesagt, oder? Ausserdem die meisten nach 1 Tag wieder ...

von huevelfrau 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.