Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 09.03.2011, 15:43 Uhr

Kind krank und Berufstätigkeit

Hallo,
wie macht ihr das, wenn eure Kinder krank sind? Nehmt ihr euch spontan Urlaub (wenn es geht) , oder lasst ihr eure Kinder dann auch mal alleine? Andere Betreuung? Bislang war es fast immer so, das ich trotzdem zur Arbeit gegangen mit, mit Telefon direkt neben dem Bett und alles in Reichweite, was man so brauchen könnte. Von der Arbeit rufe ich dann zwischendurch auch mal an, um zu fragen, ob alles soweit o.k. ist. Meine Tochter ist 13 Jahre alt... O.k., wenn es das Kind will bzw. kein Problem damit hat oder in dem Alter noch eher verantwortungslos?
Danke!
Birgit

 
19 Antworten:

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von Birgit 2 am 09.03.2011, 15:43 Uhr

Ach ja, ich arbeite übrigens halbtags...meistens von 8 bis 12 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2011, 15:58 Uhr

Noch kein Teenie, aber trotzdem schon allein zuhause:
Mein Sohn(10) hatte oft Bauchschmerzen, bis herausgefunden wurde, woran das liegt, nämlich Laktose- und Fruktoseintoleranz) hatte er viele Fehltage, viel mehr als ich(alleinerz.)einreichen darf (Beamte haben nur 5 Tage/Jahr). Ich habe dann angefangen, ihn alleine zuhause zu lassen, ich wusste ja wie sich die Krankheit äußert, sie wird im Laufe des Tages weniger schlimm. Das hat ganz gut geklappt. Ich habe auch mehrmals täglich angerufen oder umgekehrt. Er durfte lediglich keine Tür öffnen und den Herd nicht anstellen. Er ist aber auch ein vernünftiges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von vallie am 09.03.2011, 16:12 Uhr

ich arbeite von 8 -13 uhr und bin auch arbeiten gegangen, wenn mein kind ab 12 krank war. kam bis jetzt vll 3x vor, also überschaubar....
wenn sie nach meinem ermessen sehr krank wäre, würde ich mir urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe an den Tagen von 8-14 Uhr gearbeitet

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2011, 16:17 Uhr

weniger geht bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, das hängt von der Schwere ab

Antwort von like am 09.03.2011, 16:39 Uhr

bei nem normalen grippalen Infekt mit leichtem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen etc. hätte ich in dem Alter kein Problem - da verschläft man meist eh einfach den Tag.

Bei Magen-Darm-Grippe - hm - würd ich gucken, wie schlimm. Wenn halt was "daneben" geht und sie fühlen sich eh hundeelend, sind sie mit 13 vielleicht schon überfordert. Wir hatten hier schon Magen-Darm-Infekte, da blieb nicht mal ein Schluck Wasser drin.

Und wenn was wirklich Schweres ist, geht man ja eh erst mal zum Arzt, d.h. der 1. Arbeitstag ist schonmal im Eimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von Fredda am 09.03.2011, 17:50 Uhr

Ich bin schon vormittags arbeiten gewesen (3 - 4 Stunden), als mein Großer (damals 9) Lungenentzündung hatte. Er will lesen, schlafen und CD hören, wenn er krank ist und seine Ruhe. Die beiden Kleinen sind bedürftigere Kranke, da müßte man es im Einzelfall probieren.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.03.2011, 21:24 Uhr

Hallo,

bei leichten Erkrankungen lasse ich meinen Großen allein. Wenn es ihm sehr schlecht gehen würde, würde ich nach Möglichkeit versuchen bei ihm zu sein.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von sylea am 10.03.2011, 0:17 Uhr

bis zu einem gewissen alter habe ich mich "mit-krankschreiben" lassen und war bei meinen kindern zu hause!
sowas ist gesetzlich festgelegt, für bis zu welchem alter die mutter mit krankgeschrieben werden kann!
ich bin in all den jahren nicht einmal über diese zeiten drüber weg gekommen!

ab einem bestimmten alter geht es nicht mehr und wenn da eines meiner kinder wirklich sehr krank ist, habe ich urlaub genommen oder eine andere betreuungsperson aus der familie organisiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von Jutta T. am 10.03.2011, 7:01 Uhr

Also, ich lasse mich krank schreiben für meine Tochter wenn sie krank ist. Und beziehe dann KT von der GKV.
Bin alleinerziehend und habe 20 Tage im Jahr. Verheiratet sind es 10 Tage.
Mich wundert, dass nur einer daran denkt sich krank schreiben zu lassen. Dafür haben wir es doch.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jutta T. - falsches Forum für deine Antwort

Antwort von Trini am 10.03.2011, 7:50 Uhr

"Kind krank" gibt es nur bei 12 Jahre.

Aber. Ich lasse beide Kinder 10 und 14 bei Kopfschmerzen oder Erkältung vormittags allein und bummle etwas Gleitzeit ab.

Richtig schwere Krankheiten hatten wir zum Glück noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Berufstätigkeit

Antwort von RenateK am 10.03.2011, 9:01 Uhr

Hallo,
ich finde das ganz normal, mein Sohn ist 12 und ist wenn er mal krank ist (ist eher selten und dann auch nur mal eine heftigere Erkältung) auch bis 15 Uhr allein zu Hause, dann kommt mein Mann normalerweise, das ist schon seit ein oder zwei Jahren so. Er kann mich jederzeit anrufen und ich rufe auch mal an, ob alles ok ist.
Was andere wäre es bei heftigem Fieber oder so, da würde sich dann einer von uns freinehmen, sowas hatten wir aber noch nie.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit krank schreiben lassen geht nur bis 12 Jahre...

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2011, 14:37 Uhr

... deshalb ja meine Frage. Früher habe ich das immer gemacht, brauchte ich allerdings sehr selten, da meine Kinder selten krank sind, zum Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jutta T. - falsches Forum

Antwort von Jutta T. am 11.03.2011, 11:48 Uhr

Also, bei meiner KK kann ich mich bis 14 Jahre für sie krankschreiben lassen.. deswegen habe ich es auch geschrieben.
So ist es nicht ein falsches Forum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jutta T. - falsches Forum

Antwort von vallie am 11.03.2011, 13:59 Uhr

dann solltest du wissen, daß das nicht die regel ist.

was ist das denn für eine krankenkasse? und was sagt dein ag dazu, denn er muß dich ja dann auch 2 jahre länger als bei einem "normalen" bei kindkrank freistellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jutta T. - falsches Forum

Antwort von Jutta T. am 12.03.2011, 7:57 Uhr

Doch es ist geregelt. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Mein AG? Der sagt gehen sie nach Hause wenn ihr Kind krank ist.. so einfach. Er ist sehr kinderlieb. Habe da keine Probleme.
Und, ich nehme es nur in Anspruch wenn sie wirklich sehr krank ist.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jutta T. - falsches Forum

Antwort von vallie am 12.03.2011, 9:28 Uhr

du solltest aber wissen, daß diese krankenkasse -deren namen du mir immer noch nicht verraten hast-eine ausnahme bildet, in der regel wird nur der ausfall für kinder bis zum vollendeten 12.lj bezahlt. es sei denn die kinder sind behindert, ich meine, da zahlen sie bis zum 18. ( ist bei meiner kollegin so, der sohn ist jetzt 16 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich jetzt echt interessieren

Antwort von vallie am 12.03.2011, 9:35 Uhr

hab mal gegooglet und finde die ansprüche im sgb verankert, gilt für alle gesetzlichen krankenkassen.
bist du privat versichert? oder zusatzversichert?

ich finde es ein unding, daß man quasi mit 12 erwartet, daß sich ein krankes kind selbst versorgen kann. meine kinder sind zwar so gut wie nie krank, aber wenn es eine kk gibt, die 2 jahre zusätzlich gewährt, dann fände ich das wirklich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde mich jetzt echt interessieren

Antwort von Jutta T. am 12.03.2011, 11:31 Uhr

Sorry, hatte ich vergessen SBK. Habe nochmal nachgesehen.. sorry.. meine Tochter hat eine Sondervereinbarung wegen ihrem Asthma.. hatte mir das wohl so verinnerlicht.. dass ich dachte das hat jeder.

Sorry, war keine Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde mich jetzt echt interessieren

Antwort von vallie am 12.03.2011, 11:52 Uhr

ok, das ist dann was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Hallo, mein Kind (10 J.) hat die Windpocken. Die Betreuung durch die Großmutter fällt u.U. aus, da ältere Menschen den Kontakt mit Windpocken vermeiden sollen. Meine Mutter bespricht sich morgen mit ihrem Arzt. Meine Kollegen erwarten, dass ich dennoch arbeite - ein ...

von AndreaL 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

wie oft sind eure teenies krank ?

sind eure teenies auch so oft krank ? meine tochter (15) war bis vor ca 1,5 jahren nie krank. fieber nie und sonst auch kaum. aber jetzt ist sie ständig krank oder verletzt. angefangen hat alles vor 1.5 jahren im oktober da hatte sie eine woche nur leichtes fieber und kopfweh ...

von muffinpower 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

10 Kids krank

Bei meiner Tochter sind 10 Kids in der Klasse krank. Denke mal da liegt einfach ein Virus in der Luft, leichter Husten, leichtes Fieber, leichter Schnupfen. Nein, ich denke nicht an SG. Das würd ja wahrscheinlich gesagt, oder? Ausserdem die meisten nach 1 Tag wieder ...

von huevelfrau 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.