Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 08.03.2019, 15:47 Uhr

Feste zahnspange mit 16 Jahren

Hallo,
mein Sohn bekommt eine feste Zahnspange, er ist 16 Jahre alt und mitten in der Pubertät...er findet es natürlich nicht gut, vor allem das er nun gründlich und ganz regelmäßig Zähne putzen muss.
Bin gespannt wie das wird!?!

Meine Frage hier bezieht sich eher auf die Möglichkeiten die uns der kieferorthopäde angeboten hat :
Normale, mini und Kunststoff Brackets - - welche Erfahrungen habt ihr bzw eure Kinder gemacht?
Dann gibt's noch die Möglichkeit die Zähne zu versiegeln - kostet 160€.
Ist das wirklich so sinnvoll wie man sagte? Auf Grund der Zahnpflege meines Sohnes denk ich schon das ich es machen lasse.

Und dann sprach man noch von Bio Bögen, die wohl weniger Schmerzen machen...

Puh, alles neu für mich und irgendwie kenn ich auch niemanden der mich nochmal "beraten" könnte. Daher frag ich mal hier.

Vielen Dank.
Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Maroulein am 08.03.2019, 16:05 Uhr

Meine Mittlere bekommt auch eine feste Spange,sie ist 14, allerdings werden bei ihr Metallbänder um die Zähne gelegt und dazwischen kommt ein Kunststoffteil und Drähte in den Gaumen

Versiegeln ist für mich ein muss,ich hab unter allen Brackets Karies gehabt,die Klebestellen waren entweder nicht dicht,oder es war nicht gescheit gereinigt darunter.


Ich war bei zwei verschiedenen Kieferorthopäden um mir eine weitere Meinung einzuholen,da unsere Spange zusätzlich zum Eigenanteil um die 2000Euro kostet ,aber es ist wohl die einzige Möglichkeit ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich habe alle Möglichkeiten an Modellen gezeigt bekommen,und ich habe die Ärzte so lange gelöchert bis ich alles verstanden habe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Ellert am 08.03.2019, 16:14 Uhr

huhu

wenn das Kind dazu neigt schlecht Zähne zu putzen würde ich wirklich versiegeln lassen, allerdings ersetzt das das Putzen leider auch nicht und da muss er wirklich gründlich sein !

Unsere drei Mädels hatten alle drei Kassengestelle und ein super Ergebnis
sie hat keiner ausgelacht und Zahnweh beim Drahtwechseln auch nicht gehabt
nur beim Anbringen hatte die Große ein paar Tage weicher gegessen.

Hinterher meinte auch die KFO sie sollten kein Snickers oder Klebezuckerzeugs essen mit der Spange weil es sich wohl gerne ansetzte, das mochten meine eh nicht,
meine großen sind schon groß, das Ergebnis ist geblieben, hier also Langzeiterfahrung !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von kuestenkind68 am 08.03.2019, 17:32 Uhr

Mein Großer ist gsd schon durch damit. Das gründliche Zähneputzen war immer ein Drama. Unsere Kieferorthopädin hat da aber auch immer sehr drauf geachtet und ihn mehrfach ausgeschimpft. Irgendwann ist es dann auch bei ihm angekommen ;).
Aber das Ergebnis ist toll: er hat jetzt super schöne gerade Zähne, ohne Flecken, ohne Karies.

Versiegelung habe ich bei beiden Kindern auch machen lassen.

Mein kleiner hat gerade vor ein paar Tagen seine feste Zahnspange bekommen. Die ersten Tagen schmerzt es etwas und die Kinder mögen dann nichts Festes essen. Aber das legt sich nach 2-3 Tagen dann auch wieder.

Zu Essen habe ich die ersten Tage wirklich Weiche Nahrung angeboten, wie: Apfelmus, Milchreis, Pudding und Eis (sehr beliebt natürlich), Joghurt, Rührei, Toast ohne Kante mit Leberwurst oder Streichkäse in Häppchen geschnitten, Banane in Stückchen (Abbeißen war anfangs auch doof) und zum Mittagessen habe ich so Kleinkindmenus von Hipp geholt. Wenn man 2-3 Portionen nimmt, dann werden auch Teenies davon satt und es ist weich und gut zu Essen und auch was Subtanzielles. Weich gekochte Nudeln mit Soße gingen dann auch.

Wir haben die mini Brackets genommen. Einfach, weil die nicht ganz so groß und auffällig sind. Aber eigentlich tun es die normalen auch (vor allem wenn du Geld sparen möchtest). Unser Kieferorthopäde meinte, die Keramik-Brackets würden gerne von Mädchen genommen, weil man die auf den Zähnen nicht sieht. Aber das war meinen Kinder nicht so wichtig, denn die Drähte sieht man ja eh. Und es scheint gerade sowieso Trendy zu sein: es haben aktuell ganz viele Freunde eine feste Zahnspange.

Von Bio Bögen habe ich noch nie gehört.
Bei meinem Großen hat das Wechseln der normalen Bögen nur beim ersten Mal geschmerzt, danach war das völlig problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Maxikid am 08.03.2019, 19:21 Uhr

Meine beiden Mädels hatten die durchsteigen Zahnspangen- invagelines. Zu benutzen wie lose Spangen, wirken aber wie feste Spangen. Beim Essen werden die herausgenommen. Perfekte Ergenisse. Kaum zu glauben, dass die wirken. Aber perfekt. Gerade bei meiner lütten mit der putzallergie perfekt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Versiegelung: Frage mal deine Kasse,

Antwort von Tini_79 am 08.03.2019, 23:54 Uhr

manche übernehmen das in dem Fall oder geben einen Zuschuss!

Kleinere, durchsichtige Brackets sind schon schöner und auch etwas angenehmer innen am Mund. Wenn es finanziell drin ist, würde ich das schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Kasi88 am 09.03.2019, 6:26 Uhr

Also ich kann nur von mir selbst berichten, ich bekam meine auch mit 16, was natürlich in dem Zeitraum doof war, die meisten waren durch mit Zahnspangen und ich sollte erst eine bekommen... ich hab gedacht jeder denkt dann ich wäre viel jünger und findet das dann doof... schöne Zähne waren dann aber doch wichtiger und ich habe mich für die hauruck Methode entschieden... die Zahnspange war kein Jahr drin... häufige Termine, oft nachstellen, war schmerzhaft, aber deswegen war ich sie schnell wieder los...
Ich hatte ein ganz gewöhnliches Modell und versiegelt wurde vor 15 Jahren auch nichts... habe aber sehr gesunde Zähne und hatte noch nie was dran, von daher wäre die Versiegelung denke ich eher unnötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Anja+Calvin am 09.03.2019, 16:36 Uhr

2000 Euro Zuzahlung ist nicht die einzige Möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, das erzählen einem aber die meisten KFOs so.
Wir haben uns wirklich eingehend informiert, uns unabhängig beraten lassen. Ja, die privat zu zahlenden Sachen können ein bisschen komfortabler beim Tragen sein, das Ergebnis ist mit dem Kassenteil genauso.

Wir haben uns für Kassenmodel entschieden und mein Sohn, 13 ist völlig zufrieden. Versiegeln lassen haben wir und in der Zeit der festen Zahnspange machen wir alle 3 Monate eine Zahnreinigung beim ZA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Heike-SU am 10.03.2019, 17:07 Uhr

Hallo,
unsere Große (17,5) hat bis vergangenen Monat fast drei Jahre lang eine feste Zahnspange getragen. Sie hatte sich für das Standardmodell mit Gummis (gibt es in vielen Farben - geht auch schwarz-rot-Gold... - hatte sie zur EM) entschieden, allerdings mit Versiegelung und hoch-elastischen Bögen (wahrscheinlich vergleichbar mit euren Bio-Bögen). Schmerzhaft waren alle Bögenwechsel, mit den hochelastischen soll es aber weniger schmerzhaft sein (wer kann das nachprüfen...?). Geputzt hat sie sehr gründlich, auch zwei zusätzliche professionelle Zahnreinigungen hatte sie pro Jahr. Das Ergebnis: keine Verfärbungen oder Karies unter den Brackets, astrein gerade stehende Zähne,, alles tip-top.
Die kleineren, abgerundeten Brackets kamen bei ihr nicht in Frage: Bei uns sind das "Klapp-Brackets", die die Vorteile haben: kleiner, abgerundet, leichter zu reinigen, keine Gummis und keine Bänder an den Backenzähnen (können aber im Laufe der Behandlung noch notwendig werden). Aber: Da sie zu vermehrter Zahnsteinbildung neigt und ich im Internet gelesen hatte, dass dann die Brackets verklemmen können, haben wir sie nicht in die engere Wahl genommen.
Unsere jüngere (15) ist jetzt an der Reihe: Versiegelung und hochelastische Bögen sind gesetzt. Unklar ist noch die Bracketwahl. Sie hat recht kleine Zähne, daher bieten sich die Klappbrackets an, sie möchte aber die gleiche Behandlung wie ihre Schwester.
Haben sie euch daraufhin gewiesen, dass nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung ihr einen Großteil der bis dahin selbst geleisteten Zahlungen von der Krankenkasse zurück erstattet wird? Frag mal explizit beim KO und der KK nach.
Und falls Dein Sohn meint, er würde sich lächerlich mit 16 und einer Zahnspange machen, dann frag ihn doch mal, ob er sein restliches Leben so rumlaufen will und ob ihn möglicherweise später nicht jemand wegen seiner "schiefen" Zähne hänseln/aufziehen könnte...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste zahnspange mit 16 Jahren

Antwort von Anja+Calvin am 13.03.2019, 11:24 Uhr

Das stimmt so nicht. Das, was man ausserhalb der Kassenmodelle nimmt wird nicht erstatten.

Man zahlt während der Behandlung 20% selbst, hier kommt die Rechnung pro Quartal. Das bekommt man bei Erfolg am Ende zurück.

Wenn man Versiegelung wählt, Thermobögen, andere Brackets bekommt man davon nichts zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:stimmt, habe mich...

Antwort von Heike-SU am 14.03.2019, 9:37 Uhr

...nichtgenau genug ausgedrückt.
Man bekommt bei "Erfolg" (muss vom Ko bescheinigt weden) nur den bislang selbstbezahlten Kassenanteil zurück. Zusätzliche Leistungen (Bsp. Versiegelung, elastische Bögen & Co.) nicht. Die sind "Privatvergnügen"...
Gruß
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnspange ist drin...

Antwort von kiara1234 am 14.03.2019, 17:17 Uhr

Vorher hab ich diese Versiegelung machen lassen und wir haben uns für mini Brackets entschieden.
Am Tag selbst hatte mein Sohn keine Beschwerden, aber am Abend fing es dann doch an und noch geht es ihm nicht so gut. Abbeißen und kauen tut wohl noch ziemlich weh...daher gibt's nur Kartoffelpürree, pudding und milchbrötchen bzw so Burger Brötchen.
Er ist genervt davon, aber da muss er durch.

Leider ist er beim Essen sehr wählerisch und lehnt weitere Angebote wie mal Quark mit püriertem Obst oder gar ein Babybrei ab.

Ich hoffe in ein paar Tagen ist es überstanden und er kann wieder seine geliebten Brötchen essen. Wobei er da ja auch mal gucken muss wie das alles klappt...

Essen eure Kinder mit der zahnspange ganz normal oder gibts Dinge die gar nicht gehen.
Der kieferorthopäde sprach von Kaubonbons und ähnlichem, und harten Dingen wie z. B pizzarand eher klein schneiden.
Was ist mit chips? Die isst mein Sohn sehr gerne...

Nochmal Danke.
Und hier ist es auch so das wir nach erfolgreicher Behandlung unsere 20% der Kosten zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben klebrige Sachen vermieden

Antwort von Ellert am 15.03.2019, 8:14 Uhr

Snickers etc sollten sie nicht essen
aber sonst total normal gegessen,
auch beim Bögen wechseln etc normal gegessen, sie fanden das trotz Kassenspange nicht schlimm.
Aber ich glaube das ist auch Empfinden, jeder findet Schmerzen anders.
Was passieren kann wenn sie Äpfel oder sowas abbeissen ist dass die Brackets abgehen, wir hatten das aber nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Feste zahnspange mit Bogen

Hallo, meine Tochter trägt seit heute eine feste Spange inklusive so einem Bogen (Headgear) der auch nachts rein muss. Soweit bis jetzt alles ok, nur ein Problem: sie trinkt nachts öfter einen Schluck Wasser und trinken geht mit dem Teil quasi nicht. Hat einer von Euch ...

von Exilsauerländer 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Versiegelung - verfärbte Zähne!

Hallo, mein Sohn hat seit letzter Woche eine feste Zahnspange. Zuvor wurden die Zähne versiegelt. Dies wurde uns empfohlen. Bei der Besprechung nach Einsetzung der Spange wurden wir darauf hingewiesen, dass bei der jährlichen Prophylaxe unser Zahnarzt kein färbendes Flurid ...

von Lusil 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Meine hat jetzt fast ein jahr die feste Zahnspange, (Davor 15 Monate eine lose). Jetzt sind oben zwischen den Zähnen Lücken. War das bei Euch auch so? schließen die sich irgendwann wieder? Sie stören meine Tochter doch sehr. Beim nächsten Termin werde ich das mal ansprechen, ...

von bea+Michelle 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange...

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Zusatzleistungen bei fester Zahnspange sinnvoll?

Mein Sohn trägt nun etwas über ein Jahr eine lose Zahnspange und bekommt nun eine feste Spange. Versichert sind wir über die gesetzliche Krankenkasse. Die zahlt auch im Rahmen der Indikation. Nun waren wir heute beim Kieferorthopäden und ich habe eine lange Liste an ...

von jamelek 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Positioner nach fester Zahnspange?

Unser Kind trägt seit 1 1/2 Jahren eine feste Zahnspange, die demnächst entfernt werden soll. Die Kieferorthopädin hat zur Stabilisierung einen Positioner und einen Retainer für die Schneidezähne im Unterkiefer empfohlen, die Kosten dafür werden nicht von der Krankenkasse ...

von LynetteScavo 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Mein Sohn bekommt eine feste Spange. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir die Brackets nehmen, die die Kasse bezahlt, oder sogenannte In-Ovation R -Brackets. Diese kosten aber zusätzlich. Hat jemand Erfahrung damit??Lohnt sich die Investition?? Angeblich geht es damit ...

von domi97 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Frage: Feste Zahnspange-Reinigung?

Hallo, nun hat meine Tochter eine feste Zahnspange bekommen, sie war ganz tapfer, konnte die ersten Tage nur weiches Essen zerkauen, jetzt gehts. Der Kieferorthopäde hat uns mehrere Bürsten verkauft und Mundspülungen empfohlen. Meine Tochter kommt mit der Oral-B ...

von farfalla1 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

@+emfut+ nochmal wg. fester Zahnspange..

wollte nur kurz berichten: War heute mit Anna beim Kieferorthopäden zur Vorbereitung für die feste Zanhspange. Es wurden so kleine Gummiringe um die letzten Backenzähne gemacht, die kleine Lücken schaffen sollen. Morgen früh haben wir um 8.00 den Termin, dann wird die feste ...

von mausekind1234 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Seit gestern hat meine Tochter (12) jetzt - nach 1 Jahr loser Zahnspange - gestern die feste bekommen. Sie war alleine die 2 Stunden (oder ist das normal ?)dort. Ist von der Schule weg und danach wieder hin. Heute morgen hat sie ganz schön arg gejammert und konnte nur einen ...

von etaner 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.