Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 04.03.2019, 7:15 Uhr

Vera 8

Demnächst finden ja in Klassd 8 wieder die Lernstandserhebungen statt.
Haben eure Kids dafür Übungsmaterial bekommen?

Unsere haben nur was für Deutsch bekommen. Aber gerade Englisch ist im Moment seine schwächste Fach .....


Kann man sich da irgendwo im Internet was runter laden? Übt ihr dafür?
Diesmal ist es ja so, dass die Ergebnisse teilweise in die Note mit einfließen.

Lg Rosi

 
19 Antworten:

Re: Vera 8

Antwort von zwergchen84 am 04.03.2019, 7:39 Uhr

Die Kleine hat Vera 6. Ob die 8 Klassen da diesmal mitmachen weiß ich nicht, die haben aktuell Berufsfelderkundung(diese Woche noch).
Die Kleine hat Übungsmaterial in der Schule bekommen, für zu Hause jedoch nicht.

https://learnattack-de.cdn.ampproject.org/v/s/learnattack.de/journal/vera-8-was-du-in-englisch-wissen-musst/amp/?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Flearnattack.de%2Fjournal%2Fvera-8-was-du-in-englisch-wissen-musst%2F

Da kannst du mal gucken und mit ihm üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von AKAM am 04.03.2019, 8:28 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, ist vorheriges Üben nicht unbedingt sinnvoll, ebenso soll eigentlich keine Benotung stattfinden. Es handelt sich dabei ja nicht um Lernziele des Schuljahres, sondern um herauszufinden, welche langfristigen Kompetenzen bis zu diesem Zeitpunkt von Schülern erlernt wurden. Wenn man vorher dafür lernt, schönt das die Statistik, ist aber nicht hilfreich. Üben sollen die Lehrer eigentlich lediglich die Aufgabenstellungen, aber nicht die Inhalte.

Bei meinen Söhnen habe ich das eigentlich gar nicht mitbekommen, es wurde darüber informiert, zu Hause haben wir nicht dafür geübt und in die Note ist das auch nicht eingegangen.

Informationen zu den Vergleichsarbeiten kannst du für dein Bundesland googeln.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von stjerne am 04.03.2019, 8:46 Uhr

Hier genauso, keine spezielle Vorbereitung, es ging ja um den Lernstand des Jahrgangs, nicht um die Leistung des einzelnen.
Ob das ganze in die Note einfloss, weiß ich gar nicht mehr. Nächtes Jahr ist die Kleine dran, dann achte ich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8 Bist Du da sicher?

Antwort von memory am 04.03.2019, 11:00 Uhr

Lernstandserhebungen wie VERA prüfen nicht wie Klassenarbeiten kurz zuvor erarbeitete Lehrplaninhalte, sondern langfristig erworbene Kompetenzen. Da ist ein "üben" vorher Quatsch!

Es kann auch vorkommen, dass bestimmte Aufgabeninhalte noch nicht im Unterricht behandelt wurden. Es ist keine Benotung von VERA vorgesehen, da VERA die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern unabhängig von unmittelbar vorgeschalteten unterrichtlichen Lernprozessen und curricularen Vorgaben testet und man das gar nicht benoten kann , wie Klassenarbeiten , wo der Stoff sicher bearbeitet wurde.

Macht eure Lehrerin das wirklich , würde ich dagegen vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von rabe71 am 04.03.2019, 11:24 Uhr

Hallo,
nein,geübt wird dafür nicht. Und wenn ich es nicht verwechselt habe,wurde Englisch auch schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von Cookie0305 am 04.03.2019, 14:33 Uhr

Meine Kleine schreibt dieses Jahr auch Lernstandserhebungen, aber bisher wurde dafür nichts geübt, momentan geht es mehr um Berufsorientierung. Allerdings fließen die Lernstandserhebungen auch nicht in die Note mit ein (NRW).
Bei der Großen wurde kurz vorher im Unterricht etwas geübt, z.B. Hör-und Leseverstehen in Deutsch und Englisch sowie kleine Aufgaben in Mathe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf nicht in die Note einfließen

Antwort von magistra am 04.03.2019, 15:31 Uhr

Wie Memory sagt: Vera darf gar nicht in die Note einfließen. Wäre überrascht, wenn das in anderen Bundesländern anders wäre. Hier raten die Lehrkräfte den SuS sogar, leer abzugeben, sodass sie weniger zu korrigieren haben. Ein Unding! Aber ein klein wenig kann ich sie verstehen. Stundenlange Korrigier- und Eintipparbeit, ohne dass eine Note bei rumkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von germanit1 am 04.03.2019, 16:27 Uhr

Hier in Italien finden die Tests im April (vor Ostern) statt. Die Tests werden soweit ich weiss am Tablet gemacht. Letztes Jahr gab es nicht genug Tablets. Da wurden die Klassen dann in kleinere Gruppen aufgeteilt und in der Zeit durfte auch niemand sonst das Internet nutzen. Die Tests gelten als Zulassungspruefung fuer die Abschlusspruefung am Ende der 8. Klasse. Ueben tun die Schueler die Tests. Wir haben da einige Buecher. An der Schule von Bekannten wurden auch noch extra Uebungsbuecher angeschafft (das wurde bei uns in der GS auch gemacht). Ich finde es eigentlcih auch nicht so toll, dass sie vorher ueben, da es ja den Strand der Schueler der Schule zeigen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von banffgirl am 04.03.2019, 20:17 Uhr

Meinem Sohn (8. Klasse Gymnasium NRW) wurde gesagt, dass die Ergebnisse dann mit in die Note einfließen, wenn die Kinder am Ende zwischen zwei Noten stehen. Also soooo unwichtig ist das demnach nicht. Übungsmaterial haben sie nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von roti120392 am 04.03.2019, 21:32 Uhr

Ja genau. Hier wurde das auch so ungefähr gesagt. Wenn man zwischen zwei Noten steht.

Für Deutsch haben sie extra Übungsseiten bekommen.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von luvi am 04.03.2019, 23:17 Uhr

Hallo,
Bei uns fließt Vera auch in die Note mit ein. Sie zählt als halbe Schulaufgabe. Vera+ein anderer Test : 2 ist eine Schulaufgaben Note.
Das wurde an unserer Schule gemeinsam mit dem Elternbeirat beschlossen.
So hat das uns die Schule mitgeteilt.

Je nach Schule bzw. Lehrer wird mit den Schülern unterschiedlich intensiv geübt. Die Schulen vergleichen im Anschluß ihre Testergebnisse.

Die Klasse meines Sohnes hat im letzten Drittel abgeschnitten. Wir Eltern mussten uns am Klassenelternabend einiges anhören. Wie faul und desinteressiert unsere Kinder seien...

Ich finde die Vera Tests geben nicht nur eine Rückmeldung an die Schüler, sondern auch an die Lehrer. Habe ich es als Lehrer geschafft den Stoff zu vermitteln und die Inhalte anwendbar zu machen?
Konsequenz sollte u. a. sein, sich Gedanken zu machen, wie der Stoff aufbereitet werden kann, dass die Schüler die notwendigen Kompetenzen erwerben können.

Eine Benotung geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Im Internet findest du Übungen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von Anna3Mama am 05.03.2019, 7:03 Uhr

Vera8 ist bei uns noch vor den Ferien durchgezogen worden (D,M,E). Geübt wurde nicht, benotet wird es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von AKAM am 05.03.2019, 7:17 Uhr

Aber wenn das so gehandhabt wird, dann hat doch die ganze Erhebung gar keine Aussagekraft! Das ist ja nicht Sinn der Sache, dass man dafür übt, um besonders gut dazustehen ...

Und wenn in den Vergleichsarbeiten zum Teil Inhalte drankommen, die in der Schule noch nicht bearbeitet wurde, wäre das Enfließen in die Benotung geradezu unfair, gerade wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mich?

Antwort von stjerne am 05.03.2019, 7:22 Uhr

Bei uns wurde nicht geübt und vermutlich auch nicht benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von Brummelmama am 05.03.2019, 8:43 Uhr

hier wird heute Vera 8 in Mathe durchgeführt. Die Kinder haben keine Kenntnis draüber gehabt....habe es durch Zufall im Terminkalender der Schule gesehen....geübt wurde hier nicht. Es ist ja eine Lernstandserhebung und wenn hier geübt worden wäre, wüsste man ja nicht, wo man ansetzen muss in den Lehrplänen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...lach...mein Oldtimer Handy, Ich und der Baum .....

Antwort von memory am 05.03.2019, 10:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von Tini_79 am 05.03.2019, 21:41 Uhr

Hier gab es die Arbeiten bereits zurück.
Nein, es gab vorher keine Übungsaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von kati1976 am 06.03.2019, 19:41 Uhr

Hier wurde nicht geübt,soll es ja auch nicht.

Meine Tochter HAT Mathe und Deutsch schon geschrieben,Englisch kommt nächste Woche.

Deutsch wurde und Englisch wird am PC geschrieben.

Bei meiner Tochter fließt Deutsch mit in die Note ein. Laut meiner Tochter war es IN Deutsch teilweise Grundschulniveau. Wann "ss" oder "s" oder "tz" oder "z" und Kommasetzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 8

Antwort von inessa73 am 08.03.2019, 10:12 Uhr

Mein Großer hatte erst kürzlich VERA 6 in Mathe. Es wurden einmal im Unterricht kurz Beispielaufgaben gerechnet. Ansonsten sollte wohl nicht extra dafür geübt werden, hätte auch gar nicht gewusst, was.

Es gibt in seinem Fall wohl eine Note, die als Kurzarbeit zählt.

Was mich nur wundert, gestern wäre ja Deutsch dran gewesen, aber das wurde nicht geschrieben.

Ob sie bei Englisch-VERA mitmachen, weiß ich auch nicht.

In der Grundschule war es so, dass alle Tests, also Deutsch und Mathe, absolviert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.