Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hooops am 01.03.2019, 22:08 Uhr

13jährige outet sich...

Hi,

also meine 13jährige hat mir vor ein paar Tagen "gestanden" das sie seit 4 Monaten mit ihrer "besten Freundin" (die beiden kennen sich ca. 1 Jahr intensiver) zusammen ist. Eher gesagt beide zusammen haben es gesagt, meine hat sich alleine nicht getraut.

So, es ist so, dass sie sich sogar schon von einer Lehrerin und einer Betreuerin ihrer Freizeit Hilfe geholt hat, weil sie nicht so recht wusste wie sie es mir sagen soll. Das ist für mich in der Tat der erschreckende Punkt, das sie Angst vor meiner Reaktion hat(te).

Ich habe um die Sache in der Tat keinen Bohei gemacht, zumal ich schon ab und an die Vermutung hatte, das zwischen den beiden etwas "mehr geht" als "normale" Freundschaft. Im Gegenteil, ich habe ihnen klar gesagt, das ich es gut finde, das sie es jetzt endlich in einen "offiziellen Status" bringen.

Sorgen mache ich mir in dem Sinne eigentlich auch keine, ich bin ganz klar der Meinung das Liebe da ist wo sie hinfällt. Ich selber habe mich als Jugendliche auch eher als Bi empfunden, konnte und kann Männern bis heute kein "sexy" Aussehen nachsagen, habe mich dennoch eher in Männer verliebt.
Heute ist es so, das ich mit ihr seit 13 Jahren Alleinerziehend bin und im Laufe der Jahre festgestellt habe, das für mich ein Zusammenleben mit einem Mann nicht möglich ist und auch nicht in Betracht kommt (meine letzte Beziehung scheiterte letzten Sommer nach 3 Jahren, unter anderem an seinem Nestbautrieb).

Die Frage, die ich mir eher Stelle ist, wie ernst ich ihre sich jetzt entwickelnden Gefühle nehmen sollte. Ich will sie mit 13 Jahren noch nicht fest in eine Ecke stellen, dennoch denke ich das es wichtig ist, sie jetzt zu unterstützen, auch und grade vor Anfeindungen von außen. Auf der anderen Seite will ich da nicht den riesen Bohei lostreten, alá "komm wir gehen jetzt zu ner Beratungsstelle, die kennen sich da besser aus.

Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen mit seiner Tochter durch und kann mir einen besseren Rat geben als "cool bleiben Mami"?

Danke schon mal im Voraus.

 
14 Antworten:

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von sun1024 am 02.03.2019, 8:11 Uhr

Moin,

solange sie selbst mit der Situation klar kommt, würde ich sie jetzt auch nicht zu Beratungsstellen schleppen und ein Bohei drum machen. Die erste Beziehung zu "gestehen" fanden auch meine hetero-Kinder schwierig, und die hab ich weitgehend in Ruhe gelassen.
Vermutlich ist sie in dem Alter ja auch im Internet unterwegs, wo sie im Zweifel, wenn Bedarf besteht, Treffpunkte, Bücher und Informationen finden kann.
Ich glaub ich hätte einfach weiter ein offenes Ohr und würd sonst nichts von mir aus unternehmen, wenn ich nicht dass Gefühl hätte, sie ist unglücklich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von IngeA am 02.03.2019, 11:49 Uhr

Ich würde auch nichts anderes machen als wenn der erste Freund ein Junge wäre.
Da brauchst du doch auch keine Beratungsstelle.
Es ist ja auch ihre Freundin und nicht deine, also wird sie sich um die Beziehung kümmern, nicht du. Unterstützen in sofern, als du den zweien die Möglichkeit gibst sich zu treffen und das nicht abblockst. Wann und wo sie sich treffen ist aber doch, altersentsprechend, die Sache der beiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von Gold-Locke am 02.03.2019, 16:41 Uhr

Also Beratungsstelle finde ich in diesem Fall totalen Quatsch. Wozu denn ? Lass die beiden sich doch ausprobieren. Deine Tochter ist 13 ! Entweder bleibt es bei der Neigung oder es ändert sich später. Wie auch immer. Was willst du denn mit einer 13-Jährigen bei einer Beratungsstelle ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lesen kann...

Antwort von Chaka! am 02.03.2019, 17:09 Uhr

...hätte gelesen, dass die AP eben NICHT zu einer Beratungsstelle gehen möchte, es NICHT für nötig hält.
Also braucht keiner mehr davon abzuraten...

Hat jetzt nicht mit dem Inhalt des Ausgangspostings zu tun, aber mir fällt erschreckend oft auf, dass so flüchtig gelesen wird. Wie will ich einen passenden Rat geben, wenn ich knapp am Inhalt vorbei lese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von Anna3Mama am 02.03.2019, 20:24 Uhr

Wieso, sie hadert doch damit, ob sie ihre Tochter vor Anfeindungen schützen soll (z.b. indem sie zu einer Beratungsstelle geht) , oder ob sie lieber kein Bohei darum macht.

In meinen Augen passt doch dann der Kommentar, dass man keine Beratungsstelle für notwendig hält.

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen. Ob sie persönlich ein Problem hat mit der jetzigen Situation oder ob sie glücklich ist, wie es ist und auch ihre Freunde sie unterstützen etc
Einfach ein wenig im Gespräch bleiben und vielleicht auch Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.

Aber so an sich, finde ich es auch besser, kein Riesenthema daraus zu machen, da es ja in einem Jahr schon wieder ganz anders aussehen kann. Nicht dass sie sich mit 13 schon in einer Rolle festfährt.
Trotzdem kann man nicht komplett verdrängen, dass das Outing immer auch eine heikle Sache ist, einfach weil man sich damit für gewisse Gruppierungen angreifbar macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte unter Chaka! Owt

Antwort von Anna3Mama am 02.03.2019, 20:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von Gold-Locke am 02.03.2019, 21:52 Uhr

Danke, so sehe ich das auch.

Hooops ist ja in ihrem Posting hin und her gerissen zwischen "Ich sehe es total locker und lasse sie ausprobieren" und "Ich möchte ihr Hilfe anbieten, sie unterstützen und habe auch professionelle Hilfe im Kopf".

Letzteres halte ich mit 13 Jahren für völlig übertrieben und wollte Hooops darin bestärken, es locker anzugehen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lesen kann...

Antwort von Jayjay am 03.03.2019, 8:33 Uhr

Vielleicht hat Gold-Locke das mit der Beratungsstelle eher erwähnt, um die TE in ihrer Meinung zu unterstützen...
Ich gebe dir allerdings Recht und rege mich auch oft auf, dass oft am Inhalt vorbei gelesen wird. Allerdings ist mir das auch schon passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lesen kann...

Antwort von Jayjay am 03.03.2019, 8:35 Uhr

Sehe grad, dass es weiter unten schon geschrieben wurde. Ich hatte mich einfach nur an die Baumstruktur gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von zwergchen84 am 03.03.2019, 10:53 Uhr

Eine Freundin von mir war damals 14, als sie festgestellt hat, dass sie Jungs langweilig findet ^^ Es ist dabei geblieben, sie ist inzwischen mit einer Frau verheiratet.

Dann kenne ich zwei Frauen, die im Laufe ihres Lebens einige Beziehungen mit Frauen hatten. Sie sind aber eher als bisexuell einzustufen, mittlerweile leben beide wieder mit einem Mann zusammen. Eine ist seit 15 Jahren verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Leben ist so anders in dem Alter deiner Tochter. Man ist neugerig, probiert, testet, verliebt sich und entdeckt Gefühle. Egal ob für einen Jungen oder ein Mädchen.
Sei für sie da, wenn was ist, nimm sie ernst. Es kann dabei bleiben, dass sie Mädchen toller findet, es kann sich auch wieder ändern. Das Leben besteht eben aus Veränderungen ind das schliesst auch die(sexuellen) Neigungen nicht aus.

Nein, zur Beratungsstelle würde ich sie nicht schleppen. ABER wenn du ihr den Rücken stärken möchtest, du unsicher bist, wie du es machen kannst bzw. wann du eingreifen sollst(bei Anfeindungen u.ä.), würde ich dir raten alleine hinzugehen. Dort kannst du Tips bekommen und Ratschläge, welche dich auch sicherer machen im Umgang mit gewissen Situationen.

Alles Gute!

Oh ein PS: sei nicht schockiert/traurig darüber, dass deine Tochter "Angst" vor deiner Reaktion hatte. Sie war einfach unsicher. Denn auch für sie ist das alles neu und sie lernt erst noch, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von Brummelmama am 03.03.2019, 12:20 Uhr

Ich bin etwas verwirrt. Sind Mädchen soviel früher dran als Jungs ? Mein Sohn ist 13 und für ihn ist nur Sport wichtig. Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt den Unterschied zwischen Jungs und Mädels kennt. Er differenziert nur sportlich oder unsportlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von zwergchen84 am 03.03.2019, 12:54 Uhr

Das liegt eher am Charakter des Kindes. Meine 13Jährige hat null interesse an Jungs. Ausser Freundschaft. Meine 14 Jährige hat ihren ersten Freund seit sie 13 ist. Und mein 15 jähriger mag Mädchen zwar, war wohl auch einige Male verliebt, aber DAS Interesse ist noch nicht da.
Mein Neffe(14) ist da ganz anders. Der hat mit 12/13 schon Freundinnen gehabt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von Jayjay am 03.03.2019, 17:13 Uhr

Ich glaube, da ist jeder anders. Meine Tochter hat sich in dem Alter definitiv nicht für Jungs interessiert, ich kenne aber 13-Jährige, die schon länger einen (kaum älteren) Freund haben...
War früher doch auch so und oft der Grund, warum Freundschaften auseinandergingen: Die einen interessierten sich mit 13 plötzlcih fürs andere Geschlecht, während andere da noch weit von entfernt waren und noch als "Kinder" galten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13jährige outet sich...

Antwort von Geisterfinger am 07.03.2019, 18:08 Uhr

Du schreibst hier so liebe- und respektvoll von deiner Tochter und ihrer Freundin und so offen von deiner eigenen sexuellen Orientierung, dass ich kaum glauben kann, dass es da Unsicherheiten gibt. Und natürlich sind alle Dinge nochmal anders, wenn das eigene Kind im Spiel ist und man es natürlich von allen Unklarkeiten oder Verletzungen beschützen möchte. Versuch einfach mit Ihr im Gespräch zu bleiben, erzähl ihr wie es dir ergangen ist usw. dann fasst sie bestimmt noch mehr Zutrauen und wird sich verstanden und nicht verurteilt fühlen. Geraden die Frage Lesbisch oder Bi oder hetero ist natürlich schwer, denn du willst ihr ja auch nicht suggerieren, welcher Weg für sie richtig ist . Aber vielleicht hilft es ihr, wenn du ihr erzählt, dass du dir auch manchmal nicht sicher bist oder warst und sich alles im Leben nochmal ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.