Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut2005 am 04.03.2019, 16:16 Uhr

Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Hallo,

unsere eineiige Twins sind mittlerweile 13 und könnten nicht unterschiedlicher sein :)

Beide Mädchen haben früher geturnt und dann für längere Zeit aufgehört. Früher haben Sie auch alle Hobbies geteilt, seit ca. 2-3 Jahren gehen Sie aber überwiegend getrennte Wege und das ist auch gut so, so kann sich jeder selbst finden :)

Nun haben wir den Fall, dass eine Tochter schon seit einem Jahr wieder mit Turnen angefangen hat. Ihre Schwester hat sich durch mehrere Hobbies durchprobiert und würde nun auch gerne wieder mit dem Turnen anfangen.

Das möchte Ihre Schwester aber nicht, auch nicht in einem anderen Verein. Das ihr Sport und die Schwester soll sich gefälligst was anderes suchen .

Ich weiß gar nicht was ich machen soll, egal wie ich entscheide, einer Tochter tue ich Unrecht.
Da wir auf dem "Land" leben ist die Anzahl der vers. Sportarten natürlich begrenzt.

Hat mir jemand einen Rat?

Oder war vielleicht schon in einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß
Dana

 
21 Antworten:

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Gucci75 am 04.03.2019, 16:34 Uhr

Da gäbe es bei mir keine Diskussion. Wenn das andere Kind ebenfalls denselben Sport ausüben möchte, dann kann es das auch. Mit welcher sinnvollen Begründung soll eines verzichten?
Mein Ansatz wäre zu erklären, dass es so was wie "mein Sport" nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von AKAM am 04.03.2019, 16:44 Uhr

Hallo,

das sehe ich genauso. Jeder kann den Sport wählen, der ihm Spaß macht. Und wenn man nach längerem Probieren eben wieder da landet, wo man mal angefangen hat, dann ist das so. Wenn es die Möglichkeit gibt und es zeitlich und organisatorisch für euch machbar ist, würde ich sie evtl. in verschiedene Vereine gehen lassen, weil ich durchaus verstehen kann, dass die beiden sich nicht immer miteinander vergleichen (lassen) wollen.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Gucci75 am 04.03.2019, 17:01 Uhr

Auch das mögliche Verglichen werden ist für mich kein Argument. Das ist nun mal so, wenn man Geschwister hat. Sollte das ein Grund sein, dann müsste dann eher geguckt werden, woran das liegt. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, ich würde die Kurverei zur verschiedenen Trainingszeiten ablehnen, nur damit ein Teen sich nicht mit seinem Problem auseinandersetzen muss. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von golfer am 04.03.2019, 17:18 Uhr

klar kann sie das machen....bitte ...das ist doch lächerlich....spannend und dann geht es nciht mehr wenn beide den gleichen man wollen und er als Zwilling nicht vorrätig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Daniela2 am 04.03.2019, 21:20 Uhr

Hallo, evtl. können deine Twins zusammen 4 Wochen Probeturnen und so sehen ob sie zusammen in einem Verein klar kommen. Ansonsten müssen es eben zwei Vereine sein. Evtl wäre auch Akrobatik was für den einen Zwilling, von einer Freundin ist das Mädel vom Turnen zur Akrobatik gewechselt und findet es viel schöner.
Dem einen Twin turnen zu verbieten, würde ich auf jeden Fall nicht, da muss das andere Mädel halt durch. Aber immer mit dem anderen Zwilling verglichen zu werden, ist sicherlich für beide nicht schön. Deshalb würde ich sicherlich wirklich nach zwei Vereinen schauen.
ich hab zwei Zwilli-jungs, fast 14.sind aber zweieiig und sehen noch nicht mal wie Geschwister aus. Sie werden leider trotzdem von vielen verglichen und finden das total nervig.
Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Trini am 05.03.2019, 7:45 Uhr

Kann es sein, dass es die weniger talentierte, aber fleißigere Tochter ist, die etwas gegen die Rückkehr der Schwester in den Turnsport hat?

Wir hatten zweieiige Zwillingsmädels beim Judo. Da war dei Vergleicherei auch immer extrem. Zumal die eine halt wirklich viel talentierter war. Gürtelprüfungen haben sie gemeinsam brilliant gemacht und ab einem gewissen Alter haben sie es immer hinbekommen, nicht in einer Gewichtsklasse zu kämpfen. Diese Möglichkeit, den direkten Wettkampf zu umgehen, gibt es aber beim Turnen nicht.

Insofern würde ich tatsächlich schen, ob ich meiner "flatterhafteren" Tochter andere Alternativen anbiete.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von 2auseinemholz am 05.03.2019, 9:36 Uhr

Hallo!

3 x Zwillinge in unserer Bekanntschaft.

Scheint so, dass Zwillis diese Problematik öfters haben ….

Zwillingspaar 1: dadurch dass Talente und Gesundheit tatsächlich unterschiedlich verteilt wurden UND der Vergleich immer zu Ungunsten eines Zwillis ausfiel und sich daraus immer Probleme des Selbstwertgefühls einerseits und Super-Man-Syndrom anderseits ergeben haben hat Psych empfohlen da einzugreifen und die wirklich getrennte Aktivitäten machen lassen. Die Mutter hat die sogar in unterschiedliche Seepferdchen-Schwimmkurse gefahren (noch vor dem Ratschlag der Psych!).

Zwillingspaar 2: Waren IMMER ein Herz und eine Seele, die haben von der Kita bis über das Studium zur Promotion ALLES gemeinsam gemacht. Sogar beim selben Prof mit 1 Woche Unterschied promoviert!!!! Ob sie jetzt dieselbe Frau teilen weiß ich nicht!

Zwillingspaar 3: Hatten schon immer unterschiedliche Interessen und haben sich untereinander abgestimmt zu den Aktivitäten. Manches haben sie gemeinsam gemacht, vieles nicht.

Warum lässt Du die beiden nicht das selber auspokern?
Ich würde vermutlich nur dann eingreifen, wenn ich das Gefühl hätte, dass der eine Zwilling "untergeht" und "untergebuttert" UND eine externe Unterstützung braucht (mit 13 ist das keine Schwäche!).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von nachbarn am 05.03.2019, 10:13 Uhr

ich würde es der Tochter erlauben wieder ins Turnen zu gehen, die andere muss da durch
derTochter das Turnen nicht erlauben ist ungerecht, wenn sie im Turnen Gruppen machen dann werden sie wohl selbst in getrennte Gruppen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von nils am 05.03.2019, 10:34 Uhr

Genau das hatten wir auch - obwohl ich keine Zwillinge habe.
Sohn fing an zu Klettern und die Kleine wollte auch. Warum auch nicht? Ansonsten sind sie auch sehr unterschiedlich und machen andere Dinge (er noch Turnen, sie noch Fußball).
Da würde ich als Mutter entscheiden, dass jeder das machen kann was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Maxikid am 05.03.2019, 10:39 Uhr

Meine Mädels haben fast auch immer das Gleiche gemacht. Obwohl 3 Jahre auseinander.

Beide zusammen Hockey, die Lütte zusätzlich noch Tennis, die Große früher Fußball.
Beide zusammen Karate, beide haben aufgehört. Tennis wurde auch aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Maxikid am 05.03.2019, 10:40 Uhr

Nachtrag:
Für meine Mädels wäre es eigentlich besser, nicht das Gleich zu machen. Die Lütte ist immer besser, nutzt ihr Talent oft nicht ganz auch. Die Große würde gern, kann aber nicht. Wenn die Lütte auch noch in einen besseren Club wechseln sollte.....wäre doof. Die Lütte kommt in eine Sportleistungsklasse, dass ist für die Große auch wieder schwer, aber dafür ist die Große viel besser in schulischen Belangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von ak am 05.03.2019, 14:16 Uhr

Das möchte Ihre Schwester aber nicht, auch nicht in einem anderen Verein. Das ihr Sport und die Schwester soll sich gefälligst was anderes suchen .

13 Jahre und gibt solche Äußerungen von sich ? Da würde ich aber mal ein nettes Wörtchen mit ihr reden .

Das kann es ja nicht sein, oder ????

( Nix für ungut... aber das finde ich - gerade als Zwillingsschwester - wirklich sehr egoistisch ).
Da gäbe es bei mir eine klare Ansage... gleiches Recht für alle... und sie soll ein wenig an ihrem Sozialverhalten arbeiten. Das täte der jungen Dame mal ganz gut.
Sie braucht sich ja nicht mit ihrer Schwester zusammen zu stellen und braucht auch nicht mit ihr dahin zu gehen... aber diese Äußerung innerhalb der Familie zu treffen... Sorry... dafür hättet ihr als Eltern kein Verständnis..... PUNKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von maibraut2005 am 05.03.2019, 17:22 Uhr

Hallo,

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.

Entscheidung wurde nun von uns als Eltern getroffen. Beide dürfen ins Turnen, sind aber vorerst in unterschiedlichen Gruppe. Die Tochter, welche schon länger dabei ist, ist bereits im Leistungsturnen und die Schwester fängt jetzt erst mal mit den Basics an. Wir haben mit beiden gesprochen und auch gesagt, dass wir so ein Verhalten nicht dulden und es auch sehr schade finden.

Manchmal wäre es doch schon eine Bedienungsanleitung für Teenager zu haben. Schön, dass es so eine Gruppe gibt, wo man sich austauschen kann. Vielleicht kann ich ja auch mal jemanden einen Rat geben.

Danke euch und noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von ak am 05.03.2019, 18:46 Uhr

Na siehste... alles gut geregelt. Super.... Manchmal macht man sich vorher mehr einen Kopf... und dann löst sich alles in Wohlgefallen auf.


Und die Bedienungsanleitung... wenn Du die findest... bitte mir sofort zusenden. Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den „sauren“ Zwilling respektieren!

Antwort von Hexhex am 05.03.2019, 21:12 Uhr

Ich kann Deine Tochter, die im Moment bereits turnt, verstehen. Sie möchte einen eigenen Bereich ohne Überschneidungen zur Schwester. Das finde ich sogar sehr gut und wichtig. Ich würde für sie entscheiden, denn sie hat die „größeren Rechte“ an dem Sport.

Deine zweite Tocher kann unter den unzähligen Sportarten, die in den verschiedensten Vereinen angeboten werden (von Einradfahren bis Bouldern oder Parcours, Klettern, Leichtathletik, Kajakfahren usw.), sicher etwas Anderes finden, das ihr ebenfalls Spaß macht.

Meine Kinder sind keine Zwillinge, und trotzdem war meine Tochter extrem sauer, als ihr Bruder ankündigte, nun ebenfalls Klavierunterricht nehmen zu wollen, wie sie. Er spielt bereits klassische Gitarre, Ukulele und E-Gitarre und will ein weiteres Instrument lernen. Wir haben das jetzt erstmal auf Eis gelegt, auch wenn ich ihn gut verstehen kann. Ich finde, Geschwister sollten eigene Bereiche haben dürfen, in denen nur sie gut sind.

Daher tust Du Deiner anderen Tochter, die jetzt denselben Sport machen will wie die Schwester, auch nicht Unrecht. Sie kann es aushalten, dass das Terrain „Turnen“ einfach besetzt ist, und dass ihre Zwillingsschwester dieses Eigene, das sie hat, verteidigen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den „sauren“ Zwilling respektieren!

Antwort von ak am 06.03.2019, 13:19 Uhr

Nein.... die AP hat schon richtig entschieden.

Gleiches Recht für alle. Und warum sollte ich jemanden den Sport verweigern, nur weil die eine diesen schon betreibt ?

Das käme mir im Leben nicht in den Sinn.
Manchmal muss man auch lernen, dass man nicht immer seinen Willen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ak

Antwort von Trini am 06.03.2019, 13:47 Uhr

"Manchmal muss man auch lernen, dass man nicht immer seinen Willen bekommt."


Das könnte man aber auch bei der "flatterhaften" Tochter sagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini.... Sorry... stehe gerade auf dem Schlauch...

Antwort von ak am 06.03.2019, 14:40 Uhr

Flatterhaften Tochter ??? Von wem jetzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini.... Sorry... stehe gerade auf dem Schlauch...

Antwort von Trini am 06.03.2019, 16:14 Uhr

Die Tochter der AP, die sich durch alle möglichen Hobbys durchprobiert hat und jetzt mal eben turnen möchte, was der anderen Tochter (die den Sport mit Fleiß betreibt) halt nicht gefällt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini.... Sorry... stehe gerade auf dem Schlauch...

Antwort von ak am 06.03.2019, 17:27 Uhr

Ach so... Danke!!

Trotzdem empfinde ich es so..

Der eine Zwilling kann aber doch nicht jemanden vorschreiben, dass die andere das nicht machen darf.

Ist das Gleiche... Deine Nachbarin betreibt ein Hobby... und Du würdest es auch versuchen wollen... und dann kommt diese mit den Worten... Nee, das darfst Du aber nicht... Was würdest Du der wohl erzählen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins . gleiche Sportart - ein Zwilling ist sauer :(

Antwort von Laleluli04 am 16.03.2019, 9:25 Uhr

Hallo wir haben 4 Kids einmal auch Zwillinge (Junge und Mädchen fast 17) + 1 Mädchen (13) + 1 Mädchen (11).
Unsere zwillis machen viel gemeinsam ( gleiche Klasse, und teilweise auch gleiche Hobbys). U.a. tanzen sie auch in einer Gruppe zusammen. Erst der Junge und ein paar Jahre später das Mädchen. Es gibt hier kein mein Hobby und dein Hobby. Jeder kann im Rahmen des machbaren sein Hobby ausleben. Ich würde vielleicht als Bedingung machen ( so ist es bei uns) wenn man ein Hobby anfängt muss man mindestens 1 Jahr dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.