Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 05.03.2019, 13:58 Uhr

Gratulation von Großeltern

Wie findet Ihr es, wenn die Großeltern (beide in den 70ern) den Kindern nur noch per Whatsapp gratulieren und nicht mehr anrufen (wir wohnen nicht in Übersee...).
Unser 3. Kind hatte jetzt Geburtstag, aber mehr als eine Whatsapp-Nachricht und eine Überweisung auf Papas Konto kommt nicht.

Ich finde das entsetzlich kalt und unpersönlich.
Beim ältesten Kind war es sogar am 18. Geburtstag ähnlich. Als sie nicht gleich erreichbar war, kam nur noch ne Whatsapp hinterher. Und der Patenonkel meinte zu ihr, das "Geschenk solle sie sich selbst bei ihm abholen, wenn sie wieder in der Heimat wäre".

Wie würdet Ihr Euch damit fühlen?

Grüße
Schlaflos

 
35 Antworten:

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von bea+Michelle am 05.03.2019, 14:12 Uhr

ich würde es auch blöd finden, aber das mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Trini am 05.03.2019, 14:15 Uhr

Anpassung der Großeltern ans "normale" Kommunikationserhalten der Enkel.

Da meine Söhne leider auch eher selten bei den wöchentlichen Telefonaten mit meinen Eltern dabei sind, habend diese (80) sich angepasst.

Ich schreibe meiner Patentochter allerdings immer noch richtige Karten oder schicke Päckchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Maroulein am 05.03.2019, 15:09 Uhr

Meine Großen telefonieren extrem ungern,sie melden sich aber auch bei den Großeltern ab und an über WhatsApp,warum sollten die diesen Weg dann nicht auch nutzen?
Für die Mini kommt eine Videobotschaft,da sie erst zwei ist.

Wenn sie Geld schenken ist überweisen einfach das sicherste,die Uroma hat meinen Großen zweimal eine Karte mit Geld darin geschickt,welche gar nicht ankamen,da wir nichts davon wussten hat sich natürlich auch niemand gemeldet,die Uroma war schon arg enttäuscht,die Schwiegereltern haben dann vermittelt,bevor sich irgendein Postbote drüber freut lieber so.

Meine Eltern machen das ganz genauso, lediglich wir und unsere Kinder bekommen ihr Geschenk persönlich weil wir zusammen wohnen,alle anderen bekommen eine Überweisung ,oder dürfen sich ihr Paket selber abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von stjerne am 05.03.2019, 16:29 Uhr

Wie finden es denn die Enkel? Meine Kinder wären arg irritiert, aber die telefonieren mehrmals die Woche mit ihren Großeltern, da wäre es seltsam, wenn ausgerechnet am Geburtstag Schweigen herrschen würde.
Wenn ich eine WhatsApp schicke, dann hab ich der Person nichts zu sagen. Ich rufe alle Verwandten zum Geburtstag brav an. Andere hingegen finden eine WhatsApp vielleicht ausreichend und denken sich nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Schlaflos am 05.03.2019, 22:40 Uhr

Sie finden es sehr traurig.
Aber eigentlich ist es ja nichts Neues. Unsere Älteste, die nicht mehr zu Hause wohnt, ist eine ganz liebe,stets auf Ausgleich bedachte junge Frau. Sie nimmt immer mal wieder Kontakt per Whatsapp auf. Aber es kommt so gut wie nichts zurück. Von daher könnte sie es auch bleiben lassen.
Auch Kind 2 hat der Oma, als es im Ausland war, per Whatsapp zum Geburtstag gratuliert. Es kam nichts zurück. Nicht mal ein Danke. Auch vom Großvater später nicht.
Na ja, wenn ich es recht bedenke, ein Telefonat wäre auch nur 1 Minute lang gewesen. Das Interesse ist generell gering. Auch wir, oder besser gesagt, mein Mann, ruft immer an. Wenn wir uns nicht melden, passiert nichts. Irgendwie traurig.
Ok, ich gebe zu, unser Interesse ist im Laufe der Jahre auch geschwunden, denn es macht einfach keinen Spaß, IMMER der aktive Teil zu sein. Nicht nur keinen Spaß, solch eine Einseitigkeit ist auch total anstrengend.

Jetzt habe ich es mir jedenfalls mal wieder von der Seele geschrieben, das tut gut, auch wenn es am eigentlichen Problem nichts ändert.
Ich hoffe, ich werde mal eine nettere und freundliche Oma bzw. Schwiegermutter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2019, 22:43 Uhr

Hej!

Ich könnte die Frage "wie würdet Ihr damit umgehen"? ja gerade noch verstehen, aber was nützt es Dir, wenn alle jetzt von ihren eigenen berechtigten oder unberechtigten Befindlichkeiten schreiben?
Bei Euch ist es so, und wie las ich gerade erst wieder?
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.
Zu der Frage, welche Großeltern man sich bitte-danke denn nun backen würde, gesellt sich also auch noch hinzu:
Keine, die die modernen Medien nutzen, mit denen ihre Enkel meistens mehr anfangen können als mit einer auf der sie die Handschrift oft nichtmal mehr entziffern können.
Ich persönlich finde echte Karten auch schöner, aber ich bin ja auch deutlich eine andere Generation, schreibe gern echte Brief und lese gern echte Bücher. Trotzdem maile ioch meinen Kindern an ihren Geburtstagen eine E-Karte, und ihre Geschenke holen sie sich meistens auch bei uns ab.

Freu Dich doch statt der Kritik (um es nett zu formulieren) lieber dar+überm daß die Großeltern an die Kinder denken, sich an die Geburtstage erinnenr ,sichdirekt an sie wenden und sogar Geschenke machen.
All das sind Geschenke, und auf die hat man keinen Anspruch und selten Einfluß - auch nicht auf die Art, wie sie gemacht werden, verpackt, unverpackt, per Post oder zum Abholen,als Geld- oder Sachgeschenk etc.

Ob Ihr Euch freut oder lieber ein Haar i nder Suppe findet, das könnt Ihr allerdings selbst entscheiden - und da fiele mir die Wahl nicht sooo schwer.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von stjerne am 06.03.2019, 6:51 Uhr

Wenn die Enkel sich selbst auch nur per WhatsApp melden, könnte bei den Großeltern aber auch der Eindruck entstehen, dass das so eben gewünscht ist.
Vielleicht sollten sie ihrerseits mal anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 7:33 Uhr

Super, die Großeltern können mit einem Handy umgehen. Unsere können das nämlich nicht. Wahrscheinlich wollten sie jung und cool rüber kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich

Antwort von Tai am 06.03.2019, 7:54 Uhr

Ich kann deine Empfindungen gut verstehen. Bei uns ist die Situation ziemlich ähnlich.

Die Großeltern meiner Kinder, inzwischen schon in den Achtzigern, haben den Kopf voll mit Nachbarn, Freunden, anderen Enkeln, Verabredungen, Vergnügungen, Reisen usw.
Von ihnen aus besteht keinerlei Interesse. Geburtstagsanrufe dauern ein paar Sekunden, und am liebsten ist es ihnen, abends (wenn Jugendliche sicher nicht daheim sind) anzurufen und den Anrufbeantworter zu beglücken. Die Handynummern haben sie gar nicht.

Diese Gleichgültigkeit tut mir für meine Kinder auch weh, zumal sie nur noch diese Großeltern haben.
Aber ich tröste mich damit, dass es für sie nicht so schlimm sein wird, wenn es Oma und Opa einmal nicht mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von nils am 06.03.2019, 8:18 Uhr

Bei uns ist es eher umgekehrt.
Da wird zum Geburtstag angerufen. Aber meist haben meine Kinder da ganz wenig Zeit um mit den Großeltern zu plaudern, weil sie viel mehr damit beschäftigt sind die Geschenke auszupacken oder damit zu spielen.
Da gab es schon Beschwerden der Großeltern, dass das Handy dann einfach abgelegt wird, auf Lautsprecher geschaltet wird und ab und zu mal geredet und dass sie das Gefühl haben, dass sie sich gar nicht freuen.

WhatsApp ist die neue Kommunikation. Seit bei uns die Großeltern ein Smartphone haben, wird auch viel über WhatsApp kommuniziert.
Ev. wollen sie sich nur anpassen.
Sprich doch mal mit ihnen.

Ich persönlich finde ein persönliches Gespräch, wenn man schon nicht kommen kann am Geburtstag auch netter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Schlaflos am 06.03.2019, 10:11 Uhr

Der Anruf des Geburtstagskindes bei den Großeltern (Oma) dauerte exakt 41 Sekunden... Und weg war sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von pauline-maus am 06.03.2019, 10:15 Uhr

macht der vater meiner tochter auch so plus kein geschenk.
ich fand es schon immer befremdlich aber wenn das kind kein problem damit hat, habe ich auch keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Schlaflos am 06.03.2019, 10:23 Uhr

für Eure Antworten.

Ich denke, das was mich verletzt ist auch weniger das Medium an sich, sondern die dahinter stehende Interesselosigkeit - und die gilt unabhängig vom Medium.Wie gesagt, das Geburtstagskind hat heute bei den Großeltern angerufen - und das Gespräch dauerte ganze 41 Sekunden... Dann wird es gaaaaanz schnell zu Ende gebracht!

Man spürt förmlich, dass eben nur einer Pflicht genüge getan wird, aber ansonsten keine Liebe oder Zuneigung da ist.
Wir kennen etliche ältere Herrschaften, die, obwohl nicht verwandt, deutlich herzlicher sind und uns oder unseren Kindern auch ehrliches Interesse entgegenbringen.

Es ist tatsächlich so, dass die emotionale Kälte der Gegenseite Spuren hinterlassen hat und das eigene Interesse nachlässt, wenn emotional nichts zurückkommt.
Wie gesagt, unsere Älteste nimmt ja immer wieder Kontakt auf, trotzdem ist keine wesentliche Verbesserung des Verhältnisses spürbar (egal ob per Telefon oder Whatsapp).

Und, eine Frage die wir uns immer wieder stellen, warum rufen die Eltern ihren Sohn so gut wie nie von sich aus an (außer es ist jemand krank)? Geht die Telefonleitung nicht in beide Richtungen...? Ticken wir wirklich so falsch, wenn wir uns auch mal über einen netten Anruf freuen würden...?

Vielleicht kann das die eine oder andere hier ja auch verstehen.

Viele Grüße
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von stjerne am 06.03.2019, 10:30 Uhr

Das ist wirklich schade. Schön, dass es in Eurem Bekanntenkreis wenigstens andere Interessierte Senioren gibt. Ich finde den Kontakt zur älteren Generation nämlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 10:40 Uhr

Ich kann Dich verstehen.War schon bei meinen Großeltern so. Immer nur wir ,mussten anrufen, immer nur wir zu denen zu Besuch. Zu den Geburtstagen oder jetzt zur Konfirmation, kommen sie nicht. Wenn man denn da war, gab es nur Beleidigungen und Beschimpfungen. Wir waren nie gut genug. Die Großeltern meiner Kinder sind zwar nicht ganz so schlimm, aber die Richtung geht in die Gleich...wir bekommen immer nur Vorgaben, wie die Kinder zu sein haben.....
Auch in unserem Umfeld, gibt es so viele tolle Kontakte mit vielen alten Menschen. Davon profitieren meine Kinder.
Weder meine Großeltern, die Eltern meines Mannes noch viele andere Alte aus unseren Familien sind Altersweise....in beiden Familien gab es zwar irgendwie eine Pflichterfüllung aber nie Liebe......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 10:42 Uhr

und meine Schwiegereltern, wundern sich doch immer, warum ich bei denen keinen Urlaub machen möchte. So eine Woche lang.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von pauline-maus am 06.03.2019, 10:49 Uhr

meine oma war immer sehr bemüht um mich und auch sehr liebevoll. nun mit 90 bekommt sie wieder( eigentlich immer schon) was sie mir beibrachte...".genieße die zeit mit deinen lieben" 2 bis 3 mal die woche bin ich mit minme bei ihr und das finden wir alle sehr schön, gerade weil sie nicht mehr allein so viel hinaus kommt und dadurch weniger menschenkontakt hat.
wenn man als großeltern also nix aufbaut, wird auch nix zurückkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 10:54 Uhr

Sag ich doch die ganze Zeit. Immer nur haben wollen, Dinge einfordern, beleidigen, von einer Seite aus, geht nicht. Wenn sie alt und bettlegerig wären, würde ich natürlich alles anders sehen. Aber, wenn man noch fit wie ein Turnschuh ist.....
Natürlich, gibt es auch Kinder, Enkel die schwer beleidigend mit den Großeltern/Tanten umgehen....klar.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal

Antwort von Trini am 06.03.2019, 10:58 Uhr

Mein Kontakt zu meiner Omi war sehr eng.
Allerdings hatte auch sie ein Einweg-Telefon, das ich jedoch aus MEINER Liebe heraus wöchentlich benutzte, bis meine Anrufe bei ihr nicht mehr "ankamen".

Meine Kinder haben diese Liebe kennengelernt.

Und trotzdem haben sie jetzt keinerlei Bedürfnisse, von sich aus Kontakt zu meinen Eltern aufzunehmen. Große Telefonierer sind sie ohnehin nicht.
"Hallo, ja, bitte, danke, tschüß!"

Kann ich sie (18/22) ans Telefon prügeln? Nein!
Was habe ich falsch gemacht?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 11:01 Uhr

Mehr sagen Jungs/Männer doch oft nicht am Telefon. Die Gespräch mit seiner Mutter sind bei meinem Mann nur so lang, weil sie Monologe hält. Er sagt nur mmh,mmh und Tschüß....Also, bei uns ganz normal. Meine Mädels regen am Telefon aber auch immer nur mmmh,mmmhh ja und nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von pauline-maus am 06.03.2019, 11:07 Uhr

ich war in diesem alter nicht anders, da habe ich auch nicht die endlichkeit des lebens meiner oma gesehen und die zeit mit ihr genutzt....ganz normales verhalten .
das ich wieder mehr innige zeit mit meiner mum und oma habe , kam als ich selber ein kind hatte und mir alles bewusster erschien und ich mich an meine schöne kindheit mit meiner familie erinnerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von stjerne am 06.03.2019, 11:11 Uhr

Ich muss durchaus auch erinnern. Meinen Eltern geht es gar nicht gut und die Enkel sind ihre größte Freude. Also erinnere ich regelmäßig daran, dass sie anrufen sollen und bei meiner Großen klappt das mittlerweile auch von selbst. Aber natürlich ist man in dem Alter mit seinem eigenen Kram beschäftigt, daher ist eine Erinnerung sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von Maroulein am 06.03.2019, 11:45 Uhr

Wenn generelles Desinteresse an den Kindern herrscht kann man ja leider gar nichts machen,meine Kinder haben quasi auch nur einmal Großeltern,da die Schwiegereltern eigentlich immer nur bei meiner Schwägerin sind,sie rufen von sich aus auch nicht an .Wenn sie unsere Kinder Mal nehmen sollten wenn wir arbeiten mussten war es zuviel,wenn meine Schwägerin zwei Wochen ohne Kinder in den Urlaub fahren möchte nehmen sie Urlaub und fahren hin(wir wohnen im Nachbarort,die Schwägerin ca 300km weg),sie fahren auch nur mit den anderen Enkeln in den Urlaub,dort übernachten dürfen auch nur die anderen.
Unsere Jüngste kennst sie quasi gar nicht.Als die beiden einforderten sie solle Oma und Opa sagen sagte sie Neinoma und Neinopa ,und so heißen die beiden jetzt für sie .


Als sie Mal fragten wer sie denn pflegen soll,da ja hier im Haus kein Platz ist,da wir mit meinen Eltern hier wohnen ,hat mein Mann ihnen Klipp und klar gesagt dass sie dafür auch gern zu seiner Schwester ziehen dürfen.

Ja es ist blöd,aber die Entscheidung Kinder zu bekommen habt ihr getroffen,nicht die Großeltern haben sich ausgesucht Enkel zu bekommen,wenn das Interesse nicht da ist dann kann man sie schlecht zwingen,wenn sie dann aber den Enkeln blöd kämen würde ich ihnen auch klar sagen dass sie daran selber Schuld sind da sie nie Interesse gezeigt haben.


Wir haben unseren Kindern sehr früh erklärt dass es bei Verwandten eben so ist dass man sie sich nicht aussuchen kann,dass man sich deshalb eben auch nicht unbedingt verstehen muss,wir haben einen guten Freundeskreis die vieles ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von 2auseinemholz am 06.03.2019, 11:53 Uhr

Hallo!

Wie ICH mich damit fühlen würde wäre ziemlich belanglos. Es ist die Kommunikation zwischen Enkeln und Großeltern.
Wenn die immer über WA kommunizieren und das häufig, dann fände ich das normal.
Wenn die Enkel einen riesen-Bohai um Karten machen würden wenn Oma Geburtstag hat, dann wäre das eher schade, dass es umgekehrt nicht so ist.
Wenn die Enkel ohnehin sehr selten mit den Großeltern kommunizieren würden, dann ist das schon nett, wenn wenigstens die Großeltern sporadischen Kontakt halten.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von 2auseinemholz am 06.03.2019, 12:08 Uhr

Hallo!

zu dem:
"Und, eine Frage die wir uns immer wieder stellen, warum rufen die Eltern ihren Sohn so gut wie nie von sich aus an (außer es ist jemand krank)? Geht die Telefonleitung nicht in beide Richtungen...? Ticken wir wirklich so falsch, wenn wir uns auch mal über einen netten Anruf freuen würden...?"

Es wird wohl eine Vorgeschichte geben, warum die Eltern zu ihrem Sohn eher ein reserviertes Verhältnis haben (unüberwundene Pubertätsauseinandersetzungen, unterschiedliche Entwicklungen, sonstige Meinungs-/Wertunterschiede, ….). Das wird ganz sicher der Sohn nicht so sehen und überzeugt davon sein sich gar nie was zuschulden kommen gelassen zu haben! ;-)
Kann man ausdiskutieren, muss man aber nicht!

Ich kenne einige Familien in denen das so ist. Insbesondere ist das so, wenn Eltern gewisse Erwartungen an das Kind haben und das Kind partout diese nicht erfüllen will: keine Kriminalität, kein Drogenkonsum, sozialversicherungspfl. Erwerbsleben, Umgang mit Geld, …. nur um ein paar Dinge zu nennen, die Eltern von ihren Kindern distanzieren.

Und natürlich ist eine Reserviertheit dem Sohn / Tochter gegenüber auch später eine Reserviertheit seiner Familie ggü.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Jayjay am 07.03.2019, 9:42 Uhr

Hast du eine Ahnung! Du hast garantiert noch nicht mit meinem Mann telefoniert (würde mich jetzt auch schwer wundern :-) - und das willst du auch nicht. Der kann nämlich kein Ende finden!
Getoppt wird er noch von einem Ex-Kollegen von mir, der während der Arbeitszeit stundenlang private Telefonate führte. Und wenn er dienstlich telefonierte, dann schwafelte er seinem Zuhörer ein Geschwür ans Ohr.
Und wie sich vor allem Männer am Telefon Honig ums Maul schmieren können...

Hätte ich früher auch nie gedacht. Mein Vater ist da nämlich von der wortkargen Sorte. Da er allerdings kein WhatsApp hat, ruft er aber zumindest an Geburtstagen für gewöhnlich an. Wobei: So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber es nimmt ihm auch keiner übel, weil er halt so ist, wie er ist. (Wir sehen ihn auch nicht oft, da er weiter weg wohnt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von reblaus am 07.03.2019, 17:59 Uhr

Ich finde das wirklich ok. Ist doch besser, als wenn sie sich niemals melden oder eben einem täglich auf die Nerven gehen.
Ich wäre froh , wenn meine Eltern mit Whatsapp umgehen könnten... die rufen nämlich immer an zu DEREN Zeiten und das ist zwischen 21-1 Uhr nachts. Teilweise täglich ... um 21 /22 Uhr ist hier Abendzeit ( von Essen, Familie, Ins Bettgehen etc) als wirklich keine Zeit eine Stunde zu telefonieren. Aber ein Smartphone oder Tablet will mein Vater nicht annehmen . Wir würden ja auch einen Vertrag bezahlen , ihm ein ipad ready to use geben ... nein mit ü80 ist das zuvielverlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von stjerne am 07.03.2019, 18:59 Uhr

Naja, vermutlich vermissen sie Dich, da Du so weit weg wohnst. Kann man die Zeiten nicht absprechen? Meine Eltern wollen auch täglich telefonieren, aber ich kann die Zeiten vorgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von reblaus am 08.03.2019, 8:12 Uhr

Nein das mit den Zeiten absprechen funktioniert nicht - ich versuche das seit 5 Jahren. Selbst eine Liste wann wir gut zu erreichen sind bringt nix . Deren Tagesablauf ist sehr konträr zu unserem ( die stehen meist erst um 13/14 Uhr auf, gegen 15 wird " gefrühstückt und Nachrichten geschaut". Dann erledigt mein Vater Dinge ausserhalb bis es zu dunkel ist ( Dämmerung) und dann ist es locker 18 Uhr. Wir bzw ich sind dann aber eigentlich nicht mehr erreichbar , da ich die Kinder zum Sport bringe. Danach ist bei uns eben " heisse Phase am Ende des Tages" und ich bin längst tot müde und seit 6 auf den Beinen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von stjerne am 08.03.2019, 8:34 Uhr

Das ist dann natürlich echt blöd. Ich dachte immer, die älteren Menschen stehen so früh auf, da sind Deine Eltern ja wirklich ein extremes Gegenbeispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von reblaus am 08.03.2019, 9:17 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von pauline-maus am 08.03.2019, 10:16 Uhr

das klingt für mich sehr lieblos von dir.
klar , die zeiten sind unchristlich aber da wäre dann eben mein telefon aus und ich würde nachmittags von mir aus anrufen.
auch wenn meine eltern manchmal "eigenartig" sind, genervt war ich noch nie wirklich von ihnen...wer weiss, wie lange man sich noch so wie gerade eben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gratulation von Großeltern

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2019, 10:38 Uhr

Hej!

Doch, das Genervtsein kenne ich auch, und es gibt eine liebe Verwandte, die früher sehr oft sehr viel und lange angerufen hat und meistens auch zu dem,was man hier "ulvetid",a lso Wolfszeit nennt - kein Mensch ruft zwischen 18.00 und 20.00 an, weil man da kocht, ißt und die Kinder ins Bett bringt.
Absprachen gingen leider nie, ich habe dann allerdings wirklich kurz angebunden um Rückruf gebeten, wenn es gar nicht ging...
Das alles hat unser Verhältnis zueinander nur kurzfristig "belastet", wenn überhaupt, obwohl wie gesagt: Genervt war ich oft...

Wen solche Dnge so schwerwiegend wahrgenommen werden,daß sie eni Posting in einem anonymen Forum wert sind, wenn solche Dinge manchmal gar das Verhältnis zu einander generell belasten, dann liegt - wie ja auch inzwischen aus der Dankesmitteilung der AP hervorgeht - ganz anderes viel tiefer zugrunde.
Und wie so oft sind es ebendie Erwartungen, die die AP hat - und die die Großeltern warum auch immer nicht erfüllen.

Familie kann man sich nicht aussuchen.Sie ist aber unsere erste und lebenslange Herausforderung.
Und es liegt an uns, wie wir mit ihr umgehen.
Wenn wir uns nur mit den Menschen umgeben (wollen), die ihr Leben leben wie wir, die wir verstehen - und vielleicht sogar umgekehrt, kurz: die es uns recht machen, dann finde ich das langweilig.
Ich vermeide die Menschen, die mir Böses wollen und reduziere meine Zeit mit denen, die mir so gleichgültig sind wie ich ihnen.
Da ist immerhin höflicher Umgang möglich.
Und die, an denen mir liegt, messe ich nicht daran, wieviel sie selbst investieren - die respektiere ich auch mal für ihr Anderssein udn ihre andere Art, ihre Zuneigung oder oder ihr Interesse auszuleben und auszudrücken.
Da gibt es nämlich soviele Unterschiede wie es Menscheng ibt - und nicht immer vermag es der eine, sich inden anderen hineinzuversetzen.

Wer zu welcher Gruppe für mich gehört, ist meine Entscheidung - das handhabt jeder sicher anders.
Aber meine Erwartungen (worauf beruhen die eigentlich bei denen, die so ent-täuscht sind??? Auf Täuschungen, derer sie beraubt werden, daher das Wort Ent-Täuschung?) sind nicht der Maßstab für Beziehungsqualität.

Ändern kann ich andere menschen nicht (die Frage ist ja auch: will ich das? Sollen alle so wie ich ticken?)
Aber mich durchaus: Meine Einstellung ist dioch auch wichtig.
ich kan nes blöd finden, daß jemand sich nur mit WhatsApp meldet - ich kann mich auch freuen,daß ich überhaupt kontaktiert werde.
Mit welcher Einstellung komme ich wohl weiter?

Vielleicht spüren, ganz generell gesagt, viele Großeltern auch eine Erwartungshaltung, von der sie wissen, daß SIE sie weder erfüllen können noch wollen; das ist legitim.
Und dann ziehen sich vielleicht lieber zurück als dauernd zu merken: Ich genüge dien Ansprüchen der (Schwieger)Kinder eh nicht.
Sowas kann ich auch verstehen - das Gefühl, nach dem beurteilt zu werden, was man nicht erfüllt statt nach dem, was man ist, ist nicht schön - weder für Kinder noch für Großeltern.

Einfach ein bißchen dankbar annehmen, was kommt - vielleicht erhöht das bei manchen Großeltern sogar die "Geberlaune". (Geben imSinne von emotionalen Zuwendungen, nicht mißverstehen, von materiellen Werten reden wir hier ja nirgends.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geervtsein

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2019, 10:42 Uhr

Eigentlich war der Ausgangspunkt "Genervtsein" - und ja, ich finde, das kann man durchaus von Großeltern sein -auch von den eigenen Kindern und vielen anderen.
Das ändert absolut nichts an der Liebe zu ihnen.

Menschen,die mir wurscht sind, sehe ich da ja auch deutlich weniger,die können mich eben gar nicht so oft so sehr nerven wie Menschen, die Angewohnheiten,die mich eben nerven - wieso sollten Großeltern sowas nicht haben?
Wenn die anrufen,wan nes in ihren Kopf und Rhythmus paßt und das eine Zeit ist, die bei mir die schlechteste ist, dann nervt das, vor allem,wenn man es nicht ändern kann/will.
Das darf man auch sein - denn gerade liebe Menschen treten einem ja nahe - und dies eben nicht nur mit guten Eigenschatfen und guten Angewohnheiten.
DA läge dann eine verkehrte Erwartungshaltung!
Denn Großeltern sind ja nicht verpflichtet, MIR alles recht zu machen.

Und ich kann mich dann entscheiden, ob ich dauergenervt bin oder das auch mal überwinde und mich über den Anruf trotzdem freue.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geervtsein

Antwort von pauline-maus am 10.03.2019, 12:09 Uhr

wichtig ist doch, ob man sich nerven lässt.
ich eher weniger, denn ich sage was mir nicht angenehm ist und gut ist. dann handle ich entsprechend für mich aber ohne dem anderen weh zu tun( dann ist das telef.eben mal aus oder ich diskutiere bestimmte sachen nicht mehr ect)
wenn ich genervt bin , ist das mein problem und nicht das der anderen ....und deswegen lasse ich solche gefühle eben nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.