Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 20.03.2019, 11:49 Uhr

Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Hallo Buam und Madls,

also das Pubertier ist 15 Jahre alt:

Computerzeit hat er 1 - 1,5 Std für Gaming und für Schulsachen so viel wie er zum "Researchen" braucht
Handyzeit für Spiele noch mal 1 Std
Youttube auch noch mal 1 Std und dann noch TV... Ein mal im Monat bekommt er einen Tag freie Zeit (ohne Beschränkung), diesen fordert er aber meist nicht ein

Mein Sohn findet es zu wenig (mein Mann auch) und ich finde das schon sehr viel...

Bisher war es "OK", da die schulischen Leistungen soweit stimmen und er ehrlich gesagt an manchen Tagen gar nicht die Zeit hat seine "Medienzeit" auszunutzen (3 x Nachmittagsschule und 2 mal abends dann noch Training).

Für Klassenarbeiten lernt er selbständig und das man muß Ihn auch nicht "in den Hintern treten".

Wie kann ich diesem Streitthema entgegentreten. An den freien Nachmittagen trifft er sich mit Freunden nur online.. rausgehen oder im Sommer ins Schwimmbad Fehlanzeige (er mag die Hitze nicht)...

Ich bitte mal um Eure Meinungen
Danke
Peeka

 
30 Antworten:

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von cube am 20.03.2019, 12:00 Uhr

Die Zeiten - beziehen die sich auf einen Tag oder die ganze Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 12:23 Uhr

meine maus ist 12,
solange sie genügend anderen ausgleich hat, begrenze ich hier nix. warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cube... täglich... owt aber LG

Antwort von peekaboo am 20.03.2019, 12:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von cube am 20.03.2019, 12:47 Uhr

Also ich finde das eigentlich auch schon viel. Hört sich für mich so an, als wenn er außer mit Schule oder Training doch eigentlich nur mit Medien beschäftigt ist.
Also eben auch Freunde treffen online statt im "real Life". Das wäre das, was mich stören würde - das außer Schule und Training offenbar wenige bis gar keine sozialen Freizeit-Kontakte im realen Leben stattfinden.
Jetzt sagen wahrscheinlich andere: "ja, aber wenn seine Freunde eben nur online sind und sich nicht treffen wollen" oder "so ist das heut zu Tage eben" habe ich immer im Kopf: "klar, wenn alle wie die Lemminge hinterher rennen und mitmachen ... ".

Aber ehrlich: ich kann dir keinen Ratschlag geben - unser Kind ist noch lange nicht in dem Alter und bis es soweit ist, sehe ich das vielleicht auch ganz anders.
Ich bin aber sehr gespannt, was die jenigen, die ebenfalls Teenies haben, so berichten werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Häsle am 20.03.2019, 13:18 Uhr

Was macht er denn sonst noch?

Meine Tochter ist erst 13. Sie kommt vor 13 Uhr von der Schule heim (das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht großartig ändern). Hausaufgaben dauern 30-90 Minuten. Training ist nur noch ein Mal pro Woche 90 Minuten.

Ich achte darauf, dass sie jeden Tag entweder etwas mit Freunden macht oder mit der Familie.

Ansonsten gibt es nur ein paar feste Regeln:
Handy morgens nur zur Kommunikation, wer mit wem zur Schule fährt oder krank ist etc.
Handy nach dem Mittagessen 30 Minuten, dann erst wieder nach den Hausaufgaben, spätestens um 21:30 Uhr wird das Handy runter gebracht (danach noch gelernt, was offensichtlich ausreichend ist für mittelmäßige Noten). Bei Mahlzeiten gibt's auch kein Handy.

An einem Tag ohne Training, mit wenig Hausaufgaben und ohne Schulaufgabenvorbereitung hat sie also von ca. 14:30 bis 21:30 Uhr Freizeit. 7 Stunden. Wenn sie sich nicht länger mit Freunden trifft oder einen ausgedehnteren Ausflug mit uns macht, kann sie durchaus auch mal auf 3 Stunden Medienzeit kommen (TV und Handy). Das kommt aber eher selten vor, weil sie sehr gerne unterwegs ist und auch gerne malt und bastelt etc. Und uns zulabert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von LaLeMe am 20.03.2019, 13:26 Uhr

Hier gibt und gab es keine Zeiten, wenn Anrufe und Nachrichten kommen, gehen die Kinder ran, wenn sie Abends daheim sind, können sie an Laptop und TV , ich schreibe doch keine Zeit vor. Jetzt dürft ihr nicht telefonieren, oder der Film ist nicht aus , aber nun wird TV ausgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Häsle am 20.03.2019, 13:41 Uhr

Äh ja, nicht richtig gelesen. Du hattest ja geschrieben, dass er Nachmittagsschule und Training hat.

Sind die Nachmittagsstunden "richtige" Fächer oder AGs, wo er mit Leuten kommuniziert? Und der Sport, ist da Kommunikation dabei oder eher Einzelkämpfer, jeder für sich, angesagt?

Mir ist tatsächlich wichtig, dass Kommunikation nicht nur per WhatsApp etc. stattfindet und mein Teenie ausreichend frische Luft schnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von memory am 20.03.2019, 13:45 Uhr

Solange die Schule OK ist , begrenze ich nix. Die Spiele , die die Jungs hier online spielen, kann ich quasi mithören;) da alle untereinander mit Headsets kommunizieren. Finde das schon fast lustig, wenn man dann auch die anderen Mütter im Hintergrund hört oder man beim Zimmer betreten mit begrüßt wird. Ansonsten ist es mir egal, wenn seine Freunde hier sind, machen die auch zusammen nix anderes. Draussen rumlungern, Nee das will ich auch nicht und wenn er zu anderen geht, dann wird auch meistens gezockt. Is halt so , kann das ja irgendwie nachvollziehen , wenn alle das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von AKAM am 20.03.2019, 14:21 Uhr

Hallo peekaboo,

Medien sind hier auch immer wieder Thema und ein für alle zufriedenstellendes "Rezept" für den Umgang damit gibt es wahrscheinlich nicht, da muss jede Familie sehen, wie sie am besten damit umgeht, zumal das ja auch sehr vom jeweiligen Kind abhängt.

Ich habe mich bei deiner Auflistung allerdings gefragt, wie du das eigentlich kontrollierst, wenn er 1 Std. Handy, 1 Stunde YouTube, 1 Stunde PC, für die Schule so viel, wie er braucht ... Du kannst doch nicht immer daneben stehen und kontrollieren, ob er was für die Schule macht oder nicht?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von bea+Michelle am 20.03.2019, 14:58 Uhr

Hier wurde das nie eingeschränkt, aber es hat auch keiner übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle, Nachmittags Unterricht sind auch

Antwort von peekaboo am 20.03.2019, 15:51 Uhr

Hauptfächer... da kommt er erst um 16:30Uhr heim und ansonsten um 13:45Uhr. 9. Klasse Gymnasium...

Freunde meist nur online

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

. @ Anja wir haben eine Sperre drinnen... mit

Antwort von peekaboo am 20.03.2019, 15:53 Uhr

Zeit einhalten nach Timer oder selbständig ging meistens schief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Cookie0305 am 20.03.2019, 19:02 Uhr

Bei uns gibt es keine Medienzeiten. Bei der Großen bin ich froh, wenn sie sich mal entspannt mit ihren Tablett ins Bett kuschelt
Bei der Kleinen muss ich eher gucken, dass sie rechtzeitig ins Bett kommt...

Aber ich würde immer auf mein Gefühl hören und wenn ich merke, irgendwas läuft nicht, dann ergreife ich Maßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Emmi67 am 20.03.2019, 19:21 Uhr

Die schulischen Leistungen stimmen, er lernt selbständig für Klassenarbeiten und kann an manchen Tagen die vorgegebene Zeit eh nicht ausnutzen. Ich denke, es ist jetzt das richtige Alter, um mit den Begrenzungen aufzuhören. Irgendwann müssen sie ja mal selbst dafür verantwortlich werden. Außerdem: So viele Zeiten (Handy, Youtube, Computer)- kannst du die echt zuverlässig täglich kontrollieren? Allein das wäre mir schon zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von seevetaler am 20.03.2019, 20:14 Uhr

Hier wird auch nicht begrenzt ( 13 u. 16 Jahre ) und solange Schule weiter top läuft und auch der Ausgleich da ist, begrenzen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von RR am 21.03.2019, 9:03 Uhr

Hallo
d.h. er ist täglich 3-4 h nur mit Medien beschäftigt?? das finde ich eindeutig zu viel, egal welches Alter!

Mein Sohn ist auch 15, Handy UND Fernsehen zusammen so 1-2 h täglich, am Samstag auch mal 3-4 h - aber das ist eher die Ausnahme. Youtube hat er mal ne WEile geschaut (dafür dann kein Fernsehen),. zzt nur noch Erklärsachen für die Schule wenn sie gebraucht werden.

Gerade in Zeiten in denen die Rufe lauter werden dass die Jugendliche sich zu wenig bewegen und zu wenig an die frische Luft kommen würde ich das mit Handy, Fernseher etc. doch einschränken.

Hat er keine anderen Hobbies? Werkeln, Gärtnern, kicken mit Freunden, Skaterbahn, Radfahren, Haustier..... gibt doch sooooo viel was interessanter u. sinnvoller ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Maria_Bu am 21.03.2019, 9:27 Uhr

solange die schulischen Leistungen stimmen, das Kind (auch wenn groß :) ) ausgeglichen und nicht übermüdet / gereizt ist und ab und zu auch rausgeht oder sich mit Freunden trifft, sehe ich das nicht so eng.
Unser Großer, fast 13, gibt sein Handy gegen 20h selber ab, X-Box spielt er 1-1,5 Std, je nachdem ob er viel auf hat oder nicht oder was er am Nachmittag sonst noch hat ( hatte bis vor kurzem noch drei Vereinsportarten mit 4 Tagen Training in der Woche, jetzt sind es nur zwei Vereine und drei Tage Training).
Fernsehen darf er bis spätestens 21h, dann liest er und schläft ein.
Am Wochenende darf er selber entscheiden, wie viel er spielt. Meistens hat er aber sonntags Turniere oder Spiele, trifft sich mit Freunden und samstags unternehmen wir als Familie was, so dass er nicht wirklich viel spielen /fernsehen oder was auch immer, kann.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2019, 10:19 Uhr

Hallo!

Mal abgesehen von den Medienzeiten, hätte ich ganz gerne gewusst wie genau Du das so "überwachst" 1-1,5 Stden. Gaming, 1 Stde. Handy, Youtube 1 Stde, Researchen für Schulzwecke unbegrenzt?????

Also meine, PC-Nutzung, die meiner Kinder und die meines Mannes sehen eher so aus:
Wenn ich was researche (OK bei mir ist es Kindersicherung aus der WM raushauen), dann nehme ich SEHR Gerne Youtube Filmchen her, meine Kinder lassen sich sehr gerne was in Musik, Mathe, Chemie, Physik von Youtube was erklären. -> Unter was zählt das nun bei Dir?

Ich gucke gerne verpasste Sendungen über Youtube, wenn TV belegt.-> Zählt das als Youtube oder als TV?

Bei meinen Kindern würde unter Gaming auch das Gaffen von Aufnahmen "wie andere Spielen"fallen - passiert auf Youtube.

Und was ist mit HAs über WA / Skype machen?

Und zu allem Überfluss haben unsere Rechner alle 2 Bildschirme und man kann parallel ganz viele Sessions aufmachen -> wie zählst Du die ab?

Ich kann zum Schluss nur noch eins sagen.
WIR Eltern hatten auch extremen Ehrgeiz Inhalte und Zeiten zu kontrollieren.

Bei Online-Zeiten ist es so ausgegangen, dass in der kurzen erlaubten Online-Zeit gefühlte Terrabyte downgeloaded wurden, die in der offline Zeit dann gesichtet wurden. Man hätte ich Offline Wochen von den Download-Büchsen "ernähren" können.
Ich bin auch immer bass-erstaunt und beschämt wenn Müptter am Elternabend stolz erzählen, dass das Kind immer sehr brav das Handy beim Betreten des Hauses abgibt (da bin ich normalerweise gar nicht zuhause!!!!), nach den vollständig angefertigten HAs (kann ich schon seit der 3. Klasse nicht mehr ernsthaft kontrollieren!!!! und ich wüsste nicht wie lange mein Kind HAS macht, ich bin vor 17:30 nie zuhause!!!) das Handy ausgehändigt bekommt und 2 Stden. Handy Zeit hat, wonach das Handy wieder abgegebene wird und erst am 2. Tag dem Kind wieder ausgehändigt wird. Nach meiner Milchmädchenberechnung müsste das Kind das Handy eigentlich nach 20:00 auf keinen Fall mehr in der Hand haben - verwunderlich ist nur, wenn mein Sohn vom Training nachhause kommt, vor 21:00 sind wir nicht da, sind schon 300!!!! Nachrichten aufgelaufen im Klassenchat. - Finde den Fehler!

In jedem Fall scheinen die Kids GAR NICHTS zu lernen im Umgang mit den Medien noch scheinen die Handy-Garagen irgendein Hindernis zu sen.
Und zum anderen frage ich mich dann immer: Und wann wird Mama dann mal nicht mehr Medienzeiten kontrollieren, ab 17,5 oder 18? Und ist Mama wirklich sicher dass Ihre IT-Sicherheitskenntnisse so gut sind, dass dem Kind da nichts einfällt?!? Und Kind wird dann mit 18 ganz sicher auf Knopfdruck wissen, wie viele Medienkonsum dann in der "freien" Welt gesund ist.

Ich bin der Meinung, dass es eine Erziehungssache ist dem Kind die nötigen Freiheiten und Verantwortungen für sein Tun schrittweise zu übertragen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Kind hinreichend schulische Motivation und Interesse aufbringt (bei mir ist die Teilnahme an einer AG und der Austausch über Schulisches ZUHAUSE so ein Indiz), Prioritäten im Tages/Wochenablauf setzen kann (also auch mal die Kiste auslässt, wenn es weiß morgen früh um 8:00 schreibe ich eine Klausur in …, es nicht in eine Entscheidungsneurose verfällt, ob es lieber zockt, oder doch lieber zum Training / Turnier /Konfi / etc. geht.) und auch mal ganz reale Inhalte mit mir debattiert (und darüber informiert ist!) und nicht nur auf cyberisch ansprechbar ist, dann sehe ich KEINEWN Grund irgendwas zu maßregeln / einschränken / kontrollieren! Mich haben meine Eltern seinerzeit auch nicht "kontrolliert" wie lange ich am Telefon gehangen habe.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 10:27 Uhr

selbstreflektion:
ich war ein teen der 90er, damals zwar ohne handy und co aber mit tv ausgestattet.
kam ich von der schule lief das teil bis abends, ausser wenn ich weg mit freunden oder beim sport war.
die vielen serien von damals sind mir alle noch geläufigund es waren wirklich viele die ich anschaute.
bei meinen freunden war das nicht anders und demnach gehe ich davon aus , bei den meisten hier war das ebenso
warum sollen unsere kinder dann nicht diese freiheit leben , die wir auch hatten?
ich sehe das arg entspannt,nur handy beim essen oder gemeinsamen aktivitäten unterbinde ich,ansonsten ist hier alles sehr frei in der entscheidung des kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Häsle am 21.03.2019, 11:08 Uhr

Meine Tochter (13) lässt sich vom Handy sehr leicht ablenken. Wenn eine Nachricht kommt, muss die sofort gelesen und beantwortet werden. Und mit einer Antwort ist es ja nie getan.

Deshalb gibt es das Handy während der Hausaufgaben nicht. Wenn sie irgendwas nachfragen muss, tut sie das vom Wohnzimmer aus und geht dann ohne Handy wieder hoch. Recherchen laufen über unseren PC, der frei zugänglich im Wohnzimmer steht. Ihre Schulangelegenheiten regelt sie seit der 2. Klasse fast komplett alleine. Ich werde aktuell nur gebraucht, wenn sie Mathe-Fragen hat. Das klappt mE ganz gut und für alle verträglich (mehr als mittelmäßige Noten auf der Realschule verlangen wir aber auch nicht).

Abends (vor Schultagen) wird das Handy abgegeben, weil sie sonst dran hängen bleibt und die Zeit vergisst. Da gibt es auch kein Gezeter, und sie nutzt den restlichen Abend zum Lernen oder Malen.

Sie hält sich problemlos an die Regeln, wenn ich daheim bin. Ich muss da gar nichts sagen. Mein Mann und ich arbeiten abwechselnd (bei unseren Schichtzeiten gar nicht anders möglich, vor allem wegen Kind 2 im Kindergartenalter). Wenn ich in der Arbeit bin, reizt sie es ab und zu aus. Mein Mann bekommt solche Sachen nicht mit. Dann kommt von mir per WhatsApp die Erinnerung an die Uhrzeit ;-)

Alle unsere Handys sind nachts im Wohnzimmer. Man muss ja auch nicht mehr Strahlung als nötig im Schlafzimmer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von weigel am 21.03.2019, 11:21 Uhr

Hallo,

also mein Sohn wir im Juni 16. Bei uns gibt es keine Begrenzungen in der Medienzeit. Er hat zweimal die Woche Fußballtraining und bei dem schönen Wetter ist er meistens draußen mit seinem Moped und Kumpels unterwegs.

Ich erwarte, dass er was für die Schule macht (klappt im Moment erstaunlicherweise gut) und seine Noten "in Ordnung" sind. Die Jungs haben einen ganz anderen Rhythmus als wir, da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Er lernt eben abends 21:00 Uhr wo ich schon halb tot ins Bett falle. Aber solange wir er zurecht kommt, hat er keinerlei Medienbegrenzung (Handy/ Computer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline-maus

Antwort von RR am 21.03.2019, 12:07 Uhr

Hallo
ich bin Teen der 80er. Wir hatten als 4köpfige genau 1 Fernseher mit 3 Programmen. Meine Freundinnen auch. Tagsüber lief der nicht. Punkt! Bei keiner Familie die ich kenne. Wir haben uns viel draußen beschäftigt u. bei schlechtem Wetter im Zimmer u. dabei Musik gehört.

Mein Sohn (15) hat keinen eig. Fernseher, wir haben jedoch einen im Wozi u. einen im Esszi. Seit ca. einem Jahr schaut er nicht mehr mit uns täglich fern, daher klappt es dann so ganz gut. Allerdings: seit ca. 3 Wochen wurde das Programm hier von Analog auf HD umgestellt, seither fällt mir auf, dass unser Sohn lieber Radio hört (die Sender, die er vom Urlaub sonst her kennt) über den Fernseher als fern sieht.

Der Fernseher bleibt auch hier tagsüber grundsätzlich AUS. Ausnahme war als er im Alter war u. wollte die "Pfefferkörner" mittags sehen, da durfte er - aber ungern, denn meistens fand er dann "kein Ende". Lieber haben wir es aufgezeichnet u. er schaute abends. Ansonsten ist fernsehen tagsüber nur bei "Bettlägeriger Krankheit".

Also: es gab auch früher wie heute Familien, die Medien tagsüber nicht befürworten u. deren Kinder sich dann andere (sinnvolle) Beschäftigungen suchen. Ganz selbstverständlich übrigens, ohne zu maulen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR nein er spielt kein Fußball oder so.. nur Selbstverteidigung und DLRG... ansonsten

Antwort von peekaboo am 21.03.2019, 12:17 Uhr

versucht er sich Kartentricks und Rappen beizubringen... Kartentricks macht er ziemlich gute... Alles andere Fehlanzeige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 2 aus einem Holz... hatte oben geschrieben, dass dann eine Sperre kommt wenn die

Antwort von peekaboo am 21.03.2019, 12:21 Uhr

Zeit abgelaufen ist... Bei "Selbstverwaltung" vergisst er die Zeit LEIDER... Research.. wenn er kommt und sagt ich muß XY suchen, dann kann er selbstverständlich You Tube zeit auf dem Tablet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmals.. So weit läuft alles.. aber die Freundezeit mit Treffen ausserhalb die fehlt

Antwort von peekaboo am 21.03.2019, 12:23 Uhr

total...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von romankowitz am 21.03.2019, 12:34 Uhr

Ich kann das nicht mehr hören, früher war alles besser und anders. Kinder müssen rausgehen Ja, ja, ja.
Es gibt unterschiedliche Lebensentwürfe, auch von Kindern. Auch wir hatten nur 3 Programme ...hätte wir damals schon ein Smartphone gehabt und Netflix, wäre das auch anders gewesen. Nicht bei allen, aber bei vielen. Es gibt Menschen, die haben direkt nach der Schule erstmal ne Stunde mit der Freundin telefoniert, es gab meterlange Telefonkabel, dass die Mutter nicht das ganze Gelaber anhören musste.
Solange Schule funktioniert, die Konzentration stimmt, Kommunikation (online oder persönlich) mit Freunden da ist, kann mein Sohn mit 15 Jahren selbst entscheiden, wie er seine Freizeit verbringt. In drei Jahren sind sie volljährig und könnten theoretisch selbst Kinder erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Maxikid am 21.03.2019, 13:02 Uhr

Ich bin da auch entspannt. Beide Kinder haben fast immer bis 15:30 Uhr Unterricht, 7 Stunden in der Woche Hockey Training, Lernen, Konfi, Spiele am WE....da darf dann auch mal ausgiebig geklotzt werden...Solange es einen Ausgleich gibt, finde ich es in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit bei 15 jährigen... bitte um Meinungen

Antwort von Jayjay am 21.03.2019, 15:41 Uhr

Ich glaube, so ganz vergleichen kann man den früheren TV-Konsum (wo es bei mir übrigens genau so war wie bei RR) mit dem PC-/Handykonsum nicht. Bei Letzterem besteht doch viel mehr Suchtgefahr. Auch ist die Haltung an PC oder Handy ungesünder als vorm Fernseher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib gelassen

Antwort von Tai am 21.03.2019, 16:40 Uhr

Jedes Kind ist anders. Manche brauchen die Regulierung der Medien und lassen sich überwachen, andere tricksen ihre Eltern aus, wieder andere konsumieren vielleicht zu viel davon, haben aber trotzdem noch ein Leben daneben.

Dein Sohn bewältigt doch sein Schulleben prima und selbständig, er macht regelmäßig Sport und ist deshalb oft gar nicht daheim.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, ging es mir doch genauso.
Als mein Sohn etwa im Alter des deinen war, habe ich auch immer wieder gedacht, er zockt zu viel und trifft sich kaum noch mit Freunden. Aber mir scheint, es ist dieses Alter, das viele Jungs etwas träge macht hinsichtlich richtiger Verabredungen. Schließlich sind sie mit Schule und Sport ganz schön ausgelastet, da ist es irgendwie bequemer, sich virtuell zusammenzutun.

Und irgendwann geht diese Phase auch wieder vorbei. Die Jungs treffen sich wieder mit Freunden, die Cliquen werden gemischt, die Aktivitäten finden auch wieder außer Haus statt.
Mein Sohn zumindest hat meines Erachtens keinen Schaden bei täglich mehrstündigem Medienkonsum genommen. Jetzt ist er 19 und wohnt eh im Studentenwohnheim, also kenne ich das aktuelle Ausmaß gar nicht.

Sehr wahrscheinlich wird die Verführung von Handy, PC und Konsolen bei vielen zeitlebens ein Thema sein. Wie viele Väter werden wohl ihre Freizeit damit verbringen....
Und Mütter und Töchter hängen am Handy, so wie ich gerade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 21:40 Uhr

Ich befürwortet weder , noch bin ich gegen jegliche Medien, sie gehören einfach in unser heutiges leben.
Zum thema wird es nicht gemacht , sondern genutzt wenn Bedarf ist oder eben nicht.
Hätten wir das früher so gehabt wie heute, hätte es den gleichen Terz gegeben , wie heute .was heißt alles was die Jugend macht und wir so nicht hatten ,ist eh erst mal ungesund und schlecht.
Ich bin allem gegenueber ziemlich aufgeschlossen u toleroant , denn alles gegen was ich wettere macht es für minime erst recht spannend ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.