Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 17.11.2009, 14:04 Uhr

10 Kids krank

Bei meiner Tochter sind 10 Kids in der Klasse krank. Denke mal da liegt einfach ein Virus in der Luft, leichter Husten, leichtes Fieber, leichter Schnupfen.

Nein, ich denke nicht an SG. Das würd ja wahrscheinlich gesagt, oder?

Ausserdem die meisten nach 1 Tag wieder da.

 
14 Antworten:

Re: 10 Kids krank

Antwort von Agnetha am 17.11.2009, 14:11 Uhr

Bei meiner Tochter (13) sind nur 15 von 31 Kindern da. Der Rest fehlt und das nicht nur einen oder zwei Tage. Zwei Klassen wurden bereits zusammengelegt, weil so viele Kinder fehlen. Aber was die alle haben? Das weiß keiner so genau und deswegen wird auch nichts gesagt.

Seit vorgestern ist meine Tochter auch krank. Fängt morgens mit 37,8 ° Temperatur an und steigert sich im Tagesverlauf auf 39 °. Dazu etwas Husten. Fühlt sich aber nicht totsterbenskrank, sondern halt einfach "angeschlagen".

Die Kinderärztin hat mir gleich eine Schulbefreiung für diese Woche ausgestellt und meinte, wenn nichts Gravierendes dazu käme, dann sei das wohl nach dieser Woche ausgestanden und ab kommendem Montag könne sie wieder in die Schule gehen. Sie soll zu Hause bleiben und sich schonen, anstatt stundenlang im überfüllten Wartezimmer zu sitzen, wo sie sich noch irgendwas einfängt, das sie bis jetzt noch nicht hat. Auf Schweinegrippe testen die nicht mehr, weil mit dem Auswerten der Tests keiner hinterher kommt; die Meldepflicht in Berlin ist auch aufgehoben.

Ich frage mich nur, wie dann das Gerücht herumgeistern kann, dass so viele Menschen bereits daran erkrankt sind, wenn es keiner mehr erfasst?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Kids krank

Antwort von Tathogo am 17.11.2009, 14:42 Uhr

Ja,das ist wahrscheinlich das Problem ...dass die Kinder nach 1 Tag wieder da sind...so kreist es immer weiter-statt die Kinder richtig auskuriert werden,ich verstehs einfach nicht.
SG oder viraler Infekt-Kinder sollten nicht nach 1 Tag wieder in die Schuile wenn sie "richtig" krank waren-ne gewisse Rekonvaleszens ist schon nötig

Bei meiner Tochter sind übrigens 2(nachgewiesene) Schweinegrippefälle in der Klasse..die Kinder sollen 10 Tage zu Hause bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daheim lassen???

Antwort von golfer am 17.11.2009, 14:55 Uhr

heute kommt so ein Zettel mit...lassen sie die Kinder bei Husten uns schnupfen zu Hause......na geht es noch,.,,,,,bei bischen husten können viel dann das ganze Jahr zu Hause bleiben......das wird schon jeder selbst wissen was geht.....oder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Kids krank

Antwort von +emfut+ am 17.11.2009, 14:57 Uhr

Aber das ist doch genau das Problem: Es wird ja nicht mehr getestet. Woher soll ich dann wissen, ob es eine Grippe ist (geschweige denn die Schweinegrippe) oder ein grippaler Infekt?

Temi ist definitiv wieder fit. Er hatte Fieber, Husten und Bauchweh. Der KiA tippt auf SG, aber der hat ihn nicht mal angeschaut, die Diagnose basiert rein auf meiner telefonischen Schilderung der Symptome und Wahrscheinlichkeiten. Aber da eh nicht getestet wird, sind es doch gefühlte Wahrscheinlichkeiten - sonst nichts.

Wobei:
Die logische Begründung liefert mir der Zettel, den Temi am Freitag aus der Schule mitbrachte. Das ist ein offizielles Handout vom "Referat für Gesundheit und Umwelt". Da steht dieser Satz drin:
"Infektketten können nicht mehr in relevanter Größenordnung unterbrochen werden, das Infektionsrisiko besteht überall."

Auf Deutsch: Weil man die Infektion sowieso nicht mehr eindämmen kann, ist es eh schon wurscht.

Ich weiß noch nicht, wie ich das finde.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Kids krank

Antwort von sun1024 am 17.11.2009, 15:13 Uhr

Ja, die Einrichtungen wollen genau wissen, ob Schwein oder nicht Schwein, die Eltern natürlich auch gerne. Aber getestet wird hier schon ein Weilchen nicht mehr, und Meldepflicht ist auch aufgehoben.

Momentan sind wohl ein Großteil dieser "grippalen Infekte" einfach leicht verlaufende Schweinegrippen-Infektionen. Ausweichen kann man ihnen wohl kaum.

Die Klasse meiner großen Tochter war letzte Woche zwei Tage geschlossen, nachdem die Hälfte der Schüler fehlte. Seitdem haben sie die Maßgabe, dass Unterricht nur stattfindet, wenn mindestens 2/3 der Klasse da sind.

LG sun (selbst am husten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Kids krank

Antwort von RenateK am 17.11.2009, 15:30 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn in der Schule gibt es einige - teilweise auch scon wieder gesundete - Fälle von H1N1. In seiner Klasse haben letzte Woche 18 von 32 gefehlt, eine Klasse wurde zwei Tage geschlossen (weil es sich für 8 Kinder nicht mehr richtig lohnt.
Ich habe letztens mit unserer Betriebsärztin gesprochen, die sich wohl auskennt. Er wird nicht mehr getestet und auch nichts mehr geschlossen bzw. Familienangehörige unter Quarantäne gestellt, weil das einfach nichts bringt. Das Wissen, ob es H1N1 oder ein anderer Virus ist, hat keinerlei Konsequenzen für die Behandlung. Infektionen sind nicht wirklich zu verhindern. Man solle nur wirklich zu Hause bleiben, wenn man krank sei, aber das gilt ja immer. Im übrigen gibt es wohl viele Fälle, die so leicht verlaufen, dass es den Betroffenen gar nicht bewusst wird.
Mir leuchtet das ein und ich beunruhige mich auch gar nicht deswegen, die Infektion ist nicht schlimmer als viele andere.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fehlen auch jedemenge Kinder

Antwort von bigwusch am 17.11.2009, 16:06 Uhr

HAllo :o)

Bei unseren Kindern fehlen auch ca. die Hälfte der Kinder in den Klassen.

Meine Kinder eingeschlossen.

War gestern noch beim Doc und sagt auf Grund der Symtome kann er die Schweinegrippe nicht ausschliessen. Und bei einer Klassenkameradin meiner Großen besteht auch SG-Verdacht.

Er sagt rein von der Behandlung macht es keinen Unterschied. Sie sind für die ganze Woche Krankgeschrieben und müssen zu Hause bleiben.
Wenn es schlimmer wird, wieder hin und das wars.

Und die Symtome betreffen bei uns im Ort schon fast die Hälfte aller Kinder

Lg Mel
Die mal ihre Mäuse weiter pflegen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fehlen auch jedemenge Kinder

Antwort von huevelfrau am 17.11.2009, 17:29 Uhr

Meine hat bis jetzt nur leichten Schnupfen und nen trockenen Hals. Fieber nicht. Sie geht auch morgen weiterhin zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fehlen auch jedemenge Kinder

Antwort von Gretchen am 17.11.2009, 18:20 Uhr

In der Klasse meiner Tochter sind mal wieder alle Schüler vollzählig
Es haben in den letzten 14 Tagen bis zu 15 Schüler gleichzeitig gefehlt.
In der Nebenklasse war es noch schlimmer.
Meine beiden haben bisher nur leichten Husten.

Meine "Kleine"(14) hatte im Mai oder Juni als ein Feiertag war von Mi-Nachmittags bis So-Abend mit (jetzt würde man Schweinegrippe sagen) zuhause gelegen. Wer weiß, vielleicht war der der Virus da auch schon unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fehlen auch jedemenge Kinder

Antwort von cosma am 17.11.2009, 21:19 Uhr

Huhu,

bei Sohni fehlen 13, davon 2 H1N1 Positiv getestet

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule meines Sohnes...

Antwort von vera1970 am 18.11.2009, 13:33 Uhr

... hat uns Eltern einen Zettel ausgehändigt, worauf steht, dass die Kinder zu Hause bleiben sollen, wenn sie Fieber, Erkältungserscheinungen, Durchfall / Erbrechen haben und "sich nicht wohl fühlen".

Letzteres empfinde ich schon fast als Freifahrtschein...

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vera1970

Antwort von margi am 18.11.2009, 22:18 Uhr

Was meinst du mit "Freifahrtschein"?

Ich kenne Kinder, die sich regelmäßig "nicht wohl fühlen" und immer mal wieder ein, zwei Tage lieber zu Hause bleiben. Das ist doch legitim, oder?
Solange die Noten stimmen, finde ich das völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein finde ich nicht in Ordnung

Antwort von Claudia36 am 19.11.2009, 8:23 Uhr

wenn man sich regelmäßig "nicht wohl " fühlt und so eineige freie Tage herausschindet ohne wirklich ernsthaft krank zu sein, finde ich das ne Sauerei .
Denn wenn man später im Berufsleben steht, kann man auch nicht mal so einfach paar Tage zu Hause bleiben, das müssen die kinder frühzeitig lernen,
Meine Tochter geht freiwillig mit Erkältung zur Schule um ja nix zu verpassen, denn auf dem Gymi geht es so schnell das man sich krank machen nicht mehr leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein finde ich nicht in Ordnung

Antwort von huevelfrau am 19.11.2009, 18:24 Uhr

Ich finde das auch nicht in Ordnung, dann würd sich meine Tochter ständig nicht wohl fühlen, grins.

Geht beim Arbeiten auch nicht. Aber da hatte ich mal ne Freundin, die war von 46 Arbeitswochen mindestens 10 krank. Aber nicht durchgehend, sondern immer mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.