Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 18.04.2010, 11:18 Uhr

5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Hallo,

mein Kind (10 J.) hat die Windpocken.

Die Betreuung durch die Großmutter fällt u.U. aus, da ältere Menschen den Kontakt mit Windpocken vermeiden sollen. Meine Mutter bespricht sich morgen mit ihrem Arzt.

Meine Kollegen erwarten, dass ich dennoch arbeite - ein 10-Jähriger könne durchaus mehrere Stunden am vormittag (7.30 bis 12.00) alleine bleiben.

Ich fühle mich reichlich unwohl und weiß, dass MEIN Kind sich bei einer so langen Abwesenheit bei Krankheit ziemlich mies und ängstlich fühlen wird.

Was würdet Ihr tun?

Andrea

 
18 Antworten:

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von 3fachMama am 18.04.2010, 12:02 Uhr

oh je.
ich denke, da kann man schlecht raten, weil jeder nur für sein kind sprechen kann.
auf der einen seite, denke ich auch, dass die zeit von 7.30 bis 12 uhr
nicht sooo lang ist um einen 10 jährigen allein zu lassen.
klar, wenn dein kind eher der ängstliche typ ist, hat man immer ein schlechtes gefühl bei der sache.
hast du mal mit deinem kind geredet? vielleicht findet er/sie es gar nicht schlimm. vom alter her ist es zu vereinbaren. du kannst ja auch zwischendurch mal anrufen.
vielleicht schläft er/sie auch mal etwas länger, dann ist die zeitspanne auch nicht so lang.
und das ganze mit fernsehen oder sonstigem überbrücken, find ich bei krankheit auch ok.
ich würd einfach mal mit deinem kind reden. vielleicht ist er/sie auch stolz drauf, auch mal allein bleiben zu dürfen.

einfach ne lösung mit deinem kind zusammen suchen.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von Julia+Christopher am 18.04.2010, 12:57 Uhr

Ich lasse meinen Sohn (gerade 10 geworden) durchaus bei Krankheit auch mal ein paar Stunden am Vormittag alleine. Nicht machen würde ich es bei Magen-Darmgrippe (da kann schon mal was daneben gehen und damit wäre er dann wohl schon überfordert) und wenn er heftigst krank wäre.

Aber bei Windpocken hätte ich da keine Bedenken. Er kann ja dann länger schlafen, dann ist es doch gar nicht mehr lange.

Viele Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von vallie am 18.04.2010, 13:02 Uhr

kommt auf kind und verfassung an.
ab 12 jahren hat man keinen anspruch mehr auf lohnersatzleistungen, da habe ich meine tochter dann auch schon mal ein paar stunden alleine gelassen.
bei windpocken ist ja in der regel nicht mit komplikationen zu rechnen.

wenn du nicht sicher bist, bleib doch 2 tage zuhause und schau, daß du dann wieder gehst. ich denke mal 14 tage brauchst du sicher nicht zuhause bleiben....soll man doch bei wp oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 13:17 Uhr

Oberste Priorität hätte bei mir der Willen des Kindes. Wenn das Kind sich zutraut, für die Zeit alleine zu bleiben, dann würde ich es tun - wenn nicht, dann nicht.

Temi (9) könnte ich für die Zeit zu Hause lassen. Er würde zwar die ganze Zeit fernsehen oder Wii spielen, aber wenn der Job sonst in Gefahr wäre, wäre es mir das wert. Auch wenn ich zu Hause wäre, müßte er sich u.U. mit unpädagogischem Krams ablenken, weil ich ihn nicht dauerbespaßen kann.

Aber wenn er sagt, daß er sich nicht wohl fühlt mit dem Alleinsein - weil die Krankheit im Angst macht, weil die Zeit ihm zu lang vorkommt, oder aus irgendeinem anderen Grund - dann würde ich zu Hause bleiben und die Kind-Krank-Tage nutzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AndreaL am 18.04.2010, 13:28 Uhr

Danke schon einmal.

Nein, ein Job ist nicht in Gefahr. Nur habe ich am Dienstag noch eine Besprechung am Nachmittag. Ich wäre also nur kurz um die Mittagszeit zu Hause und müsste dann bis 16.00 noch einmal weg.

Dabei fühle ICH mich schon nicht wohl *seufz*...

Immer noch ratlos...

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 13:32 Uhr

Nein, da würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

Und wenn Du nachmittags zur Besprechung reinfährst und dafür vormittags zu Hause bleibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sisyphos am 18.04.2010, 13:33 Uhr

wie geht es ihm den heute? was sagt er dazu?
war er schon mal länger alleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von AndreaL am 18.04.2010, 13:47 Uhr

Ja,

er war schon mal bei einer Erkältung alleine, als es ihm besser ging. Aber nur drei Stunden...

Wenn ich zur Besprechung am Nachmittag gehe und den nächsten Vormittag wieder nicht auftauche, habe ich - glaube ich - auf immer und ewig verloren *seufz*...

Oh Mann, hoffentlich gibt der Arzt morgen grünes Licht für meine Mutter.

Achso, gut geht es ihm nicht. Er dämmert so den ganzen Tag vor sich hin und hatte bislang doofe Nächte.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von Benedikte am 18.04.2010, 16:09 Uhr

Hm,
also meine Grossen, 13 und 11, bleiben alleine zuhause. Sie geniessen das geradezu, das HAus alleine fuer sich zu haben, schlafen lange, computern, TV- ich rufe oefter an und mein MAnn ist als Lehrer auch nicht immer so lang aus dem HAus.

Die Kinder sind auch snst schon mal laenger ohne elterliche Beaufsichtigung- mit FReunden unterwegs, beim Sport- kurzum, gerade wenn sie nicht schlimm krank sind, haette ich fuer meinen Teil keine Bedenken.

FRage ist aber, wie selbstaendig Dein Kind ist, wie oft und wie lange es alleine ist ( meine fahren auch alleine mit dem Zug von Berlin ins Rheinland), und wie es das findet, ohne elterlichen Rueckhalt zu sein. Wenn es das nicht kann, nicht gewohnt ist- dann wuerde ich nicht gerade in einer Notlage damit anfangen.

HAst Du mal mit Deinem Kind drueber gesprochen?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von AndreaL am 18.04.2010, 16:13 Uhr

wir haben darüber gesprochen. Die Antwort war 'möchte ich nicht so gerne'.

Tja...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von chrispi am 18.04.2010, 16:27 Uhr

Ich würde ihn nicht alleine lassen, es sei denn, es steht im Job etwas irre Wichtiges an. Es gibt nun einmal die Kinderkrankentage. Und ein fieberndes (?) Kind würde ich nicht alleine lassen wollen. Sag deinen KollegInnen, dass es ihm richtig schlecht geht und er hohes Fieber hat, falls das so ist. Es gibt immer KollegInnen, die moppern. Bei uns wurde sogar über jemanden gelästert, die während ihrer Chemo nicht zur Arbeit gekommen ist - andere können das doch auch. Das bedarf keines weiteren Kommentars und hat mich bestärkt darin, auf mich selber zu hören...und auf mein Kind.

Lg, gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von Schnecke71 am 18.04.2010, 17:18 Uhr

In dem Alter kann ein Kind sicher 4 Stunde allein sein - aber krank???
Bei uns wars schon der Fall, allerdings abgesprochen mit dem Kind - und befürwortet vom Kind. Wenns dem Kind richtig schlecht gegangen wäre, wäre es sicher auch nciht allein geblieben.
Kommt also immer aufs Kind und die Schwere der Krankheit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von dhana am 18.04.2010, 18:16 Uhr

Hallo,

für mich wäre da auch der Wille den Kindes ausschlaggebend.
Und natürlich auch, ob evtentuell mit krankheitsbedingten Sachen zu rechnen wäre, mit denen er nicht zurecht kommen würde. Sprich wenn er ständig Kotzen würde oder mit Fieberphantasien im Bett liegen würde, würde ich ihn nicht fragen.

Mein Sohn würde mich vermutlich eigenhändig zur Haustür rausschieben - er geniesst es total sturmfrei zu haben.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von Carmar am 18.04.2010, 23:32 Uhr

Kann deine Mutter vielleicht als Aufsichtsperson kommen, aber sich in einem anderen Zimmer aufhalten? Also in Rufbereitschaft, wenn es wirklich große Probleme gibt, aber ansonsten "aus der Gefahr"?

Oder ein Babyfon und einen Notschlüssel an die Nachbarn abgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von muffinpower am 18.04.2010, 23:45 Uhr

ich lasse meine kinder (12 und 14) schon lange allleine wenn sie krank sind. aber ich muss sagen dass sie nie sehr krank sind (immer nur verkühlungen mit leichtem bis mittlerem fieber) auserdem geniesen sie es ihre ruhe zu haben. sie schlafen lang sehen fern, lesen, hören musik, die ältere holt sich ihren laptop ins bett... wenn sie aufstehen rufen sie mich an und dann melde ich mich auch ein paar mal. gibt es für dich die möglichkeit von zu hause zu arbeiten und nur für die besprechung wegzufahren ? oder nur bis 10 zu arbeiten wenn er da länger schläft ist er kaum alleine..
fiebert er ? wie is sein allgemeinbefinden ? wenns ihm nicht gut geht und er nicht alleine bleiben will dann würde ich zu hause bleiben. gute besserung und lieben grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses nun...

Antwort von AndreaL am 19.04.2010, 9:20 Uhr

Guten Morgen,

danke noch einmal für die vielen Antworten.

Also, die Ärztin meiner Mutter hat klar gesagt, dass sie selbst IHREN eigenen Enkel würde betreuen wollen. Und auch nicht sieht, dass meine Mutter da unbedingt gefährdet wäre.

D.h. ich habe heute frei und gehe morgen regulär arbeiten *uffh*. Nein, Arbeit mit nach Hause nehmen geht nicht ;-)..., die vielen Schüler würden sich hier nur gegenseitig auf die Füße treten!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So isses nun...

Antwort von muffinpower am 19.04.2010, 19:04 Uhr

hihi.. na dann genies deinen "freien" tag und verwöhn deinen sohn ein bisschen.. ;-D
super dass die oma morgen kommen kann.
und noch gute besserung an deinen sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Antwort von Sylvia1 am 21.04.2010, 1:09 Uhr

Hallo,

ich meine, es ist grundsätzlich kein so großes Problem, ein 10jähriges Kind ein paar Stunden (wenn man über Handy erreichbar und im Notfall auch abkömmlich ist) tagsüber in der eigenen Wohnung alleine zu lassen. Wenn du zuhause bist, stehst du ja auch nicht die ganze Zeit neben dem Bett parat.

Meine Tochter, gerade 12 Jahre alt und in der 6. Klasse, war in diesem Winter leider häufig krank (erkältet, Halsschmerzen & Co.) und sie hat - wenn sie einmal krankgeschrieben war - dann sowieso immer lange geschlafen, so dass sie die ersten Stunden meiner arbeitsbedingten Abwesenheit schlichtweg verschlafen hat. Danach hat sie sich dann mal bei mir telefonisch gemeldet und ein bisschen Zuspruch oder Tipps für das Frühstück (was könnte man von den Dingen im Kühlschrank denn jetzt mal essen?) eingefordert. Danach hat sie sich selber ein bisschen beschäftigt (lesen, fernsehn gucken, Hausaufgaben) und die Oma, die nebenan wohnt, ist auch ab und zu mal gucken gekommen.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie schlecht es dem Kind tatsächlich geht. Es gibt durchaus auch Situationen, wo die Anwesenheit eines "Betreuers" erforderlich ist. Aber es gibt halt auch Krankheiten, die durch Ausschlafen, langsam angehen lassen und einfaches Abwarten und Durchstehen von alleine wieder verschinden.

Viele Grüße & gute Besserung
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.