Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 14.04.2010, 19:22 Uhr

Konsumverhalten ...

Huhu,


leider ist es bei uns auch eingekehrt: Sohnemann meint nur cool zu sein, wenn er cooles Konsumgut besitzt !

Fängt bei Chucks an, die es sein müssen, dem Handy, das ja sooo out ist und ewigem Gejammere, alle anderen hätten so coole Sachen nur er nicht.

Ständig gehts drum wer aus der Klasse für wieviel Euronen ein neues Fahrrad bekommen hat (bei uns gibts nur Kleinigkeiten zu Ostern) usw.
Er beschwert sich andauernd, dabei hat er wirklich gute Sachen, ein eigenes Zimmer (vieeeel zu klein und zu eng im Vergleich zu ALLEN anderen ...)

Mich trifft das schon, weil ich eigentlich dachte, daß wir immer vorgelebt haben, daß es nicht darauf ankommt was man hat sondern wer man ist.

Heute hab ich mal wieder ganz klar gesagt, daß wir hier dafür sorgen, daß jeder das hat, was er braucht und daß extrem teure Extras eben erspart werden müssen, aber irgendwie bleibt mir trotzdem dieser schale Nachgeschmack ... dieses schlechte Gefühl ein unzufriedenes Kind zu haben ... ach ich weiß auch nicht.

Sonst noch jemand hier betroffen ?


LG

Cosma

 
19 Antworten:

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von HellsinkiLove am 14.04.2010, 19:55 Uhr

solange du dir ein schlechtes gewissen machen lässt merkt er das auch und wird weiter bohren.

bei uns klipp und klar von anfang an...NEIN
geld ist nicht genügend da,marken sind schwachsinn und fertig...keine disskussionen.

modisch,stylisch und total hip auf jeden fall damit sie nicht aneckt.dafür tun es aber chucks von deichman genauso wie von converse..und kaputt gehen die genauso schnell.

da lass ich null mit mir disskutieren und irgendwie ist das auch kein thema bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Tachpost am 14.04.2010, 20:22 Uhr

Extrem ist es bei uns mit den Schuhen
Ich gehe inzwischen wirklich nur noch höchst ungern mit dem Kind Schuhe kaufen......wobei er inzwischen auch gemerkt hat,das die coolen Schuhe nicht unbedingt die bsten sind.
Chucks wurden gekauft......aber nur weil sie im Angebot waren.....die findet er suuuuuuuper unbequem !!!!!!! Hat sie demzufolge selten an.

Für den Sportunterricht mussten es DIESE Nike sein,und nur DIESE.....was für ein Terror im Laden. Preislich waren sie im Rahmen,aber ich hab hab die gesehen und war etwas unbegeistert.....Ende vom Lied....er knickt permanent drin um im Sport ! Ich bin Meisterin im Salbenverband anlegen. Und demnächst gibts die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Mandy2 am 14.04.2010, 22:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter (13) steht nicht so auf Marken, wenn so Namen wie z.B. Bench fallen, dann reden wir erstmal in Ruhe, wenn das nix mehr bringt, dann müsste sie sicher einiges dazu bezahlen, von Taschen/Geburtstagsgeld. Chucks hab ich ihr auch mal gekauft, aber in der Gr. 35 sind die noch nicht so unverschämt teuer.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Annas Truppe am 14.04.2010, 23:32 Uhr

Hallo Cosma,

meine beiden älteren Kinder sind 7. und 6. Klasse - 13 und 11 Jahre alt - und äußern zunehmend, wie es bei anderen aussieht und sie es sich für sich selbst wünschen :
Der ältere Sohn etwa ist auf einer z.T. elitär besetzten Schule, auf der manche Schüler (wenn's denn stimmt) Uhren für mehrere hundert Euro haben ... Das höre ich mir an und er bekommt natürlich dennoch keine solche.

Ganz wichtig ist das Thema Handy : Beide Kinder haben eines, das bald als uncool erkannt wurde. Das stimmt, aber ich kaufe ihnen dennoch kein neues Bluetooth- oder sonstwie Handy. Nach Aussage der Kinder haben das "alle"; am Elternabend erfährt man dazu mehr; das kennst du sicher ;-)

Markenbewusstsein haben beide Kinder bisher nur bei Chucks und Timberlands geäußert. Beide Schuhmarken sind innerhalb unseres Budgets und daher kaufe ich die gewünschten Modelle. Die Kinder wissen aber beide, dass ich teurere Sperenzchen wie etwa 100 €-Jeans nicht mitmachen würde.

Wie es wird, wenn denn die Wünsche verstärkt kommen, bereitet mir durchaus Gedanken. Eine zeitlang geht es vermutlich mit eigenem praktiziertem Verzicht : So kaufe ich auch mir seit 1 Jahr keine Zeitschrift mehr - und kann daher auch den Kindern erklären, dass/warum sie keine mehr bekommen.

Insgesamt geht das aber auch bei uns nicht alles so problemlos; daher mein Mitgefühl ;-))
Natürlich meckern meine immer wieder und berichten über das megacoole neue Handy der Klassenkameradin... Ich bleibe da hart und wiederhole gebetsmühlenartig die üblichen Mantras (wir sind nicht reich, sondern kinderreich - wir wollen gar nicht all das, was andere haben/machen usw.).

Allerdings bin ich innerlich zurückhaltend und bescheiden und wage keine Prognose, ob/wie wir es schaffen, manche (Erziehungs-!)Ansprüche im fortschreitenden Alter der Kinder um- und durchzusetzen.

"Dran bleiben" wird wohl die Devise sein und nicht zu früh aufgeben ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Cassiopeia am 15.04.2010, 7:51 Uhr

Letztes Jahr etwa um diese Zeit (2. HJ 5.Kl.) ging's los. Alle hatten dies und alle hatten das und das Zimmer ist zu klein und Chucks müssen's sein und die Klamotten von Tom Taylor, Esprit oder Tommy Hilfiger (*hört, hört*). Ich war plötzlich übrigens auch nicht mehr fein genug gekleidet. ;-).
Ich habe mich über ihr neues Konsumverhalten anfangs auch wirklich gegrämt und habe geredet und gepredigt, aber so richtig anzukommen schienen all meine Gründe und Argumente nicht.
Letztendlich habe ich mich dann dazu breitschlagen lassen ihr im Sommerschlussverkauf (also schon einige Wochen später), Chucks und T-Shirts u. Jeans von Tom Taylor (die waren dann auch nicht mehr teurer als H&M) zu kaufen. Damit war Töchterchen glücklich und ich auch :-). Ansonsten hat sie im Verlauf des Frühlings/Sommers feststellen dürfen, dass sie, wenn sie Zuspruch zu ihrer Kleidung von Dritten bekam, in aller Regel irgendwas von H&M oder ähnlichen trug und - dass ein von ihr als besonders wertvoll eingschätzes Label eines der Markenzeichen von H&M war :-).
Seit Ende des Sommers ist der Markenspuk und die Aufregung darum hier nun wieder im wesentlichen vorbei. Wir haben unseren Weg gefunden dahingehend, dass sie selbstverständlich Markenware kaufen darf (ich habe ja nicht per se was gegen Marken), aber eben nur in den jeweiligen Ausverkäufen, wenn sie vom Preis her mit H&M vergleichbar sind. Es ist nun auch nicht mehr so wichtig, dass die Klamotten von als hochpreisiger eingeschätzten Labels sind. H&M und Zara sind wieder völlig o.K. und auch angesagt.

Stattdessen musste allerdings kürzlich unbedingt ein iPod touch her, den einige ihrer Freundinnen seit kurzem und ich schon seit längerem besitze. Meine Tochter hatte sich aber schon vor zwei Jahren einen iPod classic gekauft. Letztendlich haben wir eine Lösung dahingehend gefunden, dass Oma und ihr einen kleinen Betrag zu Ostern schenken, der classic verkauft wird und sie den Rest selbst bezahlt. Dank vorhandener Sparguthaben hat das dann auch genau so geklappt wie vorgestellt :-).

Lange Rede kurzer Sinn, mit ein wenig Glück ist auch bei Euch der ganz große Konsumrausch nur eine Phase. Wünsche werden die Kinder natürlich immer haben, auch teurere. Wie sollten sie auch nicht, bei all dem, was sie tagtäglich so an Wunschanregungen erhalten, durch Mitschüler, Freunde, Werbung pp. Dafür muss man dann eben versuchen konstruktive Lösungen zu finden und bei vielen Dingen wird sie sicher auch lauten:"Das gibt es nicht, das können/wollen wir uns nicht für Dich leisten."


Ich denke einfach, er tritt auf, wenn die Kinder anfangen bewußter ihre Umwelt zu beobachten und feststellen, dass die einen dies und die anderen das tragen, sie dann einen eigenen Stil entwickeln möchten u. glauben, Stil hinge davon ab, dass ein bestimmtes Label hinten im T-Shirt eingenäht ist.

Das Zimmer haben wir übrigens kürzlich gänzlich umgebaut, Hochbett raus, Metallbett rein, weiße Regale von Ikea nebst Schreibtisch, Spiegeltür für den Kleiderschrank, neue Lampe und ein paar andere Accessoires, so dass es jetzt ein echtes Mädchenzimmer ist. Seitdem ist sie damit glücklich und zu frieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Putzteufel am 15.04.2010, 8:10 Uhr

WOW was habe ich für anständige Kinder- sie haben absolut kein markenverhalten in keinster Weise. Mein 12-jähriger hat absolut kein Interesse an Handys oder obercooler Kleidung - ihm reicht dass er schlichte normale Kleidung hat und als Handy nimmt er mein altes mit dem man wirklich nur telefonieren oder SMS-versenden kann - alles andere geht nicht und er hat es nur manchmal dabei wenn er auf Wettkampf ist und wir nicht dabei sind damit wir wissen wann er aus hat oder wenn unklar ist ob Training ist oder nicht.

bei meinem Kleinen mit 9 muß die Kleidung cooler sein aber ihm ist die Marke völlig egal wenn es aus dem Second Hand ist und gefällt dann passt es auch.

Wir haben keine Markenschuhe weil ich es viel zu teuer finde und es andere Schuhe genauso tun sie halten deswegen nicht länger und die Füße wachsen wegen Markenschuhen auch nicht langsamer.

Ich habe absolut keine Probleme und meine Jungs bewegen sich (zumindest der Große) in Kreisen wo es auch völlig egal ist was man trägt hauptsache man versteht sich.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seitdem in der bravo girl klamotten von KIK waren ist meine tochter nicht mehr so extrem

Antwort von wesermami am 15.04.2010, 9:03 Uhr

drauf...ok..sie bekommt eh viel von s oliver und esprit..aber auch nur weil wir bzw ich auch gerne zu den outlets fahren. also die sachen gibts nicht zum normalpreis

bei schuhen gibt sie sich mit deichmann zufrieden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzteufel - das hat aber nichts mit "anständig" zu tun

Antwort von mini99 am 15.04.2010, 9:32 Uhr

Hallo!
Anständige Kinder haben wir alle :-)

Marken sind einfach ab einem gewissen Alter im Gespräch und modern. Und man muss für sich und seine Kinder entscheiden, in welchen Ausmaß man solche Dinge kauft.

Ich finde Eltern die sich vor allem modernen streuben echt schlimm. Die Eltern die meinen, mein Kind hat keinen Nintendo und keine Marken, sowas brauchen wir nicht *blabla*. Man tut seinem Kind nichts gute, es von allem modernen fernzuhalten.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Julia+Christopher am 15.04.2010, 9:58 Uhr

Deine Kinder sind ja noch nicht einmal "Teenies". Mal sehen wie das in 2 bis 3 Jahren aussieht :)

Mein Sohn ist laut deiner Definition noch "anständig". Er ist allerdings auch erst 10 und wir werden sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht. Im gewissen Rahmen halte ich den "Markenwahn" auch für normal und OK. Sind wir doch einmal ehrlich wer BRAUCHT wirklich z.B. ein IPhone oder den großen LCD-Fehrnseher oder den großen BMW? Und trotzdem haben viele es. Wenn dein Sohn dein altes Handy hat, heißt das im Umkehrschluss ja, dass du eine neues hast. Warum? Das alter funktionierte doch offensichtlich noch? Ich göhne es jedem, nur sollten wir uns auch manchmal fragen, ob wir für uns die gleichen Maßstäbe anlegen wie an unsere Kinder.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Tathogo am 15.04.2010, 10:04 Uhr

"... dieses schlechte Gefühl ein unzufriedenes Kind zu haben ... "

Aber du glaubst doch nicht WIRKLICH das dein Kind tiefgreifend "unzufrieden" ist...weil er nicht das bekommt was er haben will(also bezogen auf Markenklamotten und CO).??

Ich beobachte sehr oft das vilee Kinder ihre Eltern ganz gut"im Griff" haben was das angeht...ich habe eine Freundin die ist zZt todunglücklich und macht sich die schlimmsten Vorwürfe weil Sohnemann ja sooo unglücklich und tieftraurig ist...weil er kein so supercooles Handy hat wie seine Kumpels...er zeigt ihr dies immer und überall...lässt den Kopf hängen,fängt an zu weinen,mault ständig rum-das volle Programm.

Wenn sie ihn fragt was los ist kommt tatsächlich:Das einzige was mich jetzt wieder aufmuntern könnte wäre ein neues Handy...

...und das schlimme: Sie überlegt tatsächlich ob sie irgendwas falsch gemacht hat und ob er denn nicht wirklich glücklicher und zufriedener wäre würde sie im ein cooles Handy kaufen...Das diese Rechnung nicht aufgeht ist ihr immer noch nicht klar,denn mittlerweile hat Sohnemann schon so einiges bekommen"damit er endlich mal zufrieden und glücklich ist".

Ist der Junge bei uns (mein Sohn ist sein bester Freund und das Gegenteil von ihm...) spielen diese ganzen Dinge keine Rolle,da ist der Kerl fröhlich,ausgelassen...einfach glücklich ,da ist spielen aufm Spielplatz plötzlich 1000 mal mehr Wert als ein cooles Handy.

Verfolg einfach weiter DEINEN Weg und lass dich nicht auf diese Spirale ein-erklär deinem Sohn deine Ansicht ,diese Phasen kommen bei den Kindern halt-aber wenn man es schafft ihnen Werte zu vermitteln bei dennen es weder auf Ausehen noch auf Besitz ankommt,dann werden es mit Sicherheit keine Konsumjunkies;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Tathogo am 15.04.2010, 10:11 Uhr

I"ch finde Eltern die sich vor allem modernen streuben echt schlimm. Die Eltern die meinen, mein Kind hat keinen Nintendo und keine Marken, sowas brauchen wir nicht *blabla*. Man tut seinem Kind nichts gute, es von allem modernen fernzuhalten."

Du hast aber nicht so wirklich verstanden um was es geht,mhm?

Man tut seinem Kind aber einen Gefallen wenn man ihm alles kauft was esverlangt oder wie?

Ach ja..."unmodern" sind wir nicht und "streuben" tun wir uns auch nicht,aber vielleicht sind wir einfach ein wenig kritischer und setzen uns mit unseren Kindern etwas mehr auseinander als imemr gleich" Ja "zu sagen zu den neusten Trends und Konsumgütern ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die anderen haben alle.....das kenne ich nur zu gut

Antwort von Claudia36 am 15.04.2010, 10:18 Uhr

Bei unserer Großen war das auch immer der Spruch der Wahl.....
Kleines Bsp. Sie sagte damals ihre Freundin hat mind. 10 Jeans im Schrank da hat eine mehr als 100€ gekostet......und sie hat das nicht...
Da platzte meinem Mann der Kragen...er den Tel-Höhrer genommen, Mutter der Freundin angerufen und gefragt ob das stimmt.....Diese lachte nur und sagte....niemals sowas könnnen wir un´s garnicht leisten....
Dann war mít diesem Spruch eine Zeit Ruhe!!!!!

Aber der Mensch strebt nach Höherem...immer und wenn irgendwer mehr hat als man selber dann will man das auch haben- ist normal, vorallem unter Pupertisten.

Selbst meine kleine Tochter, die wirklich alles hat ( eigener PC, großes Zimmer, neustes Hndy, Ipot,eigenes Telefon, ständig neue Klamotten, fliegt mind.t 2 mal im Jahr in den Urlaub usw)
ist zeitweise unzufrieden.....weil der und der eben was anderes macht oder was anderes hat......
Das ist normal, darauf gehen wir nicht mehr ein sondern lachen nur und sagen ihr worauf es ankommt.
Markenklamotten sind ihr nicht wichtig, die Hauptsache modern und schön und ne Menge Auswahl im Schrank.

Ich finde man kann den Kindern das auch nicht verwehren, das sie bst. Sachen haben möchten....und wenn man sich gegen die mod. Technik oder Mode stellt und den Kindern das nie ! kauft....dann sind sie unzufrieden, mit Recht.
Gut es kommt nun noch darauf an ob man es sich leisten kann oder nicht aber ganz verwehren....nein!
Man sollte da ein gewisses Mittelmaß finden.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von Putzteufel am 15.04.2010, 10:27 Uhr

Ich glaub Du verstehst es falsch- die Interessen liegen einfach in anderen Bereichen. Ich gebe Unsummen für den Leistungssport meines Großen aus weil er es braucht und da achte ich auch auf gutes Material weil alles andere bringt nichts eine 0815 Badehose ist nach 3 Monaten spätestens vom Chlorwasser zersetzt eine teurere Chlorresistente hält wenigstens 1 Jahr und auch da nehmen wir keine bekannte Marke sondern eine andere.

Wenn sie ein bestimmtes Kleidungsstück wollen bekommen sie es wenn sie ihren Teil selber daran tragen d.h. ich zahle was ich bereit bin auszugeben und der Rest wird draufgelegt.

Mein Großer liebt schlichte Kleidung es darf einfach kein Tam Tam dran sein auch keine Risse in der Jeans - gefällt ihm nicht - aber er braucht auch keine Markenjeans um sie in der Freizeit wenn er welche hat runterzuschrubben beim kicken - da reicht auch eine 10Euro Jeans.

Sie werden absolut von keiner Modernen zurückgehalten nur sehen wir es kritisch: Warum converse für 50-60 Euro wenn es genauso schöne gibt für 15 Euro???? meine sind zufrieden damit wenn sie die Farbe bekommen bzw. Muster die sie wollen und nachdem die Füße enorm wachsen beim Großen wäre es mir zu schade viel Geld auszugeben (ausnahme war als er die gleiche Größe hatte wie ich dann habe ich seine Schuhe teilweise übernommen habe kleine Füße wie z.B. Turnschuhe die er brauchte trage ich jetzt weil ihm zu klein geworden).

Man braucht keine Marken für glückliche Kinder sondern ich finde sie sollten auch ohne Markenkonsum glücklich und zufrieden sein.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia und Christopher

Antwort von Putzteufel am 15.04.2010, 10:35 Uhr

mein Großer wird in wenigen Monaten 13 - also gehört er zu den Teenies - von daher bin ich nicht wirklich weit weg.

Ja ich habe ein neues weil das alte in der Tasche nicht klingelte und mein Großer bis ende November letzen Jahres im Freibad training hatte weiters weg weil das Hallenbad wegen Bauarbeiten geschlossen war und da hin und wieder das Training abgebrochen wurde weil es doch zu kalt wurde oder doch die Ohren etwas gelitten hatten dann konnte mich mein Sohn nicht erreichen - so bekam er mein altes Handy mit dem er mich kontaktieren sobald er begann sich umzuziehen dass er nicht in der kälte warten musste und ich bescheid wusste wenn sie 30 Min. früher aufhörten.

Es hat also wirklich seinen Sinn - genauso Wettkampf -wie soll er mich erreichen wenn wir nicht beide ein Handy haben???? Die Trainer haben nicht immer ihres dabei im Wettkampf weil zu oft alles offen rumliegt und mein altes wir mit 100% wahrscheinlickeit keiner stehlen weil es ein Prepaid ist und wirklich nichts kann außer telefonieren.

Und ja ich lege die gleichen Maßstäbe bei mir an wie bei meinen Kindern - es wird immer überlegt ob es notwenig ist was ich kaufe oder ob es einfacher auch geht.

Weder ich noch mein Sohn spielen mit dem Handy und wenn es ein Vertragfreies Handy in der gleichen Art noch gegeben hätte dann hätte ich mir auch so eines gekauft - ich brauche den ganzen schnick schnak nicht ich will nur telefonieren.

Wir haben auch noch kein Laptop - das aber irgendwann kommen wird weil es der Große für die Schule früher oder später benötigt aber dann ist es früh genug.

Ja - wir haben einen LCD-Fernseher - weil der alte kaputt gegangen ist vor ein paar Wochen - wäre dem nicht so gewesen hätten wir immer noch unser altes Modell von vor 10 Jahren.

Warum braucht man den Markenwahn - nur um In zu sein um Bewundert zu werden??? Brauchen wir alle in der Familie nicht und auch der Freundeskreis nicht und wir gehen nicht in Alternativklamotten durch die Gegend.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von +emfut+ am 15.04.2010, 10:47 Uhr

Wenn Konsum alleine mein Kind zufrieden stellen könnte, dann hätte ich auch ein schlechtes Gefühl - nämlich das Gefühl, in der Erziehung versagt zu haben.

Es gibt auch hier immer mal wieder Diskussionen zum Thema - Klamotten eher nicht, aber durchaus mal Handy oder Computer. Die Diskussionen dauern ein paar Minuten und dann ist das Thema durch. Und wirklich Unzufriedenheit oder so hat sich noch nie eingestellt deswegen.

Im übrigen kann ich auch zu dem Thema die dieswöchige Titelgeschichte im SPIEGEL empfehlen. Darin geht es um Pubertät. Die Kernaussage ist: Pubertierende Kinder werden heutzutage zu stark ferngehalten von der "echten Welt", sie versauern in einer Parallelwelt von Schule und künstlichem Kindsein. Der Kampf um Konsum und Optik ist ein Nebenkriegsschauplatz, den sich Jugendliche wählen, weil sie sonst im realen Leben nicht wahrgenommen und zugelassen werden.

Ich fand das sehr bedenkenswert und plausibel. Und ich denke tatsächlich, nach diesem Artiekl, daß EIN Grund, warum ich mit Fumi da so wenig Baustellen habe (es gibt andere, keine Angst) der ist, daß sie durchaus real immer wieder gefordert ist und für ihr Alter vergleichsweise viel (echte!!!!) Verantwortung tragen darf/muß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die anderen haben alle.....das kenne ich nur zu gut

Antwort von Tathogo am 15.04.2010, 11:08 Uhr

"Da platzte meinem Mann der Kragen...er den Tel-Höhrer genommen, Mutter der Freundin angerufen und gefragt ob das stimmt.....Diese lachte nur und sagte....niemals sowas könnnen wir un´s garnicht leisten....
Dann war mít diesem Spruch eine Zeit Ruhe!!!!!"

?? Und da hat es nicht ausgereicht dass ihr einfach sagen konntet:"Ja und? Dann hat XY halt 10 Jeans für 100 Euro im Schrank,du eben nicht"
Da muss dein Mann da ANRUFEN?Damit deine Tochter quasi"beruhigt" ist??


"Aber der Mensch strebt nach Höherem...immer und wenn irgendwer mehr hat als man selber dann will man das auch haben- ist normal,"

Das finde ich nicht"normal ",ist aber tatsächlich bei sehr vielen so...ein Grund warum die Welt ist wie sie ist,leider;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von Emmi67 am 15.04.2010, 12:32 Uhr

Bei meinem Sohn (13, 7.Klasse) merke ich da nicht so viel, allerdings bekommt er auch einige Sachen, die er sich wünscht, und meckert vielleicht deshalb nicht? Er weiß allerdings, dass wir nicht jedesmal Schuhe für 80 Euro oder so kaufen können und ist auch mit Schuhen von deichmann für 20 Euro zufrieden. Zu Weihnachten hat er sich dann aber richtig teure Nikes in schwarz-gold gewünscht, weniger wegen der Marke, sondern weil sie wirklich toll aussehen (und das stimmt auch). Das finde ich ok, mal was Teures als Geschenk. Ebenso hat er zum Geburtstag ein neues Handy bekommen, obwohl das alte noch benutzbar gewesen wäre.
Aber im Alltag jammert er eigentlich nie und er hat z.B. gar kein eigenes Zimmer, sondern muss eins mit seinem jüngeren Bruder teilen.....
Er bekommt auch mit, dass wir fast alles Geld, was irgendwie übrig ist, für die Kinder aufwenden, uns aber selbst nur ganz selten was Neues kaufen- und das erkennt er an und ist dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsumverhalten ...

Antwort von cosma am 15.04.2010, 18:02 Uhr

Huhu,

und Danke schonmal für die vielen Beiträge.

Sehr interessant fand ich den Artikel und die Aussage der "Nebenschauplätze", die die Jugendlichen sich so suchen.

In gewissem Maß gehört es sicher dazu, sich abzugrenzen durch Klamotten und wohl auch Konsumgüter, aber das gesunde Maß ist für mich gefragt !

Werde versuchen Sohni gezieltere Realitäten und Verantwortlichkeiten altersgerechter Art zu bieten, merci für den Abstoß !!!

Dachte ans Kochen, weil er sich gerade dafür interessiert.

Hoffe einfach, daß er auch weiterhin viele andere Themen neben Handy, Bravo und Klamotten haben wird und will versuchen das zu fördern und dem Anderen eben nur den allernötigsten Raum und nicht mehr zu geben.

Mal sehen wie das so weiter geht ... kommen ja noch 2 Geschwister nach *seufz

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* als mein sohn letzte woche meinte, der fritz darf aber....

Antwort von sisyphos am 15.04.2010, 23:11 Uhr

... sagte ich zu ihm:

der gregor, der sohn meiner freundin maria, der bügelt zuhause die wäsche, kocht und mach voll viel sachen im haushalt.

oder wenn ich dazu keine lust habe sage ich den standartspruch: du bist aber nicht fritz oder weil ich es sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.