Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze1509 am 12.04.2010, 9:09 Uhr

Wie handhaben Eure Mädels das....

Hallo,

unsere Kleine ( Große) hat am Wochenende das Erstemal ihre Tage bekommen....
Sie hat morgen in der Schule Schwimmen, was schreibt ihr denn so als Entschuldigung? Bei uns an der Schule, haben sie so einen Schulplaner, wo jeder reinschauen kann und da findet sie es peinlich wenn die Wahrheit drinstehen würde. Zu allem Übefluß hat sie einen Lehrer....
DANKE
Katze1509

 
37 Antworten:

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von +emfut+ am 12.04.2010, 9:19 Uhr

Fumi benutzt Tampons und geht schwimmen.

Aber auch erst seit ein paar Monaten.
Ich hätte keine Probleme damit, etwas von einer Erkältung zu schreiben.
Aber vielleicht fragt Deine Tochter mal, wie die anderen Mädels das machen.

Im übrigen hätte ich datenschutzrechtliche Einwände, wenn die Verhinderungsgründe meines Kindes für irgendwas öffentlich aushängen würden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von Claudia36 am 12.04.2010, 10:03 Uhr

Bei uns war es so das ich ihr eine Entschuldigung geschrieben habe, das sie an dem und dem nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann.
Punkt.
Ich bin nicht verpflichtet einen Grund zu schreiben, warum mein Kind krank ist oder was es hat!!!
Das geht die Schule nichts an, es sei denn es ist massiv ansteckend!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von sylea am 12.04.2010, 10:14 Uhr

mach ich genauso, den lehrer geht es nicht an warum sie nicht teilnehmen kann.
sie kann nicht und fertig!

wenn sowas in der schule "öffentlich" gemacht wird, würde ich in keine entschuldigung mehr einen grund schreiben!
was geht das andere lehrer und vor allem schüler an??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... etwas falsch ausgedrückt....

Antwort von Katze1509 am 12.04.2010, 10:57 Uhr

Ich glaube, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt... Es wird nicht öffentlich gemacht. Jedes Kind hat eine Schulplaner, in dem halt Stundenplan, Fehlzeiten, Hausaufgaben usw. stehen... Da kann natürlich jeder lesen ( auch die Mitschüler) vorausgesetzt die kriegen diesen Planer mal ungewollt in die Hände...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ein Mädchen

Antwort von like am 12.04.2010, 12:34 Uhr

in dem Alter in der Entschuldigung stehen hat, dass es am Schwimmuntericht nicht teilnehmen kann, dürfte einem denkfähigen Lehrer alles klar sein. Von Erkältung würde ich da nichts daherfantasieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von CarmenOma am 12.04.2010, 12:34 Uhr

Da würde einfach drin stehen, sie kann nicht teilnehmen - fertig! Soviel Fantasie sollte der Lehrer schon haben warum nicht! Und im Notfall machst einen Termin mit ihm aus und sprichst das so an - damit sollte er klar kommen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Arbeitgeber bspw. geht es ja auch nix an, warum man krank ist.

Antwort von knödelchen00 am 12.04.2010, 14:28 Uhr

Ebensowenig den Sportlehrer WARUM sie nicht teilnimmt !

Meine Tochter kann heute, am ........ am Schwimmunterricht nicht teilnehmen.
Ich bitte um Entschuldigung
mit freundlichen Grüßen
......................


so oder so ähnlich

Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum....

Antwort von Vio-1 am 12.04.2010, 17:11 Uhr

...kann man das eigentlich nicht hinschreiben, wie es ist?
Ich meine, klar, man muss natürlich keinen Grund hinschreiben, sehe ich auch so.
Aber da ich z.B. bisher immer nen Grund (also z.B. Magen-Darm-Infekt, Grippe, gebrochener Arm....) hingeschrieben habe, käme ich mir, auch vor meiner Tochter, irgendwie seltsam gehemmt vor, wenn ich es nicht hinschreiben würde.
Wißt Ihr was ich meine?
Signalisiert man nicht der Tochter, dass dies oh oh oh ein fürchterliches Tabuthema ist?
Wir sind noch nicht ganz soweit und ich gestehe, bestimmt schreibe ich auch nix hin als Grund, aber eigentlich find ichs blöd, oder?

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du eigentlich recht

Antwort von like am 12.04.2010, 17:18 Uhr

und mich würde mal interessieren, wer das als Mutter wirklich so schreibt oder wer das als Lehrer so als Entschuldigung bekommt.
"meine Tochter kann heute nicht am Schwimmuntericht teilnehmen, weil sie ihre Tage hat"
Kommt auf mich ja auch zu und bislang habe ich auch in alle Entschuldigungen einen Grund geschrieben.
Haben Lehrer eigentlich wirklich kein Recht darauf, zu wissen, WARUM ein Kind fehlt? Das Schreiben an sich ist ja eh nur die BITTE, das Kind zu entschuldigen, ob ein Lehrer das Kind dann tatsächlich entschuldigt, hängt ja schon irgendwie auch vom Grund ab. ( "Hatte heute keine Lust" würde sicher nicht durchgehen, oder?) Ab einer gewissen Fehlzeit braucht man doch auch ein Attest vom Arzt und da steht dann auch ein Grund drin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast du eigentlich recht

Antwort von karamell am 12.04.2010, 18:12 Uhr

bisher hatte das Kind Glück und die beiden Ereignisse Schwimmunterricht und Tage traten nicht zusammen auf.....
Ich würde ihrch aufschreiben, das sie nicht teilnehmen kann und fertisch. Ich mein ich bin 39 und hätte kein Problem damit zu sagen ich schwimm nicht ich hab meine Tage, aber das Kind sortiert sich doch erst in der Erwachsenenwelt, die möchte nicht das die ihr im Prinzip fremdem Leherrinnen das so detailliert wissen.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von hgmeier am 12.04.2010, 19:45 Uhr

In der Schule meiner Jüngsten wird ein Fehlen nur MIT einer Begründung entschuldigt. Ohne Begründungen, keine Entschuldigung und somit auch unentschuldigte Fehlzeiten.

Menstruation wird dabei jedoch nicht als Befreiungsgrund für Sportunterricht gesehen sofern nicht ein ärztliches Attest vorliegt, daß aufgrund der Begleitumstände ein Mitmachen nicht möglich ist. Liegt daran, daß vor einigen Jahren einige Mädchen mehrere Wochen am Stück ihre Tage hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Mädchen

Antwort von +emfut+ am 12.04.2010, 20:01 Uhr

Genau DESWEGEN wollte Fumi, daß ich "Erkältung" reinschreibe. Eine begründungslose Entschuldigung impliziert genau die Begründung, die sie nicht wollte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um Schwimmen, nicht um Sport an sich

Antwort von +emfut+ am 12.04.2010, 20:03 Uhr

Für Sport war die Periode noch nie eine Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses

Antwort von +emfut+ am 12.04.2010, 20:04 Uhr

Mir wäre das auch nicht peinlich. Aber pubertierenden Kindern ist einiges peinlich, was bei genauem Hinsehen nicht peinlich ist. Ich finde es okay, das zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von like am 12.04.2010, 21:37 Uhr

ich denk auch, am besten mit dem Kind besprechen, was ihr denn am liebsten ist. Der Lehrer akzeptiert sicher auch ein lapidares "kann nicht teilnehmen". Wie gesagt versteht sich das in dem Alter bei Mädels ja eigentlich von selbst.
Interessiert hätte mich trotzdem, wie das von der rechtlichen Seite her ist - MUSS ein Grund angegeben werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs jetzt nicht mehr nachgeschaut

Antwort von karamell am 12.04.2010, 21:53 Uhr

aber während meiner Oberstufenzeit sagt ein Lehrer mal: Es reicht wenn man aufschreibt "wegen Erkrankung konnte ich/konnte mein Kind nicht am Unterricht teilnehmen". Welche Krankheit das ist geht keinen was an.
Nun ist die Menstruation ja keine Krankheit, aber mein gesunder (hoffentlich) Menschenverstand sagt mir das das niemand so genau wissen will und muss

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habs jetzt nicht mehr nachgeschaut

Antwort von Ingo-Jürgen am 12.04.2010, 22:20 Uhr

Hallo,
also es geht die Lehrer nichts an, aus welchem Grund das Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann. Klar, gesundheitliche Gründe sollte man angeben, aber welche Erkrankung eine Person hat geht sowohl den Arbeitgeber als auch die Schule nichts an, solange es nicht eine übertragbare Krankheit ist, die gemäß Infektionsschutzgesetzt zu melden ist. Hierbei muss aber auch nicht die Familie der Schule mitteilen um welche Erkrankung es geht.
Auf einer Krankmeldung für den Arbeitgeber steht übrigens die Erkrankung auch nicht drauf.

Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs gleiche heraus

Antwort von hgmeier am 12.04.2010, 22:25 Uhr

Bei uns findet Schwimmen im Rahmen des Sportunterrichts statt und wird nach gleichen Regeln durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs gleiche heraus

Antwort von +emfut+ am 12.04.2010, 23:10 Uhr

Echt? Die Mädchen brauchen ein ärztliches Attest, das bestätigt, daß sie ihre Periode haben?

Ich bezweifle, daß unser Kinderarzt sowas ausstellen würde. Und ich bezweifle ebenfalls, daß ein pubertierendes Mädchen den Arzt in die Unterhose schauen lassen würde.

Schwimmen ist hier auch Teil des Sportunterrichts - aber gerade in dem Punkt ist es dann doch etwas anderes. Bei Sport bin ich als Mutter radikal, für eine Entschuldigung muß man schon nur noch krauchen können. Menstruation ist definitiv keine Entschuldigung für den Sportunterricht. Beim Schwimmen schon, weil das Problem da nicht die Periode an sich ist, sondern die hygienischen Maßnahmen, die man während der Zeit treffen muß: Mit Binden KANN man einfach nicht schwimmen gehen, und gerade junge Mädchen kommt mit Tampons oft nicht zurecht.

Wenn die Periode als Entschuldigung für den Schwimmunterricht nur gilt, wenn man blutige Binden vorzeigt - egal ob dem Schwimmlehrer oder dem Arzt - stünde ich als Mutter auf den Barrikaden, denn das finde ich entwürdigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habs jetzt nicht mehr nachgeschaut

Antwort von Sylvia1 am 13.04.2010, 9:46 Uhr

Zum rechtlichen:
Es stimmt, dass auf der Krankmeldung für den Arbeitgeber die Krankheit nicht mit drauf steht und dass diese den Arbeitgeber - rein rechtlich gesehen - nichts angeht. Der Vergleich mit der Krankmeldung für den Arbeitgeber hinkt aber trotzdem ganz gewaltig, denn diese wurde von einem Arzt ausgestellt und nicht von irgendwelchen medizinisch nicht ausgebildeten Familienangehörigen (wie den Eltern). Und wenn der Arzt, der sowas sagen darf, sagt "der Arbeitnehmer ist krank" und es auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schriftlich niederlegt, dann muss der Arbeitgeber das so schlucken.

Ich denke mal, es ist eine Kulanz der Schulen, wenn Eltern ihre Kinder für begrenzte Zeit selber wegen Krankheit vom Unterricht entschuldigen dürfen. Rein rechtlich könnten sie immer auf eine Bescheinigung vom Arzt bestehen und wenn die Schule misstrauisch wird (z. B. weil einer zu oft ohne ärztliche Bescheinigung fehlt) wird sie das auch machen. Immerhin kann es ja auch mal sein, dass Eltern ihr Kind "einfach nur so" oder aus was weiß ich für Gründen aus dem Unterricht entschuldigen bzw. abmelden wollen und diese Freiheit, die die Schule ihnen lässt, ausnützen. Die Dummen (unter den Eltern meine ich jetzt) werden ja bekanntlich nie alle. Auch Schüler könnten vielleicht auf die Idee kommen, ihre Entschuldigungen selber zu schreiben (ohne dass ein trifftiger Grund zum Fehlen vorliegt).

Daher finde ich das grundsätzlich nur legitim, wenn man einen Grund in die Entschuldigung mit hineinschreibt, wenn es tatsächlich einen Grund gibt, um erst gar nicht in den Verdacht zu geraten, man mauschele oder man lässt sich von seinem Teenie, der vielleicht keine Lust auf den Unterricht hat, zu Entschuldigungen, die jeglicher Grundlage entbehren, anstiften. Ich habe meine Tochter auch schon einige Male vom Sportunterricht entschuldigt, weil sie sich nach Erkältungen noch sehr schlapp fühlte (und die Sportlehrerin eine besonders harte ist). Und natürlich habe ich den Grund für die Entschuldigung mit hineingeschrieben. Sie hätte auch ganz zuhause bleiben können an den Tagen, ja, aber ich denke, wer dann vor dem Fernseher oder Computer sitzt (und genau das hätte sie dann gemacht, das weiß ich), der kann auch in der Schule im normalen Unterricht sitzen, das ist die gleiche körperliche Belastung. Da ist die Zeit in der Schule sinnvoller verbracht.

Bei dem Problem, dass die Tage mit dem Schwimmunterricht zeitlich zusammenfallen, stand bei uns früher immer drin "xy kann nicht teilnehmen, weil sie unpäßlich ist" oder "xy kann nicht teilnehmen, weil sie ihre Tage hat". Ist das schlimm, sowas da hinein zu schreiben? Ich meine auch, wenn man den Grund nicht ausspricht, suggeriert man dem Teeny doch, dass das ein peinliches Tabu-Thema ist. So ein Quatsch. Wenn man sowas früher in die Entschuldigung schreiben konnte, warum wird dann heute so verklemmt damit umgegangen? Haben wir uns etwa zurückentwickelt? Auch die lieben Damen (und Herren) Teenies müssen lernen, dass das was ganz Normales ist, wo man auch drüber sprechen kann. Ich bin sowieso grundsätzlich für eine offene Kommunikation.

Allerdings denke ich auch, dass ein halbwegs fitter Lehrer/in den Grund erkennen müsste, wenn bei einem Mädchen in der Altersklasse nur in der Entschuldigung steht "xy kann heute nicht am Schwimmunterricht teilnehmen". Trotzdem finde ich das eigentlich nicht richtig. Wie ich es bei meiner Tochter machen würde, wenn das "Problem" auftreten würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich aber den wahren Grund da rein schreiben, denn ich will nicht, dass das ein Tabu-Thema ist. Wahrscheinlich wird das Problem bei uns allerdings nicht mehr auftreten, da sie in der Schule nun keinen Schwimmunterricht mehr haben wird, weil sie das letztes Halbjahr hatten und sie bis jetzt ihre Tage noch nicht hat (gerade 12 Jahre al). Da sie aber im Schwimmverein ist, könnte das "Problem" aber dort demnächst mal auftreten ...

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 10:12 Uhr

Meine trägt mittlerweile Tampons, vorher haben wir immer von unserer Hausärztin ein Attest geben lassen und das dann abgegeben, da stand dann nichts weiter drauf, außer, daß sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, Fragen kamen dann keine, weils ja ein ärztliches Attest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von Schnecke71 am 13.04.2010, 11:22 Uhr

Ich bekam schon Entschuldigungen mit (als Kind ;-) ) , in denen stand, dass ich wegen der Menstruation nicht teilnehmen kann. Sehe da auch kein Problem.
Weder ich damals noch mein Kind heute haben ein Problem damit. Regelblutungen gehören zum Frausein dazu - da gibts keinen Grund sich zu schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast du eigentlich recht

Antwort von Emmi67 am 13.04.2010, 11:23 Uhr

Ich gebe nie einen speziellen Grund an, sondern schreibe generell immer "wegen Krankheit". In dem besonderen Fall würde ich vielleicht "wegen Unpässlichkeit" schreiben oder auch einfach "kann heute nicht am Schwimmunterricht teilnehmen". Diese persönlichen Dinge gehen doch niemanden was an, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2010, 12:29 Uhr

Ich kenne das so, dass oft "Blasenentzündung" reingeschrieben wird.
Wenn du gar keinen Grund reinschreibst, dann könnte es deiner Tochter passieren, dass ein begriffsstutziger Lehrer nach dem Grund fragt. Das ist für deine Tochter dann noch viel peinlicher.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher....

Antwort von reblaus am 13.04.2010, 16:04 Uhr

mußten auch die Mädchen mit Regel mitkommen, sie durfen dann in der Schwimmhalle mit Sportzeug sitzen, so konnten sie den Aufführungen des Lehrers folgen und wenigstens das Wichtige theoretisch lernen.
Bei uns war es damals eigentlich verboten mit Tampons schwimmen zu gehen... aber wie will man das schon kontrollieren. Wenns bei mir zu stark war bin ich an den Tagen eh ganz zu Hause geblieben.
Und ja das erste halbe Jahr in etwas habe ich mich total geschämt für meine Regel und meine Mutter hat das einfach so in alle Welt erzählt, DAS war mir mehr als peinlich. ( eine Mutter der ich als 18 Jährige erklären mußte was es an Verhütungsmethoden gibt... der ich damals mitte zwanzig erklären sollte wie Blasen funktioniert...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von JaMe am 13.04.2010, 16:04 Uhr

Meine Eltern haben früher immer "Krankheitshalber kann meine Tochter XY heute nicht am Schwimm-/Sportunterricht teilnehmen. Ich bitte Sie darum, dies zu entschuldigen." geschrieben. Genauso haben sie auch die Entschuldigungen geschrieben, wenn ich mal ganze Tage nicht in der Schule war. Schließlich geht es wirklich niemanden im Detail etwas an, woran das eigene Kind gerade leidet (es sei denn, es ist etwas ansteckendes, aber das kann man dann immer noch separat mit einem Anruf klären). In eurem Fall würde so eine Entschuldigung jedoch völlig ausreichen.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ja noch nicht mal vor 30 Jahren ein Problem ......

Antwort von joso1 am 13.04.2010, 16:32 Uhr

Meine Tochter ist zwar noch zu jung als das dies heut ein Problem für uns wäre, aber die Periode ist doch keine Krankheit und hält von irgendwas ab! War sie noch nicht mal im "Mittelalter" vor 30 Jahren als ich 14 war. Wir hatten auch nen männlichen Schwimmlehrer und Schwimmen mit Jungs. Wenn es ganz schlimm war ( bei einigen Mitschülerinnen war es halt so) haben die Mädels nicht teilgenommen. Da hat nie irgendjemand eine Entschuldigung eingefordert. Wenn jemand unpässlich war hat er halt die "Prüfungen" beim nächsten Mal gemacht. War leicht möglich, da der Schwimmunterricht 14 tägig war
lG Johanna

P.S.: Sind da heutzutage echt Entschuldigungen nötig? Klärt mich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhaben Eure Mädels das....

Antwort von alphafrau1 am 13.04.2010, 16:42 Uhr

Hm, wir haben diese Problem nicht, da meine tochter (12) beim Schwimmen Tampons benutzt. Aber ich würde vielleicht schreiben, dass meine Tochter aus persönlichen Gründen nicht am Schwimmen teilnehmen kann. Der Lehrer kann sich dann ja seinen Teil denken. ich finde es allerdings nicht so toll, dass auch die Mitschüler das lesen können. Denn die sind ja auch nicht blöd. Dann würde ich vielleicht doch die Formulierung "gesundheitliche Gründe" wählen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich nicht glauben

Antwort von like am 13.04.2010, 21:02 Uhr

dass es tatsächlich solche Schulen gibt, die bei Menstuation ein ärztliches Attest für den Schwimmunterricht fordern. So eine Schule hat dann auf alle Fälle sehr unengagierte Elternvertreter und ein Kollegium von Annodazumal.
Weiterhin glaub ich nicht, dass ein Arzt, so man zu ihm kommt und in dem Falle ein Attest möchte, tatsächlich nachkontrolliert - der ist seine Patientin dann nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden!

Antwort von hgmeier am 13.04.2010, 21:16 Uhr

Menstruation als solches ist kein Entschuldigungsgrund.

Einzig dann wenn aufgrund der Menstruation weitergehende Einschränkungen auftreten (also starke Unterleibsschmerzen oder Kreislaufprobleme) und man dafür ein Attest hat, wird man Erfolg haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch verstanden!

Antwort von +emfut+ am 13.04.2010, 21:19 Uhr

Wir drehen uns im Kreis.

Man kann mit Binden nicht schwimmen. Objektiv unmöglich.
Jede andere Sportart, aber nicht Schwimmen.

Das kann nur ein Mann sein....
*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eine SchulleiterIN...

Antwort von hgmeier am 13.04.2010, 22:36 Uhr

... und die derzeitige VErfahrenweise kam vor 5 oder 6 Jahren aufgund von Elternbeschwerden der Jungen und Mädchen, die immer am Sport-/Schwimmunterricht teilgenommen haben und ihre Kinder benachteilgt sahen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Witz

Antwort von like am 14.04.2010, 8:27 Uhr

Ein Mädchen, das nicht mit Tampons klarkommt, KANN während der Mentruation nicht schwimmen. Schon vom hygienischen Standpunkt aus. Oder wer möchte im Menstuationsblut anderer rumschwimmen? Das musst du falsch verstanden haben.
Und welches Kind ist bitte benachtteiligt, wenn es immer am Sportunterricht / Schwimmunterricht teilnimmt? Irgendwie verquere Vorstellungen bei euch.
Aber gut, es gibt immer komische Leute. Dass das ein ganzes Lehrerkollegium betrifft, kann ich trotzdem nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eine SchulleiterIN...

Antwort von +emfut+ am 14.04.2010, 13:15 Uhr

Das schreit ja nach Beschiss.

Ehrlich: Wenn meine Tochter auch dann am Schwimmunterricht teilnehmen müßte, wenn sie ihre Tage hat und keine Tampons benutzen will/kann, dann würde ich sie an dem Tag komplett zu Hause lassen.

Evtl. würde ich sie dann sogar überhaupt vom Schwimmen befreien lassen - weil ich nicht möchte, daß sie im Batz der anderen Mädels herumschwimmt. Sorry, nee, das ist ja superkeleig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von like am 14.04.2010, 17:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von like am 14.04.2010, 17:10 Uhr

müsstest erst einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme aus dem medizinischen Bereich...

Antwort von Ingo-Jürgen am 14.04.2010, 21:28 Uhr

auch wenn wir als Eltern kein medizinisches Fachpersonal sind, so hat die Schule, bzw. eine Lehrerin / ein Lehrer, kein Recht darauf, einen medizinischen Grund für eine Entschuldigung zu erhalten. Dies wäre ein Eingriff in die Privatsphäre der Schüler und steht eigentlich auch den Eltern nicht zu, da es sich hierbei um die Weitergabe von medizinischen und persönlichen Daten handelt.
Wenn ein Schüler / eine Schülerin mehr als 3 Tage dem Unterricht fern bleibt, ist ein ärztliches Attest vorzulegen, aber auch hier steht nicht drauf, welche Erkrankung vorliegt. Hierfür müsste eine Befreiung von der ärztlichen Schweigepflicht vorliegen.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.