Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 09.04.2010, 16:08 Uhr

Und was haben Eure Kinder zur Konfirmation bekommen?

Um nicht zu fragen: Wieviel?
Bei Sohni in der Klasse haben die Jungen und Mädchen teilweise 1500-2500 Euro bekommen. Einer beschwerte sich, dass es "nur" 500 Euro bei ihm waren. Das ist doch Wahnsinn! Lassen sich die Teens heute wirklich nur noch des Geldes wegen konfirmieren??? Ich kann diese Beträge kaum glauben?!

Ich hatte damals eine Armbanduhr vom Paten und insg. so 200 DM an Geschenken bekommen. Das fand ich schon viel.....

 
4 Antworten:

bei mir damals

Antwort von Laufente123 am 09.04.2010, 16:22 Uhr

bei mir damals waren es 1800 DM. Das ist nun schon sehr sehr lange her. Also vergleichbar viel Geld.

JA, ich hatte mich nur wg. des Geldes konfirmieren lassen und so ging es allen bis auf einer einzigen bekennenden Christin in unserer Konfirmandengruppe.


Ist doch normal oder? Die Eltern wollen es doch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haben Eure Kinder zur Konfirmation bekommen?

Antwort von AugustBaby2010 am 09.04.2010, 17:38 Uhr

Ich weiß gar nimmer wieviel wir bekommen haben... - aber JA ich habe mich auch nur wegen des Geldes konfirmieren lassen - und das war eigenltich bei so gut wie jedem Konfirmanten so... die Pfarrer wussten das auch - und haben ihre Witzchen darüber gemacht...
Wo käm die Menschheit denn hin, wenn alle die sich konfirmieren lassen würden auch streng gläubig wären?! Unvorstellbar...
Schon allein wenn ich an die Kirchen denke... bei uns sind bis aus 2-3 Leute eigentlich immer alle zwischen 50-90 ... das ist halt der Lauf der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haben Eure Kinder zur Konfirmation bekommen?

Antwort von CarmenOma am 09.04.2010, 18:22 Uhr

Es ist eignetlich normal, dass sich die Kinder in dem Alter noch nicht auf eigenen Wunsch konfirmieren lassen - es sind die wenigsten. Ich habe es getan weil ich an Gott glaubte und weil es halt so ist. Ich glaube auch heute noch an gott ABER ich renne deswegen nicht mehrmals die woche in die Kirche. Meinen Kindern (darunter auch Augutsbaby) habe ich versucht gott zu vermitteln - aber es ist soviel passiert, wo beide sagen, wo ist er denn der Gott - warum ist er nie da. Es gibt Zeiten da zweifelt man und ich denke das ist auch ok - und grad die Pubertät ist eine Zeit der Findung und der Orientierung - und das doch in den meisten Fällen weg von dem, was die Eltern sagen - vieles ist da einfach für die Jungs und Mädels uncool. Von daher werden viele konfirmiert, weil es eben so ist und eben auch: wer lässt sich nicht gerne beschenken und wer bekommt nicht gerne Geld.

Hatte bei meiner Konfirmation auch einiges - um die 1500 DM waren es sicherlich und viele Geschenke. Wir haben aber auch eine große Verwandtschaft und Bekanntschaft.

Die Konfirmation ist für viele eben auch der Schritt zum ERwachsenwerden - viele Jugendliche glauben in dieser Zeit nicht ODER trauen es sich nicht zu sagen. Aber ich denke, dass dies alles wiederkommen kann aber nicht muss - jeder Mensch ist anders ;-) Und die Taufe lassen ja wirklich auch alle über sich ergehen - da haben s ie ja auch noch keine Entscheidungsfreiheit ;-) Und ich denke wir Eltern können auch nicht alles aufzwingen was wir glauben.

Bei den Geldbeträgen kommt es wie gesagt auch drauf an, wie groß die Verwandtschaft ist und wie wohlhabend ;-)

LG
Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haben Eure Kinder zur Konfirmation bekommen?

Antwort von sylea am 10.04.2010, 23:13 Uhr

meine tochter hat jetzt im mai konfi.
sie gibt mir gegenüber offen zu das sie es weniger wegen dem glauben macht, sonder weil sie es mit freunden zusammen macht, wegen dem gel, und wegen der konfi-fahrt.
allerdings bringen mit ihr auch die unterrichtsstunden mit dem diakon wirklich spass.

sie hat es für sich frei entschieden zu machen. meinetwegen muss sie es nicht machen, da mein glaube eh anders ist, und "druck aus der familie gibt es auch nicht.
ich denke mal, angefangen hat sie, da einige aus ihrer klasse angefangen haben. dass mit dem geld wurde ihr erst später so richtig bewusst.

mein sohn hat sich nicht konformieren lassen, ihm war das geld egal.

ich denke mal, dass meine tochter auch einiges an geld zusammen bekommen wird, ca 1000€ (aber nicht nur von uns sondern von allen "gästen" zusammen)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie alt zur Konfirmation?

Von meinem Sohn sind jetzt die ersten Klassenkameraden konfirmiert worden, einige davon erst 13 Jahre alt. Ich dachte, die Kinder müssten zur Einsegnung 14 Jahre alt sein, um die Entscheidung ihres Glaubens treffen zu können? Wann beginnt bei Euch der Unterricht, im Herbst ...

von Namens-Fee 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Nochmal Konfirmation

Ist es üblich, dass die Eltern dem Kind etwas schenken, oder reicht die Ausstattung der Feier. Wie macht Ihr, oder habt Ihr das gemacht? Wenn pro Geschenk, dann verratet mir bitte was. Neugierig bin! ...

von merlinundmax 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Einladung zur Konfirmation?

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht bin ich auch einfach nur altmodisch (!?!). Mein Patenkind hat in 5 Wochen Konfirmation und hab bis heute keine Einladung bekommen, weder schriftlich noch mündlich. Da meine Mutter im Prebyterium ist, weiß ...

von MamaHoch2 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation....

Hallo, Konfirmationen sind ja wieder dran... und ich mache mir Gedanken über das Geschenk für mein Patenkind (Junge) , also etwas Persönliches. Klar wollen alle nur Geld haben, aber ich möchte außer dem Umschlag mit Kohle noch was anderes schenken. Darf natürlich auch ...

von MonaLisa07 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

konfirmations gechenke für freunde

Hallo, da ich eben im grundschulforum das mit den kommunionsgeschenek für freunde gelesen haben frage ich hier mal wegen der konfirmation. Meine große wird jetzt bald konfirmiert und somit auch ihre freundinnen. was gebt ihr da so an geld, oder gebt ihr ...

von bea+Michelle 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Die große Tochter meiner besten Freundin hat bald Konfirmation - und da ich quasi Familienmitglied bin, möchte ich ihr natürlich gern was schönes schenken. Nun kamen wir auf die Idee, dass ich ihr ein Bettelarmband ...

von Mucki+Ninchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was trage/trugen eure Jungs zur Konfirmation?

Mein Sohn hat im Mai Konfirmation - und gestern sind wir schon mal unterwegs gewesen nach was "anziehbaren" zu suchen. Er hat ganz konkrete Vorstellungen, was die Sache nicht gerade erleichtert. Gefunden haben wir nun ein schwarzes Sakko, ein grellblaues Hemd mit Krawatte ...

von Mony 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Widmung zur Konfirmation - bitte Ideen

Hallo, habt ihr Tipps für eine Widmung, die ich meinem Patenkind zur Konfirmation in die Bibel schreiben kann ? Unsicher bin ich, weil der Patensohn evangelisch ist, ich dagegen katholisch. Seine Mutter ist eine ganz liebe, aber empfindlich, wenn etwas allzu katholisch ...

von Annas Truppe 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.