Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 16.04.2010, 11:49 Uhr

auch Konsum /ist das normal ?

Hallo,

nach den Osterferien kam sohnemann nach hause und erzählte ,was seine Klassenkameraden zu Ostern bekommen haben auf dem Gym.

Schuhe im Wert von 300 Euro zum selbergestalten, Lego mindstorms,Handy für 300 Euro,Reitstunden für ein halbes Jahr, Ed hardy Sachen im Wert von 300 Euro usw.
Es waren unterschiedliche Leute,trotzdem konnte ich es fast nicht glauben,dass in Jahrgangstufe 6 Ostergeschenke für 300 Euro an der tagesordnung sein sollen.
Letztens war Elternabend und es kam nebenbei das Gespräch darauf, dabei stellte sich heraus,dass Sohnemann keineswegs gelogen hat.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob irgendetwas an mir vorbei gegeangen ist.Ist das normal ?durchschnittlich ?

Fragende Grüße
df

 
17 Antworten:

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von AndreaL am 16.04.2010, 12:16 Uhr

Hallo,

nein - so ist das hier nicht.

Aber Ihr müsst in einem komplett anderen Umfeld als wir hier (ländl. Nds.) wohnen. Ed Hardy gilt hier als *räusper*... sagichliebernicht... und KEIN Kind aus der Klasse des Sohnes würde das freiwillig tragen...

Hier gibt es Geschenke - je nach Sinn -zwischen 20 und 50 Euro. Es gibt aber Regionen innerhalb D's, wo traditionell NUR Süßigkeiten geschenkt werden. Ich selbst haber als Kind auch schon zu Ostern etwa in dem Wert etwas von meinen Eltern bekommen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von like am 16.04.2010, 12:23 Uhr

bei uns ist das sehr unterschiedlich. Wenn ein neues Fahrrad nötig ist oder sonst ein größerer Ausrüstungsgegenstand mir sinnvoll erscheint, gibt es den auch mal zu Ostern. Wenn gar keine dringenden Wünsche vorliegen (wie z.B. dieses Jahr), gibt's halt nur mal ein Buch oder sonst ne Kleinigkeit zu den Süßis oder wir gehn zusammen Klamotten und Schuhe shoppen (bei Marken muss der Aufpreis selbst bezahlt werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein normal ist das nicht

Antwort von Claudia36 am 16.04.2010, 14:05 Uhr

aber auch nicht ungewöhnlich.
Hier ist es unterschiedlich....mal gibt es nur was zum Naschen andere bekommen teure Sachen.
Ich gebe immer an Ostern Geschenke pro Kind für ca 50€.
Dieses Jahr war es etwas mehr, da ich meiner Kleinen Musikelkarten für Thiller geschenkt habe....die waren teurer.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein normal ist das nicht

Antwort von 3fachMama am 16.04.2010, 14:37 Uhr

also ich find das auch ziemlich heftig. was schenken die denn dann zu geburtstag oder weihnachten?

bei uns ist es so, wie bei meinen vorschreiberinnen.
kleinigkeiten, und wenn mal was anliegt, dass jetzt im frühjahr , sommer gebraucht wird, dann drücken wir mal ein auge zu.
unsere mittlere tochter wollte unbedingt K2 inliner. da sie mitte august erst geburtstag hat und sie dann nicht mehr lange ausnutzen kann, bekam sie die jetzt zu ostern.
aber keine teuren. wir haben ein auslaufmodell gekauft. 50 euro.

aber das ist auch schon die oberste grenze für ostern. wenn es was teureres wäre würden wir mit omas und opas zusammenlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von Beatrix in Canada am 16.04.2010, 15:45 Uhr

Wenn "Oster"geschenke groesser ausfallen, liegt es oft auch daran, dass es einfach die Gelegenheit fuer diese *Jahreszeit* ist. Fahrraeder gibt es oefter, weil die sich zu Weihnachten eben nicht immer gut ausprobieren lassen. Lego Mindstorm gab es mal passend im Fruehling zum Beginn eines Robotics Kurses an der Schule - um damit auch die Schularbeit zu unterstuetzen. Und es passte eben, weil der Vater ausgerechnet da eine Geschaeftsreise in die USA hatte, wo er das Zeugs etwas guenstiger kaufen konnt. Und ja zufaellig war auch Ostern. Reitstunden sind im Fruehling auch eher angesagt als zu Weihnachten (zumindest in Gegenden wo beheizte Reithallen selten und/oder teurer sind als Stunden draussen)

Normal ist das sicherlich nicht ueberall. An unserer Schule waere es normal sowas als Geschenke "ausser der Reihe" (oder eben weil zufaellig Ostern ist) zu bekommen, weil die Eltern in *dieser* Gegend ueberwiegend aus hoeheren Einkommensklassen kommen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von sylea am 16.04.2010, 15:48 Uhr

für ostern???
nein, ich finde es überhaupt nicht "normal"!!

weiß auch nicht warum soooo viele zu ostern oder nikolaus so teure sachen schenken!
meine bekommen ein kleines geschenk im wert von ca 20€, aber nur da sie nichts süßes essen!

ich kenne aber auch aus den klassen meiner beiden großen solche fälle, und es sind meist eltern die es dann aus dem katalog bestellen und monate dran abzahlen.
keine ahnung warum man sowas macht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von mama.frosch am 16.04.2010, 16:00 Uhr

sind das alles großverdiener oder sparen die das ganze jahr für ostern?
was machen die mit drei teenies? nen 1000er für ostern?
komische werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von Silvia3 am 16.04.2010, 16:20 Uhr

Keine Ahnung, meine Töchter haben nichts erzählt, ich gehe daher davon aus, dass es bei Ihren Klassenkameraden nichts Spektakuläres als Ostergeschenk gab. Meine beiden haben jede eine CD und ein paar Schokoeier bekommen, das war's.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von babu am 16.04.2010, 17:37 Uhr

Bei uns gibt es das nicht, zumindest prahlen die Kinder damit nicht in der Klasse. Ich bin mal gespannt wie das in den kommenden Jahren sein wird, teure Klamotten und Marken scheinen ja an manchen Schulen doch ein großes Thema zu sein. Styling ist ja in Ordnung, aber in diese häßlichen Ed Hardy Dinge hätte ich überhaupt keine Lust Geld zu stecken.

Gerade an Ostern finde ich größere Geschenke sowieso übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von chrispi am 16.04.2010, 18:11 Uhr

Ich staune.
Ostern bedeutete für mich neben der christlichen Seite: Eier und Schoki suchen. Eventuell gab es ein kleines Geschenk zu finden, also eine Kassette oder, wie dieses Jahr für meinen Sohn, eine CD...als Abwechslung beim Suchen...
Ich bin noch überhaupt gar nicht auf die Idee gekommen, Ostern ernsthaft etwas zu schenken wie zu Weihnachten!?
Ich frage mich gerade, wann dieser "Trend" an mir vorbeigegangen ist. Und: wie ist er zustande gekommen???
Die Schenkerei zu Weihnachten hat ja ihre Tradition....aber Ostern??? Bitte, würde das gerne erklärt bekommen... .

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von sisyphos am 16.04.2010, 18:25 Uhr

hier gibt es das auch nicht, ausser es wird ein neues fahrrad benötigt....

geschenke von uns gibt es bis maxmal 50€. und ja sie bekommen auch an ostern geschenke, weil ich eigenlich ganz gerne schenke, nur halt nicht unterm jahr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von vallie am 16.04.2010, 18:25 Uhr

meine tochter hat auch nichts erzählt und selbst ein nest mit süßigkeiten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an, was gebraucht wird.

Antwort von Cata am 16.04.2010, 19:25 Uhr

Wenn mein Kind, das im Winter Geburtstag hat, im Fruehling ein neues Rad braucht, dann schenken wir das zu Ostern. Bietet sich halt an.
Und wenn meine Grossmutter den Kindern Geld fuer Musikstunden, Klamotten etc. schenken will, dann kommt Ostern vllt. auch gerade gelegen.
Aber geplant werden keine groesseren Ostergeschenke, und geprahlt wird damit auch nicht.
Es kann also schon mal passieren, dass es Ostern was Grosses gibt aber dafuer dann am Geburtstag nur ne Party oder ein Paar neue Ohrringe, je nach dem wie es sich ergibt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da meine Kinder nicht so auf Süßigkeiten stehen, gab es wenig davon

Antwort von knödelchen00 am 17.04.2010, 22:34 Uhr

und eine Klappbürste 1,50 für die Große und ein HO Auto für 1,50 für den Kleinen!

Dicke Geschenke zu Ostern ? Never!

Alles absolut überzogenes Konsumgespinne!
Die meisten wissen sicher noch nicht einmal WARUM wir OSTERN feiern!
Traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von Benedikte am 18.04.2010, 16:12 Uhr

keine Ahnung, was andere so geschenkt kriegen.

Meine kriegen viel zwischen durch- Eishockezausruestung, Sportcamps, etc.pp- da sage ich dann auch, damit das nicht so selbstverstaendlich ist, dass das zu Ostern oder so sei. Ansonsten gibt es nur Schikolade.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von AnnaMa am 20.04.2010, 13:43 Uhr

habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber meine Jungs haben zu Ostern bekommen:

1 Freundebuch (von Patentante)
1 Buch (von Patenonkel) / bzw. der andere Sohn ein Spiel
1 Prägegerät (von Oma1)
1 3??? Metalldetektor und ein Mitbringsspiel (von Oma2)
1 Fahradtacho (von uns)

Wert je ca. 10 EUR - macht zusammen 50 EUR, ich fands schon ziemlich viel, aber da ja jeder was schenken will, kommt das schon schnell zusammen. 300 EUR finde ich allerdings total übertrieben.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Konsum /ist das normal ?

Antwort von Sylvia1 am 21.04.2010, 1:25 Uhr

Hallo,

also Geschenke im Wert von 300 Euro als Ostergeschenk finde ich nicht normal. Kenne ich weder aus meiner Zeit (habe gar nichts bekommen, außer Ostereiern) noch von meiner Tochter. Ich kenne es auch von ihren Freunden nicht in dieser Extremversion. Meine Tochter hat auch neben Süßigkeiten und Eiern kleinere Geschenke zu Ostern bekommen (z. B. diese Puzzle in Ei-Form, ähnlich wie Puzzle-Bällle oder ein Buch oder eine DVD). Da kam ich mir schon ziemlich großzügig vor mit meinen Ostergeschenken.

Es kann natürlich durchaus mal sein, dass teure Dinge wie neue Schuhe, Kleidung oder auch ein neues Fahrrad NOTWENDIG sind zur Osterzeit. Dann würde meine Tochter das auch bekommen, allerdings nicht deklariert als Ostergeschenk, sondern einfach deshalb, weil sie es braucht.

Aber Ostergeschenke für 300 Euro finde ich unangemessen. Vielleicht noch tolerierbar zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu einmaligen Ereignissen wie Konfirmation/Kommunion, aber Ostern ist dafür definitiv kein Anlass.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.