Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 28.03.2019, 12:48 Uhr

Konfirmation Feier

Hallo,

im Mai wird unsere Tochter konfirmiert. Danach gehen wir mit der Familie und den anderen Gästen ins Restaurant, um dies zu feiern.

Jetzt zu meiner Frage: Seid Ihr nach der Konfirmation und der Feier im Restaurant noch nach Hause gegangen, um dort mit Kaffee und Kuchen etc. weiterzufeiern oder habt Ihr die Feierlichkeiten mit dem Restaurantbesuch abgeschlossen?

Bin mir da etwas unsicher, wie wir dies am besten handhaben.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und LG

 
12 Antworten:

Re: Konfirmation Feier

Antwort von Ichx4 am 28.03.2019, 12:54 Uhr

Bei uns gab es nach der Konfirmation 2 Stunden Unterbrechung und dann ab Kaffeezeit ne riesen Sause mit Familien und Freunden in einer Location.
Kenn ich eigentlich nur so.
Wir sind im Mai zu 3 Konfirationen eingeladen, alle von Kaffe bis open end.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von ak am 28.03.2019, 13:11 Uhr

Das ist eigentlich wie bei einer Kommunion...

Entweder geht man ins Lokal ..und ißt dort... mit hinterher Kaffee und Kuchen.

Oder die Variante :

Essen im Lokal... hinterher nach Hause um dort Kaffee und Kuchen zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann auch alles zu Hause stattfinden... aber Kaffee und Kuchen

Antwort von ak am 28.03.2019, 13:12 Uhr

gehören eigentlich dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von wolfsfrau am 28.03.2019, 13:31 Uhr

Wir haben im Lokal Mittag gegessen und sind danach zu uns nach Hause zu Kaffee und Kuchen.
Wir fanden es so am entspanntesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von bea+Michelle am 28.03.2019, 13:46 Uhr

Hier war die ganze Feier incl Kaffee und Kuchen im Lokal. Kuchen haben wir selber mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geplant hatte ich

Antwort von LaLeMe am 28.03.2019, 13:53 Uhr

Lokoal separatnen Raum mit Mittag und Nachmittas Kuchen, aber beide Kinder wollten nicht zur Konfirmation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplant hatte ich

Antwort von Maxikid am 28.03.2019, 14:02 Uhr

Feier im Ruderclub mit essen und Kaffee und Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von RR am 28.03.2019, 14:08 Uhr

Hallo
wir haben in der Gaststätte gegessen, sind anschließend spazieren gegangen u. haben Bilder gemacht (rund um diese Gaststätte gibt es da besonders reizvolle Hintergründe!). Wer nicht so gut zu Fuß war blieb im Garten der Gaststätte u. genoss die Aussicht. Anschließend gab es in der Gaststätte noch Kaffee sowie von uns mitgebrachten Kuchen.Das ganze war dann so gegen 17 h zu Ende u. reichte m.E. auch.

Meine Nichten hatten beide an ihrere Konfi nur das Mittagessen in der Gaststätte gemacht u. dann mussten alle zu ihnen heimfahren zum Kaffee. Ich fand das etwas doof, da dann alle erstmal wieder in die Autos mussten u. dann dort wieder Parkplatzsuche los ging, einige gingen dann bald danach ohne Kuchen heim da es ihnen zu lang wurde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von sojamama am 28.03.2019, 19:57 Uhr

Da bei uns am späteren Nachmittag nochmal eine Schlussandacht gab, sind wir selbstverständlich in der Gaststätte geblieben.

Wir kamen mittags nach der Konfirmation in der Kirche zum Essen an, blieben dann bis über Kaffee und Kuchen, der Abschluss des Tages war eben die Nachmittagsandacht und dann gingen alle heim.

So habe ich es auch in den Einladungen vermerkt. "Die Feier endet mit der Schlussandacht um 17.00 Uhr". Das wurde von allen gut angenommen und es war okay. Sonst wird es auch sehr lang finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2019, 22:45 Uhr

Hej!

ich finde, sowas feiert man wie alle Feste so, wie es das Festkind gerne möchte.
Und was dann die Gäste oder noch ganz andere finden, geht mir sonstwo vorbei.
Wir haben beide KOnfirmationen zuhause gefeiert, es gab gut nach dem Kirchgang mit Fotografieren und danach zuhause übrige Gäste in Empfang nehmen plus Geschenke auspacken ein etwas spätes, lang ausgedehntes Mittagessen (Büffett) und KEINEN Kuchen
Wohl aber Kaffee/Tee etc., dazu ausgesuchte Kekse/Waffeln (aus Dtld. importiert )
dazu.
Alle waren sowieso pappesatt, also blieb ich nicht auf zig Kuchen sitzen.
Oft wird hier gegen Abend eine "Rausschmeißermahlzeit" (hat soe inen dänischen Namen ) angeboten, Suppe, Pizzaschnecken, noch was anderes - ganz, wie der Konfirmand/in das möchte.
Und dann sind die meisten auch wieder weg - für die Heimfahrt muß man manchmal ja auch noch 2-3 Std. rechnen.
Nur Übernachtungsbesuch aus Dtld. blieb länger.

Fertig.

Ich wünsche eine schöne Feier - für EUCH.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von pauline-maus am 30.03.2019, 20:57 Uhr

Ich hatte selber zwar Jugendweihe, ist aber gleichzusetzen.
Meine Eltern boten an, nur mit den Großeltern plus 2 Tanten mit Anhang zu mittag zu essen und die Differenz die es zu einer grossen Feier gab( pauschal gerechnet) als Geldanlage für mich einzurichten. Dafür entschied ich mich auch , 1000,00mark waren das und ein guter Start ,als ich meine erste Wohnung eingerichtet habe
Jeder sollte es so machen, wie es sich für das Kind speziell und auch fuer euch als Eltern, gut anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Feier

Antwort von Gold-Locke am 01.04.2019, 18:05 Uhr

Ich finde, dass könnt ihr machen, wie ihr wollt. Ich fände es auch nicht unhöflich oder befremdlich, wenn die Feier im Restaurant nach dem Mittasgessen enden würde. Da kommt es immer auf die eigene Lust, die Gästeanzahl, Gästezusammensetzung und den Geldbeutel an, finde ich.
Ich würde es nur klar in der Einladung formulieren, entweder:
- möchten wir euch anschließend noch zum Mittagessen ins Restaurant xy einladen
oder
- nach dem Mittagessen im Restaurant xy möchten wir euch noch gerne zu Kaffee und Kuchen zu uns nach Hause einladen.
- möchten wir euch anschließend noch zum Mittagessen und späteren Kuchenessen ins Restaurant xy einladen.

Wenn es preislich machbar ist, würde ich Kaffee und Kuchen direkt auch im Restaurant bestellen oder fragen, ob ihr für nachmittags eigenen Kuchen dorthin mitbringen dürft. Nochmal mit allen Gästen zu euch zu fahren würde ich persönlich nicht machen wollen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmationsgeschenk

wie schon oben erwähnt,bin ich auf der Suche nach einem Konfigeschenk für einen Jungen. Ich muss dazu sagen ich selber bin katholisch und habe leider keinerlei Bezug zur ev. Konfirmation. Nun bin ich eingeladen und deshalb bitte um Unterstützung. Was haben Eure Jungs ...

von Mama von 2 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsspruch Denkspruch

Hallo zusammen, so langsam geht es in großen Schritten Richtung Konfirmation. Jetzt sollen sich die konfirmanden einen Denkspruch aussuchen. Er hat schon im Internet geschaut so richtig gefesselt hat ihn noch keiner der Sprüche. .. Sein Taufspruch war Den er hat ...

von staubwedel 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation: was würdet ihr schenken? Tochter meiner besten Freundin wird konfi

Hallo, wir sind am Sonntag auf der Konfirmation der Tochter meiner besten Freundin eingeladen (Kirche, Restaurant, Kaffee....). Wir sind zu fünft und ich mache mir gerade Gedanken, was ich ihr schenken soll (Geldgeschenk) oder eher gesagt welchen Betrag????? Wir sehen uns ...

von Zwilli 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Frage zur Konfirmation, aber es geht um das Geschenk von den Eltern

nicht um den Preis, sondern nur erst mal WAS man schenken kann. Sohn wünscht sich ein Fahrrad, ein besonders. Er bekommt es, muss aber mit zahlen (1700,-Euro kostet es). Er möchte sein Konfi Geld dafür hernehmen und einen Teil zahlen auch wir. So, nun möchte ich ihm aber ...

von Hinze 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Erfahrungswerte Kosten Konfirmation - wie hoch in etwa?

Hallo, ich bin hier nur sehr selten, habe nun aber mal eine Frage, bei der ich mich über eure Erfahrungen freuen würde. Unser Sohn wird konfirmiert, die Feier findet mit knapp 60 Gästen, also im großen Rahmen, in einem gemieteten Raum statt, Essen für Mittag wird geliefert, ...

von Minimonster 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geldgeschenk Schulfreundin Konfirmation

Hallo, haben eure Kinder zur Konfirmation ein Geld-Geschenk von Schulfreunden bekommen (im Namen der Familie ?) und wie viel ist da angemessen als Aufmerksamkeit (eingeladen ist das Kind nicht). Wir sind auch nicht mit den Eltern befreundet oder so. (Zum Geburtstag schenken ...

von 2Mädchenmama 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Einladung Konfirmation

Hey, ich bin Mama eines 9 Monate alten Jungen. Ich habe ein Anliegen und dachte ihr könntet mir vielleicht helfen. Meine jüngere Schwester feiert im April Konfirmation und ich bin für die Einladungen zuständig. An dem Tag der Konfirmation wird sie aber auch 14 Jahre alt und ...

von Tinkerbell23_ 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationskleid

Hallo, meine Tochter wird bald zu Konfirmation gehen. Daher suchen wir nun ein Kleid oder Hosenanzug etc. Sie ist recht dünn, sehr dünn sogar. Es soll also nicht noch die wirklich dürren Beine deutlich machen, ebenso sollte es die nicht vorhandene Brust auch nicht so ...

von sojamama 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk für Konfirmation

Hallo, ich benötige kurz eure Hilfe Meine Tochter und ich sind in Kürze auf eine Konfirmation eingeladen. Die Mutter kenne ich seit der Schwangerschaft und ihre Tochter, die jetzt konfirmiert wird, kennen wir somit auch schon von Anfang an; beide Mädels sind gleich ...

von charty 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was habt IHR zur Konfirmation bekommen?

Da unten schon einige berichtet haben, mache ich noch mal eine eigene Frage daraus. Ich habe, wie die meisten, natürlich Geld bekommen. Dann von einer Tante eine Perlmutt-Brosche, die heute meine Tochter manchmal trägt. Eine andere Tante hat mir eine Kette und ein Armband ...

von stjerne 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.