Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.12.2017, 19:16 Uhr

Konfirmationskleid

Hallo,

meine Tochter wird bald zu Konfirmation gehen. Daher suchen wir nun ein Kleid oder Hosenanzug etc.

Sie ist recht dünn, sehr dünn sogar. Es soll also nicht noch die wirklich dürren Beine deutlich machen, ebenso sollte es die nicht vorhandene Brust auch nicht so sehr ins Licht rücken. Möglichst diese Problemzonen bedecken.

Ich tendiere zu einem über knielangen Kleid, mit kurzen Armen und dazu so ein Bolero.
Ggf. sogar einen Hosenanzug, aber den wird es in Kindergröße nicht wirklich geben oder?

Was meint Ihr?
Wo habt Ihr Kleidung für das Fest gekauft für Eure Töchter?

Mir graut eh schon davor... das Kind hat so einen eigenwilligen Geschmack. Sie wünscht sich ein Kleid, ähnlich einem Brautkleid, möglichst rüschig und rosa. Obwohl sie eher burschikos ist, die Haare sind grundsätzlich wild und nicht gekämmt, Gummistiefel zieht sie liebend gern an. Mode ist ihr egal.... Hauptsache bequem, Farbabstimmung gleich null.
Manchmal rennt sie herum wie ein Clown, was ihr herzlich egal ist.



melli

 
63 Antworten:

Re: Konfirmationskleid

Antwort von Smudo am 28.12.2017, 20:20 Uhr

Einfach mal losziehen in manchen guten Geschäften gibt es Konfirmation bekleidung..wir hatten für unseren Sohn einen Anzug vom C u a.

Manche Mädels hatten Kleider auch von Vera Moda usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von Trini am 28.12.2017, 21:55 Uhr

Ein Jumpsuit in altrosa?

Würde das Beinproblem lösen.
Eine XS in Erwachsenengröße wäre aber schon gut.
Z.B bei Aboutyou

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von kanja am 28.12.2017, 22:24 Uhr

Meine Tochter ist auch sehr eigenwillig, was Kleidung angeht.

Vor ihrer firmung hatte ich größte Bedenken, ob wir überhaupt etwas finden würden.

Erstaunlicherweise ging es dann ganz schnell. Sie hat selbst im Internet gestöbert (shoppen mag sie nicht) und bei zalando ihr Traumkleid gefunden. Es war wunderschön und total zu ihr passend.

Wenn deine Tochter ein rosa-rüschiges kleid möchte, würde ich ihr den Wunsch erfüllen. Es ist ihr fest. Für die farbabstimmung, Schuhe, Jacke etc,, kannst du ja sorgen. Dünne Beine sind egal, solange es kein minirock ist.

Mein Sohn hatte kürzlich Firmung. Da waren Mädchen, die hatten schulterfreie, bodenlange roben an. Andere kamen im festlichen Dirndl. Alles querbeet vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir Leid

Antwort von Julie am 28.12.2017, 23:03 Uhr

Schulterfrei oder Mini gehen bei Firmung oder Konfirmation sowieso nicht. Das ist eine kirchliche Feier und da gehören Kniee und Schultern bedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nee

Antwort von kanja am 28.12.2017, 23:37 Uhr

In der Kirche hatten die Mädels jäckchen drüber an.

Ich habe das schulterfrei erst hinterher gesehen, als Fotos gemacht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen auf dem Land

Antwort von Smudo am 29.12.2017, 8:44 Uhr

Hier haben die meisten Mädels
Dunkle.Kleider an.
Oder halt gedeckte Kleider..
U nix ausgeschnittenes o gar mini.Rock
Festlich. Ist gewünscht.
Aber ich denke dss kann jeder handhaben wie er will

Wir waren einfach nicht gewillt einen anzug für 300€
Zu kaufen der paar Monate später eh nicht mehr passt
Unserer war schwarz mit blau stich u glänzte edel
Er hatte ihn an der Konfirmation an u dann nie wieder
Deshalb denke ich kauft was
Wp sie sich Wohlfühlen tut
U trotzdem dem Anlass angemessen ist
U wenn es rosa ist dann ist es rosa
..evtl ein bolero drauf u gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir Leid

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2017, 8:58 Uhr

Meine hatte ein schulterfreies Kleid, mit Bolero. Wo ist dann das Problem mit schulterfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von reblaus am 29.12.2017, 9:18 Uhr

ich würde schon ihren Wunsch berücksichtigen, aber ihr könnt doch mal ohne spezielles Kaufinteresse in ein Abend/Brautmodengeschäft gehen, einfach um Euch einiges Anzusehen und evtl 1-2 Kleider anzuprobieren... da merkt man doch recht fix was einem steht und was nicht.
Ansonsten fällt mit die Marke mango ein, die hat ja oft auch etwas andere Mode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von reblaus am 29.12.2017, 9:22 Uhr

oder so etwas, wenn es denn unbedingt Rüschen sein müssen. https://www.vivalaferia.es/magia-de-creaciones-maricruz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist Konfirmation dunkel und edel

Antwort von Ellert am 29.12.2017, 9:33 Uhr

huhu

ein buntes Ballkleid vor allem mit Minirock geht garnicht
bei der Konfirmation meiner jüngsten Tochter waren zwei Mädels dabei, die würde ich so nie aus dem haus lassen
eng sexy und durchsichtig - geht garnicht.

Wir hatten einiges bestellt da meine shoppen hasst
Kleid ging garnicht
wie hatten einen edlen Junpsuit mit Blazer dann zur Kirche kombiniert
sa schick aus , leider auch nicht billig
in XS hat es ihr gepasst, auch dürrer Spargel
was aber durch den Schnitt so garnicht aufgefallen ist

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never

Antwort von Ellert am 29.12.2017, 9:35 Uhr

viel zu sexy in der Kirche
Schulterfrei würde ich nicht als Problem sehen da man ja was drüberzieht in der Kirche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir das selber aussuchen dürfen ....

Antwort von Caot am 29.12.2017, 10:12 Uhr

..... Vorgabe war einzig - festlich. Zu allem Anderen haben sich meine Eltern nicht eingemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mir das selber aussuchen dürfen ....

Antwort von kanja am 29.12.2017, 11:16 Uhr

Ich bin mal einer Meinung mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von kevome* am 29.12.2017, 11:27 Uhr

Meine Tochter wird auf eigenen Wunsch im Dirndl gehen.

Ich bin froh darüber, da ich mit vielen Kleidern, die ich sonst so gesehen habe nichts anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von stjerne am 29.12.2017, 11:52 Uhr

Wir waren in einem Geschäft für Abendkleider und meine Tochter hat sofort was gefunden, das war sehr unkompliziert. Auch schulterfrei übrigens, sie trug dann noch ein Schultertuch.
Ich würde einfach mal stöbern gehen, es gilt der Geschmack Deiner Tochter, es ist ihr Fest. Mir wurden damals grässliche Schuhe aufgenötigt, habe ich nie vergessen.
Wann ist denn Konfirmation? Kauf bloß nicht zu früh, manchmal machen die kurz vorher noch einen Schuss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von RR am 29.12.2017, 14:06 Uhr

Hallo
viele Kirchen stellen Bilder von ihren Konfis in den letzten Jahren ein. Da kann man mal schauen, was die Konfis da so anhatten. Das ist nämlich sogar von Ort zu Ort völlig unterschiedlich. Für Jungs ist es einfacher, Anzug schwarz o. dkl.blau u. gut ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stehe jährlich mindestens 4x vor solchen Festakten

Antwort von Caot am 29.12.2017, 14:30 Uhr

und hab schon viel, im Laufe der Jahre, gesehen.

Ich persönlich finde ja, jeder darf wie er möchte - es muss nur dem Anlass entsprechend festlich sein. Ich sah bereits einige Farben - auch für Mädchen - wobei sich die Meisten für klassisch schwarz entscheiden, aber lila hab ich auch schon gesehen, rot oder Königsblau. Ich sah auch schon Hosenanzüge oder eben Hose mit Blazer, dazu Pumps. Das geht in allen Farben.

Bei den Jungs hab ich schon viel Jeans gesehen - auch klassisch blaue Jeans. Die kombiniert mit einem Sakko und Hemd. Auch das kann festlich aussehen. Ich sah auch schon Turnschuhe - warum nicht - schwarze Sneaker.

Viel Schlimmer als die Farbe oder Kleidlänge finde ich das sich verstellen, das unwohlfühlen, die fehlende Vereinbarkeit mit Schuh und Lauffähigkeit oder die fehlende Authentizität bei den Buben die im klassischen Anzug dahin gestellt werden. Dann doch lieber die Jeans mit Hemd und Sakko - das e4höht die Authentizität der Jugend.

In dem Sinne - ein gutes Händchen für eine gelungene Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also....

Antwort von sojamama am 29.12.2017, 18:16 Uhr

erstmal danke an Euch alle.

Die Konfirmation ist im April.
Die letztjährigen Konfirmanden und die davor hatten immer alle tristes Schwarz an....Alle recht festlich, teils etwas kurz, aber immer noch bedeckt. Aber halt schwarz, sie will das nicht. Das ist so trist und langweilig und traurig findet mein Kind.
Womit sie ja recht hat.

Wer kennt die Marke Jottum? Die sind irre schön, aber sehr sehr teuer und vieeel zu bunt für eine Konfirmation - leider.

Egal. Sie hat sich nun einiges angesehen.
Farblich sind wir nun entweder bei einem schönen weinrot, dunkelblau oder einfarbig.
Am besten hat ihr und uns Eltern bisher ein Kleid gefallen, dunkelblau, weiße Punkte und eine schöne rote Schleife um die Taille. Wunderbar.

Sie möchte unbedingt einen Bolero tragen, damit kann ich gut leben. Das kaschiert die nicht vorhandene Brust ein wenig denke ich.
Die Beine... naja, da müssen wir eben sehen, wie lange die Kleider dann so sind.

Bei zalando gibt es ganz nette Sachen. Ansonsten haben wir hier ein Brautmodengeschäft, die selber schneidern und ggf. ändern können. Da werde ich vielleicht auch mal hinfahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von stjerne am 29.12.2017, 18:31 Uhr

Ich finde zwar schwarz weder trist noch langweilig, aber das von Dir beschriebene Kleid hört doch jedenfalls sehr schön an!
Prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2017, 19:36 Uhr

Hej!

ich kann verstehen, daß junge Frauen schwarz (noch) langweilig finden - andererseits ist es nun mal festlich, da beißt die Maus kein´ Faden ab.
Bei uns hier in DK gehen die Mädchen in weiß, was auch nur sehr wenig aufgelockert wird.
Im jahr meiner Jüngsten gab es aber ein paar Ausnahmen, so daß meine Tochter ein wunderbares Kleid für sich fandf - groß schwarz-weiß gemustert, schulterfrei (aber dann natürlich bedeckt in der Kirche) und obwohl ich erst Bedenken hatte,daß sie unter den weißen Elfchen hervorstechen und alle lästern würden, mußte ich im Nachhinein zugeben,d aß sie treffsicher das für sie beste Kleid gewählt hatte - sie wollte es von Anfang an und ehrlich?
ich fand, sie sah toll aus!

Ein schwarzes Kleid kann fesch geschnitten sein oder für´s Fest eben farblich aufgepeppt werden mit Schlaf, Stola, Jäckchen, Bolero und Schmuck.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Wahl und allem Drum und Dran - es waren schöne Feste, aber die Zeit davor möchte ich wirklich nicht zurück!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet ihr schon Elternabend ?

Antwort von Ellert am 29.12.2017, 22:42 Uhr

huhu

bei uns wurden da gewisse Regeln festgelegt
dunkelblau und weinrot wären hier prima gegangen.
Anbei mal ein Foto der Mädels bei uns
die hellen und kurzen waren nach Elzternabend so nicht
aber konfirmiert wurden die doch - rausgeschmissen wird keiner

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schon Elternabend ? ja

Antwort von sojamama am 29.12.2017, 23:36 Uhr

Nicht zu kurz und nicht zu knapp, nicht zu grell, aber gern auch farbig.

Einfach festlich, elegant, Farbe nicht relevant.

ICH würde jetzt nicht unbedingt pink oder grelles blau, lila oder gelb nehmen.

Aber eine dezente, schöne Farbe, wie eben dunkleres blau, weinrot oder so wäre schon schön.
Eure Mädchen sehen traumhaft aus.... das wäre hier auf dem Lande nicht möglich, die sind immer alle so schwarz, so einheitlich... klar festlich, aber halt immer schwarz.

Wir werden was finden, danke für all Eure Anregungen und Tipps.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist Konfirmation dunkel und edel

Antwort von reblaus am 30.12.2017, 0:10 Uhr

Also für mich war die Konfirmation ein Freundenfest und schwarz ist für mich definitiv die Trauerfarbe.
Als Partykleid, dann eben wenigstens sehr extravagant geschnitten und mit Pfiff.

Was ziehst Du denn an, wenn ein Trauerfall in Deiner Familie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schon Elternabend ? ja

Antwort von reblaus am 30.12.2017, 0:18 Uhr

https://www.elcorteingles.es/moda/A21607035-vestido-de-mujer-easy-wear-con-plisado-y-terciopelo/

und dazu ein Jäckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schon Elternabend ? ja

Antwort von reblaus am 30.12.2017, 0:41 Uhr

https://www.zara.com/es/es/vestido-guipur-tubo-p01639741.html?v1=5029513&v2=981009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist Konfirmation dunkel und edel

Antwort von stjerne am 30.12.2017, 7:46 Uhr

Das Konfirmationskleid meiner Tochter war schwarz, elegant, damenhaft und wunderschön. Für eine Beerdigung völlig unangemessen. Da trage ich schwarz, schlicht und ein bisschen trist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schwarze Sachen an sich edel

Antwort von Ellert am 30.12.2017, 9:06 Uhr

und nichts mit Beerdigung
Männer heiraten auch im schwarzen Anzug,ob die das als Trauer empfinden ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von Emmi67 am 30.12.2017, 10:57 Uhr

Das geht aber nur in der entsprechenden Gegend. Hier trägt man Dirndl höchstens zu Karneval.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von Mama mal 5 am 31.12.2017, 17:03 Uhr

wir hatten damals das gleiche Problem
zu dürr und keine Oberweite
habe es dann nähen lassen,ein wirklich hübsches blaues Taftkleid mit Bolero
Verkaufen es nun auch kann bei interesse auch Fotos schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier steht doch alles drin:

Antwort von Charlie+Lola am 01.01.2018, 11:38 Uhr

https://www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienfeiern/Konfirmation/Kleidung.html#Kleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht

Antwort von Silvia3 am 01.01.2018, 19:33 Uhr

Eine Konfirmation ist eine kirchliche Feier und kein Abiball. Ein pinkes Kleid geht da gar nicht. Zur Erziehung eines Kindes gehört auch, dass man ihm beibringt, dass es für bestimmte Anlässe bestimmte Kleidung gibt und dass man seine individuellen Bedürfnisse bei solchen Gelegenheiten zurückstellen muss. Wenn sie das nicht respektieren will, dann soll sie meiner Meinung nach nicht zur Konfirmation gehen.

Ich bin weder religiös (keine meiner Töchter ist konfirmiert) noch besonders altmodisch, aber mir ist es ein Rätsel, wie eine Mutter überhaupt erwägen kann, ein Kind in einem pinken Kleid zur Konfirmation gehen zu lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von kanja am 01.01.2018, 20:34 Uhr

Die Konfirmation ist doch keine Trauerfeier, sondern ein schönes Fest!

Grelles pink fände ich auch nicht so passend, aber im Ausgangsposting war doch die Rede von Rosa? Zartes Rosa eventuell mit einem schwarzen jäckchen finde ich sehr festlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht

Antwort von stjerne am 01.01.2018, 21:04 Uhr

Ich zitiere unseren Pasor: "Wenn Ihr Kind in rosa-grün-kariert konfirmiert werden möchte, dann soll es das tun. Es muss dann nur damit leben, dass es auf allen Fotos rosa-grün-kariert ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht

Antwort von reblaus am 01.01.2018, 23:16 Uhr

Ja genau, es kommt auf die innere Einstellung an und nicht auf einen bestimmten Außendekor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht

Antwort von Ellert am 02.01.2018, 6:42 Uhr

huhu

ich hätte meine auch nicht in rosa oder hellgrün gelassen
aber ich bin auch schon eine ältere Generation die gewisse Kleidervorschriften halt mitmacht -
gedeckte Farben heisst nicht altbacken und ein Ballkleid finde ich auch deplaziert ebenso wir überm Knie oder riesiger Ausschnitt-
Ich hätte mir auchn icht vorstellen können nicht in schwarz/weiss zu heiraten in der Kirche
also feuerrotes Kleid ist für einen Ball schön, in der Kirche gefällt mir das nicht....

Wie gesagt, bei uns waren auch Mädels dabei die nicht in den Rahmen passten
und gerade wenn vorher Absprachen am Elternabend waren sich dennoch was anderes auszusuchen finde ich befremdlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe auch die ganze Diskussion überhaupt nicht.......

Antwort von Charlie+Lola am 02.01.2018, 10:28 Uhr

es war bei meiner Konfirmation klar das es in schwarz sein sollte.
Ich hatte eine schwarze Hose an und einen schwarzen Blazer dazu und ich meine eine weiße Bluse.
Ich bin 1988 konfirmiert worden.

Wir als Kinder wussten Katholisch in weiß evangelisch in schwarz.

Wenn mein Kind getauft wäre, würde ich da auch zu schwarz tendieren.
Das es heute auch mal was mit Farbe sein darf ist ja schön, aber ich bin da auch eher traditionell.

Und wie oben schon erwähnt, ein kleiner Klecks Farbe kann ja dabei sein.
Aber ich finde schwarz auch weder trist noch altbacken sondern festlich und dem Anlass angemessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe auch die ganze Diskussion überhaupt nicht.......

Antwort von Charlie+Lola am 02.01.2018, 10:28 Uhr

es war bei meiner Konfirmation klar das es in schwarz sein sollte.
Ich hatte eine schwarze Hose an und einen schwarzen Blazer dazu und ich meine eine weiße Bluse.
Ich bin 1988 konfirmiert worden.

Wir als Kinder wussten Katholisch in weiß evangelisch in schwarz.

Wenn mein Kind getauft wäre, würde ich da auch zu schwarz tendieren.
Das es heute auch mal was mit Farbe sein darf ist ja schön, aber ich bin da auch eher traditionell.

Und wie oben schon erwähnt, ein kleiner Klecks Farbe kann ja dabei sein.
Aber ich finde schwarz auch weder trist noch altbacken sondern festlich und dem Anlass angemessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du widersprichst Dir

Antwort von kanja am 02.01.2018, 11:35 Uhr

Du hast doch den Link reingesetzt, laut dem auch die "frühlingshaften" hellen Farben erlaubt werden.

1988 war ja manches noch anders als 2018.

Wenn die Konfirmandin von 2018 sich ein farbiges Kleid wünscht, würde ich das befürworten. Es sei denn, die Elternschaft hat sich auf Schwarz festgelegt, was ich aber befremdlich fände, denn es ist ja nicht das Fest der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe auch die ganze Diskussion überhaupt nicht.......

Antwort von bea+Michelle am 02.01.2018, 11:44 Uhr

Ich hätte gerne gesehn, das meine Tochter ein helleres Kleid genommen hätte, aber sie wollte schwarz, obwohl sie eine Blassnase ist.
Ich mag schwarz nicht so gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Punkt ist aber.....

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2018, 12:56 Uhr

daß es ja wohl nicht ganz wurscht sein kann, was die Konfirmandin dazu sagt.
Gut und schön, daß wir letztendlich doch älteren Mütter schwarz edel, schön und festlich finden: Junge Mädel ticken da eben anders.
Das darf man doch verstehen und akzeptieren können - und Kompromisse suchen, so wie meine Tochter mich mit dem schwarz-weiß gefleckten Kleid in rein weißer Engel-Brautkleid-Atmosphäre auch erstmal vor den Kopf stieß, damit aber ein ausgesprochen glückliches Händchen bewies.

Dein Beitrag, Charlie, mit "ich finde, ich finde, ich finde" ist eben sehr ich-bezogen und nimmt wenig Rücksicht darauf, daß es die Konfirmation der Tochter und nicht die der Mutter ist!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Punkt ist aber.....

Antwort von Maxikid am 02.01.2018, 13:05 Uhr

Letztes Jahr in unserer Kirche waren alle Farben vertreten. Aber alles in sehr elegant und Edel. Wenn meine Große zur Konfirmation gehen würde, hätte sie ein mitsprache Recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war mehr Lametta.....

Antwort von Tai am 02.01.2018, 14:09 Uhr

Nachdem die Diskussion hier teils schon lustige Formen angenommen hat, muss ich doch auch noch mitmischen.

Zum einen kann man seine eigene Konfirmation doch keinesfalls als Maßstab für heute gelten lassen. Bei mir gab es nur schwarz, höchstens durch eine weiße Bluse aufgehellt. Aber das war vor langer Zeit!

Zum anderen hat nicht die Konfirmandin ein Mitspracherecht, sondern andersherum.
Als Mutter kann man bestenfalls beraten und gar zu nuttige oder kurze Kleider ablehnen (und eben nicht bezahlen).
Die Konfirmanden stehen im Mittelpunkt und sollten an ihren Tag das tragen dürfen, worin sie sich wohlfühlen.
Und es ist ein Fest der Freude, bei dem gedeckte Farben nicht zwingend erforderlich sind.

Vor fünf Jahren bei der Konfirmation meiner Ältesten trug eine Freundin ein für sie geschneidertes froschgrünes Kleid - der Großvater ist Pfarrer, der Vater Religionslehrer.... Ein anderes Mädchen hatte ein etwas zu kurzes rotes Kleid an.
Von beidem hätte ich meinen Töchtern abgeraten.

Beide trugen nach eigener Auswahl übrigens dunkelblaue Kleider, was hier bei meiner Jüngsten auch die absolut vorherrschende Farbe war im letzten Jahr.
Aber auch Kleider in einem zarten Altrosa und ein weißes mit grauem Bolero gab es, und die waren sehr schön und passend.

Liebe Melli, geh mit deiner Tochter in ein paar entsprechende Bekleidungsgeschäfte, und ihr werdet sicher etwas Schönes und Passendes finden.
Dünne Beine und nicht vorhandener Busen spielen übrigens keine Rolle dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war mehr Lametta.....

Antwort von Maxikid am 02.01.2018, 14:46 Uhr

Ich hatte 1988 etwas beiges an. Schwarz hatten damals sehr wenige an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwiegermutter wurde in weiß konfirmiert

Antwort von stjerne am 02.01.2018, 15:00 Uhr

Das war damals in ihrer Gemeinde üblich. Bei meiner Konfirmation (auch 80er) waren einige Mädchen in bunt da, vor allem ganz viele in Hosen (ich auch, meine Tochter war fassungslos).

Früher wurde "man" eben konfirmiert, weil es üblich war und alle das machten. Da wsr ein Einheitslook irgendwie passend. Heute ist es die individuelle Entscheidung des Jugendlichen, da finde ich eine individuelle Kleidung stimmig.

Meine Große trägt gerne schwarz, also natürlich auch zur Konfirmation. Damit war sie aber eher in der Minderheit, die meisten waren farbig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war mehr Lametta.....

Antwort von Tai am 02.01.2018, 15:03 Uhr

Ich bin schon eine alte Schachtel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, kann man machen. ICH würde es aber nicht tun............

Antwort von Charlie+Lola am 03.01.2018, 9:51 Uhr

das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Man kann auch in rot kirchlich heiraten, würde ich aber auch nie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wenn ich mit "ich finde" mein Kind unter Druck gesetzt hätte, hätte ich sie taufen

Antwort von Charlie+Lola am 03.01.2018, 9:53 Uhr

lassen.
So einfach ist das.
Aber wenn man sich zu einem solchen entschließt, dann sollte man die Traditionen auch weiterführen.

So sehe ich das halt. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das türkise neben deiner Tochter finde ich schon echt heftig und für einen kirchlichen

Antwort von Charlie+Lola am 03.01.2018, 9:55 Uhr

Anlass echt absolut unpassend. WoW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationskleid

Antwort von chrpan am 05.01.2018, 3:21 Uhr

Lt Besprechung könnt ihr zum Glück eh recht frei wählen
Mein Patenkind trug vor zwei Jahren ein mintgrünes Vokuhila-Kleid, ähnlich denen auf Ellerts (?) Foto mit schwarzer Blazerjacke in der Kirche.
Wenn sich deine Tochter keine Gedanken um ihre Beine macht, wäre ich an eurer Stelle froh und würde tunlichst unterlassen, ihr das Kaschieren einreden zu wollen. Ich hatte mit 14 dünne Beine aber meine Mutter das hat leider immer wieder zum Thema gemacht, auch und va bei der Wahl der Kleidung. DAS hat mir - wie ich jetzt erkannt habe - mehr zugesetzt als das Aussehen der Beine an sich.

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist an dünne Beinen schlimm ?

Antwort von Ellert am 05.01.2018, 17:41 Uhr

Verstehe ich eh nicht
wenn es jetzt dicke beine wären könnte ich kaschieren verstehen
aber jeder will doch dünne Beine haben !
meine hat zwei RiesenOP Narben, die zeigt leider ungerne Beine

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

katholisch in weiß????

Antwort von IngeA am 05.01.2018, 20:00 Uhr

Das wäre mir aber neu.

Das mit der Konfirmation vergleichbare Fest bei den Katholiken ist die Firmung und da geht man normalerweise auch in gedeckten Farben.

In Bayern geht allerdings auch Dirndl bei den Mädchen und Lederhose bei den Jungs. Anderswo würde ich das allerdings nicht empfehlen und eher als unpassend empfinden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholisch in weiß????

Antwort von stjerne am 05.01.2018, 20:21 Uhr

Vom Aufwand der Feier her, ist die Konfirmation wohl eher mit der Erstkommunion vergleichbar, von der Bedeutung her aber natürlich mit der Firmung.
Aber wie schon geschrieben, es gab immer auch Gemeinden, die in weiß konfirmiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe.nun nicht mir alles durchgelesen..denke

Antwort von staubwedel am 05.01.2018, 22:55 Uhr

Aber dass das eventuell ganz unterschiedlich sein kann..
Je nach Region.oder sogar wie der Geistliche das haben möchte??evtl oben frei aber für den.Kirchgang dann.bedeckt.mit mhh einem tuch oder einer jacke /bolero
Kommt doch bestimmt auch ein Stück weit darauf an zu welchem Termin das Fest stattfindet..
Dunkel finde ich schon festlich kann aber auch dunkles blau o grün o rot sein

Kommt vermutlich auf die gepflogen heiten der jeweiligen Region an

Viel Spaß beim raussuchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist an dünne Beinen schlimm ?

Antwort von chrpan am 06.01.2018, 0:50 Uhr

Eben , gar nichts ist schlimm. Ich bin empfindlich was Aussagen in Richtung „Du hast viel/wenig Oberweite, dünne Beine/stramme Waden“ etc pp , da ist es besser, sich so oder so zu kleiden whatsoever.
Bin da einfach selbst durch als Jugendliche und möchte bei meinen Kindern vermeiden, dass sie je den Eindruck bekommen, in den Augen der Eltern sei irgendwas an ihnen „zu“ dünn/dick/kurz/schmal/breit/kräftig/mager etc“.

Aber das wirklich nur am Rande, weil es mir aufgefallen ist, dass die AP die „dünnen Beine“ und „wenig Oberweite“ erwähnt bzw erwähnenswert gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mir der Oberweite

Antwort von Ellert am 06.01.2018, 11:41 Uhr

ist ggf ja schon wichtig wenn man ein Kleid wählt, ein Dirndl und man ist platt sieht komisch aus
ein Etuikleid und Riesenbusen ggf auch
aber die beine schauen doch untenraus und jeder freut sich über dünne statt fette beine - ich tausch meine gerne gegen die dünnen ein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, hier wird nicht von schlanken Beinen geredet...

Antwort von Petra28 am 06.01.2018, 11:56 Uhr

Sondern von dünnen “Storchenbeinen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht

Antwort von Finale am 06.01.2018, 18:59 Uhr

Ich würde das Kind anziehen lassen, was es will, immerhin wird man bei diesem Fest kirchlich erwachsen.
Ich hatte bei meiner Firmung damals vor über 30 Jahren eine Jeans und ein grünes Oberteil an an, hat weder meine Eltern noch den Bischof gestört.
Als meine Tochter letztes Jahr Kommunion hatte, gab es ein Mädchen, das das weisse Kleid verweigert hat und stattdessen ein pinkes Sommerkleid an hatte, haT auch niemand gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist genau die:

Antwort von DK-Ursel am 06.01.2018, 22:12 Uhr

Warum man sein Kind taufen läßt - warum sich ein Kind dann auch konfirmieren läßt.
Die Klamotten sind dabei nur der äußere Schein.
Und Taufe hin oder her:
Die Konfirmation ist - so das Wort - eine Bekräftigung des >Taufgelübdes, die eben der Jugendliche ablegt - nicht die Mutter.
Daher ist es das Fest des Kindes, und DAS sollte sich eben auch wohlfühlen beiseinem Fest.
(Bei uns ging es da weniger u ie Kleider, die sicher auch ihre Wichtigkeit hatten, als bei einer tochter darum, i nwelcher Kirche/Gemeinde/Kirche sie konfirmiert wurde, von wem - mit wem --- das waren schon elementare und letztendlich siegte der Gedanke:
Das ist das Fest des Kindes, nicht unseres.
Und genau diesen Gedanken lese ich eben bei Dir icht - da steht nur, was Du findest.
Klar, wir fanden auch viel --- aber mindestens Kompromisse und Rücksichten sollten möglich sein --- sogar die Kirche ist zu Veränderung bereit.
Tradition heißt ja nicht, daß man in starren Überlieferungen lebt, die früher eben mehr Sinn machten - wo heute andere Regeln Sinn machen.
Kirche ist schließlich für den Menschen da, in diesem Fall eben bes. für den, der da eine Art neues Versprechen ablegt.

Letztendlich ist es doch schon ein Zeichen für die Nicht.Einheitlichkeit der Sitten,daß die einen in weiß, die anderen in schwarz traditionell zur Konfirmation gehen.
Hierzulande und in HH kenne ich weiß, bei mir in NRW war es schwarz.
Meine Mutter aus Ostpreußen kannte wohl auch nur schwarz.
Mir gefällt dann Schweden gut, wo man wohl richtig chice Festklamotten kauft und zum kirchlichen "Akt" so ein einheitliche "Art Kutte" überwirft.
Da sind alle gleich und es schaut keiner auf die Klamotten, sondern nur auf die kirchliche Handlung.

Übrigens:
Was ist denn bei Dir dann bei Hochzeiten "erlaubt", wenn sie kirchlich sind?
Ich bin ohne Schleier und weißes Kleid gegangen, anstößig?
Meine Tante, ein sehr gläubiger Mensch, ist zum Begräbnis ihres Sohnes in einem naturweißen Kleid gegangen, bewußt. Anstößig?
Verstoß gegen Traditionen?
Und nun ?

Nochmal zur Konfirmation:
Ich habe nichts gegen Traditionen. Ich bin auch nicht gegen einheitliche Kleidung, Farben.
ich vermißte bei Dir nur, was eigentlich dein Kind dabei zusagen hatte - "ich finde, ich finde, ich finde" ist dein gutes Recht- letztendlich aber sollte Deine Tochter auch was finden und zu sagen haben bei einer Feier, die ihr zuliebe ausgerichtet wird. Und darüber kam kein Satz.
DARUM ging es mir einzig und allein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von sojamama am 07.01.2018, 13:04 Uhr

Mir geht es darum, dass das Kleid zur Figur passt.
Es soll nicht aussehen, wie gewollt aber nicht gekonnt, wie man so schön sagt...

Sie hat "Storchenbeine", daher möchte ich, dass das Kleid auch dazu passt.
Ebenso sehe ein Dirndl ohne Oberweite komisch aus....

Mehr meinte ich damit nicht, ich habe hier ein hübsches Mädchen sitzen. Möchte aber auch, dass sie genau das hervorhebt und nicht gekünstelt aussieht wie so manch andere.
Ich möchte sie so natürlich haben, ihre Natürlichkeit unterstreichen und sie nicht zwanghaft in irgendein Kleid stecken, was ggf. nicht passt oder eben einfach an ihr nicht schön aussieht.

Ich wollte keinesfalls ihre Figur kritisieren, es waren nur der "Rahmen", damit ich Tipps bekomme, was an Kleidung geeignet wäre.

Wir sind auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weiter mit der Auswahl und ich denke, wir finden ein wunderschönes Kleid, was ihre Natürlichkeit unterstreicht und nicht aufgesetzt wirkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich genauso

Antwort von Christine70 am 07.01.2018, 16:12 Uhr

Hier gibt es Kleidervorschriften.

Dunklere Farben (Schwarz ist kein muss)
Mindestens klielang
Nicht schulterfrei in der Kirche
keine kurzen Hosen

Ich finde das jetzt nicht zu streng und es gibt viele Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, es lebt halt jeder so wie er lebt.....

Antwort von Charlie+Lola am 07.01.2018, 17:43 Uhr

ist genauso wie ich meine Teenie Tochter nicht in Hotpants in die Schule schicken würde. oder mit knappen Blüschen und Bauchfrei. Gibt es hier nicht, fertig.
Das kann man blöd finden, aber ich mache es so.
Bisher fühlt mein Kind sich absolut verstanden und auch nicht drangsaliert. Alles supi......und wenn sie dann nach der Schule bauchfrei zur Eisdiele stöckeln will, kann sie das gerne machen. Aber Schule ist Arbeit und da zieht man sich nicht so an. Sehe ich halt so.

ich nehme auf viele Sachen Rücksicht, aber ich finde ein paar Sachen sollten Grundsätzlich sein.

Das ist wie die Diskussion mit der Gastfreundlichkeit. Du machst keine Extrawürste, ich würde mein Kind nicht in helltürkis zur Konfirmation schicken.

Für mich ist es halt so, und ich weiß nicht was daran schlimm sein sollte wenn man bestimmte Traditionen beibehält.

Ich bin nicht kirchlich getraut und da ich nicht mehr der Kirche angehöre ist es mir völlig schnurz was da jeder tragen möchte.

Ich habe nur Standesamtlich in schwarzen Kleid mit bunter Zipfelbluse und grünen Dr. Martins geheiratet. Hochschwanger........da wäre mir eine kirchliche Trauung auch nicht in den Sinn gekommen.

Aber dennoch finde ich halt das, wenn man kirchlich lebt und den Glauben sich so vor die Fahne schreibt das man dann auch ein paar Sachen weiterleben lassen sollte.

Sehe ich halt so. Aber wenn der Elternabend ergeben hat Hauptsache Festlich dann ist die Diskussion doch eh müßig. Soll doch jeder laufen wie er mag, ich kann es doch trotzdem blöde finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht - geht doch!

Antwort von Namens-Fee am 08.01.2018, 14:30 Uhr

Moin moin!

Die Konfirmation ist keine Trauerfeier sondern soll ein fröhliches Fest sein! Ich würde mich auch gegen sexy und optisch billig wehren, aber mein Patenkind wurde bspw. in einem knallroten kurzen Kleid mit schwarzem Bolero eingesegnet, eine meiner Töchter hatte ein mintgrünes Kleid, das vorne knie- und hinten wadenlang war, ebenfalls mit schwarzem Bolero. Beide sahen sehr, sehr festlich und hübsch aus, hatten dazu ihren Strauß Maiglückchen und eine mädchenhafte Frisur. Und bei beiden Mädchen schwärmten gerade viele ältere Gemeindemitglieder von der Farbe, dass es endlich mal NICHT schwarz oder blau war ;-)
Im Gegenzug habe ich schon dunkle, sogar lange Kleider bei Konfirmationen gesehen, die wirklich jeglichen Anstand vermissen ließen ...

Farbe ist absolut o.k., man muss nur schauen, dass diese elegant und nicht billig kombiniert wird (pinke Schuhe zum pinken Kleid bswp. oder noch 'ne riesige pinke Schleife ins Haar und grellbuntes Makeup!).

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe jährlich mindestens 4x vor solchen Festakten

Antwort von Geisterfinger am 10.01.2018, 14:20 Uhr

Die Konfirmationen hier sind vermutlich hier nicht unbedingt übertragbar auf den Rest der Welt, aber rosa Brautkleid mit rüschen hab ich hier noch nie gesehen. Dunkelblau, bordeauxrot vielleicht, eher dunkle Töne, eher Satin so in Richtung kleines schwarzes. ZT , aber das variiert nach Jahrgang zT mit aufwendigen hochsteckfrisuren, die waren bestimmt alle ab sieben Uhr beim Friseur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.