Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 23.12.2017, 11:20 Uhr

Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Die 16jährige Freundin meiner Tochter muss täglich um 19 Uhr zu hause sein.

Sie macht eine Ausbildung und muss zeitig raus, aber darf abends wohl ewig aufbleiben, nur eben nicht draußen.

Jetzt haben sich die beiden Mädchen überlegt, es wäre ja schön, wenn sie mal hier schlafen könnte. Bei der Freundin geht gar nicht, weil wohl kein Platz ist.

Die Eltern kenne ich.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Die Mädchen wünschen es sich so sehr, aber ihre Eltern wollen es nicht.

Ich hab schon überlegt, eine ganz offizielle Einladung zu schreiben (Telefonat hab ich letztes Jahr schon versucht) mit dem Versprechen, dass die beiden nach 19 Uhr nicht mehr draußen sind.

Selbst, wenn ich sage ich bring das Mädchen nach Hause, darf sie nicht länger als 19 Uhr

 
16 Antworten:

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von pauline-maus am 23.12.2017, 11:34 Uhr

hat diese freundin noch nie bei jemandem übernachtet?
wenn ja , kennst du die gründe?
ich würde mich bei so großen mädels eher raushalten, was das fragen der eltern betrifft .
vielleicht könnten beide gemeinsam fragen!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von pauline-maus am 23.12.2017, 11:39 Uhr

im sport verein meiner tochter haben die teens ab 16 , 3 mal die woche training, beginn 19.30uhr, gegen 21.00uhr ist ende und alle gehen alleine heim, nachdem noch etwas zusammen gesessen wurde...so etwas ginge bei besagtem mädchen ja gar nicht.
ich finde das schon irgendwie merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von kleineTasse am 23.12.2017, 11:48 Uhr

Ich finde das auch merkwürdig, würde mich da aber nicht einmischen oder die Eltern anrufen als Mutter. Deine Tochter ist doch bestimmt pfiffig, dann kann sie mit den Eltern sprechen und fragen, ob das geht und wenn nein, warum nicht. Dann wisst ihr Bescheid! Irgendeinen Grund den man nicht kennt, wird es sicher geben, dass die Eltern ihr Kind, was sich bereits in der Ausbildung befindet, so kurz halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von Zwurzenmami am 23.12.2017, 12:28 Uhr

Die Mädchen haben auch schon gefragt, da hieß es nur NEIN, nach dem Grund haben sie auch gefragt, die Antwort war nur, sie sein minderjährig.

Sie hat noch nie woanders geschlafen, nur eben auf Klassenfahrten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von AKAM am 23.12.2017, 12:41 Uhr

Hallo,

ich würde da gar nichts machen. Die Mädchen haben ja schon gefragt und eine Antwort bekommen. Ich glaube nicht, dass die Eltern deine Einmischung gut fänden und wenn du telefonisch schon mal eine Abfuhr bekommen hast, dann wird auch eine schriftliche Einladung nichts nützen.

Für die Mädchen ist das sehr schade, aber wenn die Eltern meinen, dass ihre Tochter erst woanders übernachten darf, wenn sie volljährig ist, dann muss man das wohl akzeptieren. Sie werden das ja schon die letzten 16 Jahre so gehandhabt haben, warum sollten sie ihre Meinung jetzt ändern.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man akzeptieren

Antwort von Ellert am 23.12.2017, 13:11 Uhr

auch wenn man die Gründe nicht kennt
ggf haben sie ja welche ?

Wir hattena uch mal ganz streng religiöse Nachbarn deren Kinder nichts durften
das war eben deren Lebenseinstellung und keinem steht zu sich da einzumischen, so doof das auch ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von RR am 23.12.2017, 13:40 Uhr

Hallo
warum akzeptiert ihr nicht einfach diese Uhrzeit u. gut ist? Ich kann es nicht leiden, wenn ich irgendwelche Regeln aufstelle u. dann meinen andere Leute diese irgendwie "umstoßen" o. "umgehen" zu müssen. Vielleicht ist es im besagten Falle auch so?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fa wirst Du wohl nichts machen können

Antwort von stjerne am 23.12.2017, 14:24 Uhr

Wenn es den Eltern uns Prinzip geht, werden sie sich schwerlich überzeugen lassen. Schade für die Mädchen, gerade mit 16 hat man so viel Redebedarf, da ist es schön und auch wichtig, die ganze Nacht durchzuquatschen.
Können sie wenigstens abends telefonieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fa wirst Du wohl nichts machen können

Antwort von Zwurzenmami am 23.12.2017, 15:26 Uhr

Ich hätte den Mädchen das gern zu Weihnachten ermöglicht, naja sei´s drum, dann wird ich da nichts weiter machen. Die beiden sind so traurig, dass ihre Eltern sich da nicht durchringen können, das Mädchen loszulassen. Ich weiß nur, dass die anderen beiden Kinder, eins bei der Tante und eins wohl bei der Oma wohnen.

Sie darf abends zwar PC usw spielen, aber nicht telefonieren oder skypen.

Sind Geburtstagsfeiern wird sie schon gar nicht mehr eingeladen, weil die Kinder weder ins Kino noch ins Schwimmbad oder sonst wohin können, weil sie ständig auf die Uhr gucken müssen, dass sie dann auch rechtzeitig wieder los müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von golfer am 23.12.2017, 18:10 Uhr

religiöse FAnatiker ...Sektenmitglieder strengläube ige irgendwas......grauenhaft...aber nix zum einmischen...sind da geschwister da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dysfunktionale Familie - da kann man von außen nicht viel machen...

Antwort von Bonniebee am 27.12.2017, 18:01 Uhr

Ich sehe es genauso: Man kann da nichts erzwingen. Eine förmliche Einladung ist ja zudem völlig unnötig und unüblich, wenn zwei Teens sich verabreden. Meine Kinder haben schon im Grundschulalter bei Freunden geschlafen und umgekehrt, ohne dass da eine schriftliche Einladung nötig gewesen wäre. Die Idee kam oft einfach aus dem nachmittäglichen Spielen heraus, und dann wurden schnell wir Eltern gefragt, und fertig.

In der anderen Familie scheint es viele Probleme zu geben. So etwas kannst Du von außen nicht beeinflussen und schon gar nicht lösen oder bessern. Da überschätzt man leicht seine Möglichkeiten. Man kann der anderen Mutter natürlich mal freundlich etwas sagen, so zwischen Tür und Angel. Zum Beispiel, dass es ja heute üblich und normal ist, mal beieinander zu übernachten. So als Anstoß für sie. Aber mehr geht nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dysfunktionale Familie - da kann man von außen nicht viel machen...

Antwort von Geisterfinger am 27.12.2017, 18:34 Uhr

Was auch immer in der Familie oder in deren Köpfen vor sich geht, mit dem nachfragen der Kinder und dem Telefonat hast du genug getan. Wenn du insistierst riskierst du nur, dass du sie so sehr bedrängst, dass die Tochter gar nicht mehr mit deinem Kind spielen und sich treffen darf. Lass es lieber drauf beruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Kind zum übernachten einladen?

Antwort von kati1976 am 27.12.2017, 19:38 Uhr

Vielleicht haben die Eltern ihre Gründe. Ich würde mich da nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei ja keiner hier die Gründe kennt

Antwort von Ellert am 28.12.2017, 14:46 Uhr

Wir kannten eine Familie deren erster Sohn ist verstorben unter tragischen Umständen
ggf hats in der Familie im Umfeld auch was, was ihnen Angst mal ., ggf ein Kind verschwunden i der Abendzeit, missbraucht in Der Dämmerung etc
manche Ängste kann ich schon verstehen

DAGMAR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute

Antwort von Laufente123 am 01.01.2018, 21:56 Uhr

ich vermute
1.) religiöse Gründe
eine Freundin von mir durfte mit mir als Jugendliche nicht ins Kino oder Freibad aus religiösen Gründen (christliche Glaubensrichtung, urdeutsche Familie).
2.) oder Angst vor sexueller Gewalt
Hatte mit einer Bekannten ausgemacht, dass ihre Töchter bei uns und unsere Töchter bei Ihnen übernachten damit wir Eltern nacheinander mal kinderfrei haben. Ihr Mann hatte es nicht erlaubt. Sie war ähnlich erstaunt wie ich.
3.) Kontrollfreak
Auch so was gibt es. Auch schon erlebt. Da konnte das Kind bei uns nur deswegen den Nachmittag verbringen, weil ich mit der Mutter ausgemacht hatte mit den Kindern Schulkram zu machen (haben wir tatsächlich auch auf unsere Art gemacht - lernen der EU Länder und Hauptstädte kann man auch spielerisch)

Bei allen drei Varianten kannst du rein gar nichts tun.
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein, drum auch keine Lösung.
Das Mädel muss sich selber irgendwann mal freistrampeln.

Schade. Aber es gibt Schlimmeres.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei ja keiner hier die Gründe kennt

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2018, 15:00 Uhr

Hej Dagmar!

Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht.
Die gründe verstehen heißt dann auch, nicht verurteilen, selbst wenn natürlich die Eltern versuchen sollten, ihrem Kind "normale" Lebensumstände zu ermöglichen, d.h. ihre Ängste zu überwinden.
Aber das kann nun mal kein Elternpaar aus dem Freundeskreis der Tochter leisten, dazu gehören andere Leute.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.