Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 28.12.2017, 19:12 Uhr

Gewichtsabnahme

Hallo,
mein länger, dünner Sohn hat grad gesagt, dass er abgenommen hat (3kg).
Er wiegt nur noch 53kg bei gut 1,80m, das ist laut Tabellen starkes Untergewicht.

Dünn war er schon immer,.teilweise im Kindergartenalter auch unter den Perzentilen.
Er futtert wie ein Scheunendrescher, alles queebeet. Fährt jeden Tag mit dem Rad zur Schule und verhält sich wie ein normaler Teenager.

Würdet ihr das beim Arzt abklären lassen?
Letzte Blutabnahme ist etwa ein halbes Jahr her, alles okay soweit. Er hat Morbus Meulengracht, deshalb die Blutentnahme.

VG Silke

 
6 Antworten:

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Zwurzenmami am 28.12.2017, 19:25 Uhr

unser Sohn hat auch abgenommen, allerdings isst er auch weniger, als vorher.

Ich hab ihn auch zum Arzt geschickt, aber wie die Kids so sind, sitzt er beim Arzt und weiß gar nicht warum er da ist.

zwei Tage später morgens Blutabnahme und dabei wurde festgestellt, dass es ne Schilddrüsenunterfunktion hat.

Lieber einmal mehr überprüfen als einmal zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von dhana am 28.12.2017, 21:44 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch kein Kind das seit Geburt immer im Untergewicht war - aber bei deinem Sohn ist es schon arg weit unten. BMI von 18,5 hat mein Sohn gerade - 18J - ist auch Untergewicht, aber nicht so weit wie bei euch. Bei euch ist der BMI ja unter 17.
Wenn dann noch so eine Gewichtsabnahme dazu kommt, würde ich auch mal einen Arztbesuch anraten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von kanja am 28.12.2017, 22:11 Uhr

Ja, würde ich abklären lassen.

Meine Tochter ist auch sehr dünn. Dieses Jahr hat sie in der Fastenzeit keine Süßigkeiten und kein Fleisch gegessen und rutschte dadurch wieder unter die 50kg.

Danach hat sie wieder zugenommen. Sie isst gerne und reichlich und hält damit gerade mal ihr Gewicht an der untersten Grenze des normalgewichts.
Bei einer gewichtsabnahme ohne Grund, gerade jetzt nach den wohl eher üppigen Weihnachtsessen, würde ich nachforschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Samsine am 28.12.2017, 22:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn könnte ein Zwilling sein, allerdings wog er noch nie mehr als 52kg bei über 1.80m.
Ich bin wirklich nicht übervorsichtig und schleppe die Kids oft zum Arzt. Aber bei der Statur würde selbst ich bei 3kg Gewichtsabnahme ohne Veränderung der Ess- oder Bewegungsgewohnheiten einen Check wollen. Nur zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Benedikte am 03.01.2018, 6:15 Uhr

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wenn ein "Hering" ( mein 13jähriger ist unglaublich gewachsen und hat neulich die 1,80 m gerissen mit 60 kg und seine Klassenkameraden nennen ihn " lauchig", ich klapperdürr) auch noch massiv abnimmt, und 3 kg sind bei 60 immerhin 5 %, und das ohne Grund wie Magensverstimmung und eine Woche kotzen, dann würde ich das mal untersuchen lassen.

Ist er denn sonst fit? Meiner ist fir wie ein Turnschuh, nur isst er den ganzen Tag und redet auch nur vom Essen-der schaufelt tasuende von Kalorien in sich rein. Neulich dachte ich, er isst eine doppelte Scheibe Schwarzbrot- da futterte der eine komplette Tafel Schokolade, nicht Rippe für Rippe gebrochen, sondern wie in ein Butterbrot. Und sein gewicht verringert sich nicht, er wächst halt nur wie blöd.

Ich habe versuc ht, Meulengracht zu ergoogeln- habe das aber nicht adhoc verstanden. Aber vor dem Hintergrund wäre ich dennoch noch vorsichtiger.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsabnahme

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.01.2018, 22:07 Uhr

Meulengracht ist eigentlich harmlos. Er wird halt gelb, wenn er Alkohol trinkt (macht er nicht, ist ja noch nicht so alt) oder über längere Zeit zu wenig schläft, viel Stress hat etc.

Er ist total fit. Futtert den ganzen Tag, bewegt sich...
Im Moment macht er manchmal die Nächte mit den Freunden durch, sind ja Ferien.

Ich hab nächste Woche mit seiner Schwester einen Arzt Termin, da frag ich mal nach. Unser Kinderarzt kennt ihn ja von Geburt an.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.