Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 26.04.2019, 17:55 Uhr

Lasst ihr das Kind seinen Berufswunsch frei oder führt ihr da ein wenig mit?

Mein Kind soll mit seiner Wahl glücklich werden.

Das einzige was ich versuchen werde, dass er einen vernünftigen Abschluss hat. Das kann auch der qualifizierte Hauptschulabschluss sein.

Im übrigen steht einem auch mit Hauptschulabschluss die Welt offen. In Bayern macht man eine mind. 2jährige Ausbildung und hat automatisch den mittleren Abschluss, genannt Quabi. Danach kann man auf die BOS (Berufsoberschule) und macht Fachabitur in 2 Jahren oder allgemeines Abitur in 3 Jahren.

Mit abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung geht es auf die Fachschule im handwerklichen zum Meister, im technischen zum Techniker, im kaufmännischen zum Fachwirt (IHK) oder Betriebswirt (IHK, VWA), Bilanzbuchhalter (IHK), Controller (IHK) usw.

Ich bin "nur" gelernte Industriekauffrau, ich habe mein Englisch auf ein Niveau "fließend in Wort und Schrift" gebracht, zudem erst im Beruf "Französisch" gelernt, dann meinen Betriebswirt (VWA) gemacht. Ich war schon Teamleiter und werde das nach meiner Einarbeitung im neuen Job auch sein.

Wer will, schafft es auch auf dem 2. Bildungsweg auf Gehälter mit 50.000 bis 80.000 Euro problemlos. Und beweist dann gleich Durchhaltevermögen, wenn man noch voll arbeitet zur Fortbildung. Sowas hat für mich bei Einstellungen weit mehr Wert als der direkte Weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Berufswunsch ausreden?

Hallo. Unser Sohn möchte nach seinem Realschulabschluss nächstes Jahr eine Ausbildung zum Maurer anfangen. Weiter zur Schule will er nicht, obwohl er nicht schlecht ist. Eine Alternative hat er nicht wirklich. Handwerk ist sein Ding, das weiß ich...aber Maurer... Ich bin nicht ...

von Ronja3 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.