Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 26.04.2019, 20:20 Uhr

Lasst ihr das Kind seinen Berufswunsch frei oder führt ihr da ein wenig mit?

Hallo,

bei uns war es eher so, das wir uns über die Berufe unterhalten haben, auch mal Vor- oder Nachteile aufgezeigt haben. Wir haben geholfen sich über Berufe zu informieren.
Wir waren mit den Jungs auf Ausbildungsmessen - schon ein paar Jahre bevor es ernst wurde mit der Berufswahl. Und wir haben uns ebenfalls mit informiert und dafür intressiert.
Wobei auch an der Realschule da recht viel gemacht wird - mit Besuch vom BIZ (Berufsinformationszentrum), Besuch von der Berufsberatung, Tests was zum Kind passt ect... wobei da bisher das alles immer zu spät gelaufen ist - da hatten beide Kinder schon ihren Weg gefunden und nur Bestätigung bekommen.

Mein Großer hat dann nach der Realschule sich für eine schulische Ausbildung entschieden (die wir auch bezahlt haben) und dort neben einem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife gemacht - anschliessend studiert er jetzt. Als erst Ausbildung als Physikalisch-technischer Assisten und jetzt studiert er Energietechnik und erneuerbare Energien. Ist die Ausbildung die er machen wollte - aber ohne unsere Unterstützung wäre das nicht so gegangen.

Mein Mittlerer wird heuer fertig - und hat bereits seinen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Bei ihm dachte ich eigentlich lange er tendiert eher in den handwerklichen Bereich - er hat sich da auch informiert und viele Praktia gemacht - gerade als Elektriker hat es ihm eigentlich gut gefallen - aber dann in der 9. Klasse ist er umgeschwenkt und wollte eher was mit Computer machen, an Computern rumbauen und mehr Elektronik als Elektro... Und halt auch Programieren und mehr...
Er hat auch überlegt ob er nicht einen Beruf wählt der einen Teil Betriebswirtschaft dabei hat - ist sein Lieblingsfach in der Schule geworden.
Sein Traum wäre ein Studium Richtung Wirtschaftsinformatik - aber momentan sind sein Noten nicht so gut, das er das Abitur schaffen würde - also war der Fachinformatiker da so ein Kompromiss.. und vielleicht macht er ja danach weiter.

Mein Jüngster ist erst in der 7. Klasse - er hat noch Zeit. Aber durch die Brüder für die das ja schon wirklich ein Thema ist, ist es bei ihm halt auch schon present. Aber er will ganz sicher keinen technischen Beruf... kein Mathe...kein Handwerk
Etwas mit Sprachen würde ihm gefallen - Französisch und Englisch sind seine Lieblingsfächer, vielleicht noch eine Sprache dazu - Türkisch gefällt ihm auch. Oder etwas mit Sport...
Er will auf keinen Fall den ganzen Tag im Büro sitzen.... er will sich bewegen können.
Er überlegt in Richtung Polizei..., Lehrer für Sport und Englisch/Französisch war auch mal im Gespräch... oder zur Bundeswehr.
Aber erst mal Mittlere Reife und dann eventuell FOS... zumindst ist ihm klar, das er für seine Ideen wo es hingehen soll eine möglichst guten Schulabschluss braucht.
Bei ihm gehts eher immer über das Ausschlussverfahren - was will er auf keinen Fall...
Wir machen es halt da genau so - zuhören, informieren, Vor- und Nachteile aufzeigen.
Es wird seine Entscheidung sein - aber wir helfen ihm eine Entscheidung zu treffen in dem wir helfen sich zu informieren. Praktika machen, ...
Lenkend eingreifen würde ich nur, wenn ich merke das er sich auf einen Beruf versteift, der gar nicht zu ihm passt - z.B. wenn er plötzlich Elektriker werden möchte... er kann nicht nicht gut, Physik ist ihm ein bömisches Dorf und mit dem Logisch Denken...naja.. und er hat 2 linke Daumen... da würde ich ihm schon aufzeigen wo die Probleme liegen.

Finanzielle Motive oder so lass ich eigentlich aussen vor -. ich schau mehr darauf, das Kind und Beruf auch zusammenpassen. Liegt aber vielleicht auch daran, das sich bisher keines meiner Kinder für einen völlig brotlosen Beruf intressiert hat - keine Ahnung wie da ich reagieren würde.
Denke da spielt aber auch das Beispiel der Eltern mit rein - für meine Kinder ist z.B. Lebenslanges Lernen / Weiterbildung was ganz normales - sehen sie ja am Papa und mir.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Berufswunsch ausreden?

Hallo. Unser Sohn möchte nach seinem Realschulabschluss nächstes Jahr eine Ausbildung zum Maurer anfangen. Weiter zur Schule will er nicht, obwohl er nicht schlecht ist. Eine Alternative hat er nicht wirklich. Handwerk ist sein Ding, das weiß ich...aber Maurer... Ich bin nicht ...

von Ronja3 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.