Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nm_lol am 25.04.2019, 13:47 Uhr

Film After Passion - FSK 0???

Hallo Zusammen,

meine Tochter (wird im August 14) ist zum Geburtstag eingeladen, wo sie den Film "After Passion" anschauen wollen. Ich glaube ja, sie wäre zu jung dafür, aber anscheind hat der Film FSK 0. Bin jetzt etwas verwirrt.
Dachte eigentlich das Thema Sex hätte noch etwas Zeit...
Na ja, würdet ihr es erlauben, den Film anzugucken?

MfG,
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von seevetaler am 25.04.2019, 14:10 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von AKAM am 25.04.2019, 16:35 Uhr

Hallo,

letztlich kannst nur du entscheiden, ob du deine Tochter für reif genug hältst. Ich habe irgendwo gelesen, dass die FSK 0 bei diesem Film angeblich ein Versehen war, weil es noch gar keine Einstufung gab.

Ich würde jetzt kein Grundschulkind in diesen Film mitnehmen, weil es ja nicht immer nur damit zu tun hat, ob ein Film als harmlos eingestuft wird oder nicht, sondern auch von der Reife des Kindes abhängt, das Thema des Films einordnen zu können.

Bei einer 14-Jährigen hätte ich da von der inhaltlichen Einordnung weniger Bedenken, wobei ich den Film nicht kenne und nicht weiß, was die Sexszenen angeht, kann ich das nicht beurteilen, weil ich den Film nicht kenne.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von dhana am 25.04.2019, 20:09 Uhr

Hallo,

ich hab den Film jetzt nicht gesehen - sondern nur die Inhaltsangabe und die Begründung für die FSK 0 gelesen.

Kommentar zur Begründung der FSK 0

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524576.html

"Dass der Film, der im Fahrwasser der ab 16 freigegebenen Sado-Maso-Schmonzette „Fifty Shades Of Grey“ allerdings eher jüngere Zuschauer ansprechen soll, nicht dieselbe Einstufung bekommt, war abzusehen. Dass „After Passion“ aber nicht ab 12 oder wenigstens ab 6 Jahren freigegeben wurde, wirkt im ersten Augenblick wie eine Riesenüberraschung – zumindest für all jene, die den Film noch nicht gesehen haben.

Tatsächlich ist die Verfilmung von Anna Todds Fan-Fiction-Vorlage aber nicht mehr als eine harmlos-kitschige Teenie-Romanze, in der es – im Unterschied zum Buch – nicht allzu explizit zur Sache geht – von Erotik kaum eine Spur. Ob der Film Freizügigkeit aber überhaupt gebraucht hätte oder er auch ohne sie ganz gut funktioniert, das erfahrt ihr in unserer Kritik zu „After Passion“ (der wir übrigens schon vor Bekanntgabe der FSK den Titel „Definitiv jugendfrei!“ verpasst haben)"

Ganz ehrlich - für mich ist das Dirty Dancing neu aufgelegt, und den hab ich auch schon in dem Alter gesehen.
Also ich hätte da wohl kein Problem bei einer fast 14jährigen.

Und die Bemerkung das mit 14 Jahren das Thema Sex noch Zeit hat, find ich ziemlich naiv. Ich hab hier einen 14jährigen Sohn, und vielleicht läuft noch kein Sex mit seinen Freundinnen aber Händchenhalten, verliebt sein und Knutschen ist hier definitv schon ein Thema.
War aber schon vor 40 Jahren bei mir nicht anders..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von Tai am 25.04.2019, 22:36 Uhr

Es ist wohl eine zu Herzen gehende Liebeschmonzette für Teenies.

Meine 15-Jährige war mit Freundinnen im Kino und alle waren restlos begeistert.
Mit Sex haben sie alle noch nichts am Hut, und falls das im Film tatsächlich eine größere Rolle spielen sollte, haben sie es wahrscheinlich als nebensächlich abgetan.

Mit welchen Argumenten würdest du deiner Tochter denn den Kino-Geburtstag verbieten wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von Maxikid am 26.04.2019, 6:38 Uhr

Für meine Tochter ist der Film nichts. Sie hat mit Jungs und Lirbe gar nichts am Hut. Sie wird im August 14. Verbieten nein. Ich finde Trailer allerdings schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von nm_lol am 26.04.2019, 7:41 Uhr

Meine Tochter möchte auch nicht unbedingt in den Film, aber zum Geburtstag schon. Sie ist halt noch ziemlich kindlich und findet Jungs noch immer "doof". Also der Film ist eher nichts für sie... Aber wer weiss, vlt sehe ich es nur als Mutter so... Also verbieten werde ich es ihr nicht, will auch nicht so sehr das Thema "dramatisieren", schließlich ist Sex was ganz normales. Schwierig irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "After Passion" - FSK 0???

Antwort von 3wildehühner am 26.04.2019, 9:13 Uhr

Der Film ist laut meiner Teenies völlig harmlos und ein kitschiger Liebesfilm.

Da ist wahrscheinlich im nachmittäglichen Amorelie oder Eis Werbespot mehr Sex.

Freundinnen von mir damals und auch meiner Kinder heute haben teilweise bereits mit 13, 14 Jahren ihren ersten richtigen Freund gehabt und auch erste sexuelle Erfahrungen gemacht.
Ich selber und meine Mädels sind aber Spätzünder gewesen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Filme FSK 12

Hallo, meine Große wird im April 12 und ich mache mir so meine Gedanken über die Filme die ab 12 freigegeben sind. Vor anderthalb Jahren habe ich Das Parfum gesehen und war als ich ihn wieder abgeben wollte war ich platt das auf dem Cover stand FSK 12!!! Mir ist klar das ...

von 3Mädels 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: FSK, Film

lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Hallo mein Sohn (15) musste dieses Buch jetzt als Klassenlektüre lesen. Morgen schauen sie den Film dazu an. Ehrlich gesagt schaue ich dem mit sehr gemischten Gefühlen zu. Muss das denn wirklich in der Schule sein? Immerhin schießt ein Schüler am Ende auf einen Mitschüler ...

von RR 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Filmtipps erbeten

Gestern war mein Mann nicht da und ich wollte mir mit meinen Töchtern (15 und 12) einen netten Fernsehabend machen. Einig waren wir uns mit "etwas, worauf Papa keine Lust hätte", leider wollte die Große deshalb Jane Austen und die Kleine Superhelden. Wir haben ewig ...

von stjerne 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Empfehlungen gesucht. Filme für 14-jährige Mädels

Hallo, meine Tochter möchte mit ihren Freundinnen zu ihrem Geburtstag einen Film bei uns zuhause schauen. Im Kino läuft im Moment leider nichts gescheites. Welche Videofilme könnt ihr empfehlen. Es sollten möglichst Filme sein, die nicht in den letzten 2 Jahren im Kino ...

von Mama_Maria 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Filme/Videospiele etc ab 18 für Minderjährige

Hilfe, schon wieder ich mit einer Geburtstagsfrage :-( Dieses Mal geht es aber nicht um den Geb. meines Sohnes, sondern eines Freundes. Die Mutter rief mich heute morgen an, ob die Kids (alle 14/15 Jahre alt) Call of Duty spielen dürften. Ich habe es für meinen Sohn ...

von Aprilbaby 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Film für 14. Geburtstag

Hallo, mein Sohn will seinen Geburtstag mit insgesamt zehn Leuten feiern, fünf Mädchen und fünf Jungen. Es soll zusammen gekocht werden und anschließend bei Musik gechillt. Für alle Fälle wollen wir aber noch einen guten Film in petto haben, falls irgendwie das Bedürfnis danach ...

von Pondus2003 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Auch Filmfrage für Leistungssportler, aber nicht Ballett, sondern Turnen

Das Kind wird bald 14 und turnt 3x die Woche in der Wettkampfgruppe. Bisher kennen wir nur den Film "Nadia" aus den 80ern über die weltbeste Turnerin aller Zeiten - Nadia Comaneci (biographisch, aber keine Doku!) Kennt jemand vergleichbare Spielfilme? Mein Kind hat schon mal ...

von und 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

FSK PC Games ...

Huhu, nachdem das Thema hier nun auch angekommen ist mal ne Frage, besonders an die Mütter mit mehreren Jungs: wie geht ihr mit Shootern ala battlefield um ? Am liebsten gar nicht, ich weiß ;-), aber die Realität ist hier folgende: Teenie, knapp 15, hat mit diversen ...

von cosma 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Hallo, ich brauche mal ein wenig Entscheidungshilfe... Kind hat in der Schule, 8. Klasse, im Englisch-Unterricht das Buch "I know what you did last summer" gelesen. Offenbar möchten jetzt einige Schüler die Verfilmung im Unterricht schauen, das Ganze würde auch entsprechend ...

von Namens-Fee 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Film - Die Lehrerin

Hallo, ich habe den Film gestern im ZDF gesehen und frage mich, wie Schülerinnen/Schüler mit andauernden Misserfolgserlebnissen so gestärkt werden können, dass sie sich von MItschülern oder Lehrern nicht provozieren lassen (zB. durch abwertende Bemerkungen oder Gesten) und ...

von reflektor 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.