Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reflektor am 24.01.2012, 12:47 Uhr

Film - Die Lehrerin

Hallo,

ich habe den Film gestern im ZDF gesehen und frage mich, wie Schülerinnen/Schüler mit andauernden Misserfolgserlebnissen so gestärkt werden können, dass sie sich von MItschülern oder Lehrern nicht provozieren lassen (zB. durch abwertende Bemerkungen oder Gesten) und infolgedessen wie im Film ausrasten? Mobber suchen sich doch immer Opfer, die ohnehin schon auf dem Boden liegen. Da Pädagogen oft das nötige psychologische Gespür fehlt und Aggressoren nicht so einfach aus dem Unterricht verbannen können, muss bei den Opfern angesetzt werden, oder? Die Frage ist nur: wie konkret?

 
2 Antworten:

Was meinst du mit: Muß bei den Opfern angesetzt werden?

Antwort von -Jule- am 24.01.2012, 13:02 Uhr

Ich weiß nur aus eigener bzw. Errfahrung meines Sohnes, der massiv gemobbt wurde, daß die Schule von Mobbing nichts wissen wollte."So etwas gibt es an unserer Schule nicht. Ihr Sohn muß sich halt ändern" Als er dann irgendwann ausgerastet ist und den Mobber richtig verprügelt hat wurde er als auffällig eingestuft. Das ist unsere Erfahrung. Die Schule war noch nicht einmal bereit sich mit einem erfahrenen Psychologen in Verbindung zu setzen um die Strukturen in der Klasse aufzulösen. Schlimm was manche Kinder tag für tag erleiden müssen und die Lehrer machen die Augen zu. Bis irgendetwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mit: Muß bei den Opfern angesetzt werden?

Antwort von MamaMalZwei am 25.01.2012, 10:02 Uhr

Hallo, meiner Ansicht nach muss in der Ausbildung der Lehrer was passieren. (Der Film "Die Lehrerin" ist übrigens eine Wiederholung, er lief letztes Jahr schon auf Arte).
Statt nach Konzepten zu schielen, wie man jetzt ultrapädagogisch korrekt auf Mobbing reagiert, ohne die Schüler zu sehr zu verstören, muss man Lehrern Mut machen zu handeln. Zuerst einmal müssen sie hinschauen und dann aber auch konsequent mit Tätern und Opfern arbeiten.
Wobei Täter aus verständnissuchenden Rollenspielen a la "Ich versetzte mich mal in die Rolle des Opfers" oft mitnehmen, wie sie ihr Tun noch konsequenter verschleiern können. Das wurde bereits in Untersuchungen festgestellt.
Wirksamer ist oft, wenn der Lehrer den Tätern Grenzen setzt: Ich hab gesehen was Du machst und wenn ich das noch mal mitbekomme, hast Du einen Termin beim Rektor.
Ich habe immer den Unterschied zwischen der Realschule meines Sohnes und dem Gym meiner Tochter vor Augen: Das Gym setzt auf Gespräche zwischen Beratungslehrerin und Opfer (Ergebnis gleich Null), die Realschule ist sehr schnell mit Terminen beim Rektor. Jetzt wird an der Realschule nicht weniger gemobbt, aber die Schüler haben eher das Gefühl, dass die Lehrer sie unterstützen. Das macht schon ne Menge aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Eure besten Filme für Teenager sind ....

Huhu, Freitag Abend ist bei mir zur Zeit Teenie-Film-Nacht, also mein Großer (knapp 13) und Papa oder ich oder alle drei machen Heimkino :-) In den letzten Wochen haben wir auf Teenie-Wunsch hin alle alten James Bonds geguckt und als nächstes hätte ich Club der toten ...

von cosma 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

kann lehrerin an teilnahme einer außerschulischen veranstaltung...

betrifft in meinem fall BL sachsen. die veranstaltung ist eine Messe (also Chor, nicht Ausstellung), welche am Sonntag, 22.11. um 16 Uhr stattfindet. In der Stadt, wo auch die Schule ist, aber 1. kostet das Eintritt und 2. fährt kein Bus 3. hat mein Sohn sowieso keinen ...

von sechsfachmama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Suche einen richtig lustigen Film für Teenies

den sie noch nicht kennen... Junior wird 13 und möchte in seinen Geburtstag reinfeiern, dabei einen Film so richtig zum Ablachen mit seinen Freunden (Alter um die 14) gucken. Es muss irgendwas sein, wo die Lachmuskeln ordentlich strapaziert werden, aber nichts von Bulli ...

von 4+mehr-Mama 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Mobberkorrekturen- das meint die Lehrerin

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon mal zum Thema gegenseitiges Korrigieren geschrieben. Gestern abend konnte ich nun mit der Lehrerin sprechen. Tut mir leid, also ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen: - Mein Sohn soll froh sein, dass einer neben ihm sitzen will ...

von MamaMalZwei 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hat jemand einen Filmtip, Mädchen 11 bis 12 Jahre?

Hallo zusammen, ich schreibe nur ganz selten in einem der Foren. Heute bräuchte ich aber mal einen Tip, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen Film (auf DVD - legal zu erwerben) der für eine Horde 11- bis 12-jähriger Mädchen geeignet ist. Die Wilden Hühner ...

von Lelli 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Filme FSK 12

Hallo, meine Große wird im April 12 und ich mache mir so meine Gedanken über die Filme die ab 12 freigegeben sind. Vor anderthalb Jahren habe ich Das Parfum gesehen und war als ich ihn wieder abgeben wollte war ich platt das auf dem Cover stand FSK 12!!! Mir ist klar das ...

von 3Mädels 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

neue lehrerin . jetzt hab ich wieder hoffnung

meine tochter ist gestern in die 7. klasse gekommen. ich hab vor langem schonmal berichtet, dass ich seit der 5. klasse probleme mit dem lernen mit ihr hatte. sie hatte voll den durchhänger, den wir aber gott sei dank in den griff bekamen. nach der grundschule hatte sie ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

französisch Lehrerin!!!

Hi! meine tochter (10. klasse gym) hat eine eindeutig überehrgeizige französisch/ gemeinschaftskunde lehrerin , die (zu allem überfluss) auch nich ihre klassenlehrerin ist! diese frau kam am ersten schultag schon rein und sagte zu den kindern "ich wollte euch auch NICHT als ...

von Mona Laura 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.