Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 16.04.2013, 20:56 Uhr

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast - FSK 18

Hallo, ich brauche mal ein wenig Entscheidungshilfe...

Kind hat in der Schule, 8. Klasse, im Englisch-Unterricht das Buch "I know what you did last summer" gelesen. Offenbar möchten jetzt einige Schüler die Verfilmung im Unterricht schauen, das Ganze würde auch entsprechend aufbereitet werden - aber der Film ist FSK 18 (die FSK 16-Fassung unterscheidet sich offenbar nur in einer Szene?), die Kinder sind 13,5 - 15,5 Jahre alt, im Schnitt also gerade 14! Sofern nicht alle Eltern ihr Einverständnis erteilen, wird der Film nicht geschaut.

Nun, ich kenne den Film nicht, kann auch Horrorfilme nicht ertragen. Kind möchte gerne, würde ggf. halt rausgehen, aber ich weiß auch, dass Kind schon etwas sensibel ist...

Kennt vpn Euch jemand den Film? Wie brutal ist er wirklich und würdet Ihr ihn Eure Kinder sehen lassen????

 
37 Antworten:

Re: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Antwort von Reni+Lena am 16.04.2013, 22:27 Uhr

Nie im Leben.
Ich bin da ja eigentlich nicht zimperlich und lasse meine 12 jährige auch mal eine FSK 16 film anschauen. Meist ist der nur FSK 16 weil man einen nackten Busen etc sieht.

Dieser Film aber ist ein wirklicher Horrorschocker. In allen Bereichen. Von der Thematik, von der Bildführung, den Schnitten usw.

Lies dir mal eine Zusammenfassung z.B auf Wikipedia durch. Das reicht um einen Eindruck zu bekommen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Antwort von bobfahrer am 17.04.2013, 7:33 Uhr

Find ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall

Antwort von Danie1983 am 17.04.2013, 7:45 Uhr

Ich bin ja locker mit manchen Sachen, lasse auch schonmal einen Film gucken der für das Alter eigentlich nicht freigegeben.
Den von dir genannten (ist übrigens ein Slasher!) würde ich nicht gucken lassen, das ist wirklich kein Kinder geeigneter Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Antwort von maxwell am 17.04.2013, 8:11 Uhr

Niemals. Vielleicht ließe ich einen 17jährigen in einen FSK18-Slasher-Film, aber doch nicht einen ca. 14jährigen
FSK 18 bedeutet schließlich nicht ohne Grund: keine Jugendfreigabe.
Zur Not würde ich dem Lehrer verdeutlichen, daß mein Kind diesen Film nicht anschauen wird, weil ich meiner Erziehungspflicht nachkommen muß.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Pädagoge Jugendliche einen FSK18-Film angucken läßt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich würde meine Erlaubnis verweigern..

Antwort von Sodapop am 17.04.2013, 8:32 Uhr

Irgenwann müssen einfach Grenzen gesetzt werden.

Unfassbar, dass die Lehrkraft dies überhaupt in Erwägung zieht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Antwort von Glimmerglitter am 17.04.2013, 8:35 Uhr

Huhu,

Ich bin selbst Fan von Horror und Co.
Aber Nein, und selbst die 16er Fassung ein klares Nein (weil es eben auch nur um wenige sek. handelt die dann eben nix ausmachen....da gibts noch ne bessere stelle wo man sich fragt warum die dann nicht auch geschnitten wurde).
Da muß nichtmal Blut und nackte Haut über dem Film flimmern.
Es reicht die Handlung und Aufmachung für die Psyche.

LG
Glimmerglitter

PS. Wie man nur auf die Idee kommt.
Vielleicht hofft und denkt der Lehrer ja eh das alle Eltern nein sagen und er nicht der Buh Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Parallelklasse hat den Film geschaut...

Antwort von Namens-Fee am 17.04.2013, 9:51 Uhr

... da müssen dann ja alle Eltern zugestimmt haben. Ich habe keine Ahnung, warum die Lehrer das überhaupt machen? Das Buch lesen ist ja o.k., das ist doch aber etwas ganz anderes?! Und ich als Lehrer hätte auch sofort abgelehnt, wenn einige Schüler den Wunsch nach dem Film geäiußert hätten, eben mit der Begründung, dass dieser nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren freigegeben ist und basta.

Ich werde nicht zustimmen und wenn ich dann "Schuld" bin, dass die Klasse nicht gucken "darf", ist es mir der Schutz meines Kindes Wert. Auch basta.

Danke für Euer Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Antwort von Birgit67 am 17.04.2013, 9:59 Uhr

schlimm genug dass sie auch das Buch gelesen haben - wenn ich daran denke mein Sohn ist in der 8. Klasse dann gerade mal 13 - ich würde weder das lesen des Buches noch den Film akzeptieren.

Ich weis nicht was sich manche Lehrer denken - es gibt genügend Lektüre und dazu passende Filme die alle gleich ansprechen - man muss ja als Lehrer nicht zwingend Punkten indem man solche Dinge durchnimmt.

Sorry - nie und nimmer - und ich glaube in dem Fall würde ich mal das Gespräch mit dem Lehrer suchen und nachfragen welchen Sinn er dahinter sieht dass das gelesen wurde und auch angesehen werden soll.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz tolle Pädagogik...

Antwort von Sailor am 17.04.2013, 10:33 Uhr

So einen Film überhaupt anzudenken. Der ist ebensogut wie Scream, Saw oder Der Menschenfresser.

Unmöglich, was sich Lehrer inzwischen alles erlauben. Bei uns werden die Schüler auch regelmäßig vor die Glotze gesetzt, da man hier offenbar zu blöd oder zu faul ist, um mit eigenen Worten und Veranschaulichungen Unterricht zu halten. Aber ein Horrorfilm FSK 18 ist mir auch noch nicht untergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Film ist toll - aber völlig ungeeignet für Minderjährige!!!

Antwort von KKM am 17.04.2013, 11:05 Uhr

Vorab:
ich liebe dieses Genre, genau wie Scream etc...

Diese subtile Spannung, das Grauen!

NIEMALS dürfen meine Kinder den mit 14 sehen!!!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Antwort von Hase67 am 17.04.2013, 12:18 Uhr

So, ich habe jetzt mal bei Wikipedia nachgelesen - nicht nur die Tatsache, dass das ein Horrorfilm ab 18 ist, würde mich am pädagogischen Sinn der Maßnahme zweifeln lassen, sondern auch, dass es auf Wikipedia heißt, die Autorin des Buchs hätte den Film "gehasst", weil der Stoff, mit dem sie wohl den Tod ihrer eigenen Tochter verarbeitet hat, von Hollywood zu einem Slasher-Film verwurstet wurde.

Ich würde den Wikipedia-Artikel ausdrucken und dem Lehrer vor die Nase halten - ich finde ja schon, dass selbst harmloser Klamauk wie "Hangover" im Schulunterricht nichts zu suchen hat (gab es hier ind er sechsten Klasse auch schon vor den Ferien, englisch mit dt. UT), aber das hier geht gar nicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich nun gehängt werde..

Antwort von Exeu am 17.04.2013, 12:36 Uhr

.. ich hätte kein Problem damit, wenn mein Sohn diesen Film später mit 14 Jahren sieht...

Ich kenn ihn und so wild ist er nun nicht, da gibt es ganz andere.
Vorallem wenn das Gesehene im Unterricht aufgearbeitet wird.
Wenn die Kids diesen Film sehen wollen (weil sie ja nun das Buch kennen) dann werden sie ihn auch sehen. Nur dann ohne Aufarbeitung.

Außerdem kann man als Elternteil später auch noch mit seinem Kind über den Film sprechen.
M.E. gehört es dazu, wenn ein Buch in der Schule gelesen wird auch den entsprechenden Film im Unterricht zu sehen. Sonst hätte man schon bei der Buchwahl meckern sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde..

Antwort von Jule9B am 17.04.2013, 13:40 Uhr

Verstehe ich auch nicht, dass das Buch überhaupt gelesen wird/wurde.

Ich lese dagegen echt harmlose Büchlein mit meinen 8.klässlern, aber da gibt es echt gut gemachte und man muss ja mit der Schule oder als Lehrer nicht auch auf diesen Zug aufspringen, dass es immer mehr entweder brutal oder sexistisch werden muss, um die Schüler überhaupt noch irgendwie zu reizen ... es gibt durchaus deutlich besser gemachte Lektüren für Kinder in dem Alter.

Wurdet ihr denn bei der Auswhal der Lektüre nicht schon stutzig? Oder hat man euch gefragt? UIhr musstet die doch sicher bestellen.

Wir lesen sowas wie:

- The face on the milk carton (= mein Lieblingsbuch von den hier genannten, gibt echt für Schüler in dem Alter was her, spannend)
- If you come softly
- Needle Street
- Speak
- The Princess Diaries
- The mixed-up files of Mrs Frankweiler (2. liebstes, spannend)

... wobei Speak, If you come softly und Needle Street auch schon problemorientierter sind, aber altersgerecht bearbeitet. Die anderen sind echt seicht, so mehr für die etwas schwächeren Schüler oder Klassen, damit die auch mal was auf Englisch lesen können, vielleicht sogar Spaß dran haben und mal ein Erfolgserlebnis haben mit der englischen Sprache. ;)

The Princess Diaries ist ja mit Anne Hathaway in der Verfilmung (dt. Titel "Plötzlich Prinzessin") auch bekannt geworden, und von Speak gibt es auch eine Verfilmung mit der im Moment ja recht beliebten Kristen Stewart, aber da finde ich gerade keine FSK Angaben ...

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde..

Antwort von maxwell am 17.04.2013, 13:47 Uhr

Tja, sind nicht alle Kinder so abgebrüht wie Deiner.
Und einen schlecht gemachten Slasherfilm kann man nicht im Unterricht "aufarbeiten", wenn er dann nachts Alpträume verursacht.

Es ist immer sehr sehr sinnvoll, den Film zum Buch anzusehen.
(Dir ist schon klar, daß das - tolle - Buch zuerst da war, und DANN der Film gedreht wurde??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von maxwell am 17.04.2013, 13:49 Uhr

(Dir ist schon klar, daß das - NICHT SEHR tolle - Buch zuerst da war, und DANN der Film gedreht wurde??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchwahl...

Antwort von Hase67 am 17.04.2013, 13:53 Uhr

... das Buch ist ein Jugendbuch und wird im Internetbuchhandel als Literatur ab 12 ausgewiesen.

Dass Hollywood da einen Horror-Splatter-Thriller draus macht, ist noch mal eine ganz andere Sache.

Es gibt auch von Brigitte Blobel Thriller ab 14, die bei entsprechend sensiblen Kindern Ängste auslösen können.

Der Film wird nur, darauf habe ich oben schon verwiesen, der Intention der Autorin überhaupt nicht gerecht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat die lehrerin den film denn überhaupt selbst schon gesehen??

Antwort von mama.frosch am 17.04.2013, 13:57 Uhr

oder geht sie möglicherweise von einer völlig anderen umsetzung aus? (und würde beim schauen dann aus den latschen kippen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von Exeu am 17.04.2013, 14:31 Uhr

Mir schon klar, dass das Buch zuerst da war... Was hat denn das eine mit dem anderem zu tun????

Trotzdem ist es in der Schule nun mal so, dass die Kinder, wenn es ein Film über das Buch gibt, diesen auch sehen wollen. Sollte man vorab bedenken...

Habe auch nicht geschrieben , dass ich den Film toll finde, im Gegenteil.
Trotzdem sind die Kinder 14, die ältesten 15,5 Jahre.. Die können sich den Film ab 16 bald selbst in der Videothek holen.

In dem Alter sollte man auch soweit gefestigt sein und zwischen Realität und Fiction unterscheiden können, dass man nachts trotzdem in den Schlaf kommen kann. Einem 10 jährigen würde ich diesen Film auch nicht sehen lassen.
Schein ja uch nicht alleine so zu denken, sonst hätte die Vorführung in der anderen Klasse ja auch nicht stattgefunden.

Pädagogisch sinnvoll ist sicher was anderes- aber darum ging es in der Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von kravallie am 17.04.2013, 14:51 Uhr

*Trotzdem sind die Kinder 14, die ältesten 15,5 Jahre.. Die können sich den Film ab 16 bald selbst in der Videothek holen*

das ist so nicht richtig.

auch nicht in einer cinebank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von Exeu am 17.04.2013, 15:05 Uhr

Bei uns in der World of Video schon.

Mein Neffe ist 12 und darf sich selbst Filme auf seiner Karte holen, die ab 12 sind. Mit 16 ist es dann genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man zu jedem Buch auch die Verfilmung sehen?

Antwort von Petra28 am 17.04.2013, 15:36 Uhr

Bücher sind Bücher und Filme sind Filme. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von maxwell am 17.04.2013, 15:52 Uhr

1. Der Film hat mit dem Buch herzlich wenig gemeinsam.
2. Finde ich nicht, daß man nach dem Buch den Film lesen muß, weil meist der Film ein ganzes Ende schwächer ist.
3. Habe ich als Elternteil eine Erziehungspflicht. Ich laß doch meinen 14jährigen auch nicht einfach das Rauchen anfangen, weil "alle anderen" das auch machen.
Weils Spaß macht nun 5. Ist es normal, nach Slasherfilmen nicht von rosa Blümchen zu träumen.
6. Dann KANN ich einen 10jährigen (der entwicklungstechnisch genauso zwischen Real und Fantasie unterscheiden kann wie ein 18jähriger) auch "ES" von S. King angucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bekennender Horrorfilm-Liebhaber...

Antwort von shinead am 17.04.2013, 17:34 Uhr

... aber das geht gar nicht!

Ich setze doch keine 14-jährigen vor einen Film ohne Jugendfreigabe!

Abgesehen davon haben solche Filme m.E. in der Schule auch nichts verloren. Oder schaut man jetzt in Bio zum Themal menschliche Fortpflanzung Pornos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was Kinder so alles anschauen

Antwort von Benedikte am 17.04.2013, 18:11 Uhr

also,
ich kenne den Film und finde, dass er nicht besonders gut ist.

Ist amerikanische Serienware, auf billige Effekte ausgelegt, so dass mich das Umbringen von einem nach dem anderen auch nicht weiter schockiert hat.

Paar nette Bildchen eines huebschen Maedhcens am Meer, schoene Ostkuestenfotos usw.

Also, paedagogisch wertvoll ist der Film nicht.

Wobei ich mich nicht aufregen wuerde und den auch einem 14 jaehrigen nicht verbieten wuerde, halt nur klarmachen, dass es quasi Klamauk ist. Einfch, weil Kinder in dem alter medienmuendig sein sollten weil man sie zwar hier vor dem Film schuetyen kann, aber sie sich ueberall anders deutlich schlimmeres anschauen koennen. Von daher/ der Umgang mit sowas muss gelernt werden weil man dem nicht ausweichen kann.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von kravallie am 17.04.2013, 18:18 Uhr

bei uns gibt es keine karte und auch keinen zutritt für jugendliche.
letzteres kann man nicht immer kontrollieren, aber das mit der karte passt.
gut, wenn sie wirklich wollen, kommen sie durch erwachsene freunde ran, das ist wie beim alkohol, aber leicht wird es nicht gemacht.

( ich hab wochenlang von halloween mit jamie lee curtis alpträume gehabt, wär froh gewesen, damals wären die altersbeschränkungen und kontrollen strenger gewesen.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nun gehängt werde.. Fehler

Antwort von Exeu am 17.04.2013, 18:48 Uhr

1. Gibt nun mal auch andere Meinungen.
2. Die Kinder können sich heute überall schlimmeres ansehen.
3. Mein Mann arbeitet in einem Jugendzentrum, was die Kids (zw. 7 und 17) teilweise auf ihren Handys haben ist um einiges schlimmer, dagegen ist der Film was für den Kindergarten. Oder was sagst du zu Szenen, in denen Brüste oder Genetalien an einen Tisch genagelt werden und... den Rest spar ich mir

4. Man kann die Kinder von sowas nicht fern halten.

5. Zudem sollte man auch bedenken, dass die Regeln für die FSK- Kennzeichnungen aus 1951 kommen. Seitdem hat sich wohl einiges geändert. Kids hatten zu der Zeit mest nicht mal Zugang zu einem Fernseher, vom Internet ganz zu schweigen

6. Ist jedes Kind anders und reagiert auch anders auf solche Filme und wenn ein 14 jähriges sowas sieht, ist es für mich kein Verstoß gegen die Sorgheitspflicht und lange nicht mit rauchen vergleichbar

7. habe ich nie gesagt, dass Filme toller sind als Bücher oder an sie herankommen, nur das die Kids sowas dann auch sehen möchten, wenn sie das Buch lesen müssen--- völlig wertungsfrei meinerseits!!!

8. dürfen und sollten Kinder in dem Alter auch täglich Nachrichten sehen und da gibt es schlimme, echte Bilder

So und nun reicht es mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was Kinder so alles können sollen

Antwort von bobfahrer am 17.04.2013, 22:15 Uhr

In dem Alter können Kinder das gar nicht selber entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal....

Antwort von Sodapop am 18.04.2013, 8:57 Uhr

Zu 3.:
Es gibt genügend Kinder, die nicht solche Filmchen auf ihrem Handy haben. Vielleicht nicht in der Umgebung in der dein Mann arbeitet, aber in meiner schon. Und ja, die größtenteils heile Welt gibt es noch...

Zu 4.
Man muss Kinder aber auch nicht hinführen.

Zu 5.
Die Kennzeichungen mögen in ihrer Idee aus dem Jahr 1951 stammen, es wurde aber 1984 novelliert. Ansonsten ist es mir wurscht, was andere Eltern daheim im privaten Rahmen ihren Kindern zumuten. Aber in der Schule ist eine solche Umgehung der FSK vollkommen fehl am Platz, eben weil

Zu 6.: Jedes Kind anders ist. Was mich auch wieder auf Punkt 1 zurückführt. Nur weil die Kinder in dem Jugendzentrum deines Mannes so verroht sind heißt das noch lange nicht, dass dies auch auf andere Kinder zutrifft.

Zu 7.: Ein toter Mensch in den Nachrichten (ARD, ZDF) wird sachlich kommentiert. Ein Horrorfilm arbeitet mit Spannungsbogen, Musik, Kameraführung, und geht ins Innerste. Du vergleichst hier eindeutig Äpfel mit Birnen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Umgang mit sowas muss gelernt werden weil man dem nicht ausweichen kann?

Antwort von Sodapop am 18.04.2013, 9:03 Uhr

Interessante These.

Ich selber wüßte jetzt nicht, wo ich gegen meinem Willen Horrorfilmen ausgesetzt werden. Und was will man da üben? Wir fangen mal ganz harmlos an und steigern uns bis wir vollkommen abgebrüht sind?

Wirklich interessant....

Grüße
Sodapop - die auch heute noch ( 2 Jahre nach dem Genuss des Film Insidious im Kino ) manchmal nachts - wenn ich nicht völlig wach bin - Angst hat, dass hinter ihrem Vorhang diese Gestalt sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Parallelklasse hat den Film geschaut...

Antwort von yellow_sky am 18.04.2013, 9:42 Uhr

Also ich finde es auch nicht ok so ein buch zu lesen. Das kann mitunter (bei mir zumindest) noch viel gruseliger sein als ein film.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal.... danke, sodapop

Antwort von maxwell am 18.04.2013, 17:04 Uhr


Ich hatte keine Lust, exeus Auflistung argumentativ zu zerlegen. Danke, dass du das gemacht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Horrorfilme und Nachrichten.

Antwort von maxwell am 18.04.2013, 17:06 Uhr

Nachtreg:
Für mich stellt es einen gewissen Grad der Verrohung dar, wenn jemand Horrorfilme mit Nachrichten vergleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal....

Antwort von Exeu am 18.04.2013, 20:06 Uhr

http://www.helpster.de/film-ab-18-fuer-14-16-jaehrige-alternativen-zur-grenzueberschreitung_33881

letzter Absatz- mehr sagte ich auch nicht

besser in der Schule als alleine

wenn sie ihn sehen wollen, dann sehen sie ihn

P.S. 1984 gab es auch noch kein Internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige mal....

Antwort von Daffy am 19.04.2013, 8:42 Uhr

> wenn sie ihn sehen wollen, dann sehen sie ihn

Vielleicht wollen sie den Film nicht sehen, sondern nur vor den anderen nicht dumm dastehen? Mit 14 widersteht man Gruppendruck nicht so leicht und braucht dann die Unterstützung eines Erwachsenen, nicht einen Lehrer, der der Coolste sein will.

Aber was mich wirklich interessieren würde - wie hat Dein Mann denn reagiert, als er diese Filme gesehen hat? Handy einkassiert? Klargestellt, dass gegen Gesetze verstoßen werden?
Wenn kein Erwachsener (in erster Linie die Eltern, aber ein bisschen sollten Lehrer und Betreuer schon für Normen und Gesetze einstehen) seiner erzieherische Verantwortung nachkommt, probieren einige Kinder natürlich aus, wie weit man die Grenze verschieben kann.
Und wenn das auf der Basis läuft: Kinder tun sowieso, was ihnen in den Sinn kommt; solange im Jugendzentrum keine Genitalien perforiert werden, ist doch alles paletti, ist es kein Wunder, dass er keine normalen Kinder zu Gesicht bekommt - mein Kind dürfte da auch nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Exeu - Link funktioniert nicht

Antwort von Sodapop am 19.04.2013, 8:56 Uhr

Hallo Exeu,

ich komme nur auf eine Fehlermeldung von Helpster. Bitte nochmals posten.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Wenn Kinder einen Horrorfilm sehen wollen, dann sehen sie ihn. Wenn nicht daheim, dann woanders.

Aber - und das ist eigentlich das Hauptargument: Dieses darf nicht im Rahmen einer schulischen Pflichtveranstaltung passieren, da hier Kinder in der Klasse sitzen, welche keinerlei Lust haben einen solchen Film zu sehen. Und die müssen geschützt werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir funktionert der Link...

Antwort von Daffy am 19.04.2013, 10:45 Uhr

... aber Du hast nichts verpasst (außer einem guten Lacher). Die Autorin ist Sprachwissenschaftlerin (oder studiert noch) und schreibt im Akkord irgendwas zu den unterschiedlichsten Themen zusammen (oder ab). Hier die Titel der letzten 2 Tage:

- SAM 4 - Hinweise (Auch Sie können mit dem Programm zum Web-Radio-Moderator werden!)
- PVC-Matte - Produkthinweise
- Lounge Chair - Nachbau-Anleitung
- Tauchpumpe bei der Feuerwehr
- Amateurfunk live
- Zeitrelais - Funktion
- Sachs Torpedo - Informatives
- Multihull - Übersicht (Mehrrumpfboote sind nicht unbedingt Katamarane...)

Und den von Exeu verlinkten Artikel kann sie noch mal recyclen unter dem Titel "Wie manipuliere ich meine Eltern". Besonders der vorletzte Absatz ist klasse:
"Wenn Sie von Anfang an wissen, dass Sie Ihrem Nachwuchs keine Filme ab 18 zeigen wollen, sollten Sie Ihren Kindern auf jeden Fall klar erklären, warum Sie den Film nicht zeigen wollen und ihnen gegebenenfalls einen Kompromiss vorschlagen, um sie vom Thema abzulenken und ihnen zu zeigen, dass Sie sie ernst nehmen. So können Sie dem 16-jährigen Sohn zum Beispiel vorschlagen, ihm statt dem Film das Spiel zu kaufen, das er schon so lange haben wollte, Sie aber verboten hatten. Ihrer 14-jährigen Tochter können Sie einen Einkaufsbummel vorschlagen, um sie zu beschäftigen und vom Film ab 18 abzubringen. Erfüllen Sie ihnen einfach einen Wunsch, den sie schon längere Zeit hegen, damit sie sich gerecht behandelt fühlen und über das Filmverbot hinwegkommen."

Wenn das ´normal` ist, freue ich mich einfach auf den Moment, wo mein Sohn mir einen gemeinsamen Porno-Abend (Du sollst Dir die FSK18-Filme nämlich erst selbst reinziehen und sie dann gemeinsam mit Deinen Kindern gucken) ODER den langersehnten Kauf von "Assassin`s Creed" vorschlägt.

Naja, bis die Schreiberin einen (hoffentlich gutverdienenden) Mann geheiratet und selber Kinder bekommen hat, relativiert sich das noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link hat nun funktioniert, aber auch Dein Link warnt vor Horrorfilmen...

Antwort von Sodapop am 19.04.2013, 12:57 Uhr

Zitat:[..]Vorsichtig sollten Sie auch in der Genrewahl sein - ein knallharter Horrorfilm ab 18 eignet sich selbstverständlich weniger zum Anschauen mit einem 14-16-Jährigen als ein Actionfilm oder ein Kriegsreport. Letztlich müssen Sie aber bezüglich Horrorfilmen auch darauf achten, dass Filme ab 18 hier meist weniger zermürbend sind als solche mit einer FSK-16-Jugendfreigabe. Während in denen ab 18 Blut fließt und metaphorisch eher ein offensiver Axtmörder die Story kontrolliert, gehen Horrorfilme ab 16 meist auf die Psyche, weil ihre Story gerade von Psychoschocks lebt. [..]

Wie auch immer: Was man privat seinem Nachwuchs zumutet ist eine Sache, als Pflichtveranstaltung in der Schule von mir nach wie vor ein klares Nein!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Filme FSK 12

Hallo, meine Große wird im April 12 und ich mache mir so meine Gedanken über die Filme die ab 12 freigegeben sind. Vor anderthalb Jahren habe ich Das Parfum gesehen und war als ich ihn wieder abgeben wollte war ich platt das auf dem Cover stand FSK 12!!! Mir ist klar das ...

von 3Mädels 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.