Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 14.04.2019, 10:14 Uhr

Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen 16 jährigen Sohn, der ab August auf die Fachoberschule gehen will. Dazu wurde nicht gedrängt, er hat es sich selbst ausgesucht.
Dazu ist es nötig, an drei Werktagen in der Woche ein Praktikum zu absolvieren.
Und da liegt auch schon das Problem. Er kümmert sich einfach nicht um diesen Platz.
Er hat eine Liste von der Schule, aber er traut sich nicht anzurufen.
Einige Bewerbungen hat er geschrieben oder besser gesagt zugeguckt wie ich sie geschrieben habe!
Was würdet ihr tun? Wenn ihr jetzt sagt, lass ihn auflaufen. Das kann ich nicht. Ohne Praktikum keine Schule und dann liegt er ein Jahr hier rum.
Es ist mein Fehler gewesen, ich habe mich immer um alles gekümmert, auch die Praktikum Platze in der 7. /8. Klasse hat er über mich bekommen, weil er auch da nichts unternommen hat!
Ich könnte mir die Haare raufen.
Ich habe ihm immer alles abgenommen, er war schon immer sehr bequem. Leider hat er die Erfahrung gemacht dass sich Dinge auch so regeln. Schule läuft auch ohne dass er groß was dafür tut und er wird den Abschluss locker schaffen (ohne 4) dafür viele Zweier und einige einser.

Er ist ein extrem lieber Kerl, mit dem ich sonst keine Probleme habe. Er kümmert sich rührend um den kleinen Bruder und ist sogar ehrenamtlich tätig.
Vater ist nicht vor Ort, ich bin von ihm geschieden.

Ist es normal, dass man so hinterher sein muss? Von anderen Jungs Müttern höre ich ähnliches.

Bitte keine Vorwürfe von wegen selbst schuld, das weiss ich auch so.

Würdet ihr das einfach so laufen lassen?

 
32 Antworten:

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von sara31 am 14.04.2019, 11:07 Uhr

Von mir keine Vorwürfe.
Du sagst, er hat Angst. Vor was genau? Hat er in anderen Situationen mit Menschen auch Angst?
Wäre es anders, wenn er sich persönlich vorstellt? Wie haben ihm die Praktika letztendlich gefallen?

Praktischer Vorschlag:
Übe mit ihm solche Telefongespräche im trocken. Mit Skript erstellen, was sagt er, was könnte der andere sagen. Dann macht ihr Rollenspiele. Erst spielst du ihn, dann spielt er sich selbst. Rückmeldung was ist gut gelaufen, worauf achtet er beim nächsten Mal. Beim ersten richtigen Anruf, soll er das Skript vor sich liegen haben bzw Schwerpunkte. Du sitzt dabei und analysiert das Gespräch hinterher mit ihm. Immer loben, loben, loben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Lennina am 14.04.2019, 11:09 Uhr

Er hat schon ein paar Anrufe gemacht, aber ab jetzt weigert er sich obwohl es ganz ok lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Teens so, hast nichts falsch gemacht!

Antwort von Jorinde17 am 14.04.2019, 11:12 Uhr

Hallo,

ich find's immer so schade, wenn Mütter sich für alles und jedes die Schuld geben, was mit ihren Kindern nicht rund läuft. Zerfleischt Dein Mann sich auch, weil er ach so viel falsch gemacht hat? Vermutlich nicht, denn Väter haben diese seltsame Schuldneurose einfach nicht.

Nein, Du hast nichts falsch gemacht, im Gegenteil. Gerade Jungs sind ja oft bis weit ins Teenie-Alter hinein bequem und relativ unreif, aber auch ängstlich (Angst vor Anrufen). Ich kenn's von meinem eigenen Sohn, aber auch aus dem Freundeskreis. Die Mädels sind manchmal schon wesentlich weiter in ihrer Entwicklung. Und es ist eher normal, dass die Eltern die Söhne coachen und ihnen helfen, anstatt sie untergehen zu lassen. Der Erfolg gibt ihnen recht: Eigentlich alle dieser Jungs fangen sich irgendwann und werden selbständig. Der Sohn einer Freundin von mir, der nix auf die Reihe gekriegt hat, ist inzwischen Arzt.

Ja, ich würde Deinem Sohn bei der Suche nach dem Praktikumsplatz helfen, und zwar nicht nur schriftlich. Der optimale Weg sind Anrufe. Man fragt in der Zentrale der Firma kurz nach, ob im gegebenen Zeitraum überhaupt Praktikumsplätze frei sind und wenn ja, wer der Ansprechpartner ist. Den mailt man dann direkt an, dann klappt das Ganze auch. Es ist nicht peinlich, das als Mutter zu machen, das wundert in diesem Alter noch niemanden, auch wenn es schöner ist, die Teens rufen selbst an. Es ist wirklich okay.

Ich finde es gut, dass Du Deinem Sohn hilfst. Nach meiner Beobachtung liegen die Teens, die man "auflaufen" lässt, wirklich oft ein, zwei Jahre mit dem Handy auf dem Bett herum - und machen anschließend immer noch keine Ausbildung. Die, bei denen die Eltern bei Bewerbungen (auch für den Ausbildungsplatz) helfen, kriegen viel eher die Kurve. Junge Menschen sind einfach noch keine Erwachsenen, und sie haben oft auch noch nicht die Skills eines Erwachsenen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Julie am 14.04.2019, 11:13 Uhr

Ich glaube, dass die "jungen Leute" vor lauter WhatsApp und Mail das altmodische Telefonieren kaum mehr kennen.
Wenn mein volljähriges (!) Kind irgendwo anrufen muss, schleicht sie auch erst rum und fragt mich (!), was sie denn sagen soll. So langsam wird es besser, aber überleg mal, ob es vielleicht auch bei euch daran liegen könnte, dass er beim Telefonieren unsicher ist. Arbeite mit ihm einen Gesprächsleitfaden aus, schreibt vielleicht sogar die ersten zwei Sätze, die er sprechen muss, vorher ausformuliert auf.
"Guten Tag, mein Name ist Thomas Müller, ich besuche ab dem kommenden Schuljahr die Baumschule. Besteht evtl. Iin Ihrer Firma die Möglichkeit, an zwei Tagen pro Woche das Praktikum zu absolvieren?"
LG. J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2019, 11:21 Uhr

Meine hatte den Praktikumsplatz fürs Fachabi schon knapp ein Jahr vor Beginn gehabt. es war ihr sehr wichtig, das früh in trockenen Tüchern zu haben. (beworben im Aug. 17,Bewerbungsgespräch Ende August und an ihrem Geburtstag im September hat sie die Zusage bekommen. und angefangen hat sie dann im August 18)

Ich kann dieses "Desinteresse" nicht nachvollziehen. Vielleicht sind wir durch unsere Töchter da auch verwöhnt.

Ich hoffe für Dich, das er seinen Hintern schnell hoch bekommt. Immerhin haben wir schon April.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Lennina am 14.04.2019, 11:26 Uhr

Die Zusage der Schule kam erst letztens. Vorher hatte bewerben ja keinen Sinn, da die Betriebe wissen wollen, welche Schule es wird und welche Wochentage. Oder liege ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von AKAM am 14.04.2019, 11:36 Uhr

Hallo,

ja, ich kenne das von meinen Kindern auch. Eine gewisse Antriebslosigkeit und auch die Überwindung, Dinge anzugehen, sich zu trauen.

Im Grunde hast du ja keine Wahl, hängen lassen willst du ihn nicht (würde ich auch nicht tun), also musst du hinterher sein.

Ich würde allerdings nichts FÜR ihn tun, sondern allenfalls mit ihm bzw. ihn dabei unterstützen. Als erstes ein Gespräch führen, wie wichtig das Praktikum für die Schule ist und welche Konsequenzen es hat, wenn er keinen Platz bekommt (hast du wahrscheinlich auch schon getan).

Ich würde ihm auch deutlich machen, dass du erwartest, dass er die Liste der Schule systematisch abarbeitet, bis er einen Platz gefunden hat. Du könntest ihm auch eine Frist setzen, bis wann er das erledigt haben kann/soll. Dabei auch darauf hinweisen, dass es in Firmen Arbeitszeiten gibt und man nicht erst um 19 Uhr anrufen kann, weil man gerade dann Lust drauf hat ...

Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, kann er sich Notizen für das Gespräch machen und mit dir vorher üben, wenn er sich unsicher fühlt.

Man muss schon hinterher sein. Bei meinen Kindern hilft es, wenn man ihnen eine Deadline setzt, die man dann auch überprüft. Man muss ihnen ein bisschen auch das Gefühl geben, dass sie aus der Nummer nicht rauskommen und so lange genervt werden, bis sie es erledigt haben.

Ich denke, dass das absolut normal ist, dass sie Dinge aufschieben, die sie machen "sollen/müssen", weil sie gerade in einem anderen Kosmos sind und eigentlich nur Dinge tun wollen, die sie sich selbst aussuchen und jegliche Fremdbestimmung/-einmischung ablehnen. Was nicht heißt, dass man als Eltern damit aufhören kann bzw. sollte

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von pauline-maus am 14.04.2019, 11:44 Uhr

ich sehe das als trockenübung fürs spätere leben und nein , sie müssen das noch nicht können . dafür gibt es ja uns , sie noch an die hand zu nehmen und zu zeigen , wie es geht
sollte mit 20 plus noch dieses problem dasein , wäre die situation schon etwas anders aber mit 16 sind sie gerade mal erwachsen in miniaturform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2019, 12:34 Uhr

Die definitive Zusage der Schule hatte sie nachgereicht. das war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Lennina am 14.04.2019, 12:48 Uhr

Letztes Jahr wusste er noch nicht mal, was er machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von ak am 14.04.2019, 13:10 Uhr

Wir hatten gestern einen riesengroßen Artikel in der Zeitung. Die Jugendlichen haben heutzutage fast Angst zu telefonieren. Sie können nicht agieren, sprich z.B. einfach das Telefonat beenden. Sie senden lieber Sprachnachrichten. Und warum ? Weil sie damit aufgewachsen sind. Und sie einfach nur ihre Sache aufsprechen müssen, anstatt zuzuhören und zu antworten. Es bereitet ihnen quasi Streß.

Unglaublich, zumal wir ja auch noch eine Generation die stundenlang am Telefon gequatscht hat.

Aber... auf Deine Frage.Wir mussten unseren Sohn auch immer treiben, und auch heute noch sendet er lieber E-Mails als irgendwo anzurufen. Und auch wir haben vieles für ihn in die Wege geleitet und angeleitet.

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig besser geworden. Er hat jetzt sich mehrmals per Skype bewerben müssen. Bin gespannt, wenn er wieder kommt, wie es dann läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Tini_79 am 14.04.2019, 14:26 Uhr

Meine Mutter hat für meinen Bruder den Ausbildungsplatz besorgt- das ist also sicher nicht unüblich.

Und meine 14jährige hat eine große Klappe zu Hause und in der Schule, aber telefonieren, und sei es einfach sich bei der Reitstunde abmelden etc., gaaaaaaaanz schwierig. Von daher kann ich das durchaus verstehen.

Könnte er nicht emails schreiben oder persönlich vorbeigehen? Manche Firmen haben ja auch richtige Bewerbungsportale, da macht man eh gleich alles online. Zu aller Not würde ich wohl auch selbst anrjgwn, bevor gar nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Lennina am 14.04.2019, 14:33 Uhr

Persönlich hingehen findet er noch schlimmer.
Bin mal gespannt was das wird, wenn er zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gäbe ja noch eine Notlösung, aber das will ich nicht

Antwort von Lennina am 14.04.2019, 14:43 Uhr

Ich könnte ihn mit zu mir in die Firma nehmen, mein Chef hat das sogar schon vorgeschlagen. Ich müsste nur noch den Abteilungsleiter fragen.
Aber dann bin ich da auch nur die Mutti und das will ich nicht.
Explizit verboten ist es nicht, steht zumindest nix dabei. Er würde nicht mit mir zusammen arbeiten, sondern mit den Kollegen. Aber erst mal guck ich dass er woanders hin kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gäbe ja noch eine Notlösung, aber das will ich nicht

Antwort von AKAM am 14.04.2019, 15:18 Uhr

Hallo,

weiß er das schon? Wenn nicht, würde ich ihm das jetzt auf keinen Fall sagen,denn dann wird er aus seiner Bequemlichkeit sicher nicht herauskommen, denn dann hättest du ja schon wieder die Lösung parat. Das wäre für mich so die allerletzte Rettung, wenn wirklich gar nichts funktioniert hat - und auch nur, wenn er sich dementsprechend ins Zeug gelegt hätte. Für dich ist das beruhigend, dass du diese Möglichkeit in der Hinterhand hast, aber die beste Wahl ist das nicht. Es ist ja was anderes, wenn man allein in einer Firma sich zurechtfinden muss oder wenn man die Mutter im Hintergrund weiß ... Selbst wenn ihr direkt nichts miteinander zu tun hättet. Und wenn du möchtest, dass er selbstständiger wird, dann wäre es für ihn und seine Entwicklung sicher besser, er würde was anderes finden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier braucht man zur Fachhochschulreife auch ein Praktikum aber

Antwort von Ellert am 14.04.2019, 17:45 Uhr

ohne Schulzusage macht da kein Betrieb etwas weil wohl viele Schüler kommen und am Ende doch absagen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Trini am 15.04.2019, 7:56 Uhr

Das ist leider normal.

Mein Großer ist 22 und braucht noch tätige Hilfe beim Bewerben.

Aber, es ist ein Licht am Horizont. Seinen 450-Euro-Job hat er sich jetzt (über eine Freundin) selbst gesucht. Da beschränkte sich die Unterstützung auf das Ausfüllen des Personalbogens.

Den Job bei euch in der Firma würde ich nur als allerletzte Lösung wählen. Hat er denn vielleicht spezielle Interessen? Dann könnte der Praktikumsplatz ihm auch Freude bereiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Maxikid am 15.04.2019, 9:49 Uhr

Ich würde auch helfen bzw. unterstützend im Hintergrund stehen. Meine 13 jährige Tochter, hat sich komplett selber, schriftlich, um einen Platz gekümmert. Bei Fragen, stand ich bereit. Aber, sie möchte das auch immer erst einmal selber probieren.
Ich habe damals auch alles selber erledigt. Mit 16 in der Ausbildung und nebenbei immer noch gejobbt. Und alles selber besorgt. Gefühlt, haben mit im gleichen Alter früher viele mehr selber erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns....

Antwort von Trini am 15.04.2019, 10:04 Uhr

... ist bei gleichen Eltern und gleicher Erziehung der Jüngere (18) sehr viel selbständiger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem nutzt es, ...

Antwort von Trini am 15.04.2019, 10:08 Uhr

... das Kind auflaufen zu lessen?
Keinem!!!

Insofern ist Unterstützung einfach notwendig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem nutzt es, ...so ist es NIEMANDEM

Antwort von KKM am 15.04.2019, 10:35 Uhr

Eine Bekannte hat den Sohn auflaufen lassen.

Er hat die Schule begonnen und hatte dann keinen Praktikumsplatz.
Das Schuljahr ist verloren...
Gerade kämpfen sie darum, dass das Schuljahr nicht als "nicht bestanden" gilt und versuchen ihn beim Arbeitsamt in einer Maßnahme unterzubringen.

Denn ohne Schule ist dann auch das Kindergeld weg....

Manche Kinder brauchen länger, mein Vater hat mir meine Bewerbung geschrieben. Damals war ich 18, kurz vor dem Abitur.
Ich arbeite glücklich und erfolgreich in meinem Beruf.
Und bin auch selbstständig und unabhängig. Aber mit 18 noch nicht so weit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem nutzt es, ...so ist es NIEMANDEM

Antwort von Maxikid am 15.04.2019, 10:38 Uhr

Ich würde mit dem Kind die Bewerbung schreiben, nicht fürs Kind. Mithilfe, würde ich schon verlangen. So ganz alleine, wie ich es machen musste, könnte ich nicht. Es sei denn, Kind möchte keine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt!

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2019, 12:05 Uhr

Ich würde Druck machen, Hilfe anbieten, und einen "Notfallplan" bereithalten (und den auch offen kommunizieren - allerdings nicht zu positiv darstellen *gg*). Genau so habe ich es bei beiden Kindern mehrfach getan.

Ich hatte immer meine guten Beziehungen zu einem Kindergarten/Hort in der Hinterhand, wo ich jederzeit innerhalb von einem Tag einen Praktikumsvertrag organisieren konnte. KindGroß mußte beim ersten Praktikum darauf zugreifen - fand es dann wider erwarten doch ganz cool, hat sich aber seitdem um jedes Praktikum selber erfolgreich gekümmert. Ausgerechnet KindKlein, die unkommunikative Schlaftablette, fand die Aussicht auf ein Praktikum im Hort so schrecklich, daß er es immer geschafft hat, "Mamas Plan Z" zu umschiffen. Beim ersten Mal ganze 12 Stunden vor Ultimo. Um seinen Ausbildungsvertrag hat er sich dann komplett alleine gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Kasi88 am 16.04.2019, 8:20 Uhr

Ich denke, er weiß genau, es wird im Endeffekt ohnehin für ihn geregelt, warum also den unbequemen Weg gehen, wenn es auch anders geht.
Ich würde das Gespräch suchen, ihm definitiv die Konsequenzen aufzeigen, wenn man sich nicht rechtzeitig kümmert... gut hier wäre es zur jetzigen Zeit schon schwierig noch was zu finden...
Ich darf in meinem Beruf ausbilden und in der Weiterbildung ging es eine komplette Einheit um die Rolle der Eltern... Problem ist einfach, immer mehr Eltern regeln alles, die Kinder selbst müssen nichts mehr... es ist hier sogar ausdrücklich erwünscht, dass die Kinder sich auch selbst krank melden, ihre Dinge regeln und nicht die Eltern, so steht es sogar in Ausbildungsplan...
Versuch ihn zu stärken und sage ihnen, er ist in einem Alter, da müssen gewisse Dinge selbst geregelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Tobiasmama am 16.04.2019, 8:35 Uhr

Ich kann es gut verstehen. Wir haben ein ähnliches Problem. Meiner traut sich auch nicht anzurufen um sich für Oktober einen Praktikumsplatz zu suchen. Es wird wohl so laufen, dass er anrufen muss und ich danebensitze zur Unterstützung. Vorher überlegen wir was er sagt und das Telefonat führt er auf mithören. So kann ich helfen wenn Fragen beantwortet werden müssen. Das hat beim letzten Mal auch gut geklappt.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von 2auseinemholz am 16.04.2019, 9:33 Uhr

Hallo!

Ich erlaube mir grundsätzlich den Luxus meine Kinder grundsätzlich nicht auflaufen zu lassen und stehe dazu!

Wer hat denn was davon? Wenn die Entwicklung noch nicht so weit ist, wird es mit Schocktherapie nicht schneller, aber die Konsequenzen vom Auflaufen lassen sind leider in dem Alter schon ziemlich irreversibel.
[Als dieselben Kinder noch klein waren hat man sich aufgeregt, dass die Kita sie mit Windeln nicht nimmt.]

Erkunde genau wo Dien Sohn seine Schwierigkeiten hat?
- Planvolles Vorgehen
- Telefonieren
- Entscheidungsfindung
- Bewerbung zusammenstellen
- ….
und hilf ihm dabei. OK ich weiß auch, dass das Kind nur schwer anerkennen kann, dass es Hilfe braucht, schließlich ist er ja Alleskönner in dem Alter!
Am bequemsten für beide Seiten ist, wenn DU alles alleine bei einer Firma mit Bewerberportal machst. - Ist allerdings eine verpasste Lerngelegenheit.

Deine Notlösung mit der eigenen Firma würde ich als Joker behalten und es auch dem Kind nicht sagen. Ist eben nur für Dich den Notnagel.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coachen, auf jeden Fall...

Antwort von und am 16.04.2019, 14:42 Uhr

...denn Menschen, die ich liebe, lasse ich nicht auflaufen. Und ja, auch ich hätte im Fall der Fälle wie viele andere Eltern auch, einen Plan B wie Beziehungen im Ärmel gehabt. Der wurde insgesamt exakt einmal in Anspruch genommen. Ansonsten hat anleiten und coachen immer ausgereicht.

Dieses ewig vorwurfsvolle Geblubber von angeblicher Überbehütung und fehlender Selbständigkeit bei Minderjährigen(!) geht mir mächtig auf den Senkel. 16-Jährige dürfen sich nicht mal selber Zigaretten kaufen oder bei der Schule krank melden, da werden sie gemaßregelt und bevormundet wie kleine Kinder, aber sich selber dann plötzlich die Karriereweichen stellen, das sollen sie gefälligst eigenständig können wie berufserfahrene Erwachsene - und im Zweifelsfall verkacken und ein wertvolles Jahr verlieren. Das ist doch heuchlerisch und mit zweierlei Maß gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Ichx4 am 16.04.2019, 15:02 Uhr

Also ich würde das auch weiter für meinen Sohn übernehmen.
Hab ich jahrelang so gemacht.

Was soll ich sagen.
Ich habe trotzdem 2 sehr selbstständige Kinder erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 16:19 Uhr

Schade, dass es hief auch wohl wieder nur schwarz/weiß gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Trini am 17.04.2019, 7:45 Uhr

Deine Anmerkung verstehe ich gerade nicht.

Es haben doch viele geschrieben, dass sie ihren Kindern beim Bewerben HELFEN.
Das wäre ja dann GRAU.

Das superselbständige Kind (WEISS) ist eher selten.

Bei uns gab es am Gymnasium tatsächlich einige Jugendliche, die keinen Platz fürs Wirtschaftspraktikum in der Oberstufe hatten und dann in diesen zwei Wochen beschult werden mussten.

Bei einer so wichtigen Entscheidung wie im AP lässt es aus diesem Forum sicher keiner daruf ankommen, dass sein Kind ein Jahr verliert oder in der "Lumpensammlerklasse" einer Berufsschule landet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 17.04.2019, 8:51 Uhr

Für mich gibt es zwischen Helfen (komplette Hilfe) und Auflaufen lassen, noch etwas dazwischen.
Hilf man sofort und bei Allem? Ich bin eher dafür, so handhabe ich das auch. Ich möchte erst einmal eine Eigeninitiative sehen und dann stehe ich beratend zur Seite. Ich würde eben keine Bewerbung für sie schreiben. Sie versucht es allein und ich berate dann....Natürlich war mein Kind bei den ersten Telefonaten aufgeregt und hat keinen geraden Satz herausbekommen. Aber schon beim 2. Anruf lief es besser...


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 17.04.2019, 8:58 Uhr

Ach so. Meine Große hatte in der Grundschule immer schon Referate halten müssen, wo sie von der Schule aus, alle Kinder, irgendwo anrufen mussten, um Dinge zu erfahren. Die Kinder mussten das ganz alleine. Das ging problemlos. Nur zu hause, musste Mama anrufen, wenn es um eine Verabredung ging....Ich glaube, die Kinder können viel mehr als man denkt. Selbstverständlich trifft das nicht auf alle zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter sucht Abschlußspiel-- oder streich :)

es sollte aber nix sein, bei dem irgendwas zerstört oder beschädigt wird. die letzten drei jahren wurden: - dsds nachgespielt... die lehrer mußten vorsingen und die jury fällte dann ihr urteil . eine modenschau gemacht, bei dem die lehrer über den laufsteg mußten (sie ...

von Christine70 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

PC-Programm suchte

Hallo, weiß jemand, ob es Software gibt, die größere geschriebene Texte in Hördateien (Bsp.MP3) umwandelt ? Oder vielleicht ähnliches ?Gibt es in diesem Forum Experten für PC´s.Mein Sohn bräuchte so etwas oder ähnliches. Vielen Dank ...

von DieunmöglicheTatsache 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.