Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 30.04.2019, 7:50 Uhr

Lasst ihr das Kind seinen Berufswunsch frei oder führt ihr da ein wenig mit?

Also wir beeinflussen dahingehend, dass wir über den Berufswunsch und die damit verbundene Berufsrealität sprechen. Wichtig ist, dass den jungen Menschen klar ist, worauf er sich einlässt. Wenn das gegeben ist, dann soll sich Kind frei entscheiden.

Der Große studiert dual im Bankbereich, sein absoluter Traum und dementsprechend strengt er sich an. Da er wirklich richtig gut ist und engagiert, wird das bereits jetzt im Studium honoriert, er war gerade auf Geschäftsreise in London, wird den nächsten Praxisabschnitt in Shanghai arbeiten und das nächste Hochschulsemester in San Diego verbringen. Genauso hat er sich das vorgestellt. Ich kann seine Leidenschaft der nicht ganz nachvollziehen, aber er ist da voll drin. Rein begabungsmäßig hätte er wirklich alles machen können, aber für diesen Bereich schlägt sein Herz.

In der Oberstufe hatte er verschiedene Optionen durchdacht und mit uns diskutiert und letztendlich erschien die duale Variante in seinem Fall sinnvoll. Und er ist damit sehr glücklich.

Töchterlein möchte Medizin studieren seit sie in der Grundschule war. Bekam glücklicherweise direkt nach dem Abi einen Studienplatz und liebt es. Wo andere über die Realität in den Krankenhäusern den Kopf schütteln, geht sie voll auf. Als sie hier in den Semesterferien im Krankenhaus ihr Praktikum gemacht hat, kam sie nach Hause und hat uns erklärt, sie habe mal den schönsten Beruf der Welt. Und ja ich finde es toll, dass sie das so lebt.

Nr.3 und 4 haben noch Zeit. Nr.3 möchte Lehrer werden, wobei das deshalb irgendwo lustig ist, weil er eher der Schrecken der Lehrer ist. Er will es anders (besser) machen.
Nr.4 weiß eher was er nicht will. Und da steht Medizin ganz oben auf der Liste.

Übrigens war hier Abi nicht zwingend. Voraussetzung wäre aber gewesen, dass Kind den Lehrvertrag vorlegt. Stand aber nie zur Diskussion.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Berufswunsch ausreden?

Hallo. Unser Sohn möchte nach seinem Realschulabschluss nächstes Jahr eine Ausbildung zum Maurer anfangen. Weiter zur Schule will er nicht, obwohl er nicht schlecht ist. Eine Alternative hat er nicht wirklich. Handwerk ist sein Ding, das weiß ich...aber Maurer... Ich bin nicht ...

von Ronja3 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.