Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 01.10.2008, 14:33 Uhr

gestern zdf: Schwere Last auf schmalen Schulter (wegen G8)

Hab den Beitrag angesehen und mir mal wieder gedacht: Naja, da haben sie sich eben recht gestresste Schüler gesucht, denn die eigentliche Aussage war ja, dass die freie Schule in Jena so super ist und ganz ohne Lernstress auskommt (Kunststück bei Klassen so um die 22 Schüler, von denen die meisten so aussahen als hätten sie keinerlei Migrationshintergrund).
Vor dieser Folie muss man den Bericht natürlich sehen.
Dennoch war viel Wahres dran. Auch ich erlebe:
- Schüler, die krank sind und dennoch kommen, weil sie Angst haben, zu viel zu verpassen
- Busverbindungen, die einfach nur wahnwitzig sind
- sehr gestresste Schüler
Zu letzterem: Vielleicht ist es durch das G8 wirklich schlimmer geworden, sogar wahrscheinlich, aber das G8 ist auch eine ganz gute Ausrede, denn schon früher haben es manche auf dem Gymnasium eben nicht geschafft. Ich erlebe hier in der Mehrzahl (!!!) Schüler, die nebenbei noch in Vereinen sind (z.T. wirklich in mehreren) und sich zudem noch stark in der Schule engagieren (d.h. bei Sachen, die nicht zum Unterricht gehören, also auch nicht Pflicht sind). Ja, auch die gibt es im geschmähten G8.
Das G8 wäre halb so wild, wenn es endlich zu kleineren Klassen käme, denn damit lösen sich 50% der Probleme an den Schulen ohnehin in Luft auf!
(Wir haben hier sechs 5. Klassen mit je 34 Schülern...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.