Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilly munster am 01.10.2008, 10:51 Uhr

gestern zdf: Schwere Last auf schmalen Schulter (wegen G8)

Hallo,

mein mittlerer Sohn ist nun im 3. Jahr G8. Er hat 37 Wochenstunden, geht morgens um halb 7 Uhr aus dem Haus und kommt an drei Nachmittagen erst gegen halb 5 wieder nach Hause. Manchmal früher, wenn der Lehrer Erbarmen hat und ihn zum früheren Bus ziehen lässt...

Hausaufgaben gibt es bei uns recht wenig, zumindest sind sie immer recht schnell erledigt. Er hat Zeit für Fußballtraining (zusätzlich Spiel jeden Samstag), Musikschule, trifft sich auch an den freien Nachmittagen und Wochenenden mit Freunden...

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass er sich seit langem nur noch von Wochenende zu Wochenende hangelt, er ist auch psychisch labiler, weint schneller. Freitag Nachmittag hängt er eigentlich nur rum, will auch seine Freunde nicht sehen und braucht nur Ruhe und Nichtstun. Erst Samstag ist er wieder wirklich ansprechbar...

Noch hat er recht gute Noten (obwohl er nicht besonders fleißig ist). Ich glaube aber, dass nicht der große Lernaufwand ihn stresst, sondern allein die langen "Arbeits"-Tage. Da spielt es natürlich auch eine Rolle, dass er Buskind ist und schon dadurch viel Zeit verbraucht wird...

Klingt jetzt vielleicht etwas negativ. Ich vertraue darauf, dass er es packt, aber seine neidischen Blicke auf meinen älteren Sohn, der in der 10. Klasse 5 Wochenstunden weniger (eben noch kein G8) hat, kann ich sehr gut verstehen...

Bei uns kritisieren auch die Lehrer die mangelnde Anpassung der Lehrpläne, teilweise gibt es nicht mal genügend Schulbücher, weil die aktuelle 9. Klasse des G9 die gleichen Bücher wie die 8. vom G8 bräuchte. Wirkt alles einfach noch sehr unausgegoren und wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen...

Ich hoffe auf Verbesserungen für alle, die nach uns kommen.

Viel Glück,

Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.