Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edda3 am 25.09.2008, 9:27 Uhr

Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet

Hallo,
wie werden englische Vokabeltests bewertet bei euch?
Bei meiner Tochter wird jeden Freitag ein Vokabeltest geschrieben mit 12 Vokabeln. 6 englische, 6 deutsche. Bei den deutschen ist es klar, da muss das richtige englische Wort dahinter stehen. (wobei die Frage ist, bekommt man für Teillösungen noch Punkte? (I'm good in, statt I'm good at (da wäre ein Teil ja richtig),
Bei den englischen, die ins deutsche übersetzt werden müssen, gibt es ja mehrere Möglichkeiten. 1. man hat alle Bedeutungen (bei guide z.B. Reiseleiter/in , Fremdenführer/in) 2. man hat nur eine Bedeutung als zB. nur Fremdenführer/in. oder 3. man hat eine andere Bedeutung (hier z.B. Handbuch, welches man schon in einer früheren Lektion gelernt hat).
Wie würde das im einzelnen bewertet? Also Möglichkeit 1 gibt bei uns volle Punktzahl, Möglichkeit 2 gibt glaube ich halbe Punktzahl, Möglichkeit 3 ist falsch.
Ach so und wenn man eine zwar sinnlich richtige Übersetzung hat, die aber so nicht im Buch stand, dann ist das auch falsch.
Wie ist das bei euch. Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Edda

 
7 Antworten:

Re: Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet

Antwort von RenateK am 25.09.2008, 9:54 Uhr

Hallo,
bei uns ist es in Latein so, dass bisher nur die Richtung Latein - Deutsch abgefragt wurde. Da müssen alle deutschen Bedeutung angegeben und für jede gibt es einen Punkt, also wenn das lateinische Wort 3 deutsche Bedeutungen hat, man weiß aber nur zwei, gibt es halt zwei von 3 Punkten.
Bei Englisch wurde bisher nur deutsch - englisch abgefragt, also tritt das Problem mit mehreren Bedeutungen nicht auf. Andere Lösungen als im Buch werden voll anerkannt wenn sie richtig sind, aber falsch ist falsch, es gibt keine Teillösungen, d.h. auch wenn die englische Rechtschreibung nicht stimmt, ist es halt falsch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet. JA !

Antwort von mirage am 25.09.2008, 10:05 Uhr

Bei meiner Großen (15) werden im Gym. die Vokabeltets für Englisch und Französich immer benotet.

Meistens ist es eine DIN A4-Seite mit 2 Spalten. Linkes stehen die deutschen Wörter, rechts engl. oder franz. Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet

Antwort von MamaMalZwei am 25.09.2008, 10:06 Uhr

Hallo, also bei uns war es von Anfang an so, dass bei Vokabeltests nicht nur die Bedeutungen in Deutsch und Englisch abgefragt wurden. Es wurde ein (kleiner) deutscher Satz gesagt und den mussten die Kinder übersetzen. Ein Fehler (und seis nur dass ein Akzent oder Satzzeichen vergessen wurde) wurde als Fehler bzw. halber Fehler bewertet. Je nachdem wieviel Fehler man hat, desto schlechter fällt die Note aus. Da ist ihr Schema recht starr, ein Fehler ist immer noch eine 1, 12 Fehler immer eine 4 oder 5.
Dieses Schema hat die Lehrerin auch bei Arbeiten. Wenns ganz dumm läuft, ist es besser gar nichts hinzuschreiben als was Falsches. Das hat sie mittlerweile allerdings auch bemerkt, seitdem wird es, wenn man gar nichts hinschreibt, mit anderthalb Fehlern bewertet. Was haben wir uns schon aufgeregt, aber das hat alles nichts gebracht. Mittlerweile haben wir uns darauf eingestellt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet

Antwort von Claudia36 am 25.09.2008, 10:53 Uhr

Bei uns werden Vokabeltests in Englisch und Spanisch immer in kleine Texte gepackt und die Kinder müssen einsetzen , oder gram. richtig schreiben....oder so
Sture Vokabeltests gibt es so gut wie nicht.
Auch kein Englisch oder spanisch -Deutsch

Ich finde das schon schwieriger was sie da machen, aber meiner tochter macht das nix.
Die Noten aus den Vokebeltests fliesen in die mündl. Note mit ein.
Nur bei 100% richtig gibts ne eins.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet

Antwort von Reggae_Bella am 25.09.2008, 14:09 Uhr

Habe zwar keinen Teenie, aber meine Cousine ist noch in der Schule (7.Klasse)
Bei ihr wird, wenn zum Beispiel anstatt "I'm good at" "I'm good in" stände, die komplette Vokabel falsch bewertet.
Oder wenn ein Buchstabe fehlt oder einer zuviel ist, sofort alles falsch.
Ihre Englischlehrerin ist der Meinung: Eine 1 kriegt man nur wenn man 20/20 Punkten hat.
Kein Wunder das der Durchschnitt immer so schlecht ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden bei Euch Vokabeltests bewertet

Antwort von karamell am 25.09.2008, 14:46 Uhr

der erste englisch Vokabeltest war grade letztes Woche drann: Also abgefragt wurde deutsch-englisch ca zehn Vokabeln, meine Tochter hatte zweimal die Vokabel gewusst aber falsch geschrieben, und bekam dafür jeweils nur einen halben Punkt abgezogen und mit einem Punkt insgesamt unter der Höchstpunktzahl trotzdem noch eine eins. Fand ich sehr großzügih bewertet. Es war der erste Vokabeltest in der fünften Klasse.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von Silvia3 am 26.09.2008, 16:06 Uhr

Wieso tritt bei einem Test Deutsch - Englisch das Problem der Mehrfachbedeutung nicht auf? Gerade Englisch ist eine Sprache, wo es fast immer mehrere Bezeichnungen für ein und dasselbe Ding gibt.

Auto - car, auto
Eimer - bucket, pail
Rucksack - backbag, rucksack, knabsack
Schrank - cabinet, closet, wardrobe usw.

Davon abgesehen finde ich, dass es reichen sollte, wenn die Kinder die aktuell behandelte Übersetzung kennen. Denn meist sagt die Lehrerin doch: lernt die Vokabeln auf Seite 35. Die sollten sie dann können.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.