Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 21.09.2008, 21:54 Uhr

ab wann Periode???

Hallo,

was sind die ersten Anzeichen der bald beginnenden Periode? Wie habt Ihr eure Töchter darauf vorbereitet? Wie alt waren Eure Mädels? Tampons schon bei der ersten? Fragen über Fragen

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: ab wann Periode???

Antwort von heidelamm am 21.09.2008, 22:57 Uhr

Meine Tochter (wird im Oktober 11) bekam letztes Jahr kurz vor ihrem Geburtstag ihre Periode - wir waren damit erstmal alle überfordert.Sie nimmt Binden bzw.wenns nicht so stark ist auch Slipeinlagen.Tampons habe ich ihr noch nicht vorgeschlagen - ich denke,das hat noch Zeit.Anzeichen hatten wir groß nicht bemerkt.Klar,der Busen wuchs und sie hatte ne Weile davor etwas Ausfluss - aber es kam doch überraschend.Ich hatte ihr hauptsächlich die Hygiene erklärt,bot ihr aber an,daß sie jederzeit nachfragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Periode???

Antwort von Anezka am 21.09.2008, 23:05 Uhr

Ich hab mit 10 meine Periode bekommen. Ich hatte ein halbes Jahr davor regelmässig Bauchweh bzw. Unterleibskrämpfe. Stimmungsschwankungen kamen dazu. Ausfluss gar nicht. Dann morgens bin ich aufgestanden und gleich wieder ins Bett und hab erstmal nach meiner Mum gebrüllt. Ich war aufgeklärt gar keine Frage, aber in dem Moment hab ich gedacht ich sterbe.
Betttuch voll, Schlafanzug voll, war sehr viel. Also erstmal kleinen Bruder weg geschafft damit ich ins Bad konnte. Der war grade 6 geworden und musste das nicht mit bekommen. Nachdem dann klar war das es "nur" meine Periode ist hat Muttern mir nochmal erklärt wie Binden funktioneren.
Das Gespräch hatten wir nämlich als meine Bauchkrämpfe so regelmässig wurden.

Hatte genau 2 Mal Binden benutzt und danach Tampons. Die Kleinen machen gar keine Probleme, meiner Meinung nach. Das Problem ist einfach das ertasten, dann müssen die ja auch eine gewisse Tiefe darein. Ich hatte einfach für die Zeit das bad gemietet. Meine Mum wusste Bescheid, Beschwerden warum ich solange im Bad war landeten bei ihr und wurden gleich vernichtet.
Nachdem das einmal klar war wies geht hatte ich auch nie Probleme damit.
Das einzige schwere an der Sache war das ich immer sehr große Schmerzen hatte und nen ziemlichen Blutverlust. Musste eine zeitlang auch Eisentabletten deswegen nehmen. Das hat sich immer noch nicht geändert, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Periode???

Antwort von KarinF am 21.09.2008, 23:53 Uhr

Meine Töchter (5 und 8 Jahre)
wissen bereits Bescheid, d.h. sie bekommen bei mir durchaus mit wenn ich meine Periode haben ("was ist das für ein Bändchen in Deiner Scheide" - wenn ich nackig im Bad rumstehe) und haben auch schon gefragt, was das für "Zäpfchen" sind die da rumliegen. Natürlich mußte ich Ihnen auch schon früher erklären warum Mama noch "Windeln" (Slipeinlagen) trägt. Wenn fragen in der Richtung kommen hole ich gerne etwas weiter aus und erkläre gleich mehr zur Periode.

Also im Prinzip ist alles klar und meine Tochter hat noch eine Aufklärungsbroschüre vom Amt für Blablabla... Kostenlos zu bestellen bei ... weiß ich leider nicht mehr.... vielleicht kannst Du das ergoogeln.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Periode???

Antwort von sylea am 22.09.2008, 0:25 Uhr

meine tochter hat ihre mit 11 jahren bekommen, ich selber erst mit 16.
sie hatte ein paar tage vorher unterbauchschmerzen, dachte es wäre die aufregung wegen weihnachten, aber es war die periode.
sie war zu dem zeitpunkt auch soweit aufgeklärt das eigentlich nur die frage beantwortet werden musste ob ob´s oder binden. sie hat sich für binden entschieden, da ihr ob´s nicht so gefallen.
sind dann zusammen einkaufen gegangen und haben verschiedene formen und marken gekauft, damit sie herausfinden kann welche sie für sich persönlich am besten findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Periode???

Antwort von Reggae_Bella am 22.09.2008, 11:11 Uhr

Ich hab meine Periode mit 10 bekommen, ich hatte aber vorher überhaupt keine Anzeichen. Ich dachte erst ich wäre krank, weil die erste Periode bei mir eher so bräunlich war, anstatt rot. Meine Mutter hat, denke ich, nicht damit gerechnet, dass das schon so früh kommt.
Ich habe zuerst Binden benutzt, dann allerdings kam, bei meiner zweiten Periode, der Geburtstag von meinem Bruder, wo wir ins Schwimmbad gingen. Seitdem habe ich dann auch Tampons benutzt.
Meine Tochter ist gerade erst 3 geworden, von daher hat das bei mir wahrscheinlich noch was Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Periode???

Antwort von Schnecke71 am 22.09.2008, 13:53 Uhr

Unsere Große (wird im Jänner 12) hat sie seit Juni. Anzeichen war (im Nachhinein gesehen) ihre Migräne 14 Tage davor. Sonst gabs keine Zeichen.
Sie hatte aber seit einigen Monaten eine Binde in der Schultasche, weil ich ihr ein peinliches Erlebnis ersparen wollte - ein Mädchen bekam die Regel zum ersten Mal am Vormittag und das hatte unsere daheim erzählt.
Damals hab ich ihr noch einmal speziell erklärt und probieren lassen, wie man Binden anwendet.
Tampons hat sie dann beim zweiten Mal verwendet, weil sie auch Schwimmen hatten und nicht fehlen wollte.
Bei ihr hat es ganz locker geklappt - bis auf ihre Migräne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Periode???

Antwort von ChrissyF.71 am 22.09.2008, 17:31 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wurde vor wenigen Wochen 11 Jahre. Bei ihr ist bisher noch nichts in Sicht, was auch nur im Entferntesten auf ein Einsetzen der Periode hinweißt.

Ich selbst (36) bekam meine erste Periode mit 11 Jahren.

Meine Tochter weiß genau diesbezüglich bescheid. Wir haben von Kleinkindbeinen an offen darüber gesprochen, denn leider war meiner Maus selbst das BAd nicht tabu. Ständig war sie halt hinter mir her. Sie selbst, das weiß ich bereits, möchte es gerne mit Binden versuchen. Tampons findet sie, zumindest noch, eklig.

LG!
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die Ob Seite toll zumal man da auch Probepäckchen bekommt

Antwort von melli19 am 22.09.2008, 19:27 Uhr

https://secure-ehealth.be.jnj.com/securewww.myobtampons.de__MVLO3UCXA3CCQCUCERDBXCQ/ask_material/index.jhtml;jsessionid=MVLO3UCXA3CCQCUCERDBXCQ?_requestid=2733445

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.